Aber wieso kommt der absolute Nichtskönner, den auf seinem Servier niemand leiden kann, weil er so mies spielt, nicht mal auf die Idee, Guides zu lesen UND versuchen, sie zu verstehen?
Wenn jemand so absolut lernersistent ist, sollte er wirklich etwas anderes spielen oder versuchen sich zu verbessern.
Wenn der Lehrnende nicht versteht, liegt es es in den wenigstens Fällen daran, dass der zu blöd ist, sonder daran, dass der Lehrende nicht in der Lage ist so zu erklären, dass der Lernende ihm folgen kann.
Oder anders formuliert: Die meisten, wenn nicht gar alle Guides setzen viel Grundwissen voraus, dass man naturgemäß nicht haben kann, wenn man sich das erste Mal mit einem MMoRPG auseinandersetzt.
Habe einen ähnlichen Fall selbst erlebt. Jemand hat mich ingame gefragt wie er als Holypriest besser werden kann. Irgendwann hat es Klick gemacht und derjenige ist mittlerweile ein respektabler Heiler. Das war die Intention warum ich damals im Priesterforum einen Guide der etwas anderen Art geschrieben habe. Das Feedback dazu war nahezu durchweg positiv.
Von jemanden, der kompetent genug ist, sich ein Spiel zu kaufen und sogar bereit ist monatlich dafür etwas zu zahlen, von solch jemanden erwarte ich auch, daß er sich ein klitzekleines bisschen damit beschäftigt.
Richtig. Aber wenn ich ein MMoRPG kaufe und nicht schon irgendwie vorgeprägt bin, dann erwarte, dass Zusammenspiel zum Spielprinzip gehört. Und da gehört dann auch voneinander lernen und anderen auch mal was erklären dazu.
Bei dem ganzen wehleidigen Geschreibsel hatte ich eigentlich am Ende erwartet: Chef, der Mann kann nicht lesen.
Leute Leute, man kann es auch echt übertreiben.
Du darfst hier zwei Dinge nicht vergessen:
1. Es ist eine Übersetzung aus dem koreanischen. Die Asiatischen Sprachen sind im Vergleich aber immer deutlich "blumiger" als Deutsch oder Englisch. Von daher in die Art der Formulierung nicht unbedingt Wehleidigkeit hineininterpretieren. Liesst man den Text im koreanischen Original (wo ich zugeben muss, dass ich nur etwa 75% verstehe und mir den Rest zusammenraten muss), "klingt" der Text ganz anders als in der Englischen Übersetzung eines dritten.
2. Du läßt hier IMHO ein wenig Empathie fehlen. Versetz dich mal in die Lage eines wirklich frischen WoW Neulings der WoW als erstes MMoRPG spielt. Du weisst nichts von Klassen, Rollen, Spezialisierung etc. Und jetzt versuch zu verstehen wie es wäre sich da komplett allein einarbeiten (ja arbeiten!) zu müssen, obwohl vieles davon in einem Gespräch viel schneller, einfacher und vermutlich auch deutlicher (er-)klärbar wäre.