Trefferwertung / Zauberdurchschlag .. wieviel fuer Raids ?

Jumpmaster

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
3
Guten Morgen !

Spiele einen Ice Mage und bin sehr zufrieden damit.

Mitunter werde ich gefragt, warum ich als IceMAge soviel Schaden mache.
Hmmm ... ich sehe das nicht so, vermutlich habe ich auch nicht soviel "Plan" von einem Mage, da dies nur ein TWink ist.

Mein MAnko ist, dass des oefteren meine Casts resistet werden.

Daher meine Frage :

Wieviel Trefferwertung benötige ich fuer HEro Inzen oder Kara; wieviel Zauberdurchschlagskraft ?

Was koennte man an meiner Skillung verbessern ?

Ausruestung habe ich nich einiges zu Auswahl.

Hier mal mein Arsenal Link

http://armory.wow-europe.com/character-she...mp;n=Jumpmaster

Lieben Dank

Jumpi

Die Hitcap (also der Punkt, ab dem zu keine Resists mehr hast) liegt bei Bossen Level ?? bei 17%.

Wenn man das Talent im Frostbaum geskillt hat, dass man 3% weniger Resists hat, brauch man also noch 14% bis zum uneingeschränkten Durchcasten ohne resists. Aber normalerwiese kann man mit 1-2 Resist pro Fight leben, also gehen wir mal auf 12%. Das entspricht einer Zaubertrefferwertung von 150. There you go.

Durchschlag sind ~50 BEI EINEM FIRE SPECC gut, bei einer FrostSkillung brauch man eigentlich gar nichts, da Frostbolts nicht zum Teil wiederstanden werden können. Wenn du also auf ewig Frost bleiben möchtest und kannst, darfste Durchschlag ganz weglassen.

Zur Skillung:

eine 10/0/51 ist besser denke ich, die Manaregg kannste dir sparen, da Frost schon ganz Mana-Effizient ist. Dann kannste noch Frostnova CD und 50% Crit in der Nova skillen + den 1 Laune Punkt ^^

Moinsen !

Lieben Dank Dir schon mal
-----> gleich mal zum Lehrer renn ......
...... und dann auch das Equip tausche

Danke

Jumpi

Die Hitcap (also der Punkt, ab dem zu keine Resists mehr hast) liegt bei Bossen Level ?? bei 17%.

Wenn man das Talent im Frostbaum geskillt hat, dass man 3% weniger Resists hat, brauch man also noch 14% bis zum uneingeschränkten Durchcasten ohne resists. Aber normalerwiese kann man mit 1-2 Resist pro Fight leben, also gehen wir mal auf 12%. Das entspricht einer Zaubertrefferwertung von 150. There you go.

Durchschlag sind ~50 BEI EINEM FIRE SPECC gut, bei einer FrostSkillung brauch man eigentlich gar nichts, da Frostbolts nicht zum Teil wiederstanden werden können. Wenn du also auf ewig Frost bleiben möchtest und kannst, darfste Durchschlag ganz weglassen.
Zur Skillung:

eine 10/0/51 ist besser denke ich, die Manaregg kannste dir sparen, da Frost schon ganz Mana-Effizient ist. Dann kannste noch Frostnova CD und 50% Crit in der Nova skillen + den 1 Laune Punkt ^^

Zur Skillung:

Ich stimme nicht hundertprozentig überein.

1. (Nur eine Kleinigkeit
smile.gif
): Eine Chance von einem Prozent bleibt angeblich immer bestehen, dass deinen Zaubern widerstanden wird. Man braucht bei entsprechender Skillung folglich nur 13%.

2. Warum Frostmagier keinen Durchschlag brauchen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gegen einen Raid-Boss hast du eine Basis-Trefferchance von 83%. Diese modifizierst du mit deiner Trefferwertung (+ Talente).
Du kannst dir als Faustregel (für Level 70) merken, dass ein Gegner eine Chance von 2,1% pro 10 Widerstand (die er über deinem Durchschlag liegt) hat deinen Zauber zu widerstehen (Resistance).
Für binäre Zauber (z.B. Frostblitz) lautet dann die Formel wie folgt (wenn wir von einer Trefferwertung von 150 + Elementare Präzision ausgehen und annehmen der Boss hätte einen Frostwiderstand +20)

(0,83 + 0,15) * (1 - 0,042) = 0,9388

Also eine Chance von über 6% deinen Zaubern zu widerstehen (statt der, wegen der Trefferwertung zu vermutenden 2%). Ich finde daher das Durchschlag auch für Frostmagier interessant ist.

