[FAQ] Der Eleshami

Dementorius@Ysera

Quest-Mob
Mitglied seit
07.02.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
10
[FAQ] 4 Eleshamis und die dies werden wollen

!!!Bezieht sich nur auf Raid!!!
PVP darf wer anders machen
wink.gif



1.Stats und deren Folgen

Für die meisten Caster gilt generell „SplDmg > all“ wenn man an seinem Hit-cap liegt. Das betrifft viele Caster-klassen, aber NICHT den Ele-Shami. Warum? Weil wir den Spl-DMG nicht annähernd so effizient nutzen wie Longtime-, Channeling- oder Dotcaster. Unser Langsamster Cast ist der Blitzschlag (BS) mit 2 sek (mit Elespec). Die maximale Spldmganrechnung hat man, wenn ein Cast >=3,5 sek dauert. D.h. wir bekommen nicht den vollen Satzt an SplDmg bonus, sondern nur ein Anteil weil man bei uns von der ungeskillten Grundcastzeit von 2,5 sek ausgeht. Da aber Spl-DMG gewissermaßen die Basis allen Schadens ist und wenn man ein gewisses Maß an Krit hat, ist es schon Sinnvoll in SPLDMG zu investieren. Wenn man unbuffed (nur mit Talenten, aber ohne Totem) auf ca 35% Crit kommt würd ich schon in Richtung Spl-DMG tendieren.

Crits ist das Zauberwort. Da uns der Ele-spec den double-dmg effekt gewährt beim Crit ist dies unser wichtigstes Attribut. Zudem kommt hinzu, dass wir über Crits auch ne gewisse Manaersparniss haben sowie der Effekt, dass Überladungen ohnehin am ehesten von Crits profitieren, als von anderen Stats. Krits gewähren uns lange und effizient Bossfights zu bestreiten. Aber hier gilt natürlich auch, dass nur auf Crit zu setzen der Falsche weg ist. Ich habe mir als persönlichen Richtwert 35% unbuffed gesetzt (mit Skillung) und ergänze den Rest mit Haste und Spl-.DMG

Hitcap!?! Brauch man als Eleshami Zaubertrefferchance? Ja natürlich brauchen wir diese, aber da hat uns Blizzard einen starken Vorteil gegenüber den anderen Dmgcastern gewährt.
9% durch Skillung und 3% durch Ingrimm (+1% wenn man Draenei ist^^), sprich man muss lediglich 3-4% rausholen, was meist schon durch 2-3 Items wo ein wenig was drauf ist locker abgedeckt ist. So im Bereich 40-55 Zaubertrefferwertung sollte das liegen dann. Die Summe muss halt bei 16% liegen.

Spellhaste, großes Thema im Moment! Das durchwühlen fachkundiger Ele-Threads und Eigenauswertungen zu Folge, kann ich nur sagen das bei einem sehr gut ausgewogenen Equip sich Spl-Haste als starkes (bzw Teilweise als stärkstes) Attribut hervorhebt.

Int und Ausd. Beide bis zu einem gewissen Maße unerlässlich, aber kein Hautaugenmerk drauf legen.

Alles andere an Attributen (was hier nicht aufgeführt wurde) ist für Eles absolut nicht beachtungswürdig und wehe es kommt jetzt jemand mit Wille oder MP/5, den lach ich aus
wink.gif
!


TIPPS:

Welches stat ist für mich am besten jetzt? Das ist genau die Frage die sich hier jeder stellen sollte!

Wenn man das Hitcap erreicht hat, sollte man sich 2 Sachen vor Augen halten,
zum einen zeichnet sich meist ab dass 1Pkt Zaubertempowertung > 1Pkt Zauberschaden > 1Pkt Critische Trefferwertung ist. Das ist Grundsätzlich richtig, aber (und da sind wir beim 2. Punkt) Jedes Item hat ein gewisses Item LVL, dieses sagt aus, wieviele Pkt das Item an Stats bekommt. Nun gehts auf die Verteilung und da zeigt sich das SPL-Haste und Crit scheibar sehr viele Pkt des Items verschlucken weit mehr als Zauberschaden dieses tut. Ich kenne die Aufschlüsselung zur Verteilung der Itemstats im Verhältniss zum Itemlvl und Slot nicht. Aber Fakt ist das Zauberschaden<Krit<Haste ist was Pkt-Verteilung angeht.

um hier ma Licht ins Dunkel zu bringen wovon der Onkel spricht, schaut euch ma folgende Seite an:

www.maxdps.com

Diese Seite bietet in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Ergebnisse, aber Immer vor Augen halten, dass diese Berechnung nur auf "brutalen" DPS zuwachs aus ist und dabei einige Faktoren völlig ausser acht lässt.
Z.b. das Crit einen relativ geringen Stellenwert bekommt im DPS-anteil, was auch richtig ist nur ohne Crits werdet ihr lange Fights nicht durchstehen ohne OOM zu gehen.

Man sollte am Anfang seiner Raid-Karriere wie beim Hitcap ein gewisses Mindestmaß an Crit haben und geringfügig mit ausbauen so dass man voll gebufft und gedopet so die 40% anpeilt (aber nicht zwingend erreicht).

Hat man das erreicht versucht man den Crit zu halten und mit Haste und SplDmg weiter zu machen und diese ausgewogen zu erhöhen.


2. Totems, Totems, Totems

Im Raid ist der Eleshami grundsätzlich in eine Dmgcaster Grp unterzubringen, weniger in eine Heilergrp.

