Tödlich bei Razuvious (25er) (oder: Terbu is back in business, too)

Terbunor

Quest-Mob
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Alle aktiven Raidgilden legen aktuell einen Boss nach dem anderen im 25er NAXX. Da ist ein neuer Gildenfirstkill eigentlich kaum eine Nachricht wert. Vorbei sind die Zeiten in dem man einen neuen Boss erst in zahlreichen Versuchen einstudieren musste. Schade eigentlich, denn der Geschmack von Ruhm, Sieg und Ehre war umso süßer je mehr eigenes Pixelblut an Abenden und Wochen vorher geflossen war.

Damit es aber hier auf der Newsseite nicht zu einsam wird und ich am Ende noch Peons losschicken muss um die herum wehenden Heuballen einzusammeln, berichte ich Euch dennoch vom gestrigen Abend. Es war übrigens durch die Raidinaktiv von Tödlich gegen Ende von BC und die WoW-Inaktivität und verspätetem Übersetzen nach Nordrend meinerseits, mein erster Raid nach gut 4 Monaten. Ihr könnt Euch also vorstellen wie "heiß" ich auf den Abend war:

Terbus "geheimes" Tagebuch:

*kurz vor dem Raid*
Ich bin ja mal gespannt wie es ist, endlich wieder mit den Jungs und Mädels zu raiden. Die sind ja alle schon seit ein paar Wochen in Naxx unterwegs und haben nun alle einen ordentlichen Wissens- und Ausrüstungsvorsprung mir gegenüber. Ist schon ein seltsames Gefühl, schließlich gehörte ich "früher" zum harten Kern. Naja, Taktiken für die beiden anstehenden neuen Bosse (Razuvious und Gothik) sind nicht nur gelesen, sondern auch !verstanden! (Zumindest denke ich das zu diesem Zeitpunkt noch...)

Port? Welcher Idiot portet mich da! Ich habe mir doch extra Gestern angesehen wo genau der Instanzeingang ist um heute nicht peinlich aufzufallen! Mist, den Aufwand hätte ich mir also sparen können.

Auf der kleinen Landeplattform unterhalb von Naxxramas herrscht reges treiben, es wimmelt nur so von Streitkräften der Horde und Allianz. Heute scheint Großkampftag angesagt zu sein. Wenn die göttlichen Weltenschöpfer nicht durch einen Zauber dafür sorgen würden, das jede Raidgruppe in einer eigenen Parallelwelt kämpft, so könnten wir mit dieser Armee gleich alle 4 Flügel gleichzeitig pullen und zu Kel'Thuzads Füssen wegzergen....

In diese Gedanken versunken bewege ich mich vorsichtig auf einen im Schatten liegenden Winkel vor. Dennoch verschwindet ein namenloser Gnom panisch quietschend unter einem meiner Hufe. Mist, bis ich dazu komme mir den von einem Peon aus den Hufen kratzen zu lassen, wird der da wohl feststecken. Hoffentlich rutsche ich deshalb nicht aus!

Nachdem ich mich an zwei schnatternden Nachtelfen vorbeigeschoben habe, erreiche ich den finsteren Winkel. Wie vermutet stehen Sie hier. Im Zwielicht versuchen sich an die 15 Schurken möglichst unauffällig zu verhalten. D.h. entweder sind sie mit Duellen beschäftigt oder hüpfen wild herum. Ein Ork bemerkt mich und winkt mich zu sich, es ist Kris, der "Entsafter" meines Vertrauens. Ich hatte ihn heute Vormittag über das Rohrpostsystem unseres Gildenhauptquartiers (= PN im Form) um Hilfe gebeten.

Mein "Problem"?
Da ich gerade frisch das Level 80 erreicht und mit Heroic-Instanzen angefangen habe, verschwinden so langsam die T6 Items aus "alten Tagen" und die neuen Items wollen verzaubert werden. Ganze 4 Items sind noch ohne magische Verbesserung! Auf Brust, Armschiene und Schild (Made by Werni, zum teil gesponsort bei Mutti, ähh ich meine Shino) werden in Rekordzeit verbesserte Werte bzw. Ausdauer aufgetragen.

Problem gelöst!
Nun fühle ich mich wohler. Danke Kris, hast mal wieder was gut bei mir.

So nun kann es aber endlich losgehen! Die ersten sind schon in der Instanz. Ein Blick auf die Uhr lässt mich staunen! Es ist kurz vor 19:30. Schock! Sag bloß Tödlich schafft es inzwischen endlich pünktlich mit dem Raid zu beginnen?!

Doch dann:
Heltory: Warum sind hier denn keine Mobs?
Vinzennt: Ähm? Die Ini ist voll?
Exosj: Raus da, ihr seit noch 10er!

