Tipps für anfänger

Mindadar

Welt-Boss
Kommentare
88
Grüße zusammen.
Hab mich entschieden mit RoM anzufangen und habe nun ein paar Fragen zum Spiel.
Welche klasse ist für den anfang am besten?
Kommt man dort nur in richtung Endgame wenn man mit Diamten sich zeug kauft?
Gibt es sonnst noch besonderheiten die wichtig sind zu beachten?
Und Gibt es Rollenspielserver?

Kleinigkeiten die ihr beachtet solltet bei euren antworten.
Ich habe RoM noch nicht installiert(Datei laden dauert sehr lange)
Ich kenne keinen Server von RoM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

mich betrifft selbiges, würde gern mal in RoM reinschnuppern. Die Fragen sind die gleiche +1: Kennt jemand eine Seite, wo man das Game mit anständiger downloadrate ziehen kann?

Hi ihr zwei,

eine Klasse zu empfehlen ist immer sehr schwer da es doch recht wichtig ist was einem selber am meisten spaß macht, DD, Healer, Tank, Supporter, Nah oder Fernkämpfer, mit Begleiter usw usw.

Am besten einfach mal ein paar Klassen anzocken.

Der jetztzige Endgame beschwert sich darüber das alles zu einfach ist, was in meinen Augen daran liegt das die meisten extrem gepimpt sind.
Man kann in den Endgame auch ohne Geld in RoM zustecken und hat sogar noch mehr Spaß und Herrausvorderungen als wenn man mit Geld spielt.
Es gibt wie üblich immer welche die sagen ohne Geld kommst man nicht weit aber wenn man es auch nicht probiert kann man es auch nicht schaffen.
Der Item-Shop ist ein Werkzeug um schnell Erfolgreich zu sein und das Spiel zu vereinfachen, nicht mehr und nicht weniger.

Einen richtigen RPG Server gibt es nicht nur normale PvE und PvP Server.
Ich rate z.Z. jedem der neu anfangen will sich einen alten Server auszusuchen. Loach oder Tuath, die andern Server sind etwas rückläufig.
Gerade als Neuling möchte man doch nicht die ersten Stunden damit verbringen zu lesen " Ich verlasse RoM" oder "schon wieder einer weniger".

Was das Download angeht würde ich es immer von der RoMseite machen die haben den aktuellsten Clint von allen was aber nicht bedeutet das man nicht nachpatchen muß.

Suche auch ein neues Spiel und würde gern man wieder in RoM reinschnuppern.
Was mir auch spaß machen würde, mit den paar Leuten die auch beginnen wollen zusammen zu spielen.

Sprich einer vllt Tank, der andere Healer oder so.
Könnte sicher lustig werden.
smile.gif

Syndry, du hast eigentlich fast alles gesagt. Respekt.
Was ich anfügen möchte, ist, dass nicht ganz alle Klassen gleich einfach zu leveln sind...
Ich höre immer wieder, wie lang es dauert um einen Tank hochzuziehen... Aber ich höre auch, wie der Tank aus meiner Gilde eigentlich alle Quests alleine machen konnte, weil er so viel def und lp hat... Dafür hat er Ewigkeiten um nen Mob zu kloppen... Im Endgame fehlen einfach deswegen (zumindest auf Aontacht) (und soweit ih gesehen habe) Tanks... Wenn du also nen brauchbaren Tank wirst, wirst du oft in Inis reinkommen.

Was auch ist, ist, dass Klassen wie der Priester und der Dudu, die heilen können, schneller in schwierige Gebiete können. Auch hier ein Beispiel: Als ich (unpimped) 46 Dudu war, konnte ich fast mühelos die 49er im Canyon wegboxen... Kollege hatte als 50er (unpimped) Kundi einen riesigen Verbrauch von Tränken damit er eine kleine Chance hatte.

Wegen dem Server: Das versteh ich jetzt nicht... Beodes hat Vorteile: Auf Aontacht bemerke ich einen extremen Fortschritt... Grüne Stats sind wertlos geworden... 51 Ausdauer war früher super... heite verbaut man irgend n gelben Stat, der dazu noch Weisheit oder was weiss ich gibt... daraus folgt dann, dass die grünen zu Schleuderpreisen rausgehen... Auch weisse (mit grünen Stats) gepimpte Teile werden herumgeschmissen... Das heisst, man kommt billig zu Ausrüstung
Der Vorteil an den neuen Servern ist, dass es mehr Leute hat, die auf deinem Level sind... schwerere Questen werden dann in Gruppen angepackt, die auf anderen Servern mangels "gleichaltrigen" nicht gebildet werden können... vllt findet man n high der einem hilft, aber mal ehrlich... macht doch mehr spass das zu viert zu machen und jeder gibt alles, als wenn man zuguckt wie der high den boss one-hittet und dann danke sagt...

