Teilweise ungerechtfertigte Hochlobung Aions

sinnlose vergleiche gab es schon früher. Ich erinnere mich z.B. an ein Gespräch in unserem damaligen Gildenforum (Anmerkung meine Gilde und ich spielten damals Everquest2 und WoW war kurz vor Release):

Gildenmember 1: Habe heute mal die Beta von WoW gezockt, das Spiel wird so gnadenlos untergehen

1.) Die Grafik ist absolut billig, kein Vergleich zu veröffentlichten MMORPG's
2.) Es gibt kaum Skills und es spielt sich wie für Kinder gemacht
3.) Mein Char redet sogar mit mir mit Sätzen wie: "Ich muss näher ran" - "Ich kann dieses Ziel nicht angreifen" -> Halten die mich für blöd oder was???

Also ich werde bei Everquest bleiben, es ist wohl sehr unwahrscheinlich das sich dieses Machwerk (WoW) gegen Perlen wie Everquest 2 oder DaoC durchsetzen kann.

Gildenmember 2: Hast mich überzeugt, ich bleib bei EQ2

usw.....wie die Geschichte dann ausging wisst ihr ja selbst
wink.gif

@Apostasy hehe ja wir waren damals ja in der selben Gilde! Memento Mori
wub.gif
ach waren das noch Zeiten ^^

@ TE glaube nicht das die meisten Flames gegen WoW danach gehen was WoW zu beginn nicht hatte, WoW war zu seiner Zeit NEU im warsten sinne des Wortes. Es hat vieles erreicht in den bald 5 Jahren seit release. Fakt ist aber das es jetzt nach dem mehr als genug Mittel zur verfügung stehen vieles im Spiel bei den Spielern aufstößt und für unmut sorgt. Leider am meisten über ihr momentanes Rumgepatche, seitens Arena Ballancing oder das einfach nicht vorhanden sein eines gescheiten Designers für die T- Sets bis hin zu Epic free vor all im Kik dicounter Stil.

Das man für Gelegenheits Spieler auch was machen muss war klar, aber ein ganzes Spiel so umzupatchen das Gelegenheits Spieler zum teil selbst merken ich brauch mich nur einloggen und hab nen Epicc nen Drachen oder nen beknackten Titel nen Haustier etc...

Nun kommt Aion es ist ebenfalls was Neues auf seine eigene Art. Das man etwas das Neu ist erstmal bejubelt ist doch auch verständlich wer freut sich nicht neues zu endecken und co..

Und mal ehrlich das kommende Cataclys naja neue Welt in der Alten ok *Top* alte Raid bosse im neuen Kampf *Top* neue Rassen *naja Ok* aber Klassen change * No Go* Fraktions wechsel *wäre zu 60 ger Zeiten nice gewesen, wo PvP noch PvP war* Gnom Priester *WTF* Zwerg Schamanen *WTF²* Tauren Paladine *ja ne ist Klar*

Blizzard versucht es allen recht zu machen was an sich ne nette Aktion und Geste ist aber will mann das auch alles haben? Ich für meinen Teil nicht, deshalb wird für mich auch Aion ein Neues Heim werden. Wenn man sich Foren anschaut über Aion gibts da genau so viele Flames über WoW wie in Blizzard Foren über Aion^^ das darf man net vergessen.

Ich denke die die nicht mehr Glücklich sind in der WoW Welt und nun Aion hochpreisen, lasst sie doch jeder Spielt eh nur das was er für gut erachtet^^

Mfg Damo

Naja Aion ist einfach das erste große MMO das im Osten produziert wurde und von Anfang an aber schon von den westlichen Games wie WoW inspiriert wurde.

Aber sicher Aion ist eigentlich nichts besonderes es ist einfach nur ein schönes neues MMO. Somit was hat Aion was andere MMOs nicht haben/hatten - in meinen Augen ist das ganz einfach, es ist das erste neue MMO, dass ohne großen Hype und trotz des schlechten Rufes über asiatische Spiele für viel Aufregung gesorgt hat... da fragt man sich natürlich warum?