Uff, ich kann mir den Angstschweiß von der Stirn tupfen. Es ist noch alles beim Alten! Dieser Raid wird nicht mehr pünktlich beginnen, zumindest nicht ganz pünktlich.

Nachdem wir uns (gefährlich nahe) vor dem ersten (inzwischen aufgefundenen) Trash (im Militärflügel) gesammelt haben, kommt das Kommando zum "aufbuffen".

Flask rein, hinsetzen Buff-Food kauen. Die altbekannte Geräuschkulisse eines sich aufbuffenden Raids weckt alte Erinnerungen in mir und lässt einen leichten wohligen Schauer über meinen Rücken laufen. Vollautomatisch schiebe ich den linken Kopfhörer meines Headsets auf die Ohrmuschel. (Meistens lasse ich ein Ohr frei.) Dies ist für mein Umfeld das unmissverständliche Zeichen das eine Störung meinerseits nun mindestens durch einen Großbrand, einen atomaren Angriff oder einen Engpass beim Salzstangennachschub begründet sein sollte!

Man ist das "eng" hier. So viele Leute beisammen. Ich habe zwar so gut wie nie gequestet auf meinem Weg zur 80, doch 5er Inis sind doch was anderes als ein 25er Raid. Naja daran wird man sich auch schnell wieder gewöhnen. Ein Blick in die Raidgruppen zeigt auch viel Neues. Viele neue Namen sind hinzugekommen in den letzten Monaten. Gesehen habe ich sie alle im Forum oder in der Gildenliste, doch da ich erst spät nach Nordrend kam, habe ich bislang mit fast keinem von Ihnen zusammen gespielt. Nun ab heute werde ich sie alle langsam "richtig" kennen lernen. Für heute konzentriere ich mich mal auf meine Tankkollegen. In der MT-Liste wird mein Name von Shinobi und Astralord eingerahmt.

Mit ersterem habe ich bereits einige Kontakte gehabt:
- Sein Lachen und seine Art fallen im TS einfach sofort auf.
- In meinem aktuellen Schild wurden (wie oben bereits erwähnt) Metalle im Wert von gut 1000 Gold verarbeitet. Der Großteil kam von ihm. Kaufpreis für mich: NULL (Das kam selbst für einen professionellen Mats-Schnorrer wie mich überraschend.)
- Sein DK-Twink. Ja ihr habt richtig gelesen TWINK, ja! TWINK 80er TWINK hat mich schon mehrfach auf meinem Weg zur 80 (MAIN!) und in Heroics begleitet.
Mein bisherig Meinung zu ihm --> menschlich wie spielerisch eine sehr große Bereicherung für Tödlich

Hinter dem zweiten Namen verbirgt sich für mich bislang eine Unbekannte. Astralord ist frisch vom serverexternen Transfermarkt. Er ist ein Freund von Nonjas und über ihn zu Tödlich gekommen. Gut schauen wir ihn uns doch einmal an:
- Ein Taure: gute Wahl, seeeehr gute Wahl für einen Tank! Was HP-Bonus nerf? Ruhe! Gute Wahl! Seeehr gute Wahl! Tauren sind toll!
- Bereits ein Blick auf den Char zeigt mir, dass er einige Items deutlich über meinem Niveau trägt.
- WTF, der Jung hat ja Raidbuffed 5K mehr leben als ich!
- Einen weiteren Blick spare ich mir, ich will ja schließlich Spaß haben und nicht einen Depri bekommen!

Außerdem macht Shinobi Anstalten zu pullen. Moment Shinobi pullt? Also daran werde ich mich gewöhnen müssen. Wenn schon nicht ich selber gepullt habe, dann war es zumindest ein anderer Taure (*mit dem Taschentuch in Richtung Benco wink*) oder wenigstens ein Bär (Volli)! Ruhig Terbu, ruhig. Daran gewöhnst du dich. Bestimmt! Auch bei Tödlich hält halt irgendwann der Fortschritt Einzug! Sei nun genauso Fortschrittlich und setzte zum ersten Mal die ganzen neuen 3.0er Fähigkeiten im Raid ein. Bislang durften die ja nur in 5er Inis ran.

Gesagt getan:
Blutrausch - CHARGE! - Donnerknall - Spalten - BÄÄM - Tot...... Ups!

Zwei Rezzes und einen beinahe Wipe später habe ich mich an meine neue Rolle als "Offtank" und das Thema AE-Agro im Raid gewöhnt. Zu meinem Entsetzen wir auch im Raid seit LK (das ist meine Abkürzung für das neue AddOn, RotfbboLK ist mir immer zu lang) auf CC verzichtet. Ja, ja die alten Zeiten! Schluss, Terbu du willst modern werden!

