Technik-Ecke zum plaudern...

Auch bei 850 taktet die Karte 2D auf 400. :/
Das mir too much.
sad.gif

Der Memory taktet gar net runter bei OC.
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ja Mist
angry.gif

gehts denn über die Profile ?

Ich hab versucht nen Profil mit 157/300 anzulegen und das dann als 2D Profil zu verwenden, aber dummerweise ist das niedrigste was Afterburner zulässt irgendwas knapp über 500MHz. Wenn ich das nehme und als 2D Profil anlege taktet er trotzdem nicht runter. :/
Scheinbar bewirkt jede Veränderung des Takts, dass der 2D-Takt bei 400MHz lieft. Egal in welche Richtung ich den Takt verändere.

Edit: Auch Stockeinstellungen als 2D-Profil und das OC-Profil für 3D bewirken den höheren 2D-Takt. :/
Wierd.

hmm weiss ich nu nicht ob es am Afterburner liegt , hast mal normal über ATI Overdrive probiert ?

bei mir funktioniert es trotz Übertaktung

Ich hab das alles mit Afterburner 1.5.1 getestet. Mal schaun, was Overdrive sagt.

Edit: Mit ATi Overdrive das gleiche.
sad.gif

So habe erstmal die Silentwings richtig rum angebracht.

Ich hatte alle falsch rum, als Luft kam hinten rein und vorneraus
biggrin.gif

Nur das da der mugen noch im Weg war.

Was an OC sinnvoll ist bevor man es nicht nötig hat ist mir immer ein Rätsel... Natürlich gibts da so ein Reiz das Maximum rauszuholen, aber ich denke bevor es nötig ist, brauch man es nicht.

Es geht um den Reiz.
tongue.gif

Außerdem kanns manchmal doch das letzte Quentchen zwischen rucklig und flüssig ausmachen. So 10-15% bekommt man bei Grafikkarten oft raus. Über CPUs brauchen wir nicht reden, da sinds teils deutlich mehr.

Soo, hab mich jetzt mal an nen FSB von 400 rangewagt. Der Q9550 hat den Multiplikator von 8,5. Das heist ich bin jetzt bei 4x3,4GHz. Seit 10min Prime95-Stabil. =) Wenns jetzt ein paar stunden läuft, werde ich es so lassen. Ich denke mehr werd ich erstmal nicht benötigen ;D

Temps bei 4x3,4GHz in Idle sind 33C. Unter Last sinds 57C. Ich denke is noch im ramen
wink.gif

Ich weis blos net wies mit dem RAM ausschaut. Der läuft jetzt auf 801MHz. Da ich 4 Riegel drinhab, aber leider nicht die selben war ich mir nicht ganz sicher welche RAM spannung ich nehmen sollte. Meine 2 OCZ riegel (klick) sind normalerweise auf 2,1V. Meine 2 G.E.I.L (klick) sind laut hardwareversand auf 1,9. Ich hab einfach mal im Bios 1,9 eingestellt. Mal schaun wie langs läuft. Werd später noch mal memtest anschmeißen.

OCTemp.jpg

bei 400Mhz FSB ändert sich garnix am Ram läuft dann 1:1

wenn so stabil läuft eigentlich "erstmal" optimal

Temperaturen sind noch garnix

da könntest die Lüfterdrehzahl sogar noch mit z.b. 7V Adaptern oder Lüftersteuerung reduzieren

macht natürlich auch bloss Sinn wenn die Grafikkarte nich schreit

3,4GHz Q9550 reicht locker. Sicherlich kann man mehr anlegen, wenn das Board das mitmacht aber warum?
smile.gif

Overclocking bedeutet halt nicht irgendwelche fiktiven Werte einzustellen und dann zu zocken. Es gibt nicht umsonst Stabilitätstests. Wer die nicht nutzt und dann Bluescreens, Abstürze, App-Crashes und Freezes sieht ist halt doof. Wenn du nach dem Overclocken die Stabilität ausreichend getestet hast kriegst du auch keine BSODs.

Overclocking bedeutet halt nicht irgendwelche fiktiven Werte einzustellen und dann zu zocken. Es gibt nicht umsonst Stabilitätstests. Wer die nicht nutzt und dann Bluescreens, Abstürze, App-Crashes und Freezes sieht ist halt doof. Wenn du nach dem Overclocken die Stabilität ausreichend getestet hast kriegst du auch keine BSODs.

Hab ich das gesagt? Ich teste natürlich auch... Hab letztens Graka minimal übertaktet und getestet und als ich danach eijnen Benchmark laufen lies gabs ein Bluescreen.

Tjo, dann ist die Karte halt nicht für OC geeignet.
tongue.gif

Entweder hast du n Montagsmodell oder es geht schlicht nicht mehr. HD4890 ist eh oft grenzwertig was Temperaturen angeht.

kannst aber auch nochmal mit CoreTemp , RealTemp , HWMonitor auslesen

nur auf ein Programm würde ich mich da nicht verlassen

Spannungserhöhung sollte ja auch noch nicht notwendig gewesen sein

wenn mal was instabil wird auch mal Vmch also Northbridgespannung auch wegen deiner Vollbestückung 0.05 - 0.1V

ansonsten würde ich das dann so lassen 4 x 3,4Ghz auf der CPU hast schon gute Leistung

HD4890 ist eh oft grenzwertig was Temperaturen angeht.

is ja auch eh oft so das die höheren Modelle also xx50 zu xx70 oder auch xx90 prozentual gesehen dann immer weniger OC potential bieten

Tjo, dann ist die Karte halt nicht für OC geeignet.
tongue.gif

Entweder hast du n Montagsmodell oder es geht schlicht nicht mehr. HD4890 ist eh oft grenzwertig was Temperaturen angeht.

Ka, meine Graka lief schonmal auf 105°C stabil bei übertriebenem OC... dort ist sie mit 84°C abgestürzt... Tippe eher auf Treiberfehler.

HD4890 Temperaturen sind halt schon hoch... 60°C im Idle...

Na, wer hat sich denn aufgeregt bei der Aussage das Google auf Linux und Mac umsteigt?

Richtig Microsoft.

http://business.chip.de/news/Sicherheits-Zoff-Microsoft-wehrt-sich-gegen-Google_43202663.html

Na, wer hat sich denn aufgeregt bei der Aussage das Google auf Linux und Mac umsteigt?

Richtig Microsoft.

http://business.chip...e_43202663.html

Und noch mal für dich das Wichtigste.

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Experten weisen darauf hin, dass mehr als 90 Prozent aller PCs weltweit mit Windows-Software laufen – daher sei es klar, dass sich auch die Attacken hauptsächlich gegen diese richteten. „Mac und Linux sind auch nicht sicherer“, sagte etwa Mickey Boodaei, Chef der Sicherheits-Experten von Trusteer laut Informationweek.com. Die Systeme würden einfach weniger attackiert. [/font]

Und noch mal für dich das Wichtigste.

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Experten weisen darauf hin, dass mehr als 90 Prozent aller PCs weltweit mit Windows-Software laufen – daher sei es klar, dass sich auch die Attacken hauptsächlich gegen diese richteten. „Mac und Linux sind auch nicht sicherer", sagte etwa Mickey Boodaei, Chef der Sicherheits-Experten von Trusteer laut Informationweek.com. Die Systeme würden einfach weniger attackiert. [/font]

True.

Zurück