The Loneliness of a Long Distance Raidleader

The Dude

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
543
Reaktionspunkte
1
Kommentare
83
Buffs erhalten
2
Gestern war es dann soweit... gegen 23 Uhr, als der Raid vorüber war, hat sich mein System (also das von Mytochondrien betriebene) selbstständig in den Ruhezustand begeben. Ich war einfach ausgepowered und es ging im Prinzip nichts mehr, als mit einer frisch aufgebrühten Tasse Bayram Tee auf die bunten Farben am Bildschirm zu starren und erstmal... runterzukommen.
So geschlaucht bin ich nach einem anstrengenden "Arbeiten-am-Kill-Abend" selten - ich hab nichtmal den Nerv menschliche Stimmen zu hören und das Headset auf die Seite gelegt gehabt.

Natürlich hat das vermutlich mit seine Ursache darin, dass ich die letzten Abende spät ins Bett gekommen bin, zum einen weil das neue Dungeon Tool dann doch fesselt, auch den dritten und vierten Twink ein bisschen zu equippen (aktuell darf der Druide den gestählten Rinder (wahlweise auch Rinden^^) Körper peux á peux vom muffigen Naxx25/Uldu10 Fummel befreien, dem man allenfalls einen "vagabundierender Schausteller mit Nasenring" Charme zusprechen konnte), zum andern weil ich bemüht bin einem sehr lieben Menschen bei der Trinket- und Schwertgriffjagd in den Hallen des Frosts zu helfen und explizit am Montag abend die spontane Idee, doch mal schnell Sartharion 3D mit Russentaktik zu legen.

Ich weiss nicht so ganz genau, warum man das bei uns auf dem Server als Russentaktik bezeichnet, wenn ich ehrlich bin (vielleicht hat mir auch nur wieder keiner was vom Vodka abgeben wollen)... es geht natürlich darum, Sarth einfach innerhalb 90 Sekunden all-out weg zu DPSen.
Ich selbst hatte mich ja eigentlich gefreut, das mit dem Schurken zu machen und auch eine tolle Halli-Galli-Drecksau Zeit mit unserem just wieder auss der WoW Abstinenz zurückgekehrten Ex Gildenleiter jenseits der 7500 DPS gehabt, allerdings war unser Tank auch ein Twink und entsprechend nicht wirklich auf Sarth 3D eingeübt oder Highend equipt, weshalb wir ein paar Stunden Competition durchlebt haben (wobei unser Tank sicher keinen schlechten Job gemacht hat, da kamen einfach ein paar Faktoren zusammen, bei denen es mit nur einem Heiler schnell ins Auge gehn kann).
Irgendwann schob sich der Zeiger unweigerlich auf 2 Uhr Nachts zu und es konnte nicht mehr lange zum Respawn dauern. Entsprechend haben der Tank und ich (mit Twink als DD) dann eben getauscht, ich hab mit dem Pala völlig übermüdet den Drachen getankt und glücklicherweise reichte der Equip Unterschied bei mir aus, um meine groben Fehler (Klatsch da traf mich die Flammenwand) zumindest solange auszugleichen, bis der Drache lag.

Dafür hatte ich dann immerhin Glück beim Würfeln und bekam den Drachen - Ironie des Schicksals irgendwie, weil mit der Schurke hätte ich ohne epischen Flugskill eh gepasst
wink.png


Tja, dann doch noch ein paar Minuten festgequatscht und schon war es einfach viel zu früh und erwartungsgemäß die folgende Schlafphase von eher ungenügender Länge.

Dabei standen doch am Abend Saurfang Tries im 25er auf dem Plan. Glücklicherweise war die ICC25 ID diesmal bereits als Erfolg zu verbuchen, nachdem wir uns in Woche 1 erstmal ein bisschen eingewöhnt und lediglich Markgar gelegt und viel Abstimmungsarbeit an Frau Todeswisper geleistet haben, war "Marky Mark" in der zurückliegenden letzten ID vor der Weihnachtspause dann erwartungsgemäß ein First Try und die Lady fiel im 4ten Versuch. Luftschiff war dann ein großer Spaß und mit einigen Einstellungsversuchen schnell erledigt (ich glaube im dritten oder 4ten Try stimmte die Gruppen/Targetaufteilung dann für den problemlosen Kill).
Dann gabs zum Sonntagstermin noch einen Kennenlern Whipe bei Saurfang und für den Dienstag sollte es ans Eingemachte gehen.

Tat es auch, allerdings zum einen mit ein paar Hindernissen, zum andern mit einem übernächtigten Raidleiter (mir), so dass die gestrige Session zu einer der intensiveren Erfahrungen der letzten Zeit für mich wurde.

Das ging damit los, dass ich im Laufe des Tages über Gildenforum und SMS schon ein bisschen vorgearbeitet und vorgeplant habe.Vor allem mit unseren Hexern habe ich ein bisschen geplauscht um sicherzustellen dass wir 2 x Schattenfuror für die Blutbestien haben.