Es geht also dank AOE zügig voran und sehr schnell steht man vor dem ersten Boss des Abends. F*** sollten hier nicht irgendwo "Kontrollkugeln" stehen? Ich werfe einen schnellen Blick auf den linken Monitor. Dort sind auf einem Screen-Shot deutlich zwei große Konstrukte zu erkennen, die durch einen Strahl mit Kontrollkugeln verbunden sind. Ich schaue zurück auf den rechten Monitor. Konstrukte? Fehlanzeige! Kontrollkugeln? Fehlanzeige! Da unten stehen vier Möchtegern Todesritter. Jeder von Ihnen hat einen glühenden Schild in der Hand. Die Optik passt genau zu dem Schild aus meinem 70er-Zeiten-Feuerresi-Set. Der dropte mal beim Hero-Endboss im ... ähm ja wo? Na da wo man auch den optionalen Höllenhund-Boss Namens !Yor! beschwören konnte. Ach die guten alten Zeiten. *seufz* Wisst ihr eigentlich wie schwer es mir gefallen ist meine Bank aufzuräumen! Jedes verkaufte/vernichtete Item hat mich tierische Überwindung gekostet!

TERBU! MODERN WERDEN! MIT DER ZEIT GEHEN! Und vor allem: Wo sind die KON - STRUK - TE?

Ich vergleiche sicherheitshalber mal die Namen des Bosses im Raidbild und im Guide. Stimmt überein. Auf beiden Monitoren steht: Razuvious!

Zum Glück fängt Exosj gerade an die Taktik zu erklären, stell ich also mal die Lauscher auf Empfang und verhalte mich unauffällig. Evtl. merkt keiner was.

*lausch*

OK! Demnächst nicht auf den meistens zu lesenden Satz 10er so ähnlich wie 25er vertrauen! Ich muss also nur ein Add tanken und dann die von den Priestern freigegebenen Adds spoten und von den Heilern fernhalten. Klick - Charge - Spot... Das bekomme ich hin!

Readycheck? Go!

Ich will Euch nicht länger langweilen. Wie bereits oben gesagt sind Kills aktuell leider kaum etwas was eigene News rechtfertigt, der folgende Bosskampf daher nur auf die Schnelle:

- Palas spoten 3 Ziele gleichzeitig, das macht die Übergabe der getankten Adds "umständlich"!
- Wenn die beiden Add übernehmenden Priester weiblich sind, so müssen Sie sich per Whipser abstimmen, da es über das TS zu kompliziert wäre! (Wer das nicht verstanden hat, dem geht es wie mir. Ich vermute jedoch das hat etwas mit Frauenlogik zu tun.)
- Wenn die Tanks (bzw. ein Tank dessen Namen hier nicht genannt werden soll) die Adds mit Schildhieb, Verwüsten, Spalten und Co auf 60% klopft BEVOR sie von den Priestern überhaupt einmal als Boss-Tank übernommen werden können, so ist das "suboptimal"!
- Unsere DDs sind so noobig, das sie es nicht schaffen, die letzten 30% vom Boss innerhalb der Wirkungsdauer von Astralords Schildwall wegzudreschen.

Sonstiges:
Auf dem Weg zu den Reitern kamen wir noch an einem Named Trashmob mit dem Namen Gothik vorbei. Mein persönlicher Tipp: Umlatzen! Der hat auch ÄPIX im Gepäck. Die 4 Reiter selber haben dann den Rest des Abends ziemlich Hackfleisch aus uns gemacht. *Propaganda-Mode an*. Die 4 Reiter haben wir uns dann auch noch angesehen. Sie dürften dann in der nächsten ID fällig sein! *Progpagonda-Mode aus*


_________
Klarstellung 1:
Ich entschuldige mich bei allen WoW-Spielern, die sich angegriffen fühlen weil ich Raidbosse die Sie bislang nicht sehen konnten als "Trash" bezeichne. Ich begrüße es, das Blizzard den Content inzwischen deutlich mehr Spielern verfügbar macht, als das früher (BC) oder ganz früher (MC/BWL/NAXX) der Fall war. Doch ehrlich gesagt trauere ich auch dem Hochgefühl im TS nach, das nach harten Wochen bei einem neuen "Gildenfirst-Kill" dort herrschte.

Klarstellung 2:
Außerdem möchte ich davor warnen, den obigen Text zu ernst zu nehmen. Wie immer habe ich mich eines bunten Mixes aus echten Begebenheiten und Erfundenem bedient. Ich denke aber die "Betroffenen" wissen alles korrekt einzuordnen.
 
Zurück