Hmm..

Ich spiele hier nur auf eine These von Dalmus an, die er hier schon vor bestimmt mehr als einem Monat gepostet hatte..

DALMUS ZEIG DICH UND SAG WAS DAZU!

hi leute, ich hab mich in letzter zeit versucht mit Durchschlag ausseinander zu setzen, bin aber auf kein befriedigendes ergebnis gekommen, meine 16% Hit habe ich schon lange. aber der Durchschlag bereitet mir kopfzerbrechen.

Foren/WoWwiki usw. aber net würklich was brauchbares gefunden, nun meine frage. wie wirkt sich der widerstand eines bosses z.b +10, +30, +50* auf mein dmg aus, wie wirkt sich das auf mein hit aus??

höre oft man braucht als feuer mage 50~ aber warum?

habe schon gehört man sollte hit durch viel durchschlag ersetzen, weil das die resist chanse genauso senkt!

will einfach mal wissen wiviel dmg mir durch widerstände maximal geklaut werden kann, und wie weit ich das verhindern kann...

kann ich mein dmg durch Durchschlag effizient erhöhen weil teilwiderstände vermieden werden? und wiviel Durchschlag bräuchte ich dafür?

bin grad 10/48/03 geskillt habe 1015 +dmg, 30 Durchschlag, 16,08% hit und raidtechnisch in ssc/fds unterwegs

mache nur im schnitt 3000~ feuerballkritts netto, das ohne buffs/trinkets...

möchte daher wissen wie ich meinen dmg-output verbessern kann

Vielen dank fürs lesen...und hoffe auf produktieve hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..

Ich spiele hier nur auf eine These von Dalmus an, die er hier schon vor bestimmt mehr als einem Monat gepostet hatte..

DALMUS ZEIG DICH UND SAG WAS DAZU!
Huhu Vreth, da bin ich schon.
smile.gif

Macht ja immer direkt Eindruck, wenn da ein paar Zahlen stehen, die Rechnung an sich stimmig ist und drum herum noch ein paar Fachwörter stehen.

"Für binäre Zauber (z.B. Frostblitz) lautet dann die Formel wie folgt (wenn wir von einer Trefferwertung von 150 + Elementare Präzision ausgehen und annehmen der Boss hätte einen Frostwiderstand +20)"
Ich kann mich schwer irren, aber afaik gibt es keinen Raidboss mit einem Frostwiderstand von 20. Und solange es derartige Raidbosse (bzw. Instanzbosse, bzw. Mobs) nicht gibt, braucht man als Eismagier keine Durchschlagskraft.
wink.gif

Ich kann mich schwer irren, aber afaik gibt es keinen Raidboss mit einem Frostwiderstand von 20. Und solange es derartige Raidbosse (bzw. Instanzbosse, bzw. Mobs) nicht gibt, braucht man als Eismagier keine Durchschlagskraft.
wink.gif
Grundsätzlich richtig
smile.gif

Aber wenn du als Frostmagier bei Bossen nur Frostblitze spammst wirst du nie (oder nur schwer) erkennen ob der Boss eventuell Zauberwiderstand hat.
Wenn du dagegen Feuer spielst werden dir, genau wie Vreth beschrieben hat, des öfteren Teilresists auffallen. Ich behaupte ja nicht, dass es Bosse nur mit Frostwiderstand gibt, aber ich denke schon, dass sehr viele Bosse bis zu 50 Widerstand gegen jede Magieschule haben.

Was den Widerstand der Raidbosse angeht lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Also, woher nimmst du das wissen, dass es keinen Boss mit u.a. Frostwiderstand gibt?

Was den Widerstand der Raidbosse angeht lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Also, woher nimmst du das wissen, dass es keinen Boss mit u.a. Frostwiderstand gibt?
Hab ich gelesen.
tongue.gif

Ist auch durchaus möglich, daß sich an der Situation etwas geändert hat mit MH und BT, aber da ich meinen Mage mehr oder weniger auf Eis gelegt habe (haha), wird er die beiden Inis eh nie von innen sehen.
smile.gif

Aber beweis mir doch das Gegenteil
tongue.gif

Spell penetration reduces the target's resistance to your spells; it is a different mechanic from spell hit rating,

Spell penetration only works against targets with resistances, and will not reduce resistances below zero.