Ach, bevor das Ganze für nicht ICC Raider (gibt es die denn überhaupt? Wenn man dem allgemeinen Tenor glaubt, haben ja Hinz und Kunz und ihr Cousin ohne Arme den Freeloot da drinne schon 3 mal abgestaubt - oder nicht?
wink.png
) nun furchtbar uninteressant wird, nehme ich mir vielleicht doch mal kurz die Zeit zu erklären, worauf es beim Kampf gegen Todbringer Saurfang so ankommt.

Phase 1 besteht zunächst aus der Herausforderung, zumindest auf Hordeseite, im Laufe des endlosen Monologs von Saurfang dem Älteren ("Bla... Dranosh, Herz Draenors... blubb die Mutti... bla alleine durchs Dunkle Portal... blubb ....und möchte ich zu allererst dem Urknall danken, ohne den all das nicht möglich gewesen wäre...") nicht in die mentale Todeszone abzudriften. Wenn man das überstanden hat, freut man sich wirklich jedesmal zu erfahren, dass Gormok der Pfähler aus den "tiefsten und dunkelsten Höhlen der Sturmgipfel (Indeed!)" stammt.

Danach darf man dann sogar Kämpfen, wobei die bestimmende Mechanik des Kampfes ist, auf verschiedene Fähigkeiten zu reagieren, die je nach Handhabung dem Herrn Saurfang mehr oder weniger Blutmacht (also eigentlich ist es Runenmacht wenn wir mal vom 08/15 Todesritter ausgehn, aber vermutlich ist das sowas wie Saurfangs "violettes Lichtschwert" - und richtig: auch der Ru...ehm Blutmachtbalken des Bosses ist violett statt blau
smile.png
) zuführen. Bei hundert Blutmacht passieren "Schlimme Dinge", die, sollten sie zu häufig auftreten den Kampf ungewinnbar gestalten, da sie auch mit einem nicht unwesentlichen Batzen Heilung am Boss einhergehen.

Vereinfacht gesagt kann man folgende Faustregel aufstellen:

Macht man keine Fehler im Umgang mit seinen Skills, kann man seine Lebenspunkte reduzieren, klappt das nicht konstant, tritt man auf der Stelle, bis der Raid nicht mehr am Leben zu halten ist.

Dabei gibt es 3 bestimmende Situationen/ Fähigkeiten:

- Blutnova: Es müssen ausreichend Spieler ausserhalb des Nahkampf Bereichs von Saurfang stehen, um zu verhindern dass die Fähigkeit in den Nahkampf gecastet wird. Macht heftigen AoE Schaden in 12 Metern Umkreis um das Ziel und verursacht viel zu viel Blutmacht und Heal als dass Spieler näher als 15 Meter beieinander stehen dürften.

- Blutrune: Wird irgendwann auf den Tank gecastet, Saurfang heilt sich durch Schläge auf ein so debufftes Ziel und generiert (Richtig, wer hätts gedacht) Blutmacht.

- Blutbestien: Saurfang beschwört um sich herum 5 Blutbestien, die, wenn sie Schaden machen Saurfang in einen rosa Glitzerregen tauchen und "Jingle Bells" singen... ausserdem heilen ihn ihre Attacken massiv und geben ihm Runenmacht^^ Die Biester haben ganz normale Aggroregeln, allerdings ein 75% Immunität gegen Aoe Schaden. Tanken ist natürlich keine Option, da das Problem weniger darin liegt, jemanden am Leben zu halten, der von den Viechern gebissen wird, als in der Heilung, die Saurfang dadurch bekommen würde.

Also müssen bei dem Kampf ausreichend Caster ausserhalb der Nahkampfreichweite mit mindestens 15 Meter Abstand stehen, 2 Tanks wechselseitig den Boss spotten und es muss ein guter Plan für die Blutbestien her der darin besteht sie zu verlangsamen und zu stunnen um sie durch die Range DDs töten zu lassen, bevor sie an jemandem rumknabbern.

Das ist dann auch die schwierigste Aufgabe.

Dabei variierte der Anfangsplan im Laufe der Tries von der Verwendung eines Addtanks zum Kiten, dem die Adds vom Schurken initial über Tricks of the Trade zugespielt werden, um dann mit Schockwelle und abwechselndem Schattenfuror sowie Verlangsamungseffekten durch casts bis zum Tod kontrolliert zu werden. Zu Beginn hatte ich auch dem Nahkampf 1 Add zugeteilt, das einfach im Stun gehalten und getötet werden sollte.

