Telefon und Privatssphäre?

Vespilla

Quest-Mob
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Kommentare
139
Buffs erhalten
7
http://www.physik.tu...t_was_nicht.png

Liebe Community,

ein jeder weiß: geschlossene Briefe dürfen von niemandem sonst als dem Empfänger geöffnet und gelesen werden, weder von der Post, dem Nachbarn, dem Freund, der Freundin oder sonstwem... schließlich gibt es das Briefgeheimnis, welches ein Grundrecht eines jeden Menschen (in Deutschland) ist. Die Kommunikation über Briefe ist also sicher und man kann guten Gefühls z.B. seinen Brieffreunden oder der Familie von Liebeskummer, Wut, Ärger, Trauer und auch von Geheimnissen erzählen, ohne dass man befürchten müsste, dass es jemand anders mitbekommt.

Wie steht's es denn aber mit dem Telefon? Wenn man jemanden anruft, der jenige abhebt und man mit ihm spricht? Kann man sicher sein, dass alles Gesagte privat ist und auch bleibt? (Vorausgesetzt der andere plaudert's nicht aus.) Ist das Telefon ein sicheres Kommunikationsmittel?

Ich möchte euch von einigen Erlebnissen erzählen, die letztes Jahr geschehen sind, sowohl bei mir als auch bei Freunden/Bekannten. (Die Namen hab ich mal alle geändert... weiß nicht, ob die gern namentlich in Blogs auftauchen wollen
wink.png
)


Erlebnis 1:

Bei den Eltern meines Freundes klingelte es. Frau Müller legte das Geschirr, welches sie gerade spülen wollte, beiseite und hastete zum Telefon. Sie nahm ab und meldete sich wie immer mit dem Nachnamen.

Müller: Müller, hallo?
Stimme 1: Elisa Schneider, guten Tag?
Müller: Guten Tag...
Stimme 2 (sehr leise): Hallo, hier Marianne.
Stimme 1: Ah, hallo Marianne. Schön, dass du anrufst!
Müller: Ähm. Hallo?
Stimme 2: Hast du ein wenig Zeit, oder störe ich dich?
Stimme 1: Nein, nein, du störst doch nicht.
Müller: Hallooo? Können Sie mich hören?
Stimme 2: Du, er hat es schon wieder gemacht... du glaubst es ja nicht!
Stimme 1: Nicht im Ernst, oder?
Stimme 2: Doch. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll.
...


Es war eine ziemlich verwirrende Situation. Bei Müllers hatte das Telefon geklingelt, jedoch war deren Nummer anscheinend gar nicht gewählt worden. Dennoch konnte Frau Müller ein Gespräch mitverfolgen, aus dessen Inhalt und an den Stimmen sie erkennen konnte, dass es sich um zwei ihrer Nachbarinnen handelte, die sich über ihre Ehemänner unterhielten. Keine von beiden hatte Frau Müller bemerkt, denn sie hat durch nichts auf ihre Anwesenheit aufmerksam machen können. Sie konnte also zufällig ein privates Gespräch mitanhören, dessen Sprecherinnen sie sogar persönlich kannte.

Skizze:
http://www.physik.tu...nerlebnis01.png


Erlebnis 2:

Ein Freund von mir speichert meist alle Telefonnummern in seinem Handy und wählt die wichtigsten Nummer per Kurzwahltaste. Vor einiger Zeit ereignete es sich jedoch, dass er bei sich zuhaus anrufen wollte (um seine Eltern zu erreichen) und wählte die entsprechende Nummer. Abgehoben hat jedoch eine fremde Frau. Er, etwas verwirrt, schaute rasch aufs Handydisplay... die Nummer stimmte. Nach kurzem Gespräch entschuldigte er sich bei der Frau, dass wohl die Telefonverbindung falsch zustande gekommen sei. Verwirrt wählte er nochmal, konnte aber zuhaus niemanden erreichen.
Später am Tage war er dann wieder zuhaus und sah das Lämpchen beim AB leuchten. Beim Abhören der Nachrichten stellte er fest, dass sein kurzes Gespräch mit der fremden Frau aufgezeichnet worden war. Der AB hatte also "mitgehört".