Ich kann nur sagen, da ich es ja 3 Monate schon in Korea direkt nach dem Launch gespielt hatte, dass es einfach ein wunderschön, detailverliebtes MMO ist welches dem WoW Qualitätsstandard in gar nichts nach steht. Wieviele Spiele hat es schon gegeben in den letzten Jahren seit WoW - welche auf den Markt kamen, genug Content hatten, man wirklich sah wieviel Liebe zum Detail investiert wurde, dass alle wichtigen Grundlagen eines guten UIs drinnen waren und das dann auch noch so gut wie fehlerfrei und lagfrei lief? Aion startete in Korea mit 250.000 concurrent (gleichzeitigen) Benutzern und lief die ganzen 3 Monate wo ich spielte ohne Lag und ohne Serverabstürze einwandfrei (und das obwohl ich es aus Europe spielte). Natürlich erwartet man sich das heutzutage sowieso, doch wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, ist das eben nicht der Fall.. die meisten MMOs scheitern an der Qualität und dadurch dass die Anfangsprobleme keinen neuen Content erlauben, weil die Entwickler noch ewig an den Bugs und den Server herumwerkeln müssen...

Genau da ist der große Unterschied zu Aion... Aion kam auf den Markt hatte keine Probleme und konnte einfach weiterentwickelt werden, aufgrund der sehr guten Grundlage des Spiels - da hat TeamAion wirklich tolle Arbeit geleistet. Nichtmal WoW war Anfangs so stabil, wenn wir uns zurückerinnern.

Klar das ganze macht noch kein gutes MMO aus... aber naja da wir den Stil und das Gameplay als auch den Content und PVP wirklich toll fanden und das Game uns allen eigentlich sehr viel Spaß machte hatten wir eigentlich nur Angst vor der englischen Lokalisierung... und dem Fakt dass wir nicht wussten wie NCSoft das mit den Bots und den Support etc. so hinbekommen wird (hatten ja nicht gerade den besten Ruf).
Doch auch diese Bedenken sind seit der Gründung von NCSoft West für mich pásse, wie man sieht gehen sie wirklich auf die Leute ein, zuerst die Überraschung mit dass wir die gleiche Version wie in Korea bekommen (V1.5), dann die Übersetzung des Powerwikis, nun die Ankündung der ganzen Aion Korea Web-Features, Einführung eines Oceanic Servers, rechtzeitige Ankündung der Serverlisten... ! Ich muss sagen damit habe ich wirklich nicht gerechnet...

Ich glaube NCSoft hat einfach erkannt dass Aion sehr viel Potential hat und dass das nun ihre Chance ist wieder einmal was richtig großes auf den Markt zu bringen. Und so wie es aussieht, sind sie nicht mehr allzuweit davon entfernt.

Jetzt mal nen guten Start hinbringen und dann kommt der Rest von ganz alleine. Ich jedenfalls habe die 3 Monate in Korea bereits sehr genossen und kann den EU Start kaum noch erwarten.

Nach 5 Jahren WoW Erfahrung und davor und zwischendrin DAOC und diversen anderen MMORPGS (EVE, NEOCRON, LOTRO, WAR, AOC, usw) kann ich glaub doch noch n bissl mitreden.
Und ich war wirklich grosser Fanboy mit 3 Accs zu Spitzenzeiten.

WoW wurde von Patch zu Patch und Addon zu Addon "schlechter".
Mittlerweile versuchen die Entwickler mit Cataclysm die gemachten Fehler wieder hinzubiegen.

Was die Grafik angeht.
Die Grafikengine von AION "Cry Engine" ist älter als 5 Jahre.
Die Engine von Aion ist weitaus ausgereifter und Hardwarefreundlicher als die von WoW.

Die Grafik kannst du nicht direkt miteinander vergleichen.
WoW = Comicstil und
Aion = eher Realismus
Ich möchte mich hier nicht anmassen welche Grafik besser ist.

Fakt ist aber dass ich in keinem MMO eine liebervollerer Charakteranimation und Gestaltung gesehen habe.
Man sieht ganz klar dass man wirklich eine sehr hohe verliebtheit zum Detail hatte.
In Sachen Charakteranimation und Aufwendigkeit schlägt AION - WOW um LÄNGEN!

Desweiteren hat es überhaupt nichts damit zu tun wie alt ein MMO ist.
Ein altes MMO muss nicht schlecht sein.
Zumindest finde ich DAOC bei weitem besser balanced und ausgefeilt als WOW.

