öhm, nichts gegen die rechenkünste auch nichts gegen die arbeit, die er sich gemacht hat damit, aber
alle diese rechnungen basieren auf schulwissen der 7-10ten klasse.
wirklich, nichts gegen die arbeit, is echt klasse, aber nich so eindrucksvoll von den rechnungen her
naja, habe auch geschrieben das die mathematischen Rechnungen recht simple sind, nicht die rechnungen waren das schwere sondern halt rechnungen aufzustellen die zutreffen... bzw wofür ich beweise angeben kann... wie du gesagt hast 7-10te klasse, wer punkt vor strich beherscht kann sich die rechnungen zu gemüte ziehen
wie kommt man auf die 15%, 30sec, 50sec?
Einsicht in den Quellcode? Offizielle Aussage von Blizzard?
The tooltip on this enchant is wrong. It actually has a 15% chance on spellcast to activate, rather than 3%; however, once the enchant triggers its ability, it also activates a 30-second hidden cooldown during which time the Spellsurge effect cannot trigger again. There is at least anecdotal evidence to suggest that the internal cooldown was raised to 50 seconds in patch 2.1
Quellen:
http://www.wowwiki.com/Enchant_Weapon_-_Spellsurge
http://thottbot.com/s28003 (in den comments wurde es getestet)
http://thottbot.com/i22558 (ebenso hier)
offiziell bestätigt ist es natürlich nicht, genauso wie Windfuror einen 3 second Hidden Cooldown hat, man könnte es als Proc per minute einstufen da auch Crusader nen hidden cooldown hat wie die meisten anderen procs auch...
Eine sehr schöne Ausarbeitung und alle die 25er-Raids machen und eine Mana-Klasse spielen, sollten einen Blick darauf werfen.
Einige Anmerkungen aber dazu:
Ich weiss nicht, warum du daran zweifelst, dass der Tooltip nicht stimmt. Warum sollte Blizzard eine falsche Beschreibung zu einer Verzauberung liefern. Es gibt einige Beispiele, wo am Tooltip sehr wohl angemerkt ist, dass ein bestimmter Effekt in einem Zeitintervall nicht mehrmals auftreten kann, darum wäre es für mich unverständlich, warum sie es hier nicht gemacht haben sollten, wenn es denn so wäre.
Dass du in 3 Monaten nie erlebt hast, dass Zauberflut in den 10 Sekunden 2 mal geprocct ist, lässt sich durch die geringe Wahrscheinlichkeit erklären, dass dieser Fall eintreten könnte.
Berechnen kann man das ganze durch eine Bernoulliverteilung, wer das Ganze nachrechnen will, wird im Internet sicher ziemlich schnell bei Eingabe dieses Begriffs fündig.
Code:
p = 3/100 (3% Chance auf den Proc)
n = 6 (Castzeit von Flash of Light 1.5s => daher 6 vollständige Casts in 10s)
f(x) = (n! / (x! * (n - x)!)) * (p^x) * ((1-p)^(n-x))
Dass der Proc mindestens 2 mal in 10s ausgelöst wird, berechnet man folgendermassen:
f(2)+f(3)+f(4)+f(5)+f(6) =
(720/(2*24))*(9/10000)*(88529281/100000000)+
(720/(6*6))*(27/1000000)*(912673/1000000)+
(720/(24*2))*(81/100000000)*(9409/10000)+
(720/(120*1))*(243/10000000000)*(97/100)+
(720/(720*1))*(729/1000000000000)*(1) =
= 0.0124558
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert ist also sehr klein. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es einen 'hidden cooldown' gibt, wenn dem so ist, dann sollte es aber irgendwie belegt werden.
Ob es so ist oder nicht ändert aber nur sehr wenig an deiner Rechnung, da du auf einen Wert von 1 Proc pro Minute gekommen bist, und der Proc laut Tooltip bei Flash of Light im Durchschnitt alle 50s auftreten müsste.
