Theorie Zauberflut

Als erstes super Sache danke
wink.gif
bin auch heal priest und werd mir dann wohl auch demnächst überlegen was besser ist deine Ausage hier werde ich dafür inbetracht ziehen danke!


Einfach nur genial...sich soviele gedanken um ein spiel zu machen. Bissn ziehmlich schlauer Fuchs.

PS: deine rechtschreibung ist ganz okay
tongue.gif


erste Zeile nach dem Inhaltsverzeichnis 4 Fehler
smile.gif
 
erst mal ein großes lob für die mühe, die du dir gemacht hast.
solche ausführlichen disskusionsgrundlagen findet man selten.

aus unserem gildenforum kommt aber folgende einschränkung:

die rechnung is in der theorie richtig

faktisch gibts dabei aber 1 zu bedenken

ich zb und auch andere Priester gehen paktisch nicht oom (vor allem mit nem shadow der net oom geht) daraus folgt das wir das zusätzliche mana nicht wirklich benötigen weil wir damit net mehr heilen würden sondern es nur mehr hätten
daraus folgt das +81 heal in diesen situationen besser is weil es den heilwert steigert
wie das ganze dann in hyjal aussieht weiß ich leider nicht Aber gehört habe ich das es dann wahre kdh spammorgien geben soll für uns kdh-priester und dann is sicher zauberflut besser^^

obwohl ich kein heiler bin, sehe ich das im prinzip ähnlich.

was man vielleicht dann nochmal in die überlegung mit einbeziehen könnte, ist das equip. mann könnte das manareg soweit runterschrauben und durch + heal ersetzen, dass zauberflut wieder was bringt. das ist aber nur eine theoretische überlegung, da ich nicht weis ob das überhaupt machbar ist.
 
DANKE.

Genau das wollte ich heute morgen fragen :-)

Vielen vielen Dank!!!!!!!
 
Also, ich spiele mit meinem Shadow rechthäufig in der Heilergruppe... da sieht es so aus, das sowohl der Pala als auch der holy priest zauberflut auf der waffe haben. Dessen manareg + den den ich in die gruppe baller is unheimlich angenehm, weil auch der shadow so nen pot oder schattengeist cd locker überbrücken kann ohne auf downranking umzusteigen.
Werd deinen Threat aufjedenfall mal in unserem Forum verlinken um auch noch die restlichen heiler vll. von zauberflut überzeugen zu können.
 
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, da mir das dann doch etwas viel wurde (bin lesefaul), aber du hast dir offenbar ziemlich mühe mit dieser Rechnung gegeben. Respekt.
top.gif
 
sehr gute überlegung und super argumentiert.
diese frage wurde bei mir in der gilde auch schon oft diskutiert und ich werde diesen artikel weiterleiten.
danke, super arbeit
 
irgendwo haben beide recht ...

einerseits find ich es schon echt krass das du so ne krasse rechnung aufstellen kannst ...

öhm, nichts gegen die rechenkünste auch nichts gegen die arbeit, die er sich gemacht hat damit, aber
alle diese rechnungen basieren auf schulwissen der 7-10ten klasse.

wirklich, nichts gegen die arbeit, is echt klasse, aber nich so eindrucksvoll von den rechnungen her
smile.gif
 
Interessante darstellungen und für mich auch alles nachvollziehbar :-)

werd ich mal auf unserer GildenHP posten

Danke nochmal

LG

Elauriel

dance.gif
 
wie kommt man auf die 15%, 30sec, 50sec?
Einsicht in den Quellcode? Offizielle Aussage von Blizzard?
 
Eine sehr schöne Ausarbeitung und alle die 25er-Raids machen und eine Mana-Klasse spielen, sollten einen Blick darauf werfen.
Einige Anmerkungen aber dazu:

Der Tooltip sagt folgendes:
http://wow.buffed.de/?i=22558
3% chance bei jedem cast! nur leider ist das Offensichtlich falsch, ich habe Zauberflut nun knapp 3 Monate auf der waffe und gehe viele instanzen, es ist nie für mich 2 mal zur selben zeit geproct (also in den 10 sec ein 2. mal).

