Tief im Herzen der Community ...

Das die community so ist wie sie ist liegt doch an jedem einzelnen selbst bei manchen frag ich mich wirklich ob die wissen das wow ein spiel ist ,und ihm lfr absprachen oder sonstiges ,habe ich noch nichts von mitbekommen !Was machste dann wenn deine eigene gilde kein raids organisieren kann weil einfach die member fehlen du mußt versuchen random zu gehen ,und dann wirste gefragt haste erfahrung ,nein haste nicht also kein raid ,immer dasselbe manchmal frag ich mich warum ich meine chars eigentlich auf 90 spielen soll !Lfr kann man ja gehen ,ihn cata wars zum schluß anders da wurde sogar nachgefragt ob man mitkommt ,mit mop hat sich das alles nochmal gedreht und verschlechtert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Quartal nach Release eines Addons (bzw. dem zweiten)? Eher unwahrscheinlich, da ist nämlich im Normalfall der Anstieg zu verzeichnen, weil viele "Pausierer" ausprobieren wollen, was sich geändert hat und ob es ihnen gefällt^^

Naja dann is ja alles klar.
Ne mal im ernst - kann durchaus sein das es denen zu schwer war. Bis zu diesem Punkt war WoW zu leicht! Kunden die man mit dieser Entwicklung angelockt hat, verlor man wieder als es etwas schwerer wurde. Ergibt Sinn.

Aber ich frage mich welcher Kunde besser für WoW gewesen wäre oder ist? Die, die man durch die easiness verloren hat oder die, die dadurch gewonnen wurden?


Aber nach dem ersten Cata-Content Patch stützte die Schwierigkeitskurve wieder ab. Wie lang lies der Patch auf sich warten? 3 Monate? Und da sollen 1,2 Mio Spieler abgehaun sein? Schwer zu glauben mit dieser Begründung und ohne zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wieso kommt der absolute Nichtskönner, den auf seinem Servier niemand leiden kann, weil er so mies spielt, nicht mal auf die Idee, Guides zu lesen UND versuchen, sie zu verstehen?
Wenn jemand so absolut lernersistent ist, sollte er wirklich etwas anderes spielen oder versuchen sich zu verbessern.

Wenn der Lehrnende nicht versteht, liegt es es in den wenigstens Fällen daran, dass der zu blöd ist, sonder daran, dass der Lehrende nicht in der Lage ist so zu erklären, dass der Lernende ihm folgen kann.
Oder anders formuliert: Die meisten, wenn nicht gar alle Guides setzen viel Grundwissen voraus, dass man naturgemäß nicht haben kann, wenn man sich das erste Mal mit einem MMoRPG auseinandersetzt.
Habe einen ähnlichen Fall selbst erlebt. Jemand hat mich ingame gefragt wie er als Holypriest besser werden kann. Irgendwann hat es Klick gemacht und derjenige ist mittlerweile ein respektabler Heiler. Das war die Intention warum ich damals im Priesterforum einen Guide der etwas anderen Art geschrieben habe. Das Feedback dazu war nahezu durchweg positiv.

Von jemanden, der kompetent genug ist, sich ein Spiel zu kaufen und sogar bereit ist monatlich dafür etwas zu zahlen, von solch jemanden erwarte ich auch, daß er sich ein klitzekleines bisschen damit beschäftigt.

Richtig. Aber wenn ich ein MMoRPG kaufe und nicht schon irgendwie vorgeprägt bin, dann erwarte, dass Zusammenspiel zum Spielprinzip gehört. Und da gehört dann auch voneinander lernen und anderen auch mal was erklären dazu.

Bei dem ganzen wehleidigen Geschreibsel hatte ich eigentlich am Ende erwartet: Chef, der Mann kann nicht lesen.
Leute Leute, man kann es auch echt übertreiben.

Du darfst hier zwei Dinge nicht vergessen:
1. Es ist eine Übersetzung aus dem koreanischen. Die Asiatischen Sprachen sind im Vergleich aber immer deutlich "blumiger" als Deutsch oder Englisch. Von daher in die Art der Formulierung nicht unbedingt Wehleidigkeit hineininterpretieren. Liesst man den Text im koreanischen Original (wo ich zugeben muss, dass ich nur etwa 75% verstehe und mir den Rest zusammenraten muss), "klingt" der Text ganz anders als in der Englischen Übersetzung eines dritten.
2. Du läßt hier IMHO ein wenig Empathie fehlen. Versetz dich mal in die Lage eines wirklich frischen WoW Neulings der WoW als erstes MMoRPG spielt. Du weisst nichts von Klassen, Rollen, Spezialisierung etc. Und jetzt versuch zu verstehen wie es wäre sich da komplett allein einarbeiten (ja arbeiten!) zu müssen, obwohl vieles davon in einem Gespräch viel schneller, einfacher und vermutlich auch deutlicher (er-)klärbar wäre.
 
