The Legend of Zelda - Link's Awakening (GameBoy)

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Selbstverständlich darf in der Reihe der in letzter Zeit von mir gespielten Retro-Titel nicht der Klassiker Link's Awakening aus der Zelda-Reihe fehlen. Zum einen gehört er in die Kategorie der von C. M. Moyse übersetzten Titel, zum anderen ist das Spiel aber natürlich auch einfach ein weiterer Kulttitel.

250px-Links_Awakening_box.jpg


Und nicht zuletzt habe ich ihn natürlich ebenfalls vor einigen Wochen im Downloadbereich meines 3DS für mich wiederentdeckt, diesmal in Farbe und bunt (weshalb der Blogtitel eigentliche das Beiwerk "DX" und "GameBoy Color" tragen müsste).

http://vglounge.com/...12/01/la_dx.gif

Natürlich habe ich das Spiel auch original... So wie viele andere (besonders GameBoy-)Titel ist das Exemplar, welches uns drei Brüder durch unsere Jugend begleitete bei unserem Umzug 2000 verloren gegangen. Und so wie bei vielen anderen Titeln konnte ich natürlich nicht umhin, mir das ganze in OVP neu anzuschaffen.

Und dummerweise hab ich es dann an meinen besten Kumpel aus Ausbildung und Fachoberschule verliehen, der sich zwar an Weihnachten nach Jahren mal wieder meldete, aber auf meine Anfrage nach Link's Awakening und A Link to the Past (für den GameBoy Advance) nicht mehr reagierte...

Grmbl! Ich sollte aufhören solche Dinge zu verleihen. Ich fühle mich immer wieder so schuldig, sie irgendwann einzufordern. Was für ein Quatsch.

Wie ihr euch nun mittlerweile sicherlich vorstellen könnt war es wieder einer dieser Tage, an denen meine Tochter Zelda nicht schlafen wollte.

splayzelda.jpg


So wackelte ich also mit ihr in der Trage auf und ab, bis sie erst einschlief und später wieder erwachte. Das hat den positiven Effekt, dass ich etwas Bewegung bekomme (was unsere Personenwaage dummerweise nicht interessiert...), sie endlich ein wenig ausruht und ich dann sogar noch reinen Gewissens irgendwas spielen kann
wink.png


Ich hatte das Spiel als verhältnismäßig knifflig in Erinnerung. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, warum das so gewesen sein soll. Denn bisher gestaltet sich das Spiel mehr oder weniger als Selbstläufer.

Die Story ist simpel. Link wird schiffbrüchig und wird auf der Insel Cocolint angespühlt, wo ihn die junge Marin am Strand findet und mit nach hause ins Möwendorf nimmt. Der einzige Weg für Link, die Insel wieder zu verlassen, ist die 8 magischen Musikinstrumente aus den Dungeons zu holen und diese dann vor dem Ei des Windfisches am nördlichsten Gipfel der Insel zu spielen und diesen dann aus seinen Alpträumen zu erwecken.

http://www.zeldainfo..._World-620x.jpg

Soweit, so klar.

Dunkel von meiner Erinnerung zehrend wusste ich also die ersten Schritte ins Spiel und wackelte also zum Strand, um mein Schwert wiederzubekommen und begab mich dann Stück für Stück auf Tempel- und Herzteilsuche.

Das klappte auch wirklich gut und ich war überrascht davon, dass ich auf keine größeren Probleme stieß und mir so dumme Sachen wiederfahren sind, wie mich zu verlaufen oder so.

Bis gestern.

Ich öffnete den am Vortag gespeicherten Spielstand. Da stand ich nun also am Ausgang vom 3. Dungeon und dachte mir: "Okay, ich denke ich sollte jetzt mal der Wüste einen Besuch abstatten gehen. Dazu muss ich erstmal ins Zoodorf, dann sehen wir weiter." Nett gedacht, aber im Dorf war kein Fortschritt möglich.

"Hm, welches Item müsste denn jetzt mal getauscht werden? Achja, der Stock... Den tausch ich gegen einen Bienenstock voll Honig ein, aber ich seh einfach den dazugehörigen Typen nirgendwo..."

Und so latschte ich die ganze Insel ab, mehrfach, bis ich mir dann doch einen Blick ins Internet gönnte - Schande über mich. Diverse Komplettlösungen bestätigten alle Schritte, die ich abgegangen war. Also wieso kam ich denn nun nicht voran?!

Ich wälzte Karte um Karte, aber kein Hinweis auf mein Problem.

Gelöst wurde das Rätsel erst nach einer weiteren Stunde, nämlich als ich in einer der Lösungen was von den Glöckchen las und von dem Boss, der sie bewacht. In Level 3, der Teufelsvilla. Also genau das Dungeon, mit dem ich am Vortag aufgehört hatte.

Aber weder an dieses Instrument, noch an den Boss konnte ich mich erinnern...

Also wieder zurück in das Dungeon und tatsächlich: die Karte zeigte mir an, dass ich den Boss noch gar nicht erledigt hatte...

Weitere Peinlichkeiten dieser Art möchte ich mir aber bitte auf dem Rest des Weges sparen. Statt dessen spare ich nun noch auf die 980 Rubine für Pfeil und Bogen (hab schon 947 Stk.) und dann gehts weiter, immer auf die Mütze der Wüstenbewohner und eines Tages werde ich vor dem Windfischei stehen und mein Liedchen trällern.

Aber bis dahin werden wohl noch einige Tage vergehen.

Insgesamt finde ich allerdings die Parallelen zu anderen Titeln der Serie recht bemerkenswert. Damals ist mir das nicht so recht bewusst gewesen. Aber die "Flöte", die Link hier mit sich herumschleppt, ist eindeutig eine Okarina... Die Steuerung und das Menü ähneln natürlich der Umsetzung für den Super Nintendo, aber nicht nur die Okarina ist eine kleine Preview auf den Nachfolgetitel Ocarina of time gewesen, sondern die Eule (in diesem Spiel ein Uhu) taucht auch bereits auf und gibt wieder viele kluge Sprüche von sich...

http://www.thedailyr...09/05/zelda.png

Edit, 3:19 Uhr:
Und als hätte sie gewusst, dass Papa viel lieber Lust hätte weiter zu spielen als die Hausübung in Theorie II. Ordnung zu machen wurde sie um halb 1 wach und seit 1:45 Uhr hab ich sie nun wieder in meinem Kängurubeutel mit mir rumgetragen.

Wundertunnel, ich komme...

desnachts.jpg


 
Man muss den Papas nur einen Anreiz geben, dann stürzen sie sich voller Begeisterung auf lästige Aufgaben, wie "BabystundenlangdurchdieWohnungschleppen".

xD
 
Das war die Bedingung: Wir kriegen nur Kinder, wenn ich einen 3DS kriege ^^
 
Zurück