Ich weiss nicht, warum du daran zweifelst, dass der Tooltip nicht stimmt. Warum sollte Blizzard eine falsche Beschreibung zu einer Verzauberung liefern. Es gibt einige Beispiele, wo am Tooltip sehr wohl angemerkt ist, dass ein bestimmter Effekt in einem Zeitintervall nicht mehrmals auftreten kann, darum wäre es für mich unverständlich, warum sie es hier nicht gemacht haben sollten, wenn es denn so wäre.
Dass du in 3 Monaten nie erlebt hast, dass Zauberflut in den 10 Sekunden 2 mal geprocct ist, lässt sich durch die geringe Wahrscheinlichkeit erklären, dass dieser Fall eintreten könnte.
Berechnen kann man das ganze durch eine Bernoulliverteilung, wer das Ganze nachrechnen will, wird im Internet sicher ziemlich schnell bei Eingabe dieses Begriffs fündig.

Code:
p = 3/100 (3% Chance auf den Proc)
n = 6 (Castzeit von Flash of Light 1.5s => daher 6 vollständige Casts in 10s)

f(x) = (n! / (x! * (n - x)!)) * (p^x) * ((1-p)^(n-x))

Dass der Proc mindestens 2 mal in 10s ausgelöst wird, berechnet man folgendermassen:

f(2)+f(3)+f(4)+f(5)+f(6) =
(720/(2*24))*(9/10000)*(88529281/100000000)+
(720/(6*6))*(27/1000000)*(912673/1000000)+
(720/(24*2))*(81/100000000)*(9409/10000)+
(720/(120*1))*(243/10000000000)*(97/100)+
(720/(720*1))*(729/1000000000000)*(1) =

 = 0.0124558

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert ist also sehr klein. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es einen 'hidden cooldown' gibt, wenn dem so ist, dann sollte es aber irgendwie belegt werden.
Ob es so ist oder nicht ändert aber nur sehr wenig an deiner Rechnung, da du auf einen Wert von 1 Proc pro Minute gekommen bist, und der Proc laut Tooltip bei Flash of Light im Durchschnitt alle 50s auftreten müsste.

Letztes Fazit:
Ich denke Manaflut ist besser als +81 Heal WENN es alle haben und die heiler die es haben zusammen in einer gruppe sind!

Hier findet sich der einzige Fehler in deiner Ausführung. Zauberflut ist auch dann bereits besser, wenn nur einer die Verzauberung hat (wir gehen von einer reinen Castergruppe aus). Denn die von dir berechneten 1000 Mana bekommt ja jeder in der Gruppe. 5 Heiler (egal welche Klasse) erreichen mit jeweils 1000 Mana mehr als 13888 Heal.
Der Effekt wird durch mehrmals Zauberflut in der Gruppe aber natürlich noch weiter erhöht.

Ein wichtiger Punkt, der aber schon erwähnt wurde, ist, dass Zauberflut nur dann besser ist, wenn die Caster am Ende des Kampfes weniger Mana haben, als durch Zauberflut hergestellt wurde. Haben sie mehr Mana, so hätte die Verzauberung gar keinen Nutzen.


Vielen Dank an syli für die schöne Ausarbeit und alljene, die mal wieder herumnörgeln, weil sie entweder die Berechnungen nicht verstehen, ihnen der Text zu lang ist oder sie einfach mit der Welt unzufrieden sind, sei gesagt, nehmt die Kernaussage dieses Threads für euch persönlich mit, nämlich unter welchen Umständen Zauberflut besser ist, als +81-Heal. Euer Raid wird es euch danken.
 
