Twink für Hexer

Golopolos

Quest-Mob
Hallo zusammen. Ich stöbere schon seit einiger zeit in diesem Forum und habe mich nun auch selbst reg. da es einen recht kompetenten Eindruck macht
smile.gif

Nun als neuer Teil der Gemeinde würde ich gern sofort mal eine Frage stellen. Ja es tut mir leid das es mal wieder ein post dieser Sorte wird aber ich habe mein bestmögliches getan um es selbst herauszufinden. Wie ihr später sehen werdet ohne Erfolg
smile.gif

Also ich habe bereits einen 70er Hexer, der für immer und ewig mein main bleiben wird. Für mich scheinbar einfach super Klasse.
Da ich jedoch im mom keine Gilde habe und auch nicht immer so viel zeit habe um lohnende Dinge mit diesem zu betreiben, suche ich einen Twink um mal ein bisschen Abwechselung zu bekommen.
Für mich kommen folgende Chars in Erfahrung:

Krieger :
Habe bereits einen auf lvl 36. Der Kampfablauf sagt mir ansich sehr zu. Auf den Gegner zu Stürmen und ihn dann nach allen mitteln der Kunst zu zerlegen
top.gif
Von 1-34 hat dieser auch im vergleich zu meinem Wl (den ich damals total falsch gespielt habe) hat dieser auch gut dmg gemacht. Allerdings kam nun der dicke dmg einbruch. Das lvln wird immer zäher etc. Auch das Aussehen dieser platten Monster spricht mich sehr an. Zudem ist es dass extremste Gegenteil zu einem Stoffie.
Nun zu meinen fragen. Steigert sich der dmg wieder? Ist es im PvP wirklich so schlimm wie alle sagen?

Druide/Schurke:
Habe von beiden Klassen wenig Plan. Finde nur den stealth der Klassen total cool. (um z.B Quests schnell zu erledigen) Des weiteren sind denke ich beide recht gute PVP Klassen.
Wie ist es mit lvln? Habe beide auf 10+. Der Schurke ist bisher eine Granate der Druid hingegen eine Lachnummer (sry aber macht bisher den Eindruck). Wie entwickeln sich die Klassen mit steigendem lvl. Bricht der Schurke ein? (Hält er die härter werdenden Gegner aus bzw. kann er sie im Stunlock halten? da er ja wenig hp hat und ich nicht nach jedem Mob reggen möchte) Und wird der Druide noch besser bzw. wann?

Mage:
Habe einen auf 29. Nun ja was soll ich sagen auch dieser könnte mehr dmg machen (scheine irgendwas falsch zu machen
biggrin.gif
) bzw muß ich nach jedem 2. Mob trinken. Ansonsten halt auch Stoffie und geht später
gut ab. Beobachte die immer beim farmen. halten zwar net so lang durch wie Wl aber nice dmg ;-)

Also dass sind so die Klassen die mir noch besonders zusagen. Mir gehts darum dass diese halbwegs gescheit grinden bzw lvln können (also auch mal nen paar Mobs nacheinander killen ohne zu reggen) und dies nach Möglichkeit auch in den höheren Stufen. Zudem sollte man auch mal PvP betreiben ohne gleich gefrustet den Char einzufrieren. Und wenn ihr noch kurz nen post zum Gruppenverhalten (wie leicht findet man ne grp) machen könntet wäre das super.
Denke off Krieger und Schurke finden gleich schlecht ne grp oder ???

Also das war es von meiner Seite. Sry das es nen bischen länger geworden ist, aber habe versucht es nen bischen Übersichtlich zu gestalten hoffe es ist mir halbwegs gelungen.
smile.gif

Achso edit: kann auch sein dass ich zu verwöhnt bin und es normal ist, dass die chars in dem lvl bereich nen bisschen hinken
Ach eins noch da es leider kein allgemeines Klassen forum gibt poste ich in den einzelnen unterforen um möglichst Erfarhrungen von allen Klassen zu erhalten. (Diese stöbern ja denke ich immer in ihren eigenen Bereich rum) Falls dies ein prob darstellt bitte ich dieses zu entschuldigen und die posts zu entfernen.