Standart Raid-Totems

a.Feuertotems: Ingrimm steht immer muss immer stehen und gibt keinen Grund etwas anderes zu stellen! Das einzige was bei absolut seltenen Gelegenheiten gestellt werden kann ist das Feuerele, aber das hängt von der Bomb-dynamic ab innerhalb der Grp. Sprich wenn sich ohnehin zu wenig Bomber im Raid befinden und davon kaum welche in deiner Grp sind und es muss gebombt werden, kann man das stellen, sonst nicht. Alle anderen Totems sind Spielzeug und Kinderk…. auf dem Fire-Slot.

b.Erdtotems: Steinhaut, ist nur dann zu Stellen wenn davon auszugehen ist, dass regelmäßiger geringer Melee-schaden die Grp betrifft (Höleneinsturz bei Gruul oder die Vögel in ZA 2. Boss. Z.B.) oder aber man will den T6 2er Setboni erreichen
wink.gif
ansonsten ist dies Mana und GCD verschwendung.

Erdstoss, hmm kann ein Boss Fearen, Sleepen oder Bezaubern? Wenn ja dann ist dieses Totem Pflicht (Bei Archi z.B. oder auch Nightbane) sonst nicht.

c.Wassertotems: Ein weiser man sagte mal „You can never have enough mana“
stimmt auch fast^^ ne aber sollte euch kein besonderer Umstand zu einem anderen Totem zwingen Manaquell immer oben halten.

Giftreinigung: Poison-volleys kommen hin und wieder vor, das ist einer der eben genannten ausnahmen.

d.Luftotems: Hier kommt es auf deine Grp, dessen Equip, den Boss, und das Aggrovolumen des Fights an! Wenn nur ein Caster (meist Shadow´s oder Destro´s) am Dmglimit wegen Aggro liegt beruhigende Winde!!! Wenn du dir aber sicher bist, das wird nicht der Fall sein, dann SplDmg Totem. Früher war das bei mir ausgewogen ma so ma so, heute stell ich fast nur noch beruhigende Winde (es sei denn der Boss hat keine Aggroliste oder hat abnormal viel Aggro auf den Krieger). Das ist von Fight zu Fight verschieden und hängt von mehreren Faktoren ab. Behaltet euer Threadmeter im Auge und entscheidet selbst und wenn nur ein DmgCaster in die nähe der Aggrogrenze kommt BW stellen!!

Erdung: Gibt Ausnahmesituationen auch hier, wenn Casts umgeleitet werden sollten, wegen „Bumm, Aua, Tot“ dann tu das. (Bsp. Die Wellen in Hyjal mit den Banshees und Nekros). Vorraussetzung ist natürlich das der, dessen Schaden du abfangen willst, sich a. in deiner Grp befindet und b. in der Reichweite.

Es gibt natürlich immer abweichende Ausnahmen aber Grundsätzlich gilt
Ingrimm + beruhigende Winde o. stürmischer Zorn + Manaquell stehen IMMER.



3.Cast-Rotation

Klingt lustig, gibt aber keine.
Meine standart Rotation sieht wie folgt aus BS, BS, BS, BS *gähn*, BS, BS, BS, usw
Für puren Dmg mit bester Manaeffizienz ist nichts besser. Wenn man Mana im Überfluss hat kann man nach jedem 3. BS einen KB mit einbauen das kostet viel Mana und macht geringfügig mehr DMG wenn man kein SPL-haste. AUSNAHME: Es sind mehr als ein Mob/Boss dann macht KB erheblich mehr
wink.gif
wenn sie dicht zusammenstehen natürlich und vor allem gut getankt sind^^. Jeder der mir jetzt mit irgendwelchen IMBA Shock-features in seiner Rotation kommt macht was falsch. Es gibt keinen Shock der den GCD wert ist. Vor allem will/kann man ja nicht auf 20 Meter an jeden Boss ran^^.
Ich hab viel getüftelt vor allem mit Flameshock ohne sichtbaren Erfolg ganz im Gegenteil.


Wenn man Adds mit wenig HP oder allgemein LowHp Mobs schnell weghauen will/muss ist natürlich die Combo Dauer BS (solange bis MOB auf ca 4-4,5k) und dann den Killingblow mit KB + Erdshock sehr schnell und effizient. Dies ist halt die Burst-DMG Variante.

Warum erwähne ich Haste? Ganz einfach wenn man Zaubertempowertung hat wird der Kettenblitz immer uneffizienter. Ketteblitz hat eine Castzeit von 1,5 sek, der Globale Cooldown (GCD) liegt auch bei 1,5 sek heiß wenn ich mich als beispiel nehme ich habe 12% castzeitreduziert was bedeutet ich benötige grade noch 1.32 sek für einen KB. Das wiederum bedeutet wenn ich den KB durch hab häng ich 0,18 sek im cd bis ich den nächsten BS ansetzen kann. Außerdem kann ich mit der 3/1 Kombi (3BS zu 1KB) Kombi dann eh nicht weiterfahren da mein BS auch reduziert wurde und der CD von KB nach 3 BS nicht wieder ready ist.
In meinem fall nach dem KB: 1,77BS + 1,77BS + 1,77BS =5.31s für 3 BS sprich ich müsste 0.69 sek warten bis der KB CD wieder frei ist. Mit 2.4 wird durch Erhöhung von SplHaste der GC runtergeschraubt im gleichen Verhältniss. Man kann als mit 2.4 dann wieder auf eine 4/1 Rotation zurückgreifen da der KB mit haste wieder effizienz genutzt werden kann.



4.Aufgaben und was tun wenns brennt?

a.Hauptaufgabe und das sollte jedem klar sein, Support!! Totems, Heldentum das ist deine Hauptaufgabe.
b.Und das ist nicht weniger wichtig, der DMG, ein guter Ele wird nie an Hexer, Mages rankommen im DMG (bei gleichem Equip und gleicher Kompetenz) aber sagen wir mal, er kann (mit nicht allzu großem Abstand) mithalten und wenn man den Dmg, der indirekt über die Totembuffs gemacht wird, ihm angerechnet werde würde, würde er oben mitspielen, aber immer nur als Teil seiner Grp.
c.Überleben, die wohl leichteste Aufgabe in den meisten Bossfights als Ele, wer kann sich schon selber heilen und Schaden machen und das ohne große Verzögerung.