Skizze:
http://www.physik.tu...nerlebnis02.png


Erlebnis 3:

Ich selbst arbeite von Zeit zu Zeit in der Uni und bin dort telefonisch erreichbar. Es ereignete sich, dass mich mein Freund anrief. Dabei jedoch kam ungefähr folgendes seltsames Gespräch zustande:

Freund: Hi, ich bin's!
ich: Hi, Schatz. Was gibt's?
Freund: Hallo?
ich: Ja, hallo, ich höre dich.
ganz leise Frauenstimme: Ja, hallo, wer spricht denn da?
Freund: Schatz? Bist du dran?
ich: Ähm... hallo? Kannst du mich nicht hören?
Freund: Hm. Komisch.
Frauenstimme: Hm.
ich: Entschuldigen Sie... können Sie mich hören?
Freund und Frau legen auf.


Nachdem mein Freund dann ein zweites mal angerufen hatte, wussten wir dann, was passiert war: Mein Freund rief mich an. Ich nahm ab und konnte ihn hören, aber er konnte mich nicht hören. Stattdessen habe ich eine ganz leise Frauenstimme gehört, die aber mich wohl nicht gehört hat, sondern meinen Freund. Diese hat aber wiederum mein Freund nicht gehört. Auf jeden Fall ziemlich verwirrend.

Skizze:
http://www.physik.tu...nerlebnis03.png

Das sind nur 3 von vielen Beispielen, die sich im Laufe der Zeit ereignet haben. Ich persönlich finde es jedoch beunruhigend, dass sich solche Verbindungsfehler einschleichen können. Das Telefon gilt im Grunde immer noch als sehr privates Kommunikationsmittel. Für mich jedoch nicht mehr. Früher habe ich beispielsweise Telefon-Banking betrieben... heute bin ich vorsichtig. Wer kann denn sagen, ob nicht eine dritte Person mithört und sich meine Banking-Pin notiert? Wie oben beschrieben können manchmal am Gespäch beteiligte Personen gar nicht auf sich aufmerksam machen.

Mir stellen sich auch gleich noch mehr Fragen:
- Sind alle Verbindungsfehler zufällig?
- Oder könnte das jemand sogar beeinflussen? Telefongesellschaften z.B.?
- Wie oft geschehen solche Verbindungsfehler in Deutschland eigentlich?
- Haben noch mehr Leute solche Erlebnisse gehabt?
- Lässt sich im Nachhinein feststellen, ob mehrere Personen an einem Telefonat beteiligt waren?
- Wird eigentlich doppelt abgerechnet, wenn zwei Personen gleichzeitig einen Anruf entgegen nehmen?

Fragen über Fragen. Aber eins weiß ich für mich ganz genau... nix wirklich Privates mehr übers Telefon!

LG,
eure Vespilla
 
Autsch... 1600 Euro ist schon gut Geld.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen wieder mehr "echte" Briefe zu schreiben ;-)
Ist auch mal wieder schön und seltsamerweise freuen sich die Leute mehr drüber als über einen Anruf oder ne Mail... vermutlich weil's kaum einer mehr macht? ^^
Bin schon gespannt, wann auch das Briefgeheimnis gekippt wird und auch da geschnüffelt werden kann *lol*
 
Aber es kommt doch nicht auf die Größe... ähm.. Handschrift an, sondern auf den Inhalt ;)
 
Jede Technik hat ihre Macken und das wird bei Telefonverbindungen nicht anders sein. Es ist zwar nicht angenehm, dass evtl. jemand mithören kann. Aber in den seltensten Fällen wird "der/die Dritte" selbst etwas dafür können. Zwar gehört es sich bei sowas dann einfach aufzulegen und nicht zu lauschen, aber was soll's: Es gibt halt immer neugierige Menschen, die das nicht tun werden. Allerdings würde ich meine Telefongewohnheiten nicht danach gestalten was alles passieren könnte. Schließlich kann auch z.B. im Straßenverkehr vieles passieren, aber deswegen würde ich nicht die Straße meiden, sei es als Autofahrer oder Fußgänger. Gewisse Dinge - dazu gehört für mich auch sowas wie Telefon-Banking - würde ich nicht über das Telefon regeln, aber "Tabu-Themen" am Telefon habe ich eher nicht, weil evtl. jemand mithören könnte...^^
 
Bei Telefonaten mit meinem Bruder erwähnen wir aus Neugier gern mal "Bombe" oder "Adler ist gelandet" - nur aus Neugier, wie privat Gespräche eigentlich sind... :ugly:
 
Ich nehm mal an, es stand noch kein "Man in Black" vor eurer Tür? ^^
Angeblich ist "Schnee" auch ein solches Codewort... weißes Pulver und so =)
 
ZAM hat sicher schon seine eigene Akte bei der NSA, Echelon "sei Dank"...^^
 
Zurück