In WOW wird seit 5 jahren ständig an den Klassen gebalanced dass es schon nichtmehr normal ist.
Du kannst im Prinzip über Nacht vom Roxxor char zu einem char mutieren der nichtmal mehr in der Gruppe benötigt wird, weil unbrauchbar.

Und wenn man bedenkt wieviel Blizzard mit WoW verdient muss ich doch im direkten Vergleich zu AION sagen und ich die zu verfügung stehenden Geldmittel betrachte, machen die Jungs von NCSoft den viel besseren Job.

Ich habe WOW sehr lange verteidigt und als bestes MMO angesehen, nur seit ich dann damals auch andere MMOS angetestet habe, kann ich dir sagen, dass Blizzard wirklich sehr grosses Glück hat, dass noch so viele Leute bei WoW sind.
Es gibt um längen bessere MMO´s, leider haben diese am Anfang meistens Bugs, so dass die meisten Spieler direkt abwandern und nichtmehr zurückkommen.
Blizzard steht nicht so unter Releasedruck, da die immer noch den 10-11 Mio Spielerpuffer haben und Geld da ist bis zum abwinken.

Anderen Herstellern sitzen die Publisher im Nacken und drängen auf Release, dies hat auch AOC das Genick gebrochen.
Mittlerweile ist AOC ein richtig geiles Game, nur spielts keiner mehr weils den schlechten Namen schon wett hat.

Hallo liebe Community,

hier möchte ich mit euch diskutieren, ob es gerechtfertigt ist, wie Aion hoch gelobt wird.

Ich finde das teilweise komplett Fanboymäßig und falsch hergeleitet.

Beispiel Startfeatures: Aion wird hochgelobt und WoW als schlecht dargestellt, weil es manche Sachen nicht hatte.

Warum? Ganz einfach: WoW wurde vor...6? 7? Jahren entwickelt und man hatte schlichtweg keine Orientierungshilfen und vor allem auch keine technischen/finanziellen Mittel sowas so früh schon zu implementieren.

Was man zu Aion kurz und knackig sagen kann: Aion MUSS viel leisten, viele MMOs haben vorgelegt. Aion muss sich aus allen das Beste zusammensuchen, damit es überhaupt Konkurrenzfähig sein kann. Würde Aion nur Standard-MMO sein, wäre es von Anfang an in China geblieben, und das will NCSoft nicht, also sind sie doch eben gezwungen was Qualitatives auf den Markt zu bringen mit dem Besten was die Szene derzeit bietet, sonst wäre das Spiel total uninteressant und ein unbekannter Asia-Grinder wie alle anderen auch aus Fernost.

WoW = nicht schlecht
WoW = 4 Jahre gespielt und für mich ausgelutscht

Aion = beta getestet = nicht schlecht
Aion = Start 20.9.2009 neu und interessant

Warum wird Aion so hochgelobt? Was viele suchen, deren erstes MMO WoW war, ist einfach das Feeling, als alles neu und aufregend war. Gemeinsam erste Quests machen, die erste Gilde, die erste Instanz, oder später gar der erste Schlachtzug. All das hat Spass gemacht, nur ist es nach 4 Jahren so, das Spass zu Routine wird und die Flamme erlischt. Deshalb wird von vielen MMO frustrierten jetzt DAS NEUE MMO gesucht, das das alte Feeling wieder bringen soll. Aber da kann ich nur sagen, das werdet ihr nicht wieder finden - ihr findet nur ein weiteres MMO, das aber im Gegensatz zu WoW zumindest neu und interessant ist.

Zur Technik - im Gegensatz zu WAR oder AoC lief Aion bei mir rund, die Charerstellung macht mir Spass und ich habe eine nette Gilde gefunden. Gute Voraussetzungen für ein Jahr - oder auch länger - bei Aion zu bleiben.

Da einige Leute hier ein echt geniales Feindbild haben und sofort alle anderen als WoW-Fanboys sehen, mal eine Aufklärung für alle:

Ich spiele schon lange kein WoW mehr und freue mich genauso wahnsinnig wie alle anderen hier auf Aion.

WoW habe ich nur als Vergleich herangezogen, eben weil hier alle Aion über WoW stellen.

Weder hab ich behauptet das WoW das erste MMO war noch irgendwas anderes, ich habe schlichtweg gesagt, das WoW damals noch nicht das bieten konnte, wozu Aion jetzt die Möglichkeiten hat.
Das wäre das Selbe als würde man sich beschweren, dass die Autos aus den 80ern nicht die selbe Leistung bringen wie die Autos von heute.