@Dominau: Super Idee! Nur fast nicht umsetzbar.... Du wirst völlig eingeschränkt, da du nur spielen kannst wenn alle da sind... Denn sobld du mal alleine losziehst und ein wenig questest, bist du dem anderen voraus... und sobald du mal eine Woche in die Ferien gehst, haben deine Kollegen 3 Levels Vorsprung oder so... Ich hab das schon selber versucht, aber immer auf den anderen zu warten bis er on kommt war mir auf die Dauer zu nervig...

MFG Selmo^^

@ Selmo, erstmal danke für das Respekt
chacka.gif

wegen den Servern,

du hast vollkommen recht das die Preise von den grünen stats sehr gesunken sind und man ohne viel Gold an gute Ausrüstung kommt.
Das wollt ich mir rüchläufig aber nicht ausdrücken.
Ich hab in den letzten Tagen vermehrt Beiträge im offi Forum gesehn, das z.Z. viele Spieler das Game verlassen ob Sommerloch oder unzufrieden wegem dem letztem Patch und diese Nachrichten sind vermehrt von den neueren Servern gekommen.
Deswegen würde ich z.Z. auf einem alten Server anfangen.
Ich kann mir gut vorstellen wenn man gerade frisch mit RoM anfängt und immer nur mitbekommt das Spieler gehen man schnell zu dem schluss kommen kann das RoM m sterben liegt, was ja nicht so ist.

Ich hoffe ich konnt mich jetzt verständlicher Ausdrücken
victory.gif

Danke für eure tipps, hab nu scho 3 klassen angefangen ( am meisten spaß hat eigentlich Druide und priester gemacht, bewahrer ist irgendwie öde)
Und joar mal sehen was die anderen klassen so für fähigkeiten und extras haben...und das zu RP ist echt schade das es das da nicht gibt....aber egal ^^

Danke für eure tipps, hab nu scho 3 klassen angefangen ( am meisten spaß hat eigentlich Druide und priester gemacht, bewahrer ist irgendwie öde)
Und joar mal sehen was die anderen klassen so für fähigkeiten und extras haben...und das zu RP ist echt schade das es das da nicht gibt....aber egal ^^

RP ist doch das was du draus machst!
smile.gif

Auf Tuath hab ich letztens welche gesehen, die ungestört RP gemacht haben.
Ansonsten würd ich mal in den offiziellen Foren nach RP suchen.

Als Anfänger brauch ich aber auch mal einen Tip.
Man bekommt ja diesen Beutel, aus dem man sich alle paar Stufen ein paar Items nehmen kann.
Gibts da irgendeine gute Vorgehensweise? So ala besorg dir diese Low Level Waffe und pimp sie
mit den Items auf xy und du hast bis Stufe xy eine gute Waffe etc??

LG

Hallo, bin selbst seit ca. 1 Woche RoM-Anfänger und habe bisher
1x Priester(lvl 11) / Mage(lvl12)
1x Bewahrer (lvl 14) / Kundschafter (lvl 13)
1x AH(Auktionshaus-)Char der als lager dient und gefundene items verkaufen soll

Meine Anfänger-Tips
für leute die bei NULL in RoM anfangen
---------------------------------------------------------------

1. Materialien farmen um sie erstmal im AH (Auktionshaus) zu verkaufen
Dazu so bald wie möglich alle 3 Sammlerberufe erlernen: Kräuter, Holz und Erze sammlen,

Ein Beschwörer ist fürs farmen sehr praktisch.
Der Bewahrer hat von anfang an ein pet: den Eichengeist.
Ich machs fast immer so, das ich erze/kräuter/Holz sammel und gleichzeitig lassich immer den Eichengeist kämpfen.
D.h. der eichengeist killt, ich krieg EP und durchs farmen erhalte ich auch noch Materialien-Rohstoffe.

