Karrramba
Rare-Mob
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Hallo liebe Freunde der arkanen Magie,
auf Basis des Blogs von Karius zum Thema T10-Sockelboni ist mir aufgefallen, dass gerade in der Übergangsphase von T9 auf T10, in der sich die meisten Leser dieses Posts noch befinden dürften, eine Frage offen bleibt (und selbst Rawr zeigt mir darauf anscheinend keine korrekte Antwort): Ist mit dem T10-2er-Bonus Tempo > all, um 4 Arkanschläge beschleunigt zu casten oder erkauft man sich diese 12 % für einen Zauber (nämlich den jeweils vierten) zu teuer?
Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Rückenverzauberung:
Schneider können eine Verzauberung auf dem Umhang anbringen, die 295 Zaubermacht für 15 Sekunden bringt (Hell leuchtendes Garn). Laut Rawr ist diese von der reinen DPS her grundsätzlich wohl die Beste. Ist aber nun die Tempoverzauberung (+23 Tempo) vorzuziehen, um die Grenze zum beschleunigten Zaubern des 4. Arkanschlages zu überschreiten oder ist der DPS-Verlust zu groß (schließlich lässt sich das herrlich in eine Aktivierung der Spiegelbilder bei T10-4er-Bonus einbinden und den Burst noch weiter hochtreiben)?
2. Waffen:
Im Icc 10er droppt beim ersten Boss eine Waffe mit Hit, Tempo und Zaubermacht (Frostnadel), im 25er lässt dieser jedoch eine Waffe mit Krit, Wille und (mehr) Zaubermacht fallen (Gefrorener Knochenstachel). Gerade hier ist eine signifikante Differenz bei der Zaubermacht zu sehen (Differenz 84). Rechtfertigt dieser Zaubermacht-Verlust das Erreichen der besagten Grenze? (Durch die Casterwaffe vom Professor wird diese Frage natürlich recht eindeutig beantwortet).
3. Schwarzmagie (Waffe - Schwarzmagie)
Diese Verzauberung ist ebenfalls wieder ein mehr oder weniger unsicherer Procc. Proccs haben an sich den Nachteil, dass man einfach nicht mit Ihnen planen kann. Zudem kommen diese gefühlt immer in den ungünstigsten Momenten (vor Bewegungen oder Unbeweglichkeiten). Da Schwarzmagie an sich natürlich in der Proccphase recht nett ist, stellt sich die Frage (analog zu Rüstungsdurchschlag bei Melee-Klassen): Soll man die Grenze ohne oder mit Schwarzmagie erreichen, um den vierten Arkanschlag rauszuhauen? Wieviel besser ist der Procc gegenüber regelmäßiger Zaubermacht sverzauberung auf der Waffe?
Des weiteren ist auch in der Übergangsphase (und auch zum Ende des Addons mit BiS-Rüstungen) noch folgendes recht unklar, auch wenn Rawr hier schon recht eindeutige Angaben macht:
4. Inwieweit spielt die extrem absinkende Krit-Wertung der Rüstungen (bedingt durch Fokus auf Tempo und der fehlenden Willenskraft auf nahezu allen Rüstungen eine signifikante Rolle? Immerhin verlieren wir von T9 auf T10 alleine durch die Sets locker 12 % Krit und mehr.
5. Wie komme ich überhaupt mit meinem Mana hin, wenn ich Arkanschläge in gleichem Tempo raushaue wie Arkane Geschosse ohne Procc? Ohne dem Willenskraft-Talent und fehlender Willenskraft auf den Rüstungen wird das schon recht knapp bei dem Mana, das wir verbrennen – vor allem, wenn die Geschosssalve ausbleibt und Arkanschlag gespammt wird. Alleine ein großer Manavorrat und dadurch bedingtem Vorteil bei Erfrischung reicht da doch wohl nicht ganz aus, oder? Mein Manaedelstein mit ca. 3500 Mana (Manaedelstein herbeizaubern) und eine Hervorrufung jew. Alle 2 Minuten sind schon jetzt mit (noch) T9 manchmal recht eng.
Soweit meine Gedankengänge. Geht es anderen auch so? Hat da jemand schon Überlegungen zu angestellt oder mag das tun?