Ich bin weder ein WoW noch ein Aionfanboy, mir geht es lediglich um die Erwartungen die Aion zugekommen lassen werden, weil dieses einfach die Möglichkeiten hat diese zu erfüllen und es fast schon Pflicht ist diese zu erfüllen. Aion wird als Legendäres MMO gepriesen, was aber nur selbstverständlich ist, die neuste Technik ist auch meist die Beste, einfach weil man immer mehr aus der Vergangenheit lernen kann.

Es tut mir Leid falls einige gedacht haben ich will WoW über Aion stellen, vielleicht mag das falsch rübergekommen sein, aber das habe ich nicht vor, einfach weil ich selber von WoW absolut nichts mehr halte.
Aber wenn hier einige Leute schon aus jedem noch so neutralem Satz ein WoW-Fanboy Verhalten lesen, kann man da fast schon von Feindbildern reden.

WoW habe ich nur als Vergleich herangezogen, eben weil hier alle Aion über WoW stellen.

Weder hab ich behauptet das WoW das erste MMO war noch irgendwas anderes, ich habe schlichtweg gesagt, das WoW damals noch nicht das bieten konnte, wozu Aion jetzt die Möglichkeiten hat.
Das wäre das Selbe als würde man sich beschweren, dass die Autos aus den 80ern nicht die selbe Leistung bringen wie die Autos von heute.

1. Die wenigsten stellen Aion über WoW, sie sagen das Spiel ist gut, was stimmt, das ist aber nicht mit "über WoW stellen" oder "besser sein" zu verwechseln.

2. Abgesehen von der Grafik, konnte ein MMO früher alles bieten was ein heutiges kann, in MMOs spielt zb Physik keine Rolle (sind alles nur Animationen, oder Scripts, keine großartigen Berechnungen), was ja vor allem in den letzten Jahren den Einzelspielerberreich geradezu "belebt" hat.

2. Abgesehen von der Grafik, konnte ein MMO früher alles bieten was ein heutiges kann, in MMOs spielt zb Physik keine Rolle (sind alles nur Animationen, oder Scripts, keine großartigen Berechnungen), was ja vor allem in den letzten Jahren den Einzelspielerberreich geradezu "belebt" hat.

Jo, vergleich man mal ein heutiges MMPOG mit Ultima Online, wird man schnell fesstellen, dass gegenüber Ultima ONline, sehr viel fehlt.
crying.gif
Uo war einfach sehr Komplex, ausser die Grafik.
crying.gif

Endlich mal einer der 2 Spiele vergleicht, der nächste bitte...
jester.gif

Mit der Zeit hat es auch übrigens nicht viel zu tun, beide kamen nicht wirklich mit akutellen Möglichkeiten daher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wow war zu seinem release grafisch schon veraltet ^^ was mehrere Fachzeitschriften ebenfalls immer als Manko bezeichneten. Aber Grafik ist nunmal nicht immer alles
smile.gif
sonst dürften wir alle keine retrogames mehr zocken ;D

naja wow war zu seinem release grafisch schon veraltet ^^ was mehrere Fachzeitschriften ebenfalls immer als Manko bezeichneten. Aber Grafik ist nunmal nicht immer alles
smile.gif
sonst dürften wir alle keine retrogames mehr zocken ;D

also sich bei nem RPG wegen der grafik aufzuregen halte ich eh für sinnfrei da man RPGs nicht wegen guter grafik spielt sondern wegen dem gameplay und der Lore

also sich bei nem RPG wegen der grafik aufzuregen halte ich eh für sinnfrei da man RPGs nicht wegen guter grafik spielt sondern wegen dem gameplay und der Lore

ein mmorpg mit schlechten gameplay und guter grafik ist genauso schlecht wie ein mmo mit guten gameplay und schlechter grafik.

Grafik ist nicht alles und garantiert in einem MMORPG nicht das wichtigste. Aber es verstärkt eben atmosphäre - wohlfühlen - sich identifizieren mit dem spielgeschehen etc.