Aber nach dem ersten Cata-Content Patch stützte die Schwierigkeitskurve wieder ab. Wie lang lies der Patch auf sich warten? 3 Monate? Und da sollen 1,2 Mio Spieler abgehaun sein? Schwer zu glauben mit dieser Begründung und ohne zahlen.

Erster Raidpatch war Firelands, der kam etwas mehr als 6 Monate nach Release und die 2 Inis die zuvor dabei waren, waren auch noch sehr knackig (es waren die beiden Zul-Instanzen) - erst mit dem nächsten Contentpatch kamen wieder leichtere Instanzen, da wurde dann auf den 1,2 Mio User-Verlust in den ersten 6 Monaten nach Release reagiert

Lfr kann man ja gehen ,ihn cata wars zum schluß anders da wurde sogar nachgefragt ob man mitkommt ,mit mop hat sich das alles nochmal gedreht und verschlechtert!

Das ist ja auch logisch - in Cata waren zum Schluß die meisten mit Ausrüstung ausgerüstet, die im Raid selbst droppte - so "overpowert" ist es naturgemäss kein Problem mehr, auch schwächere und unerfahrenere Spieler mitzunehmen, der Rest kann ja ausgleichen und der Großteil kannte nach 8 Monaten auch alles bereits aus dem Effeff. Im Normalfall stellen die Randomraidleiter so hohe Anspüche, weil sie einen möglichst unproblematischen Ablauf haben wollen, der die Wahrscheinlichkeit, bei den anderen nicht als ungeeignet dazustehen, deutlich erhöht, als eine Gruppe, bei der "rumgewiped" wird

2. Du läßt hier IMHO ein wenig Empathie fehlen. Versetz dich mal in die Lage eines wirklich frischen WoW Neulings der WoW als erstes MMoRPG spielt. Du weisst nichts von Klassen, Rollen, Spezialisierung etc. Und jetzt versuch zu verstehen wie es wäre sich da komplett allein einarbeiten (ja arbeiten!) zu müssen, obwohl vieles davon in einem Gespräch viel schneller, einfacher und vermutlich auch deutlicher (er-)klärbar wäre.

Ich level gerade mit meinem Arbeitskollegen, der eben erst sein erstes MMO spielt und merke immer wieder, wieviel ich als gegeben und logisch vorrausetze, was ein absoluter Anfänger aber gar nicht weiß (und wissen kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich level gerade mit meinem Arbeitskollegen, der eben erst sein erstes MMO spielt und merke imemr wieder, wieviel ich als gegeben und logisch vorrausetze, was ein absoluter Anfänger aber gar nicht weiß (und wissen kann)

Kann ich bestätigen, da meine Freundin auch gerade mit WoW angefangen hat.

Da kommen ab und an Fragen, die ich nie erwartet hätte, aber wenn ich ein wenig darüber nachdenke und auch etwas zurück denke, fällt mir auf, dass ich teilweise die selben Fragen damals gestellt habe! ;-)

Und wenn wir gerade schon dabei sind, hier noch ein Zitat, welches gerade auch gut passt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!" ;-)
 
Ich kann keinen Noobs über die Schulter schauen beim spielen ^^


Da werde ich verrückt wenn ich sehe wie viel und wie langsam geklickt wird. Und was die alles übersehen... Ich kann einfach nicht bei zuschauen
 
Ich kann keinen Noobs über die Schulter schauen beim spielen ^^


Da werde ich verrückt wenn ich sehe wie viel und wie langsam geklickt wird. Und was die alles übersehen... Ich kann einfach nicht bei zuschauen



Ich find das immer amüsant und mutier zum Zenmeister und erklär alles und frag dann warum hast du das jetzt so gemacht und und und, ich hab schon so viele Leute dazu gebracht mit WoW anzufangen.
Ich hab war selbst auch Raidleiter und Klassenleiter und hab daher wahrscheinlich auch ein wenig den Dreh raus aber man sollte generell immer etwas Geduld mitbringen.
 
Die böse Community. Entweder es ist still im Chat oder alle sind am flamen, weil was schiefgelaufen ist buhuhu.

Ich halte das folgendermaßen: Entweder rede(chate) ich von Anfang an in einer Ini/raid und zieh die Spieler damit in meinen Bann. Sie werden sich dann beteiligen (wenigstens einige). Wipen wir dann, sieht das niemand mehr so schlimm, außerdem will keiner flamen, weil sie wissen das ich im Chat eine gewisse Präsens habe.

