TV, Lautsprechersystem & AV-Receiver

Das Fragezeichen

Quest-Mob
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo an alle Technik-Begeisterte,

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich besitze den LG 50PK550. Leider sind die eingebauten Boxen dieses Fernsehers eher bescheiden. Ich habe mir sagen lassen, dass ein AV-Receiver eine gute Lösung sein soll, vorhandene Boxen mit dem TV Gerät zu verbinden. Aus diesem Grund habe ich mir den Pioneer VSX-420-K 5.1 A/V-Receiver zugelegt. Derzeit steht bei mir das Lautsprechersystem LG X-530 herum. Gibt es eine Möglichkeit, diese an den Receiver anzuschließen? Bei den Einstellungsmöglichkeiten des Receivers kann man schnell den Überblick verlieren. Den Fernseher habe ich per HDMI Kabel an den AV-Receiver angeschlossen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, schreibt mir einfach.

Euer Fragezeichen
 
hast du dir dieses teil nur gekauft im die boxen anschliessen zu können?
ich hätt mir ja vorher gedanken drüber gemacht obs geht

beim av kabel gibts wie du weisst 3 stecker, 2 für ton links und rechts, einen für bild. die müsstest also die beiden tonstecker inne anlage reinkriegen, notfalls mit adapter/kupplung.
ob das 5.1 dabei erhalten bleibt kann ich dir aber nicht versichern, ich habs bei meinen pc-stereo boxen aber ähnlich gemacht.4
 
wollte mir den Pioneer auch erst kaufen, habs aber dann doch nicht, weil er "nur" einen HDMI Switch hat ( heißt er greift keinen Ton über HDMI ab). Du musst die Anlage mit dem AVR über'n Optisches Kabel verbinden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ asmolol: Nein, es gab natürlich noch mehrere Gründe, die mich zum Kauf bewegt haben. Allerdings haben die nicht direkt etwas mit dem Problem zutun. Ja, das 5.1 wird dabei, soweit ich weiß, nicht erhalten bleiben. Ich denke, da müsste ich mir wahrscheinlich erst neue Boxen zulegen müssen.

@ Shadlight: Hmm, das heißt, ich bräuchte einen Wandler für die Boxen, richtig? Die besitzen im Moment ja leider nur einen analogen Anschluss.
 
hmm nee glaube nicht. Also ich bin jetzt nicht der 100% Profi aber ich schätze mal deine Boxen (die eigentlich vollkommen ungeeignet sind) haben 3 x3,5 Klinkenstecker oder? 1x Front L/R 1x Rear L/R und dann noch 1x C/Sub. Ohne mich drauf festnageln lassen zu wollen hast Du 3 Optionen:
1.) neue Boxen kaufen die auch dafür ausgelegt sind an ne 5.1 Anlage gestöpselt zu werden.
2.) alle Boxen vom Logitech auseinanderschneiden und an den entspr. Anschluss stöpseln
3.) Du kannst versuchen mit sowas wie diesen Chinch->Klinke Adaptern (ohne die Chinch Stecker sondern wo nur 2 Kabel rauskommen...oder man schneidet die Chich Stecker ab) die entsprechenden Stecker zu bedienen, dazu musst Du die entsprechend anschliessen und dann schaun ob auch die Phase passt also ob rechts rechts und nicht links ist und ob Sub auch nicht Center ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-14962.html les dir das mal durch, würde neue LS kaufen. Lieber zwei gute (Stereo) und später auf 5.1 gehen anstadt jetzt Brüllwürfel zu kaufen.

mfg
 
http://www.hifi-foru...-115-14962.html les dir das mal durch, würde neue LS kaufen. Lieber zwei gute (Stereo) und später auf 5.1 gehen anstadt jetzt Brüllwürfel zu kaufen.

mfg

Danke für den Link, Shadlight.
Ja, also wenn das die beste Lösung ist, werde ich das wohl in Angriff nehmen. Die S-HS100 von Pioneer sollen ja laut Herstellerangaben optimal auf diesen Receiver abgestimmt sein.

@ xdave78: Danke für deine Hilfe. Ja, ich denke, dass diese Boxen einfach auf den PC ausgelegt sind.
 
Es ging eigentlich um gescheite Boxen..

Wieviel willst/kannst du denn maximal ausgeben?

Muss es unbedingt 5.1 sein?
 
Also mir reicht vorerst 2.1. Irgendwann, im Laufe der nächsten Jahre, hab ich dann vor, auf 5.1 aufzustocken. Aber 2.1 reicht derzeit völlig aus.
Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, wieviel man für Boxen ausgeben sollte.

edit: Würde man denn mit ca. 100 Euro ein paar gescheite Boxen bekommen? Oder muss man da schon mit mehr rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..sollens denn Regalboxen bleiben oder sind Standboxen auch okay?

2.1 - also 2 Boxen + Subwoofer? Subwoofer ist ein Muss? :-)

Nenn doch einfach mal dein maximales Budget - falls man mit weniger wegkommt wäre es ja nur in deinem Interesse.
 
Sorry für den Doppelpost - das Editieren geht aber vllt unter :

Wenn du mit 2.0 auch zufrieden bist dann bekommst du für etwas mehr als 100€ schon einen guten Einstieg - die Heco Victa 300 zB. (ist der Stückpreis - Redcoon ist ein super Shop).
 
Regalboxen wären schön, da ich unterhalb des Fernsehers eine TV Bank stehen habe.
Also ich kenne bisher nur Boxen in Verbindung mit einem Subwoofer. Von daher kann ich leider nicht sagen, ob der Subwoofer ein Muss wäre.

Hmm, das ist schwierig...Also wenn sich für unter 100 Euro etwas Gescheites findet, wäre das natürlich super. Ich würde sagen, die Grenze liegt bei mir für ein 2.1 System bei 150 Euro.

edit: So, dann editiere ich auch grad nochmal.
Ja, mit Redcoon hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Box schaut schon mal sehr schön aus. Und der Preis ist ja auch in meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n guter Sub kostet min. 180€. Hab mir auch erst die zwei Hecos 300 geholt und kann sie nur empfehlen, Standlautsprecher wären aber besser vom Sound her.
 
n guter Sub kostet min. 180€. Hab mir auch erst die zwei Hecos 300 geholt und kann sie nur empfehlen, Standlautsprecher wären aber besser vom Sound her.

Okay, aber den Subwoofer kann ich mir ja später noch dazu kaufen, oder?
Gibt es denn auf "kleine" Standlautsprecher? Also welche, die ich auf die TV Bank stellen könnte. Oder wäre das nicht so zu empfehlen?
 
klar kannst du ihn später nachrüsten. Aber von "Brüllwürfel" rate ich ab :S
 
Gut, wenn die 2 dann vorhandenen Boxen für einen schönen Sound ausreichen, muss ich mir nicht unbedingt einen Sub kaufen.
 
aber nicht die Optischen Kabel vergessen. Der 420 kann kein Ton über HDMi abgreifen.
 
ich denke schon, aber warte auf painschkes, der kennt sich da besser aus.
 
Zurück