öhm, nichts gegen die rechenkünste auch nichts gegen die arbeit, die er sich gemacht hat damit, aber
alle diese rechnungen basieren auf schulwissen der 7-10ten klasse.

wirklich, nichts gegen die arbeit, is echt klasse, aber nich so eindrucksvoll von den rechnungen her
smile.gif
naja, habe auch geschrieben das die mathematischen Rechnungen recht simple sind, nicht die rechnungen waren das schwere sondern halt rechnungen aufzustellen die zutreffen... bzw wofür ich beweise angeben kann... wie du gesagt hast 7-10te klasse, wer punkt vor strich beherscht kann sich die rechnungen zu gemüte ziehen



wie kommt man auf die 15%, 30sec, 50sec?
Einsicht in den Quellcode? Offizielle Aussage von Blizzard?
The tooltip on this enchant is wrong. It actually has a 15% chance on spellcast to activate, rather than 3%; however, once the enchant triggers its ability, it also activates a 30-second hidden cooldown during which time the Spellsurge effect cannot trigger again. There is at least anecdotal evidence to suggest that the internal cooldown was raised to 50 seconds in patch 2.1
Quellen:
http://www.wowwiki.com/Enchant_Weapon_-_Spellsurge
http://thottbot.com/s28003 (in den comments wurde es getestet)
http://thottbot.com/i22558 (ebenso hier)

offiziell bestätigt ist es natürlich nicht, genauso wie Windfuror einen 3 second Hidden Cooldown hat, man könnte es als Proc per minute einstufen da auch Crusader nen hidden cooldown hat wie die meisten anderen procs auch...



Eine sehr schöne Ausarbeitung und alle die 25er-Raids machen und eine Mana-Klasse spielen, sollten einen Blick darauf werfen.
Einige Anmerkungen aber dazu:
Ich weiss nicht, warum du daran zweifelst, dass der Tooltip nicht stimmt. Warum sollte Blizzard eine falsche Beschreibung zu einer Verzauberung liefern. Es gibt einige Beispiele, wo am Tooltip sehr wohl angemerkt ist, dass ein bestimmter Effekt in einem Zeitintervall nicht mehrmals auftreten kann, darum wäre es für mich unverständlich, warum sie es hier nicht gemacht haben sollten, wenn es denn so wäre.
Dass du in 3 Monaten nie erlebt hast, dass Zauberflut in den 10 Sekunden 2 mal geprocct ist, lässt sich durch die geringe Wahrscheinlichkeit erklären, dass dieser Fall eintreten könnte.
Berechnen kann man das ganze durch eine Bernoulliverteilung, wer das Ganze nachrechnen will, wird im Internet sicher ziemlich schnell bei Eingabe dieses Begriffs fündig.

Code:
p = 3/100 (3% Chance auf den Proc)
n = 6 (Castzeit von Flash of Light 1.5s => daher 6 vollständige Casts in 10s)

f(x) = (n! / (x! * (n - x)!)) * (p^x) * ((1-p)^(n-x))

Dass der Proc mindestens 2 mal in 10s ausgelöst wird, berechnet man folgendermassen:

f(2)+f(3)+f(4)+f(5)+f(6) =
(720/(2*24))*(9/10000)*(88529281/100000000)+
(720/(6*6))*(27/1000000)*(912673/1000000)+
(720/(24*2))*(81/100000000)*(9409/10000)+
(720/(120*1))*(243/10000000000)*(97/100)+
(720/(720*1))*(729/1000000000000)*(1) =

 = 0.0124558

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert ist also sehr klein. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es einen 'hidden cooldown' gibt, wenn dem so ist, dann sollte es aber irgendwie belegt werden.
Ob es so ist oder nicht ändert aber nur sehr wenig an deiner Rechnung, da du auf einen Wert von 1 Proc pro Minute gekommen bist, und der Proc laut Tooltip bei Flash of Light im Durchschnitt alle 50s auftreten müsste.
Zum ersten, ja ich zweifle an dem tooltip, jedoch habe ich erfahrungen und test anderer spieler genommen:
http://www.wowwiki.com/Enchant_Weapon_-_Spellsurge
http://thottbot.com/s28003 (in den comments wurde es getestet)
http://thottbot.com/i22558 (ebenso hier)
soll heissen, man bekommt Zauberflut erst nach frühestens 50 sekunden nachdem es ausgelöst wurde, dies bestätigen meine beobachtungen leider habe ich es selbst nie getestet, also liegt es an mir als behaupter es zu beweisen