Merke dir immer eines du heilst nichts und niemanden solange du nicht die allerletzte Rettung bist außer dich selbst. Weil wenn du healst ist das so effizent als wenn du dem Baum neben dir erklärst er soll derweile dmg machen. Wenn dein Raid sich vernünftig verhält wird es nicht dazu kommen!

Von Zeit zu zeit können auch Sonderaufgaben auf dich zukommen. 2 Davon sind wohl die wichtigsten; zum eine der Unterbrecher. Keine klasse vermag es so schnell zu unterbrechen wie du, also immer wenn was unterbrochen werden muss, biete dich an, weil viele Raidleiter dieses vergessen. Und eine etwas weniger häufige Geschichte ist der Reiniger^^ (man hört sich das scheiße an) das entfernen von gegnerischen Buffs oder Hots ist damit gemeint, wobei das ja bevorzugt von Mages gemacht werden sollte da diese den Zauber rauben und evt nen eigenen Vorteil daraus ziehen. Auch der Laufende Blitzableiter kann eine deiner Aufgaben sein. Erdung auf CD stellen.

Tanken? Joa und auch nein ein Shami kann das ein oder andere Vieh schon Tanken, Caster z.B. vor allem wenn diese fliegen, aber das können Hexer auch, von daher nicht ganz so wichtig.


5.Skillung! Wo sollen all die Punkte hin?

Im Raid gibt es nur eine, die minimale Abweichungen im Restrobaum zulässt, aber sonst immer gleich ausschaut. 41/0/20

Fast jedes Talent im Ele-baum welches ich in meiner Skillung hab ist absolutes Ele-Muss.
Das sag ich nicht, weil ich mich an dieser Stelle selbst geil finde (hmm obwohl… ne Spass
wink.gif
), sondern weil wegen „ist so“
Nur im Restrobaum kann man (bis auf 3 Hit, 5 Crit und Totemrange) n bisl rumbasteln.

Im Arsenal nach Dementorius (Server: Ysera) suchen



6.Equip und Dinge von denen man träumt

Waffe:
Trägt ein Ele Stäbe? GRUNDSÄTZLICH NEIN! Warum? Weil Stäbe nie so stark sein werden wie Dolch+ Schildkombi. Am Anfang wird man nicht so schnell „gute“ Casterschilde finden für den Anfang kann ich euch nur das Heroic-Token Schild sehr ans Herz legen. Absolutes Highlight ist natürlich das von Archi. Und Dolche, weil Kolben meistens Zaubertrefferwertung haben und man diese ohnehin nicht unbedingt brauch da man aus den Setteilen meist genug nebenher bekommt. Der Dolch vom Prinz, die Hexerklinge aus ZA sind gut für den Anfang. Hier absolutes Highlight ist noch der von Najentus aus BT (mit 2.4 Wird es dann Sunflare).



Trinkets: Top 3 Slot 1. 1:Schädel von Guldan (Illidan)
2:Sextant aus SSC (Karathres)
3:Quagmirams Auge (Quagmiram)
Slot 2. 1:ugly:LITZKONDENSATOR (Illhoof)
Schnelle Casts + ausgelöst durch Crits (Hauptatribut) + Überladungen = Supernice

Totem: Das aus der Mecha Kiste ist ganz nett, kann genutzt werden bis man das für Heroic-marken bekommt, das finde ich persönlich ein wenig besser. Absolut das Beste ist das von Gorefiend aus BT.

Rüstung: Man sollte nicht unbedingt vom schwere Rüstungskurs abkommen, lässt sich aber zu Anfang kaum vermeiden. Die T4 - T6 Sets bieten gute Stats und haben kaum Konkurenz und sind somit bis auf wenige ausnahmen das beste an Stats und bis auf T5 (2er) sind die Boni auch sehr nett.

Ringe+Ketten+Umhänge: Sollte soweit klar sein.

7. Waffenverzauberungen

7.1 Öle

Man hat als Caster drei (zwei) Öle zur Auswahl:


Überragendes Zauberöl ist das derzeit wohl am meisten genutzte Öl, relativ günstig, aber effektiv. Ein Muss im Raid.

Das Hervorragendes Zauberöl benötigt Ruf in Zul'Gurub und ist teuerer in der Herstellung, aber für Schamanen mit unter 50% Krit Raidbuffed vorzuziehen. Wer nahe oder gar über 50% Krit raidbuffed ist, setzt nur noch auf Zauberschaden und nimmt das Überragendes Zauberöl.

Das Manaöl ist nur brauchbar, wenn man arge Probleme mit dem Manahaushalt (Was bei einem mindestmaß an Krit + Wasserschild und Manaquel nicht der Fall sein sollte) hat oder die anderen beiden Öle nicht zur Hand hat.

7.2 Eigen Waffenbuffs

Auch wenn Flammenzunge mit Spldmg skaliert halte ich diese Verzauberung für nutzlos, da dieser Thread n Raidthreat ist. Wie der Folgepost schon erklärt man kann es zum Farmen nutzen (wenn man oom ist) ansonsten besteht nicht der geringste Grund diese zu nutzen.



8. Saft gibt Kraft und Food tut gut, auch deinem Raid

8.1 Grundsätzlich erstreckt sich ne ganze Bandbreite von Fressalien für uns, aber wirklich Sinn machen eigentlich nur 2 arten zum einen Spl-Dmg Food wie der schwarzgebratene Basilisk und alle anderen Mahlzeiten mit den selben Werten (23 Zauberschaden) und die Schädelfischsuppe die man aus den ZA-Fischen machen kann welchen die Kritische Zaubertrefferwertung pusht.