Übrigens muss ich auch sagen kaum jemand hat behauptet das Aion besser als WoW ist (das hätten die lieben WoW FanKiddies wohl gern das man schön zurück schlagen kann bäm bäm da gibts net so tolllllee epixxeee und dääämage meter gibts da au net so ne kack game und dann net mal das fasing oder lefel achtzigsch und man kan nicht mal agrrroo sehen und gaaanz fille adddonss gibts da auch nicht...)

btt:
Aion ist nicht besser aber anders und vielen gehts eben so das wow ausgelutscht ist aus punkt aus fertig egal wie toll und was der teufel was das mehr hat.... aion macht mal wieder spass und mit der hoffnung (die zuletzt stirbt) das endlich mal wieder eine ordentliche community das spiel besiedelt (wie man es aus wow classic zeiten kennt oder diversen anderen spielen) denn wenn man eine sache mit sicherheit sagen kann die an wow so richtig schlecht ist dann ist es die entwicklung der community die mehr an niveau verloren hat als das deutsche fernsehen.

Die Grafik ist wichtig, nicht das wichtigste, aber wichtig, sonst könnten wir alle Browsergames spielen.

ein mmorpg mit schlechten gameplay und guter grafik ist genauso schlecht wie ein mmo mit guten gameplay und schlechter grafik.
[...]

Da würde ich vehement widersprechen. Gameplay ist deutlich wichtiger als Grafik und insgesamt wird ein Spiel mit top gameplay aber schlechter Grafik deutlich besser abschneiden als umgekehrt.

@ Topic

Natürlich gibt es bei jedem Release ein paar Leute die gleich einen neuen Messiahs vermuten. Insgesamt jedoch ist der Tenor in allen Foren und bei allen Leuten die ich kenne derselbe:

Aion ist technisch und vom Entwicklungsstand her dort wo AoC und WAR leider nicht waren als sie released wurden und deshalb freuen sich die Leute auf eine "gelungenere" Abwechslung von WoW. Wieviele von WoW eine Abwechslung möchten, hat man deutlich bei AoC und WAR Release gesehen (jeweils fast 1 Mio Accounts zum Start?) und trotzdem muss man bei diesen Betas auch verstehen warum die meisten zurück zu WoW sind.

Was Aion langfristig bieten kann und wie erfolgreich es im Westen sein wird kann nur die Zeit zeigen. Die Beta hat viele überzeugt, dass man wenigstens keine unfertige Bezahlbeta zum Release serviert bekommt (was ja bei den letzten 2 großen Releases leider der Fall war).

WoW hat vieles von diesen NC Soft Spielen übernommen, aber auch vieles von Everqeust 2 (dem wohl damaligen Marktführer) etc.

Da geb ich dir recht, allerdings erschien Everquest 2 zeitgleich mit WoW ich denke deshalb meinst du
wohl Everquest 1!

Mal ehrlich ist es wirklich schlecht wenn die Spieleentwickler untereinander klauen!?
Warum das Rad neu erfinden!

Aion jetzt muss man mit WoW mit 1nem Jahr vergleichen und da wirkt Aion schon wesentlich
ausgereifter!

Das Blizzard zur Entwicklung von WoW kein Geld hatte kannst du vergessen!
*hust*Starcraft, Diablo, Warcraft*hust*

Nö, so schlecht wie das deutsche Fernsehen (auch da gibt es Gott sei Dank ARTE als Ausnahme) ist die WoW Community nicht. Demnächst gibt es auf RTL wahscheinlich die DOKU Soap für alle Hundebesitzer "Hilfe, meine Hündin wird heiß" und die Reihe "Mein Sohn will Amokläufer werden".

Im übrigen ist die WoW Community nur ein Durchschnitt unserer Gesellschaft. Willkommen im Leben!!
jester.gif

Da wir hier über die DEUTSCHE WoW Community reden, wäre es ja ein Querschnitt unsrer Gesellschaft..und dazu kann man einfach nur sagen, dass sie größtenteils verkommen ist. Traurig, aber wahr. Die etwas normaleren WoW-Spieler gehn in diesem Haufen so extrem unter, dass es wie Lotto ist einen netten + hilfsbereiten Spieler zu finden. Trotzdem kann man es nur bedingt einen Querschnitt nennen, da einfach zu viele sich durch die Anonymität des Internets groß aufspielen und tun und lassen was sie wollen. Leider kann man solche Leute nicht aus dem Internet aussperren...schade!
biggrin.gif
jester.gif

Zurück