Das alles zu erklären (korrigiere: den Flohzirkus zum Stillstehen und Zuhören bringen und DANN erklären) nahm natürlich einiges an Zeit in Anspruch. Dabei ist es immer wieder faszinierend, wie oft man eine Anweisung wiederholen muss, bis auch jeder dieser nachkommt - besonders schwer wird es meiner Erfahrung nach, wenn Raider sich im Camp auf einen Punkt stellen sollen.
Nachdem in den ersten Tries noch Novaschaden übersprang, habe ich nochmal 3 Caster in den Nahkampf geholt um aussen mehr Platz zu schaffen und wollte dass das Nahkampf Kuschel Camp geschlossen auf einem Punkt genau hinter dem Boss steht. Zu dem Zweck hatte ich sogar unseren Tauren Tank als Boss Dummie hingestellt (hat sauber vor sich hin ge "ROAR!"t im /yell^^) und die Anweisung war "Stellt euch alle genau ineinander HINTER den Boss".

Wenn man so etwas anweist tritt dann das übliche ein:

- 50% der angesprochenen stellen sich brav ineinender hinter den Boss

- 2 Leute bewegen sich hinter den Boss, weigern sich aber bis sie namentlich angesprochen werden standhaft, sich mit in die Gruppe zu stellen. Ich habe dazu 2 Theorien. Entweder die Leute können es nicht ertragen, ihren Char für einige Zeit nicht mehr in all seiner Pracht bewundern zu können, weil seine Pracht in einem lustigen gewusel aus Körpern untergeht, oder die haben einfach Angst, dass die Eule fummeln könnte (mal ehrlich die sehen schon so lüstern aufgeplustert ausm diese Eulen...)

- 1-3 Leute bleiben VORM Boss stehen, bis man sie anschreit^^

Die ersten Tries waren also erstmal beurteilen, was für mich bedeutete, den Boss zu tanken, darauf zu achten ob die Adds downgehen, ob das Stunnen im Nahkampf klappt, ob die Aufstellung die Nova wie gewünscht negiert und ob mit den genannten Massnahmen das Damagepotenzial stimmt und wie die Blutkraftgenerierung des Bosses aussieht wenn alles sauber läuft UND wenn wir Fehler drin haben. Entsprechend pfiff mich unser zweiter Tank oft genug an, wenn ich etwas zu spät agespottet habe.

Über 2-3 Tries war dann die Aufstellung soweit passend, jedem halbwegs klar was zu tun war und ich konnte mich besser auf meine Aufgaben konzentrieren. Dann kamen die Kalamitäten.
Ein Heiler verlor Internet und musste ersetzt werden, die Ersatzspielerin brauchte kurz um umzuloggen, zwischenzeitlich musste jemand aufs Klo, ein anderer ging Disko, beim Dritten kamen technische Probleme dazwischen, so dass wir insgesamt sicher 20 Minuten durch technischen Mist verloren haben.

Danach konnten wir bis Raidende nochmal ein paar ernsthafte Tries fahren, bei denen ich mich dann schnell entschied die "Svhwimmflügel" wegzunehmen. Der Addtank durfte wieder auf DD gehen, wir tauschten 1 Heal gegen 1 DD und der Nahkampf musste nicht mehr bei den Adds helfen.
Innerhalb der 4(?) weiteren Tries bekamen wir ihn sicher unter 30% und in den SoftEnrage, wo allerdings Nervositätsfehler Besseres verhinderten.
Schade, liegt er erst nach Weihnachten im 25er - gemessen daran dass wir nur 5 oder 6 Tries hatten mit allem drumherum, war ich aber vollauf zufrieden.

Und danach eben... platt.

Natürlich nimmt darauf weder derjenige Heiler Rücksicht, der sauer auf mich war als ich sagte dass ich nicht Ansagen werde, wer seinen "Mal" Debuff bei 100 Blutmacht abbekommen hat (die "schlimmen Dinge"), weil ich der Meinung bin, dass eine DBM Ansage (Pflichtaddon) und eine vernünftige Debuff Anzeige eines vernünftigen Raid Interfaces in der Verantwortung jedes ambitionierten Raidheilers liegen sollten, noch mein mit Raidleiter und Kumpel Michel (der Heiler mit dem Inet Ausfall, der ersetzt werden musste), der die freie Zeit zum Guides lesen genutzt hatte und mir unbedingt (fertig wie ich war) eine neue und alternative Strategie erläutern wollte (nachdem sein Alternativvorschlag bei Frau Todeswisper tatsächlich die Lösung war, schlug er diesmal im Grunde etwas vor, das wir dann gegen Ende eh schon so gemacht hatten - also ohne offtank über AoE Aggro und Stun von aussen die Adds binden und durch die Zone mit Frostfalle und Erdbindungstotems laufen lassen, also war ich dafür, wie gehabt weiterzumachen - die Bestien klappten ja gut, wenn das Meleecamp die Finger stillhielt, bis die Viecher weg waren).

Damit schliesst sich für diesen Blog dann wieder der Kreis zu Müdigkeit, Erschöpfung und einer Tasse heissem Tee, sowie der Erkenntnis, dass sich wenige eine Vorstellung machen, was für eine unheimliche Denksportaufgabe so ein Bosstry Abend sein kann.

Ich hab verdammt fest und gut geschlafen heut Nacht
wink.png
 
Zurück