Wenn man weit unter 40% Crit liegt (wie immer voll gebufft) ist die Suppe sicher die bessere Wahl ansonsten voll auf Spldmg setzen.

8.2 Tränke

Es gibt 2 Flask welche auch das maß aller Dinge bilden:

Oberste macht (vorteil Preislage)
Blendes Licht (mächtig BADABUMM)

Und es gibt die Combi:

Elix. d. Adepten + Elix. d. drae. Weißheit

Und auch hier muss man sehen wo liege ich mit meinen Stats und Manahaushalt,
denn wie bei dem 40%Crit grober anhalt. Die Elixiere sind eher crit-versiert um da evt Defizite auszugleichen und

Den meisten DPS zuwachs (in der Regel) bekommt man über SPL-DMG food und Flask, das setzt aber dann voraus das man den Kampf auch in voller länge bestreiten kann und nicht den "blauen" Tod stirbt (oom)



9.Anhang:


So das wars erstmal, ich behalte mir natürlich vor den Thread jederzeit zu berichtigen oder zu ergänzen. Ich hoffe es bleiben keine Fragen mehr offen. Ich werde noch Formeln nachschieben, gerade was die Attribute betrifft. Und Items werd ich dann auch noch verbessern und ergänzen mit Links sobald ich Zeit finde.

Dieser Threat ist nur das Gerüst und wird noch weiter ausgebaut, jeder Verbesserungsvorschlag ist hier erwünscht. Hab erstma alles Runnergeschrieben was mir spontan einfiel.

EDIT:Es wurde vom mir einiges ausgebessert und ergänzt, jedoch noch nicht vollständig ausgereift, da ich nur begrenzte Zeit hab, hier zu agieren.
Ich hab den Thread nun weit allgemeiner gehalten und einige flüchtige Logikfehler und Mehrdeutigkeiten entfernt und hab nach einigen guten Hinweisen auch vieles ergänzt. Danke an dieser stelle für alle die fleißig mithelfen.

Alle in diesem Post enthaltenen Fehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
menno, ih wollte das machn
sad.gif


aber gut nu da es da ist:
unter support steht nur heldenmut. ein /Kampfrausch gehört dazu^^

ansich: /sticky

mein anfang, vlt wilslt ja noch was übernehmen:
2. Waffen

Schamanen haben folgende Möglichkeiten:
Kolben, Dolche + Schild
oder
Stäbe

was man im PVE nimmt entscheiden allein die Werte der Waffen. So ist ein epische Stab meist besser als ein blauer Dolch mit dem Ehrenschild von Mazthoril. Das Ehrenschild von Mazthoril ist im übrigen das einzige und beste Schild bis Archimondes Antonidas' Aegis der Konzentration. Hat man die Möglichkeit einer epischen Mainhand, so ist diese mit Schild zudammen einem Stab vorzuziehen.

3. Waffenverzauberungen

3.1 Öle
Man hat als Caster drei Öle zur Auswahl:


Überragendes Zauberöl ist das derzeit wohl am meisten genutzte Öl, relativ günstig, aber effektiv. Ein Muss im Raid.
Das Hervorragendes Zauberöl benötigt Ruf in Zul'Gurub und ist teuerer in der Herstellung, aber für Schamanen mit unter 50% Krit Raidbuffed vorzuziehen. Wer nahe oder gar über 50% Krit raidbuffed ist, setzt nur noch auf Zauberschaden und nimmt das Überragendes Zauberöl.
Das Manaöl ist nur brauchbar, wenn man arge Probleme mit dem Manahaushalt hat oder die anderen beiden Öle nicht zur Hand hat.

3.2 Flammenzunge
Da Flammenzurnge mit dem Zauberschaden skaliert, ist es die einzige brauchbare Waffenverzauberung außerhalb von Raids beim Farmen, wenn man noch nicht genug "Power" hat um die Monster in Reichweite zur Bodenalanyse zu bewegen. Auch gut geeignet um den letzten Prozent wegzuhaun. Vorsicht überschreibt Öle!

4. Verzauberungen

links:
http://www.maxdps.com/shaman/elemental.php
http://elitistjerks.com/f31/t16947-shaman_...elemental_shop/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufmachung finde ich sehr gut,die Fakten zeigst du gut und verständlich.
Gute Arbeit klingt anständig, schließe mich meinem Forposter an /vote 4 sticky.
 
Hitcap!?! Brauch man als Eleshami Zaubertrefferchance? Ja natürlich brauchen wir diese, aber da hat uns Blizzard einen starken Vorteil gegenüber den anderen Dmgcastern gewährt.
9% durch Skillung und 3% durch Ingrimm (+1% wenn man Draenei ist^^), sprich man muss lediglich 3-4% rausholen, was meist schon durch 2-3 Items wo ein wenig was drauf ist locker abgedeckt ist. So im Bereich 40-55 Zaubertrefferwertung sollte das liegen dann.

warens nicht genau 51?

Spellhaste, großes Thema im Moment! Das durchwühlen fachkundiger Ele-Threads und Eigenauswertungen zu Folge, kann ich nur sagen Spellhaste>SplDmg bei uns aber auch Crit>Splhaste.

Int und Ausd. Beide bis zu einem gewissen Maße unerlässlich, aber kein Hautaugenmerk drauf legen.

Alles andere an Attributen (was hier nicht aufgeführt wurde) ist für Eles absolut nicht beachtungswürdig und wehe es kommt jetzt jemand mit Wille oder MP/5, den lach ich aus
wink.gif
!

stat weights verfügbar? sprich wieviel zauberschaden bringt soviel wie x spellhaste? wie äußert sich die verringerung vom gcd durch haste mit 2.4 beim ele?