Als Priester, mage oder Kundschafter kann ich farmen + killen nicht gleichzeitig kombinieren (zu anderen klassen kann ich nichts sagen), dafür evtl. je nach Klasse aber etwas schneller killen (weil ich meinen eichgeist ja beim killen nicht unterstütze sondern mats sammel), trotzdem ist das farmen+Killen mittels Eichengeist effizienter hinsichtlich der mats-ausbeute.

2. Was im AH anfangs kaufen?
ich selbst kaufte bisher immer nur waffen im AH, denn mit einer level.aktuellen Waffe kann ich flotter killen und somit flotter leveln
als wenn ich nur die items aus Dropps und questergebnissen verwende, die eigentlich immer deutlich im Level niedriger sind als mein Char selbst.
Bei allen anderen rüstungsteilen, komme ich bisher bei lvl 14..15 immer noch sehr gut mit den dropps und questbelohnungen aus.

3. Ein (zusätzliches) Pet
Es empfiehlt sich, sobald man 8.000 gold übrig hat, eine Jägerfalle beim Begleiter-NPC (z.b. in Logar) zukaufen.
Sobald bei einem Kill ein magisches Cavias rauskommt, fängt man das mit der falle ein und nutzt das daraus resultierende ei um einen Helfer = pet zu bekommen.
Schon bei betrachtung des Eis sollte man aber auf die stats/eigenschaften achten, so das man nicht ein Ei zum begleiter wandelt, das nur Stats hat die man nicht braucht.
Also wenn man z.b. mit einem bewahrer anfängt, dann sollte das pet, das aus dem Ei schlüpft Eigenschaften für caster aufweisenud nicht für einen Nahkämpfer.
Futter für das pet gibt es auf der Miller-Farm kostenlos durch absolvieren von 2 versch. Quests. Zur miller-farm kommt man, wenn man zu einem Begleiter-NPC geht, der einen zur Miller Farm teleportiert.
Das pet kann zwar auch helfen etwas zügiger Mats zu farmen (was aber zu teuer ist, wenn man anfängt und kaum gold hat), aber vor allem ist ein pet wichtig wegen der eigenschaften des Pets.
Denn die Eigenschaften des Pets (z.B. +3 Int), werden zu den Eigenschaften des Charakters dazugerechnet, vorausgesetzt man läßt das pet mitlaufen und nicht Mats farmen.

4. gold verdienen
Vieles was an Items droppt (weißes und grünes equip/Waffen) kann man ins AH stellen.
Besonders begehrt sind weiße Items mit 2 Sockeln.
Aber auch weiße Items mit nützlichen Stats kann man auch via AH verkaufen.
Es empfiehlt sich für das AH einen extra-char zu erstellen.
Immer wenn man mit seinem Spielchar etwas findet was man an andere Spieler verkaufen könnte, sendet man das an den ah-char.
Das spart auch platz im aktuellen gespielten char.

5. EP
Ganz am anfang wird man ein paar level lang eher mats farmen um sie im ah zu verkaufen, und beim mats farmen gibt es keine EPs.
Ansonsten empfiehlt es sich immer erstmal die tagesquests zu machen, denn da bekommt man als belohnung Phiriusmarken + EP + Gold.
Die Phiriusmarken immer gut sammeln, denn dafür kann man sich später etwas im shop kaufen.
Erst wenn man keine tagesquests mehr machen kann, soltle man sich umschauen, welch anderen quests evtl. interessant sind.

6. in mehreren Gebieten spielen
das könnte problematisch werden, denn der inventarplatz ist arg beschränkt und oft hat man an einem tag schon ein paar tages-questitems für den nächsten tag gesammelt und muß die ja irgendwie unterbringen, was nicht immer leicht ist bei dem knappen Platz.
Also wenn man quests macht, sollte man sich erstmal nur ein ein gebiet konzentrieren, weil man sonst schnell Inventar-platzprobleme bekommt.
Ansonsten kann man natürlich auch in andere gebiete gehen und dort EP/Mats farmen.

7. Craften = etwas mit handwerk herstellen
Item-herstellung ist sehr teuer, weil man sehr viel materialien braucht, und wenn man die erfarmten mats zur eigenproduktion benötigt, kann man damit nichts verdienen.
Jedenfalls bringen selbst hergestellte Items (Equip/waffen) im vergleich zum Materialien-.verkauf viel weniger ein.
Essen/Tränke-Herstellung ist dagegen noich sinnvoll, denn die erzeugten Produkte sind immerhin sehr gut zur eigenen Nutzung ggfls. auch zum verkauf nützlich.