Zum ersten, ja ich zweifle an dem tooltip, jedoch habe ich erfahrungen und test anderer spieler genommen:
http://www.wowwiki.com/Enchant_Weapon_-_Spellsurge
http://thottbot.com/s28003 (in den comments wurde es getestet)
http://thottbot.com/i22558 (ebenso hier)
soll heissen, man bekommt Zauberflut erst nach frühestens 50 sekunden nachdem es ausgelöst wurde, dies bestätigen meine beobachtungen leider habe ich es selbst nie getestet, also liegt es an mir als behaupter es zu beweisen
ich werde mich morgen mal dran machen und schaun wie oft Zauberflut nun in 10minuten procct laut tooltip müssten es ja zumindestens 18 mal proccen (wenn ich das richtig im kopf gerechnet hab)
meine behauptung war das es 10 mal proct, im perfeckten fall (also jeder 34. cast procct) würde es denke ich 11 mal proccen, da ich ja 33 Zauber in 50 sekunden schaffe dürfte es dort auch unter keinen umständen proccen sofern ich durchzauber(flash of Light (rank 1)
das lässt sich ja ganz gut testen einfach mal ne stunde nach OG stellen und bischen testen, mach ich auch noch XD
ich möchte ehrlich sein, ich habe grad mal nen real abschluss, aber ich interessiere mich sehr für mathe, also hab ich mit hilfe von Derive 6 mal versucht deine rechnung nach zu vollziehen, und sie auf
n=30 (30 mal Flash of Light in 50 Sekunden)
umzuwälzen, ich mach an dieser stelle mal nen screenshot da es das ganze etwas besser verdäutlicht
http://85.114.130.181/syli/mathe.png
1. Rechnung ist deine zur sicherstellung das meine formel richtig ist, die 2. rechnung ist n=30
p= 3/100 = 0,03 (logisch denke ich mal)
demzufolge ist es sehr warscheinlich das Zauberflut in den 50 sekunden nochmal procct sofern es keinen hidden cooldown hat und die 3% vom tooltip richtig sind
Hier findet sich der einzige Fehler in deiner Ausführung. Zauberflut ist auch dann bereits besser, wenn nur einer die Verzauberung hat (wir gehen von einer reinen Castergruppe aus). Denn die von dir berechneten 1000 Mana bekommt ja jeder in der Gruppe. 5 Heiler (egal welche Klasse) erreichen mit jeweils 1000 Mana mehr als 13888 Heal.
Der Effekt wird durch mehrmals Zauberflut in der Gruppe aber natürlich noch weiter erhöht.
Ein wichtiger Punkt, der aber schon erwähnt wurde, ist, dass Zauberflut nur dann besser ist, wenn die Caster am Ende des Kampfes weniger Mana haben, als durch Zauberflut hergestellt wurde. Haben sie mehr Mana, so hätte die Verzauberung gar keinen Nutzen.
Vielen Dank an syli für die schöne Ausarbeit und alljene, die mal wieder herumnörgeln, weil sie entweder die Berechnungen nicht verstehen, ihnen der Text zu lang ist oder sie einfach mit der Welt unzufrieden sind, sei gesagt, nehmt die Kernaussage dieses Threads für euch persönlich mit, nämlich unter welchen Umständen Zauberflut besser ist, als +81-Heal. Euer Raid wird es euch danken.
ja gut das stimmt, sofern die gruppe in der du bist die minderleistung deiner heilung durch den mehrmanagehalt ausgleichen kann ist schon einmal zauberflut sinnvoll, vorzugsweise auf einem "caster" der nicht so schnell oom geht, zb Paladin, da er auch nebenbei den geringsten manaverbauch hat auf dauer gesehen (ich rede hier von einem MT heiler der Flash of light durchspammt), zudem kann er durch das spammen des kurzen zaubers auch die höchste warscheinlichkeit eines neuen procs erwarten (egal ob nun 3% regel oder PPM / hidden cooldown regel)
und danke das du:
Ein wichtiger Punkt, der aber schon erwähnt wurde, ist, dass Zauberflut nur dann besser ist, wenn die Caster am Ende des Kampfes weniger Mana haben, als durch Zauberflut hergestellt wurde, dabei ist zu beachten das gewonnene Mana durch Manatränke abzuziehen sind. Haben sie mehr Mana, so hätte die Verzauberung gar keinen Nutzen.
nochmal verschöndert hast, diese kernaussage werde ich mit in den first post stecken, weil sie sehr gut formuliert ist
mfg
Syli