3.Cast-Rotation

Klingt lustig, gibt aber keine.
Meine standart Rotation sieht wie folgt aus BS, BS, BS, BS *gähn*, BS, BS, BS, usw
Für puren Dmg mit bester Manaeffizienz ist nichts besser. Wenn man Mana im Überfluss hat kann man nach jedem 3. BS einen KB mit einbauen das kostet viel Mana und macht geringfügig mehr. AUSNAHME: Es sind mehr als ein Mob/Boss dann macht KB erheblich mehr
wink.gif
wenn sie dicht zusammenstehen natürlich und vor allem gut getankt sind^^. Jeder der mir jetzt mit irgendwelchen IMBA Shock-features in seiner Rotation kommt macht was falsch. Es gibt keinen Shock der den GCD wert ist. Vor allem will/kann man ja nicht auf 20 Meter an jeden Boss ran^^.
Ich hab viel getüftelt vor allem mit Flameshock ohne sichtbaren Erfolg ganz im Gegenteil.

Wenn man Adds mit wenig HP oder allgemein LowHp Mobs schnell weghauen will/muss ist natürlich die Combo 3xBS + 1xKB immer wieder (solange bis MOB auf ca 1-1,5k) und dann den Killingblow mit Erdshock sehr schnell und effizient. Dies ist halt die Burst-DMG Variante.

naja kettenblitz dürfte bei ausreichendem mana durch den höheren grundschaden doch auch ne möglichkeit sein bei einzelnen bossen.

Waffe:
Trägt ein Ele Stäbe? NEIN! Warum? Weil Stäbe nie so stark sein werden wie Dolch+ Schildkombi. Am Anfang wird man nicht so schnell „gute“ Casterschilde finden für den Anfang kann ich euch nur das Heroic-Token Schild sehr ans Herz legen. Absolutes Highlight ist natürlich das von Archi. Und Dolche, weil Kolben meistens Zaubertrefferwertung haben und man diese ohnehin nicht unbedingt brauch da man aus den Setteilen meist genug nebenher bekommt. Der Dolch vom Prinz, die Hexerklinge aus ZA sind gut für den Anfang. Hier absolutes Highlight ist noch der von Najentus aus BT (mit 2.4 Wird es dann Sunflare).
Trinkets: Top 3 Slot 1. 1:Schädel von Guldan (Illidan)
2:Sextant aus SSC (Karathres)
3:Quagmirams Auge (Quagmiram)
Slot 2. 1:ugly:LITZKONDENSATOR (Illhoof)
Schnelle Casts + ausgelöst durch Crits (Hauptatribut) + Überladungen = Supernice

Totem: Das aus der Mecha Kiste ist ganz nett, kann genutzt werden bis man das für Heroic-marken bekommt, das finde ich persönlich ein wenig besser. Absolut das Beste ist das von Gorefiend aus BT.

Rüstung: Man sollte nicht unbedingt vom schwere Rüstungskurs abkommen, lässt sich aber zu Anfang kaum vermeiden. Die T4 - T6 Sets bieten gute Stats und haben kaum Konkurenz und sind somit bis auf wenige ausnahmen das beste an Stats und bis auf T5 (2er) sind die Boni auch sehr nett.

Ringe+Ketten+Umhänge: Sollte soweit klar sein.
So das wars erstmal, ich behalte mir natürlich vor den Thread jederzeit zu berichtigen oder zu ergänzen. Ich hoffe es bleiben keine Fragen mehr offen. Ich werde noch Formeln nachschieben, gerade was die Attribute betrifft. Und Items werd ich dann auch noch verbessern und ergänzen mit Links sobald ich Zeit finde.

Dieser Threat ist nur das Gerüst und wird noch weiter ausgebaut, jeder Verbesserungsvorschlag ist hier erwünscht. Hab erstma alles Runnergeschrieben was mir spontan einfiel.

Alle in diesem Post enthaltenen Fehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

fürs pve ist eigentlich ziemlich egal ob schwere rüssi oder nicht, genauso wie schild+1h oder stab. da würde ich nochmal auf die stat weights eingehen.


was abgesehen von den punkten vielleicht noch ganz hilfreich ist, sind:

- Richtwerte für t4/t5/t6 was crit, spelldamage, usw angeht. wird ja recht häufig gefragt sowas ("kann ich so instanz X?").
- Bufffood, Tränke, Fläschchen, Waffenöle
- Wie profitieren die zauber von zauberschaden? spelldamage koeffizienten nannte sich das glaube ich.
- downranken? hab ich vorm ele patch teilweise bei langen kämpfen gemacht. damals hat es sich gelohnt. wie siehts nun aus?

naja und nen bissel übersichtlicher würde ichs noch schreiben. ichbinnichtschuld hats schön vorgemacht.

ansonsten erstmal /sticky pls :3
 
[Q]Da Flammenzurnge mit dem Zauberschaden skaliert, ist es die einzige brauchbare Waffenverzauberung außerhalb von Raids beim Farmen, wenn man noch nicht genug "Power" hat um die Monster in Reichweite zur Bodenalanyse zu bewegen. Auch gut geeignet um den letzten Prozent wegzuhaun. Vorsicht überschreibt Öle![/Q]

FZ skaliert seit 2.3 mit AP meine ich. das mit den Ölen ist NICE hab ich vergessen, fehlen aber noch die Tränke

BTW: ADEPTEN+DRAENISCHE WEISHEIT+HERVORAGENDES ZAUBERÖL+SCHÄDELFISCH SUPPE (oder wie das heißt) > alles
wink.gif


Bist gern eingeladen den rest zu ergänzen und auszuschmücken.

