Tiefes Summen bei Anschluss von Komponenten-Kabel (YPbPr)

M

Magogan

Guest
Hi,

folgendes Problem: Ich höre ein tiefes Brummen/Summen (bei normaler Lautstärke kaum hörbar, trotzdem störend), das lauter wird, wenn ich die Anlage lauter mache und leiser, wenn ich sie leiser mache, allerdings tritt es nur in bestimmten Fällen, die ich genauer beschreiben möchte, auf (stellt euch das Folgende mal als Baumdiagramm vor):

- 5m Chinch Verlängerung (Ton) an der Anlage angeschlossen:
--- an dieser Verlängerung ein Adapterkabel Chinch zu Klinke und darüber iPhone angeschlossen -> kein Brummen
--- statt des Adapters und iPhones die Wii angeschlossen (Komponentenkabel):
----- nur Ton-Stecker (rot und weiß) eingesteckt -> kein Brummen
----- zusätzlich auch die Stecker für die Bildübertragung angeschlossen:
------- Wii angeschaltet -> Brummen
------- Wii ausgeschaltet (Strom an, Lampe leuchtet rot) -> Brummen
------- Wii ausgeschaltet (Strom aus) -> Brummen (?)
------- Anschluss an YPbPr zu HDMI Converter:
--------- Konverter angeschaltet -> Brummen
--------- Konverter ausgeschaltet -> Brummen (?)
--------- HDMI-Kabel aus dem Konverter herausgezogen (egal ob Konverter an oder aus) -> kein Brummen (?)
------- Anschluss direkt an den Beamer -> Brummen
------- Wii-Stecker des Komponentenkabels aus der Wii ausgezogen -> kein Brummen

"(?)" bedeutet, dass ich das besonders seltsam finde.

(Mein Soundsystem hat unter anderem Chinch-Eingänge (rot/weiß für Stereo-Ton), sodass ich das dort anschließen kann.)

Das heißt also: Sobald ich die Bildstecker vom Komponentenkabel egal wo einstecke, brummt es, sonst nicht.

Es liegt anscheinend nicht an der Chinch-Verlängerung und auch nicht am Converter und auch nicht am Soundsystem ...

Kann es vielleicht am Wii-Komponentenkabel liegen?

Grüße
Magogan

PS: Ich würde die Tonkabel ja auch am Konverter anschließen, allerdings verstärkt der gewisse Tonfrequenzen, sodass der Ton schnarrt und ich ein dauerhaftes Rauschen habe (und der Verkäufer meint nur, er wisse nicht, ob das ein Defekt ist; ich soll sogar die Kosten für den Versand tragen, um das einzuschicken, aber das ist ein anderes Thema) ... jedenfalls will ich deswegen den Ton direkt an die Anlage anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche es mal mit einem Entstörfilter, das Brummen scheint aus der Kabelfernseh-Dose zu kommen (wenn ich das Kabel dort ausziehe, ist es weg) ...

Edit: Mit dem Entstörfilter hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück