Temperatur Zu Hoch?

Khazdan

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
9
In letzter Zeit schaltet sich mein Computer öfters ohne Warnung oder Sonstiges einfach ab. Ob beim Zocken, beim Schreiben oder wenn ich gar nichts mache, nach einiger Zeit (meistens nicht länger als eine Stunde) schaltet er sich einfach ab, so als würde man den Netzstecker ziehen.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es vielleicht an zu hohen Temeraturen (= zu schlechtem Kühler) liegen könnte.

Ich poste hier mal meine momentanen Temperaturen:

Temperaturen
  • Motherboard
    - 51 °C (124 °F)
  • CPU
    - 47 °C (117 °F)
  • Aux
    - 37 °C (99 °F)
  • Grafikprozessor (GPU)
    - 56 °C (133 °F)
  • SAMSUNG SP2504C
    - 32 °C (90 °F)
Das sind die Werte, wenn ich nur den Browser geöffnet habe. Sind die okay, oder sollte ich mir wirklich einen neuen Lüfter holen?

MfG
Khazdan

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, einzig das Motherboard ist einigermaßen heiß.
CPU und GPU haben noch genug Spielraum nach oben.

Wenn dein PC einfach so ausgeht könnte es auch das Netzteil sein.

Ja kann ich auch nur sagen. Beim Mainboard könnten vielleicht ein oder zwei Gehäuselüfter helfen.

Ausserdem überprüfe mal im Bios, was für eine Temperaturschwelle eingestellt ist. Da kann man nämlich festlegen, wann der Rechner bei einer bestimmten Temp abschalten soll. Das ist vielleicht zu niedrig eingestellt. Zumindest geht das bei den neueren Rechnern, die nicht älter als ca. 3 Jahre sind.

Im Bios hab ich auch schon nachgeschaut, aber leider nur eine Option gefunden, mit der man einstellt, ab welcher Temperatur ein "Alarm" losgeht. Also wann man gewarnt wird. Und diese Funktion hatte ich bei den ersten Abstürzen deaktiviert. Und dass es am Netzteil liegen könnte, wundert mich eher, da ich erst vor kurzem (etwa 2-3 Monaten) ein neues geholt habe. Ich habe mir übrigens vor einer Woche auch ein neues Mainboard und CPU gekauft. Vielleicht ist damit irgendetwas nicht in Ordnung?

Naja, kann mir vielleicht erstmal jmd ein Beispiel geben, wie die Option zum automatischen Ausschalten heißen und wo ich sie im Bios finden könnte?

Hier übrigens nochmal meine Temperaturen nachdem ich WoW gestartet und mich eingeloggt habe:
  • Motherboard
    - 64 °C (147 °F)
  • CPU
    - 60 °C (140 °F)
  • Aux
    - 42 °C (108 °F)
  • Grafikprozessor (GPU)
    - 70 °C (158 °F)
  • SAMSUNG SP2504C
    - 36 °C (97 °F)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Temps sind ja jenseites der 60° bei CPU & Board, poste mal bitte deine Komponenten !

bsp. mein Sys :

CPU 42° Board 37° bei WOW ingame (Prozessor siehe meine SIG)

Chieftech 601 Gehäuse mit 4 x 80er Lüfter (2 vorne 2 hinten) also gute Zirkulation

meine Grake 8800GT wird max. 50° heiß im idle liegt sie bei 43-45°

Also deine Temps sind eindeutig zu hoch !

--edit--

Frage : Hast dein system selber zusammengbaut ? Wenn ja, wieviel Wärmeleitpaste (WLP) haste genommen ? oder das WärmeleitPad des Kühlers dran gelassen ?
Bei der WLP zählt je sparsamer desto besser leitet sie, also NICHT daumendick auftragen. Auch genügend Lüfter sollten in Betrieb sein, so das eine ausreichende Luftzirkulation gegeben ist

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
NVIDIA GeForce 8500 GT (512MB)
2048 MB Arbeitsspeicher

Und einen schon etwa 2 Jahre alten CPU Kühler.. ich glaube auch dass es daran liegt.
Und ich habe mein System nicht selber zusammen gebaut.

Ok vielen Dank! Ich werd dann gleich mal beim Computerladen um die Ecke nachschauen, was die so da haben. (Oh nein, dabei hab ich doch erst vor einer Woche 170€ für Mainboard und CPU rausgehauen...^^)

60°C sind für die CPU überhaupt kein Problem.

Weiterhin geht der PC unabhängig von Belastung aus.

Ich verweise weiterhin aufs Netzteil. Wenn möglich mal testweise wechseln.

60°C sind für die CPU überhaupt kein Problem.

Weiterhin geht der PC unabhängig von Belastung aus.

Ich verweise weiterhin aufs Netzteil. Wenn möglich mal testweise wechseln.

Also das mit den 60° ist sehr grenzwertig, da die max Temp laut AMD bei 65° liegen kann, aber ein Auto fährt man auch nicht mit 5000U/min durch die stadt, nur meil es max 700U/min. verträgt.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/deskt...athlon64x2.html

Weiterhin produzieren CPU's ab einer gewissen übertemperatur Rechenfehler, auch grenzwertige Temps liegen dann sehr nahe !

Außerdem hat er jetzt schon 60° und der Sommer fängt grade erst an
wink.gif
#

#edit : hier ist auch noch ein hilfreicher Link der das ganze unterstreicht : http://rma.asus.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm

Also das mit den 60° ist sehr grenzwertig, da die max Temp laut AMD bei 65° liegen kann, ...
Außerdem hat er jetzt schon 60° und der Sommer fängt grade erst an
wink.gif
#
Ja sehe ich auch so. Früher bei den alten Athlon (Classic) lag die Temperatur durchaus höher und die konnten auch locker 70°C oder etwas mehr ab. Ab der Athlon-XP-Serie wurden die empfohlenden Temps um einiges gesenkt.
Nur bei der GPU, also Grafikkartenchip sind Temps von 80°C oder mehr kein Problem. Tja und jetzt wenn es erst mal richtig heiss wird, kann man mit 5-10°C mehr rechnen. Da sollte die CPU jetzt kaum mehr als 50°C haben, damit es auch an heißen Tagen noch läuft. Zudem verlängert eine niedrige Temperatur auch die Lebendauer.

.....
Nur bei der GPU, also Grafikkartenchip sind Temps von 80°C oder mehr kein Problem. Tja und jetzt wenn es erst mal richtig heiss wird, kann man mit 5-10°C mehr rechnen. Da sollte die CPU jetzt kaum mehr als 50°C haben, damit es auch an heißen Tagen noch läuft. Zudem verlängert eine niedrige Temperatur auch die Lebendauer.

Da kann ich Dagonzo nur recht geben. /signed

Zurück