Deine Vorschläge bring ich später unter.
 
warens nicht genau 51?
stat weights verfügbar? sprich wieviel zauberschaden bringt soviel wie x spellhaste? wie äußert sich die verringerung vom gcd durch haste mit 2.4 beim ele?
naja kettenblitz dürfte bei ausreichendem mana durch den höheren grundschaden doch auch ne möglichkeit sein bei einzelnen bossen.
fürs pve ist eigentlich ziemlich egal ob schwere rüssi oder nicht, genauso wie schild+1h oder stab. da würde ich nochmal auf die stat weights eingehen.
was abgesehen von den punkten vielleicht noch ganz hilfreich ist, sind:

- Richtwerte für t4/t5/t6 was crit, spelldamage, usw angeht. wird ja recht häufig gefragt sowas ("kann ich so instanz X?").
- Bufffood, Tränke, Fläschchen, Waffenöle
- Wie profitieren die zauber von zauberschaden? spelldamage koeffizienten nannte sich das glaube ich.
- downranken? hab ich vorm ele patch teilweise bei langen kämpfen gemacht. damals hat es sich gelohnt. wie siehts nun aus?

naja und nen bissel übersichtlicher würde ichs noch schreiben. ichbinnichtschuld hats schön vorgemacht.

ansonsten erstmal /sticky pls :3

51 Grundsätzlich ja aber die genau auf den Punkt zu bringen ist nicht so leicht^^ und nebenbei bemerkt als Draenei brauchste weniger deswegen die Spanne.

statweights kommen nach, sagte ich bereits (das war im anhang mit formeln gemeint)

was meinst du was mit KB gemeint ist
wink.gif
Kettenblitz ganz genau^^

was waffen angeht ist klar das meinetwegen der Karastab mehr bumms macht als grüner dolch+ heilerschild oder sowas und zum übergang genutzt werden kann aber eher suboptimal ist. ich würde dennoch passen und auf den dolch vom prinzen b(i)eten. ein echter ele trägt keinen stab, aus prinzip schon nicht
wink.gif


ob schwere rüssi oder nicht. das handhabe ich so: stoff für stoffies und schwere rüssi für mich. erstens gibt es SR für jeden slot die genauso gut ist wie jedes stoffteil. und warum dann teuer drauf bieten gegen hexer, mages, shadow wenn ich meins doch für nahezu mind dkp bekommen kann^^ man muss schon genug um trinkets, ringe, ketten und umhänge battlen. und die setboni sind voll io für shamis. das man ma stoffgürtel, armschienen oder schuhe als übergang nutzt spricht ja nix gegen aber standartlösung ist das nicht, weil man geht ja auch farmen und macht evt auch pvp und es nicht immer auszuschließen das man da nix auf die fresse bekommt^^

downranking? warum? es gibt nicht ein kampf wo das nötig ist? ich gehe im raid nicht oom auch ohne shadow. und bevor ich anfange unfug im bereich downranking zu betreiben schluck ich was blaues und weider gehts.

bei der Übersicht muss ich dir zustimmen, aber das wird noch.

danke für die kritik, auch wenn ich dir nicht bei allem zustimmen kann
wink.gif
 
FZ skaliert seit 2.3 mit AP meine ich. das mit den Ölen ist NICE hab ich vergessen, fehlen aber noch die Tränke

BTW: ADEPTEN+DRAENISCHE WEISHEIT+HERVORAGENDES ZAUBERÖL+SCHÄDELFISCH SUPPE (oder wie das heißt) > alles
wink.gif
fz skaliert aber nur bei verstärkern mit ap, weil die seit patch 2.3 "geistige Schnelligkeit" haben.

SCHÄDELFISCH SUPPE < 23 spelldmg food, sobald man sich den 50% overallcrit raidbuff annähert.

und blendendes licht > all. 80 spelldmg bringen mehr dps als 20 spelldmg und 20 krit

Elixir
Name DPS
[Adept's Elixir] 28.23
[Elixir of Mastery] 2.36

Flask
Name DPS
[Flask of Blinding Light] 59.97

Food
Name DPS
[Poached Bluefish] 17.24
[Skullfish Soup] 8.53

so errechnet für meine stats. (1002 spelldmg, 27% kit, 51 hit, 0 haste + alle raidbuffs)
 
fz skaliert aber nur bei verstärkern mit ap, weil die seit patch 2.3 "geistige Schnelligkeit" haben.

SCHÄDELFISCH SUPPE < 23 spelldmg food, sobald man sich den 50% overallcrit raidbuff annähert.

und blendendes licht > all. 80 spelldmg bringen mehr dps als 20 spelldmg und 20 krit

Elixir
Name DPS
[Adept's Elixir] 28.23
[Elixir of Mastery] 2.36

Flask
Name DPS
[Flask of Blinding Light] 59.97

Food
Name DPS
[Poached Bluefish] 17.24
[Skullfish Soup] 8.53

so errechnet für meine stats. (1002 spelldmg, 27% kit, 51 hit, 0 haste + alle raidbuffs)

Wo willst du 50% crit herbekommen? das gelingt mir wenn ich alles zusammenkrame was am meisten krit drauf hat. das ist aber nicht das optimum selbst gebufft wird das nich viel mehr aus welchen buffs ziehst du krit? MDW, INT, SDK ne eule bezieh ich da ma nicht mit ein, das währen ideal voraussetzungen. du hast genau 37,65% Crit (laut arsenal) auf BS+KB. aus welchen buffs holst du 9-10% crit raus (totem mit einbezogen).

das schaff ich selbst nicht und ich hab bei weitem besseres equip (was jetzt nicht wie gepose wirken soll, sondern nur dem vergleich dienen). den 50%, rein mathmatisch gesehen, nähert man sich schon an wenn man von 1 auf 2 crit geht oder 2 auf 3, solang es halt nicht weniger wird. ein guter erreichbarer wert für leute unter t6 ist 40%.
man nimmt dennoch einigens in kauf wenn man stur auf krit geht.

btw DPS skalieren nicht bei jedem gleich bis auf spellhaste (was mit steigernder wertung linear zunimmt bis zum erreichen des GCD) man kann nicht pauschal sagen das jedes Trank/Fläschchen konkret so viel dps ausmacht, das kommt auf den Nutzer an.
ich persönlich hau mir critsaft rein zieh nebenher n paar spellhastesachen an (schultern, 2 ringe, kette, umhang und gürtel) komme auf meine ca 1,75 castzeit bei unbuffed ca 1020Spldmg und etwas über 32% crit gebufft mit saft und totem komm ich auf meine 38-40% (ermittelt über sw-stats) pro bossfight. ich werde noch das ein oder andere teil tauschen aber 50% sollte man nicht zwanghaft als ziel vor augen haben.

50% sind halt n toller wert aber wenn man den erreichen will mus man itemtemtechnisch "über leichen gehen" dann darf man auch kein kondensator oder ähnliches anlegen. dps bei dr bumm liegen gebufft bei 1400 (im raid sinds weit weniger, sollte klar sein dr bumm ist keine 73) bei 6 min dauerbeschuss. totems nachstellen etc (quasi das volle programm). Und wenn ich voll auf crit gehe komm ich auf 51% zu 900SplDmg und 0 Haste. liege ich bei 1150 DPS.

Das problem ist das DPS sich zu SplDmg und Crit sich nicht liner verhält. heißt wenn ich zb durch 20 Spldmg mehr 20 DPS mehr hatte bedeutet das nicht, das ich mit 40 SplDmg 40 DPS mehr habe. Wenn man das Grafisch darstellen würde währe das eine Kurve der Effizenz. Das Problem ist das man dieses nicht 100% ermitteln kann weil das alles auch von anderen Faktoren abhängt wie z.B. krit.

Ich gehe zwar schon davon aus das ich mit der Kombi oben nach deinen messungen sicher besser fahre, aber das gewichtet sich bei mir mit ziemlicher sicherheit nicht wie bei dir. Du hast soviel krit da macht sich momentan spldmg besser mit sicherheit, aber ich muss alleine wegen dem splhaste gedöns viel mehr crit puschen um an meine eigens gedachte grenze von 40% zu bleiben.


FAZIT: 1 Stat zu pushen ist fürn A. denn selbst wenn Crit>Haste>SplDmg Heißt das nicht grundsätzlich das automatisch das Item was mehr Crit hat das bessere sein wird. Ich kann nur jedem raten fliegt in die a52 ballert solange ihr könnt auf bumm. schaut euch an wie der critfaktor ist ob der übereinstimmt (um möglichst genau zu bleiben) wieder holt das 10 mal nehmt den durchschnitt (sollte aber nicht mehr skallieren als 20-30) dps und tadda. das macht ihr bei jedem item und ihr werdet sehen was besser ist.
 
auf keine fall ist 50% der anstrebenswerte wert, den man unbedingt erreichen solltem sondern einfach die grenze wo man aus spelldmg/haste wesentlich mehr dps ziehen kann.

das mit den werten für die flask, habe ich im calculator für mich selbst und meine stats ausgerechnet. schon kleine veränderungen an den stats wirft andere dps ergebnisse aus.

~50% crit:
26,56% eigencrit + 1,09% adepten + 0,91% suppe + 5% eule + 14% eigenskill + 0,5% intbuff + 0,2% mdw +0,47% sdk= 48,73% crit over all
und das ist den 50% schon so nahe, das laut der berechnung nach dps-formeln für mich folgende statweights gelten:
(1006 rein naturdmg, lb spam, 0 haste, boss, eule, shadow)
Attack Table
Miss: 1.0 %
Hit: 55.0 %
Crit: 44.0 %

Current Stats
Lightning Bolt DPS: 1,165.81
Lightning Overload DPS: 185.74
Total DPS: 1,351.54

(+) 10 Magic Damage: 7.50
(+) 10 Spell Crit Rating: 4.28
(+) 10 Spell Hit Rating: 0.00
(+) 10 Spell Haste Rating: 8.58
(laut maxdps.com)

hier noch ein beispiel, das zeigt haste>spelldmg>crit, wenn man schon hohe kritwerte besitzt.
spell dmg: 1236 (1050 base +85relic +101 totem)
crit: 37.01% (23.01% +5 +6 +3)
haste: 3.37% (53 rating)
hit: 16.04% (4.04% (51 rating) + 6 talent + 3 talent + 3 totem)

Damage = 1
1 crit rating = 0.6588 spell dmg
1 haste rating = 1.225 spell dmg
1 Int = .181988 or .2 with kings
(elitistjerks.com)
mit zunehmendem spelldmg steigt der wert von crit wieder an.

allerdings sollte man trotz allem immer ein gesundes maß für sich finden. 1k spelldmg bei 25% crit sind so zb gute richtwerte.
ein grunde für mich derzeit nicht auf haste umzusteigen, ist einfach der, das es sowenige items mit +haste und +crit und +dmg gibt.
ich werde vermutlich aber demnächst schonmal zur markenbrust greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf keine fall ist 50% der anstrebenswerte wert, den man unbedingt erreichen solltem sondern einfach die grenze wo man aus spelldmg/haste wesentlich mehr dps ziehen kann.

das mit den werten für die flask, habe ich im calculator für mich selbst und meine stats ausgerechnet. schon kleine veränderungen an den stats wirft andere dps ergebnisse aus.

~50% crit:
26,56% eigencrit + 1,09% adepten + 0,91% suppe + 5% eule + 14% eigenskill + 0,5% intbuff + 0,2% mdw +0,47% sdk= 48,73% crit over all
und das ist den 50% schon so nahe, das laut der berechnung nach dps-formeln für mich folgende statweights gelten:
(1006 rein naturdmg, lb spam, 0 haste, boss, eule, shadow)
Attack Table
Miss: 1.0 %
Hit: 55.0 %
Crit: 44.0 %

Current Stats
Lightning Bolt DPS: 1,165.81
Lightning Overload DPS: 185.74
Total DPS: 1,351.54

(+) 10 Magic Damage: 7.50
(+) 10 Spell Crit Rating: 4.28
(+) 10 Spell Hit Rating: 0.00
(+) 10 Spell Haste Rating: 8.58
(laut maxdps.com)

hier noch ein beispiel, das zeigt haste>spelldmg>crit, wenn man schon hohe kritwerte besitzt.
spell dmg: 1236 (1050 base +85relic +101 totem)
crit: 37.01% (23.01% +5 +6 +3)
haste: 3.37% (53 rating)
hit: 16.04% (4.04% (51 rating) + 6 talent + 3 talent + 3 totem)

Damage = 1
1 crit rating = 0.6588 spell dmg
1 haste rating = 1.225 spell dmg
1 Int = .181988 or .2 with kings
(elitistjerks.com)
mit zunehmendem spelldmg steigt der wert von crit wieder an.

allerdings sollte man trotz allem immer ein gesundes maß für sich finden. 1k spelldmg bei 25% crit sind so zb gute richtwerte.
ein grunde für mich derzeit nicht auf haste umzusteigen, ist einfach der, das es sowenige items mit +haste und +crit und +dmg gibt.
ich werde vermutlich aber demnächst schonmal zur markenbrust greifen.

ich ziehe meinen Hut, dass nenn ich ma akribisch ausgewertet, da ich hier von der arbeit aus schreibe kann ich nicht umfangreich recherschieren^^ und wenn ich dann ma zeit hab, dann rl oder muss ich raiden o.ä.
wink.gif


sag ma kannst du den 2. teil fertigbauen bzgl verz, öle, tränke (bzw flask) und food. und währe gut wenn du nen guten Ele-DPS- Calculator ranbastelst. ich füg den dann oben dran und hau unsere beiden namen unter den thread.
 
ich ziehe meinen Hut, dass nenn ich ma akribisch ausgewertet, da ich hier von der arbeit aus schreibe kann ich nicht umfangreich recherschieren^^ und wenn ich dann ma zeit hab, dann rl oder muss ich raiden o.ä.
wink.gif


sag ma kannst du den 2. teil fertigbauen bzgl verz, öle, tränke (bzw flask) und food. und währe gut wenn du nen guten Ele-DPS- Calculator ranbastelst. ich füg den dann oben dran und hau unsere beiden namen unter den thread.

Endlich mal ein vernünftiger thread für die Ele´s bitte weiter so und vervollständigen^^

Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal schaun^^ ich muss nur nochmal nen mom zeit finden, dann ergänz ich noch was.

und spelldmg wird von grundcastzeit her angerechnet, egal ob man castzeit geskiltl hat
wink.gif

heißt bs kriegt imerm den 2,5 sec spelldmg anrechnung.

flammenzunge kann kritten und blitzkondensator auslösen
wink.gif



udn wie es nun richtig im thread steht, nachn paar berechnungen scheint hast > spelld,g > crit immer zu stimmen, egal wieviel crit/spelldmg man erst hat. alelrding geht man halt, wenn man nru auf spelldmg setzt ziemlich schnell oom, weil man den 40% billiger buff nicht oben halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal wer bitte ele pvp posten also40/0/21
Und bitte die 41/0/20 auch noch mal so posten bitte.
Plissken hat auch nen guide für dmg caster
Welches erdtotem sollte man nun stellen wen der boss keinen meele dmgauf grp macht und net feart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal schaun^^ ich muss nur nochmal nen mom zeit finden, dann ergänz ich noch was.

und spelldmg wird von grundcastzeit her angerechnet, egal ob man castzeit geskiltl hat
wink.gif

heißt bs kriegt imerm den 2,5 sec spelldmg anrechnung.

flammenzunge kann kritten und blitzkondensator auslösen
wink.gif

udn wie es nun richtig im thread steht, nachn paar berechnungen scheint hast > spelld,g > crit immer zu stimmen, egal wieviel crit/spelldmg man erst hat. alelrding geht man halt, wenn man nru auf spelldmg setzt ziemlich schnell oom, weil man den 40% billiger buff nicht oben halten kann.

erst ganz lesen dann nörgeln
wink.gif
ich hab die 2,5 sek erwähnt (von anfang an)

das mit der flammenzunge verbuche ich ma als ulk und dem kondensator, das geht zwar, aber das erklär mal deinem RL warum du am arsch des bosses rumpopelst^^

hast > spelldmg > crit ist wie gesagt nicht ein grundsatz sondern immer im context mit dem gesammten zu sehen haste bringt dir nix ohne spldmg, crit bringt dir nix ohne spldmg und nur spldmg bringt das du in 30 sek oom bist. wie gesagt ich hab die (eigene) faustregel 16%hit 40%crit und dann spl dmg und haste ca 2 zu 1 zu dem was man ohnehin schon hat an spldmg. und mit 2.4 werd ich noch intensiver auf haste gehen, denn man bedenke wer schneller castet hat schneller überladungen bzw öfters und der kondi proct auch wie sau. haste is wenn man alles andere im gesunden maß hat natürlich das stärkste talent ganz klar aber gewisse grundsätlichkeiten sind halt zu beachten.

dennoch muss ich ehrlich gestehen, dass du mich teilweise zum umdenken gebracht hast was bufffood und tränke angeht. ich teste ma wieder seit tagen und muss sagen das flask ist 100% > als alles ander egal wie man das betrachtet. man muss schon kein crit haben damit elixiere den vorang bekommen.
 
Zurück