ich werde mich morgen mal dran machen und schaun wie oft Zauberflut nun in 10minuten procct laut tooltip müssten es ja zumindestens 18 mal proccen (wenn ich das richtig im kopf gerechnet hab)
meine behauptung war das es 10 mal proct, im perfeckten fall (also jeder 34. cast procct) würde es denke ich 11 mal proccen, da ich ja 33 Zauber in 50 sekunden schaffe dürfte es dort auch unter keinen umständen proccen sofern ich durchzauber(flash of Light (rank 1)

das lässt sich ja ganz gut testen einfach mal ne stunde nach OG stellen und bischen testen, mach ich auch noch XD


ich möchte ehrlich sein, ich habe grad mal nen real abschluss, aber ich interessiere mich sehr für mathe, also hab ich mit hilfe von Derive 6 mal versucht deine rechnung nach zu vollziehen, und sie auf
n=30 (30 mal Flash of Light in 50 Sekunden)
umzuwälzen, ich mach an dieser stelle mal nen screenshot da es das ganze etwas besser verdäutlicht
http://85.114.130.181/syli/mathe.png
1. Rechnung ist deine zur sicherstellung das meine formel richtig ist, die 2. rechnung ist n=30
p= 3/100 = 0,03 (logisch denke ich mal)

demzufolge ist es sehr warscheinlich das Zauberflut in den 50 sekunden nochmal procct sofern es keinen hidden cooldown hat und die 3% vom tooltip richtig sind

Hier findet sich der einzige Fehler in deiner Ausführung. Zauberflut ist auch dann bereits besser, wenn nur einer die Verzauberung hat (wir gehen von einer reinen Castergruppe aus). Denn die von dir berechneten 1000 Mana bekommt ja jeder in der Gruppe. 5 Heiler (egal welche Klasse) erreichen mit jeweils 1000 Mana mehr als 13888 Heal.
Der Effekt wird durch mehrmals Zauberflut in der Gruppe aber natürlich noch weiter erhöht.

Ein wichtiger Punkt, der aber schon erwähnt wurde, ist, dass Zauberflut nur dann besser ist, wenn die Caster am Ende des Kampfes weniger Mana haben, als durch Zauberflut hergestellt wurde. Haben sie mehr Mana, so hätte die Verzauberung gar keinen Nutzen.
Vielen Dank an syli für die schöne Ausarbeit und alljene, die mal wieder herumnörgeln, weil sie entweder die Berechnungen nicht verstehen, ihnen der Text zu lang ist oder sie einfach mit der Welt unzufrieden sind, sei gesagt, nehmt die Kernaussage dieses Threads für euch persönlich mit, nämlich unter welchen Umständen Zauberflut besser ist, als +81-Heal. Euer Raid wird es euch danken.

ja gut das stimmt, sofern die gruppe in der du bist die minderleistung deiner heilung durch den mehrmanagehalt ausgleichen kann ist schon einmal zauberflut sinnvoll, vorzugsweise auf einem "caster" der nicht so schnell oom geht, zb Paladin, da er auch nebenbei den geringsten manaverbauch hat auf dauer gesehen (ich rede hier von einem MT heiler der Flash of light durchspammt), zudem kann er durch das spammen des kurzen zaubers auch die höchste warscheinlichkeit eines neuen procs erwarten (egal ob nun 3% regel oder PPM / hidden cooldown regel)


und danke das du:
Ein wichtiger Punkt, der aber schon erwähnt wurde, ist, dass Zauberflut nur dann besser ist, wenn die Caster am Ende des Kampfes weniger Mana haben, als durch Zauberflut hergestellt wurde, dabei ist zu beachten das gewonnene Mana durch Manatränke abzuziehen sind. Haben sie mehr Mana, so hätte die Verzauberung gar keinen Nutzen.
nochmal verschöndert hast, diese kernaussage werde ich mit in den first post stecken, weil sie sehr gut formuliert ist

mfg
Syli
 
Zurück