Gibt es eine art karte die für die jeweiligen lvl am betsen geeignet ist?
und ist das normal das gleichlvlige monster einen ziemlich zusetzen ?

Gibt es eine art karte die für die jeweiligen lvl am betsen geeignet ist?

Am besten wofür geeignet? zum leveln bzw. um mögl. viele ep zu bekommen?
Am meisten ep bekommst du am anfang durch die quests.
Viele der quests sind questreihen. Du mußt erstmal die ersten quests machen um höhere (mit mehr ep/gold) zu bekommen.
Das gilt aber nicht für die tagesquests, denn da mußte, wenn du das gleiche quest immer wieder machstm immer wieder gegen die gleichen monster kämpfen, wobei du im Level steigst, die monster aber nicht und mit der Zeit wirds mau mit ep dabei.

und ist das normal das gleichlvlige monster einen ziemlich zusetzen ?

Ich habs mehrfach gehabtm das ich mit lvl 7..8 im startgebiet, wo ich tagesquest machte und nur lvl 1-2 monster killen mußte, das die meinen char killten.
Manche spieler sagten mir dann, das die monster verbuggt sind.
Das hab ich bis jetzt auch nur im Startgebiet der menschen erlebt.

Wenn du bei gleichleveligen Monstern es "nur" schwer hast sie zu killen, liegt es evtl. an der def/magie-def der Monster in bezug zu deiner schadensart, das sie nicht flott gekillt werden können. Bzw. wenn sie dir sehr zusetzen, dann evtl. weil sie eine schadensart nutzen, bei der du kaum/keine verteidigungswerte hast.

ja das im startgebiet mein ich ^^ ziemlich übel wenn da plötzlich nen lvl 1 hase is der 3x soviel leben hatt als du ^^

binn mitlerweile lvl 12/10 Schurke/kundi.
habe mitlerweile versucht vor der stadt (name vergessen) zu questen , allerdings kloppen mich die monster dort lvl (9-10) ziemlich runter sodass ich sobald nen heiltrank wieder benutzt werden kann ihn benutzen muss. (und selsbt dann geht es mit viel glück gerade so gut)

Ausrüstung habe ich lediglich das wodran ich durch questen und den waffenshop dranngehkommen binn , denn im ah finden sich bei mir nur sehr teure sachen ^^

Habe mitlerwiele mir auch eine jähgerfalle zugelegt , eine frage dazu , muss man bestimmte monster jahgen und auf ein cavia warten oder ist jedes das selbe bzw wo bekomm ich eins fürn schurken/kindi her?

binn mitlerweile lvl 12/10 Schurke/kundi.
habe mitlerweile versucht vor der stadt (name vergessen) zu questen , allerdings kloppen mich die monster dort lvl (9-10) ziemlich runter sodass ich sobald nen heiltrank wieder benutzt werden kann ihn benutzen muss. (und selsbt dann geht es mit viel glück gerade so gut)

Ausrüstung habe ich lediglich das wodran ich durch questen und den waffenshop dranngehkommen binn , denn im ah finden sich bei mir nur sehr teure sachen ^^

Schau doch mal ein paar posts nach oben, da habe ich viele anfänger-tips geschrieben.
Was du mit waffenshop meinst, weiß ich nicht, evtl. einen NPC der waffen verkauft? wenn das zutrifft, dann ist das nicht gut, weil da bekommst du nur weisse items ohne eigenschaften und ohne +20%Dmg und ohne sockel.

Lies meine tips durch, versuch erstmal etwas gold zusammen zu bekommen, zumnindest das Level der Waffe mit der du killst, sollte in etwa in deinem charlevel bereich liegen.
Also wenn du schurke 12 bist, dann würd ich die waffe wenn sie mehr als 3 level niedriger ist auswechseln. also in deinem fall würd ich als lvl 12 char nur minimal eine level 9 waffe nutzen.