Danke erstmal
Karrramba
auf Basis des Blogs von Karius zum Thema T10-Sockelboni ist mir aufgefallen, dass gerade in der Übergangsphase von T9 auf T10, in der sich die meisten Leser dieses Posts noch befinden dürften, eine Frage offen bleibt (und selbst Rawr zeigt mir darauf anscheinend keine korrekte Antwort): Ist mit dem T10-2er-Bonus Tempo > all, um 4 Arkanschläge beschleunigt zu casten oder erkauft man sich diese 12 % für einen Zauber (nämlich den jeweils vierten) zu teuer?
Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Rückenverzauberung:
Schneider können eine Verzauberung auf dem Umhang anbringen, die 295 Zaubermacht für 15 Sekunden bringt (Hell leuchtendes Garn). Laut Rawr ist diese von der reinen DPS her grundsätzlich wohl die Beste. Ist aber nun die Tempoverzauberung (+23 Tempo) vorzuziehen, um die Grenze zum beschleunigten Zaubern des 4. Arkanschlages zu überschreiten oder ist der DPS-Verlust zu groß (schließlich lässt sich das herrlich in eine Aktivierung der Spiegelbilder bei T10-4er-Bonus einbinden und den Burst noch weiter hochtreiben)?
2. Waffen:
Im Icc 10er droppt beim ersten Boss eine Waffe mit Hit, Tempo und Zaubermacht (Frostnadel), im 25er lässt dieser jedoch eine Waffe mit Krit, Wille und (mehr) Zaubermacht fallen (Gefrorener Knochenstachel). Gerade hier ist eine signifikante Differenz bei der Zaubermacht zu sehen (Differenz 84). Rechtfertigt dieser Zaubermacht-Verlust das Erreichen der besagten Grenze? (Durch die Casterwaffe vom Professor wird diese Frage natürlich recht eindeutig beantwortet).
3. Schwarzmagie (Waffe - Schwarzmagie)
Diese Verzauberung ist ebenfalls wieder ein mehr oder weniger unsicherer Procc. Proccs haben an sich den Nachteil, dass man einfach nicht mit Ihnen planen kann. Zudem kommen diese gefühlt immer in den ungünstigsten Momenten (vor Bewegungen oder Unbeweglichkeiten). Da Schwarzmagie an sich natürlich in der Proccphase recht nett ist, stellt sich die Frage (analog zu Rüstungsdurchschlag bei Melee-Klassen): Soll man die Grenze ohne oder mit Schwarzmagie erreichen, um den vierten Arkanschlag rauszuhauen? Wieviel besser ist der Procc gegenüber regelmäßiger Zaubermacht sverzauberung auf der Waffe?
Des weiteren ist auch in der Übergangsphase (und auch zum Ende des Addons mit BiS-Rüstungen) noch folgendes recht unklar, auch wenn Rawr hier schon recht eindeutige Angaben macht:
4. Inwieweit spielt die extrem absinkende Krit-Wertung der Rüstungen (bedingt durch Fokus auf Tempo und der fehlenden Willenskraft auf nahezu allen Rüstungen eine signifikante Rolle? Immerhin verlieren wir von T9 auf T10 alleine durch die Sets locker 12 % Krit und mehr.
5. Wie komme ich überhaupt mit meinem Mana hin, wenn ich Arkanschläge in gleichem Tempo raushaue wie Arkane Geschosse ohne Procc? Ohne dem Willenskraft-Talent und fehlender Willenskraft auf den Rüstungen wird das schon recht knapp bei dem Mana, das wir verbrennen – vor allem, wenn die Geschosssalve ausbleibt und Arkanschlag gespammt wird. Alleine ein großer Manavorrat und dadurch bedingtem Vorteil bei Erfrischung reicht da doch wohl nicht ganz aus, oder? Mein Manaedelstein mit ca. 3500 Mana (Manaedelstein herbeizaubern) und eine Hervorrufung jew. Alle 2 Minuten sind schon jetzt mit (noch) T9 manchmal recht eng.
Soweit meine Gedankengänge. Geht es anderen auch so? Hat da jemand schon Überlegungen zu angestellt oder mag das tun?
Danke erstmal
Karrramba