In PvE, targets of a higher level than the caster have a base resistance (2% of mitigation per level difference) which cannot be overcome by spell penetration nor by any other stat.
Quelle: WoW Wiki

Denke, dass sich damit alles geklärt hat.
Spell penetration, also Zauberdurchschlagskraft, ist im PvE Content nicht notwendig.
Sinn macht das also nur im PvP, da du die Basisresistenz eines Bosses nicht mit spellpenetration runterschrauben kannst.
Da bringen Rechnungen nichts.

evtl. noch ~20 durchschlag, aber ich selbst spiele auch mit 30, aber mir fallen doch manchmal die teilresist auf...

jo, also doch 50~ . Prob is, habe mein equip grad gut im gleichgewicht, jeder sockel (insgesamt 19)is mit 8hit / 4hit+5dmg ausgestopft. jetz is die frage wo ich 2x http://wow.buffed.de/?i=24039 unterbringe. mal antesten im nächsten raid
naja spätestens wenn ich mal vileicht irgendwann T5 kop habe und den http://wow.buffed.de/?i=32409 sockeln werde, brauche ich ja noch 2 blaue ^_^

zum glück habe cih als Juwe keine probs was sockel angeht
tongue.gif
(noch 3 und ich kann alle rare+meta)

jo, also doch 50~ . Prob is, habe mein equip grad gut im gleichgewicht, jeder sockel (insgesamt 19)is mit 8hit / 4hit+5dmg ausgestopft. jetz is die frage wo ich 2x http://wow.buffed.de/?i=24039 unterbringe. mal antesten im nächsten raid
naja spätestens wenn ich mal vileicht irgendwann T5 kop habe und den http://wow.buffed.de/?i=32409 sockeln werde, brauche ich ja noch 2 blaue ^_^

zum glück habe cih als Juwe keine probs was sockel angeht
tongue.gif
(noch 3 und ich kann alle rare+meta)

Dein Metagem hat 12Agi und 3% erhöhter kritischer Schaden.
Beweglichkeit bringt bei einem Mage nur zusätzliche Rüstung, und ich wusste nicht, seit wann man als Mage auf nahkampfcrits angewiesen ist?
Kannst mich ja gerne mal aufklären.

Topic:

Um Teilresist zu vermeiden, musst du dein Hit hochschrauben. Selbst ich bei ~155 Spellhit habe teilweise echt resistproccpech.

Zaubertrefferwertung: Bossgegner werden von der Spielmechanik als Stufe 73 Gegner behandelt. Das bedeutet, dass Grundtrefferchance der eigenen Zauber bei 83% liegt. Das Maximum liegt bei 99% und kann nicht ueberschritten werden. Fuer Zaubertrefferwertung gibt es daher eine Hoechstgrenze, ab der ein weiteres Erhoehen zu keiner Verbesserung mehr fuehren wird.
Fuer 12,6 Zaubertrefferwertung erhoeht sich die Trefferchance um 1%. Bei Magier mit der vorgestellten Talentverteilung, der durch das Talent Elementare Prasizion bereits zusaetzliche 3% Zaubertrefferwertung erhaelt, liegt die Obergrenze bei 164 Zaubertrefferwertung.

Zauberdurchschlagskraft: Die Zauberdurchschlagskraft senkt die Magischen Resistenzen eines Zieles, womit
sich die Chance auf teilweise widerstandene Schaden reduziert. Da in Schlachzuegen normalerweise Flueche des Hexenmeisters Zur verfuegung stehen, die Resistezen von Zielen erheblich senken, ist Zauberdurchschlagskraft zur Zeit keine weitere grosse Bedeutung beizumessen, und sie kann problemlos vernachlaessigt werden.

Dein Metagem hat 12Agi und 3% erhöhter kritischer Schaden.
Beweglichkeit bringt bei einem Mage nur zusätzliche Rüstung, und ich wusste nicht, seit wann man als Mage auf nahkampfcrits angewiesen ist?
Kannst mich ja gerne mal aufklären.
Wo steht da was von Nahkampfkrits? Der Stein macht bei Magiern durchaus Sinn. Ich habe mich zwar auch gewundert, als ich ihn bei jemandem gesehen habe der mit seinem Raid BT und MH clear hat, aber tatsächlich erhöht er den kritischen Schaden - unerheblich ob Nahkampfschaden oder Distanz/Zauberschaden.
smile.gif

Um Teilresist zu vermeiden, musst du dein Hit hochschrauben. Selbst ich bei ~155 Spellhit habe teilweise echt resistproccpech.
Einspruch: Teilresists resultieren aus Resistenz des Mobs. Dagegen kommt man nur mit Spellpenetration an.