Im Ah findest du Waffen zu deinem level passend. Es muß nicht eine waffe mit nem dutzend effekten sein, die kann sich ein neueinsteiger (wie wir) eh nicht leisten, wenn der preis dafür 6 oder gar 7stellig ist.
Schau einfach nach waffen die +20% mehr dmg haben, evtl. noch eine grüne effektzeile mit drin und wenns geht sogar mit 1 oder 2 sockel,
Je nach qualität liegt sowas im bereich von 500 bis 2000 gold .
und diese Summe solltest du mit ein wenig mats farmen und sie im AH verkaufen auch leicht zusammem bekommen.

Schau auch immer im voraus ins AH. die preise schwanken immer und manchmal sind ein paar gute items drin, die heut nicht so viel kosten.
Kauf nicht nur dann, wenn du dringend was neues brauchst, schau vorausschauend ins AH, also schau mit nem lvl 12 char schon mal nach waffen die lvl 13..15 sind. Evtl. ist da was gutes bei das nicht so teuer ist und wenn da ein kleines chnäppchen dabei ist, wird das sicher nicht mehr da sein, wenn dein char das nötige level erreicht hat.

Wenn du items mit sockel hast, dann pack runen rein. Du stirbst schnell? also nutz runen (wenn du welche hast) die für +leben und +Def/Verteidigung sorgen. Oder nutz runen die effekte geben damit du schneller killst, denn je schneller du killst, desto eher sparst du def-effekte.

Ansonsten hoffe ich das du deine talentpunkte auch immer verteilst und mit max.-werten bei deinen schadenseffekten spielst?

Habe mitlerwiele mir auch eine jähgerfalle zugelegt , eine frage dazu , muss man bestimmte monster jahgen und auf ein cavia warten oder ist jedes das selbe bzw wo bekomm ich eins fürn schurken/kindi her?

Es gibt keine pets speziell für klassen.
Dafür gibt es haufenweise verschiedene Pets mit unterschiedlichen Klassen (wind, licht etc.).
im prinzip kann aus jedem monster ein beliebiges magisches cavias rauskommen.
ich hab sogar schon ein blaues im startgebiet bekommen.

Ich hab allerdings die erfahrung gemacht, das im Startgebiet der menschen die öfters rauskommen als z.b. im Elfenland. (kann zufall sein).

Was für nen schurken die wichtigstens stats sind weiß ich nicht, ich schätze mal +stärke und + bewegl.+ Leben sind wichtig.
Wenn du ein magisches Cavias hast und es fangen kannst, dann siehst du am Ei, welche stats es dir bietet.
Wenn dein Ei aber irgendwas für caster bietet (z.b. +Intelligenz, + Mana oder ähnliches) dann würd ich an deiner stelle das ei im AH verkaufen und aus dem erlös ne neue Falle kaufen.

Deine 2. klasse ist kundschafter, den spiele ich auch und mit dem habe ich nicht so arge problem, weil der ganz gut killen kann, schneller als der bewahrer.
Oft schaffe ich es den Mob zu killen bevor der an mir dran ist, bzw. ich brauche, wenn der mob an mir dran ist meist nur 1-2 Hits damit er tot ist.

Zum Schurken kann ich leider keine tips geben, aber der schurke ist ja nahkämpfer, also wird er auch ne gute def brauchen und nicht nur eine gute Fernwaffe wie der kundschafter.
Und da dein geldbeutel nicht viel hergibt, würd ich sagen, level erst den kundschafter höher und zieh den schurken immer nach.
Du kannst z.b. viele MIT DEM kundi viele quests machen, aber die questabgaben erstmal sammeln, dann wechselt du auf den schurken und gibts die quests als schurke ab.
Das nur, falls du so etwas besser insgesamt leveln kannst, bis du zu mehr gold kommst um auch den schurken besser via AH auszustatten.

Ansonsten geh zur Miller-Farm, ein Begleiter-jäger (z.b. in Logar) teleportiert dich dorthin.
Einer der NPCs auf der Miller farm gibt dir auch viele tips zum fangen. Lies das alles aufmerksam

super vielen dank , werd deine tipps beherzigen ^^

achja der bug it den Monstern is recht übel da hat ein level 1 hase bei den elfen auf einml 400hp und macht 20dmg da hilft einfach warten des legt sich ,zumindetst bei mir, nach so ner halben stunde vo allein

Hardy
firefox_love.gif

Edit:Der Bug trifft immer monster von einem level such dir,wenn die level1 hasen verbuggt sind einfach die level 2 hasen die sind dann normalerweise net verbuggt
happy.gif

Zurück