Oder ich hab keine Lust auf chaten. Dann beschwer ich mich aber auch nicht, wenn wir wipen oder die gruppe in einem flamewar auseinander bricht.

Auch im worldchat kann man viel Spaß haben. Einfach mal auf nem PvE Server die Quests ernst nehmen und im Chat überspitzt schreiben man bräuchte zB. für die quest "Führungswechsel" nur die besten und tapfersten Helden der Allianz. Prinz Anduin hätte das befohlen und der Questmob würde schon ganz aggressiv in der Gegend rumstehen.

Ich spiele auf Antonidas da ist in den dailygebieten öfter mal die Hölle los. Aber mehr als "suche grp für dailys" ließt man nicht im Chat. Nur ein paar kreative Wörter und ich bekam soviel positives Feedback.

Was den Topic angeht. Koreaner haben an Computerspiele eine ganz andere Herangehensweise. Das sollte man respektieren und immer im Hinterkopf behalten. Ich möchte dafür nochmal Wolfmania von Seite 1 zitieren.

"I really want to play with you and have fun. I know this post is not enough to forgive me, but I really want to show you that I have changed and will keep changing.
Happy New Year, and if you forgive me, I will be a better player I promise.
And for the last time, thank you to all raid leaders who tried to work with me, and sorry...".
->Traurig und krank wenn man so als Verstossener im Forum schreibt...wenn man sich vor Augen führt das es eig. um ein Computerspiel geht...*Kopfschüttel*

Bei Koreanern ist Computerspiel gleichbedeutend wie Fussballspiel in Deutschland oder Footballspiel in Amerika. Natürlich sind dies alles Spiele, aber es wird ihnen kulturell eine höhere Bedeutung beigemessen. Wie würde man sich fühlen wenn man hierzulande in ein Top-fussballteam kommt, aber einfach die Leistung nicht bringen kann?

Ich hoffe das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen, weil ich den kompletten englischen Beitrag nicht gelesen habe. Für mich ist das ein klarer Fall von Kulturunterschieden und wie ich oben schon geschildert habe sollte man Communityprobleme am besten selbst in die Hand nehmen.
 
Ich kann keinen Noobs über die Schulter schauen beim spielen ^^


Da werde ich verrückt wenn ich sehe wie viel und wie langsam geklickt wird. Und was die alles übersehen... Ich kann einfach nicht bei zuschauen


Ja das kenne ich. Es macht einen wahnsinnig. Und nicht nur beim Spielen. Boah wenn ich Führerscheinneulingen beim Autofahren zusehe kriege ich Krämpfe. Oder erst im Job. Da kommt so ein Kollege frisch von der Uni - ichkönnte abdrehen. Überhaupt, alle die keine Ahnung haben regen mich tierisch auf.

/Ironie off

Wenn das ernst gemeint war ist das ziemlich armselig

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

das Problem ist das die meissten immer besser werden die eh schon beste Erfahrung haben weil se den ganzen Tag in WoW abhängen. Die Neulinge haben das Nachsehen denn wenn man einen Neuling mitnimmt dann muss man eben mit einer Niederlage gegen einen Raidboss rechnen. Das ist für einige Spieler zu viel denn es ist ja ein Weltuntergang wenn man mal einen Raid nicht von Anfang an schafft. In vielen Gilden wird nur noch geschaut so viele Member wie möglich zu haben. Das Teamplay bleibt auf der Strecke. Fragt einer in der Shoutbox was weil er als Neuling es nicht wissen kann, dann kommen so blöde Kommentare wie Google ist dein bester Freund oder man was bist du blöd. Klar kann man die Guides durchlesen. Nimmt man aber 5 verschiedene Klassenguides dann hat man 5 verschiedene Meinungen wenn es um die Skillungen geht. Hält man sich an einem Guide dann wird man wiederum blöd angemacht man könne seine Klasse nicht beherrschen weil man ja falsch liegt. Spieler sind nicht zufrieden zu stellen. Vor allem in WoW. Den einen ist es zu einfach , den anderen ist es zu schwer. Einige haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun als nur rum zu mosern. Ich frage mich allen ernstes, gibt es eigentlich überhaupt noch Teamplay auf den Servern ? Naja jetzt hab ich genug gemosert ^^

PS : Jeder sollte mal sich Gedanken um sein Verhalten in der Community oder im Spiel machen aber in der Anonymität des Internet braucht man das ja nicht. Du weisst ja nicht wer am anderen Rechner sitzt.

Bis dahin

Beste Grüsse
 
Zurück