Wo steht da was von Nahkampfkrits? Der Stein macht bei Magiern durchaus Sinn. Ich habe mich zwar auch gewundert, als ich ihn bei jemandem gesehen habe der mit seinem Raid BT und MH clear hat, aber tatsächlich erhöht er den kritischen Schaden - unerheblich ob Nahkampfschaden oder Distanz/Zauberschaden.
smile.gif

Einspruch: Teilresists resultieren aus Resistenz des Mobs. Dagegen kommt man nur mit Spellpenetration an.

Mit spellpenetration kann man die Resi von einem Boss nicht senken, siehe oben.
Da gibt es ber sinnvollere Metagems als den 3% mehr Schaden bei crits.
Und einer der MH/BT clear hat, hat so einen metagem? *schmunzel*

Mit spellpenetration kann man die Resi von einem Boss nicht senken, siehe oben.
Das bezieht sich auf die 6% Grundresistenz des Bosses, nicht auf weitergehende Resistenzen soviel ich weiß.
Da gibt es ber sinnvollere Metagems als den 3% mehr Schaden bei crits.
Und einer der MH/BT clear hat, hat so einen metagem? *schmunzel*
Japp, ich dachte zuerst auch: wtf?
Da hab ich aber auch noch angenommen, daß das ein reiner Melee-Stein ist.
Aber 3% mehr Schaden bei Crits sind rein rechnerisch nicht zu verachten. So auf Anhieb ohne nachzuschauen fällt mir da kein besserer Stein ein.

sorry Moerbinho aber hit habe ich das maximum 165+ 3% ausm eis tree

und der Meta gem is für Mages, der beste den es zur zeit gibt! der chanse auf nächster cast in halber zeit is zwar geil, hatt aber beschissene meta anforderungen ! und der +12 spl dmg is nachgerechnet net halb so gut wie 3% mehr krit schaden... natürlcih wird das auf den gesammten Krit berechnet, nicht nur auf den krit bonus.

@Breglia, Danke hab komplett die hexer vergessen :> also kann man wirklcih auf die 20 pierce pfeifen ^_^

Edit: Dalamus, jop is rein logisch net ersichtlich das das ding für cast krits funzt, alleine weil die 12 agi schon extrem nach mele stinken. kenn aber einige mages die mich dann von der daseinsberechtigung im Mage equip überzeugt haben ^_^

Quelle: WoW Wiki

Denke, dass sich damit alles geklärt hat.
Spell penetration, also Zauberdurchschlagskraft, ist im PvE Content nicht notwendig.
Sinn macht das also nur im PvP, da du die Basisresistenz eines Bosses nicht mit spellpenetration runterschrauben kannst.
Da bringen Rechnungen nichts.
Du hast dir leider die falsche Seite bei wowwiki.com angeschaut. Die Seite zur Spell Penetration ist etwas dürftig (es ist allgemein ein Problem bei diesem Wiki, dass es zu einem Thema viele Seiten gibt, oft ohne Verlinkung).
Im Grunde verhält es sich so wie Dalmus beschrieben hat (sehr gut HIER nachzulesen).

Und wegen der Widerstände von Raidbossen: Blizzard legt solche Dinge ja nicht offen, daher kann man so etwas nur auf Grund der gemachten Beobachtungen vermuten. Zuerst mal kann ich mir bei kaum einem Boss vorstellen, dass er unterschiedliche Frost- und Feuerwiderstände hat. Und ich habe bei vielen Bossen bis zu 50% Teilresists beobachtet (bei 30 Zauberdurchschlagskraft), daher gehe ich davon aus, dass die Bosse auch Widerstände haben.
Und meine Rechnung hat nur gezeigt, dass Zauberdurchschlag für Feuer- und Frostmagier gleich interessant ist. Wenn es keine Widerstände gibt ist es halt für beide gleich uninteressant
wink.gif

Zurück