Also vielen dank im voraus
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Krieger kann ich nicht viel sagen, da ich keinen spiele. Sry
Zum Druiden kann ich nur sagen: Spiel ihn mind. auf 30 um urteilen zu können (obwohl man das da immer noch nicht sagen kann)
Zum Schurken fällt mir jetzt auch nix ein (ebenfalls kein Char meinerseits vorhanden), aber sagen wir mal so: jeder zweite Char den ich sehe, ist einer
happy.gif
sollte dich aber net hindern.
Magier: der große Schaden kommt noch, obwohl ich den Schaden um die 30 jetzt auch nicht so übel finde (da befinde ich mich auch). Gruppen haben den mage aber sehr gern, hehe

Hmm schwer zu sagen wenn du eibnen Offensivkrieger machen willst solltest du dich um einen privaten Heiler bemühen. Wenn das gegeben ist macht er nen Mordsspaß und du kannst extrem was vom Leder ziehen. Wenn du den nicht hast wirste sehr oft dreck fressen.
Meine Kriegerin hatte ich in unter 1 Woche von 60 auf 70 das ging aber nur weil ich mit einem Heilerdruiden von uns unterwegs war.

Beim Druiden ganz besonders der Feral wirste sein wirkliches Potenzial erst mit 61+ aufdecken. Dann ist eine Full Feral Skillung mit den den 11 Pflichtpunkten (OdC ) möglich. Vorher denke ich so um 40 legt der Feral erst richtig los wobei der Bereich von 20-30 sehr easy geht, bei mir und vielen anderen gabs dann aber einen Einbruch der erst wieder mit 40++ abflaute.
Noch eins zum Feral, der Bär mag zwar sehr langsam erscheinen und sehr sehr schwach, aber das täuscht gewaltig und kommt nur durch seine Attackspeed von 2,5. Sobald er aber das LvL für verbesserten Rudelführer und Heldentumkarte hat, kannste mit ihm Sachen machen wovon andere Klassen nur träumen. 3-4-5 Mobs Pullen 2-3 davon plätten und wieder 3-4 ran holen. Solange keine Casterklassen dabei sind und du deine fähigkeiten gekonnt einsetzt bist du im Prinzip nicht tot zu kriegen. So farme ich sogar jetzt noch LvL 68-72 Mobs in der Scherbenbelt.
Ab diesem Moment kannste den fast schon nackt hoch LvLn und hast trotzdem kaum probs^^.
Der Moon macht ebenfalls sehr viel Schaden was aber auch mit hohen Manakosten verbunden ist, für mich aus diesem Grund ausscheidet.

Ein Mage hat das selbe Problem wie der Moonkin, sein Mana^^ und das Nervt tierisch finde ich. Auch wenn du dir dein Wasser selber machen kannst, was durchaus viel Gold spart ist der Magier wenn er erst mal ooM ist nix mehr Wert und nur noch ein Opfer der Mobs.

Der Schurke ist ebenfalls sehr interessant aber in der Regel ein totaler Alleingänger, weil es sehr schwer ist mit ihm einen vernünftigen Rythmus zu finden. Allein ist er mit der richtigen Skillung ( wie bei jeder Klasse ) sehr mächtig nur kann man sich schnell mal übernehmen und wenn du dann Verschwinden im CD hast biste in der Regel Tot.

Der Schurke hat zwar den Vorteil einige Quests schneller zu erledigen, da er sich zum Questgegenstand/Mob einfach hinstealthen kann, wo andere sich durchkämpfen. Nachteil an der ganzen Sache ist jedoch, dass ihm früher oder später ein, zwei Level für das nächste Gebiet fehlen.
Mehrere Gegner? Nunja, da gibts Improved Sap/Verbesserte Knopfnuss, welche aber aufgrund des nächsten Patches nicht mehr unbedingt geskillt werden muss. Dann gibt es noch Blenden, welches für einige Sekunden einen weiteren Gegner für einige Sekunden vom A**** hält.
Sollte es wirklich mal brenzlig werden, kann man Entrinnen anwerfen... kann oftmals ein wahrer Lebensretter sein; oder man verpasst seinem Gegenüber einen Nierenhieb und bandagiert sich schnell.
Der Schurke zeichnet sich eben durch seine 'Untsichtbarkeit' aus, genau so durch die Fähigkeit einen bzw mehrere Gegner im Stun zu halten und somit wenig bis kaum Leben verliert.
Offensiv in eine Mobgruppe zu laufen wäre bestimmt der sichere Tod eines jeden Schurken
tongue.gif

Infight wirste nie Panik bekommen, dass du nur mehr einen Cast raushauen kannst, du aber noch zwei Mobs bewältigen musst.. denn du bist Melee und deine Energie kann nie alle sein.
Je nach Skillung hast du sogar die Möglichkeit auf 110 Energie zu kommen; bei kritischen Treffern zusätzliche Combopoints auf zu bauen; mit der Schildhand zugefügten Schaden Energie her zu stellen, desweiteren gibt es das Talent Adrenalinrausch welches sich im Talentbaum Kampf befindet.

Zwar wird der Schurke von einigen lieber milde belächelt als bejubelt, da er in kurzen Instanzen durch einen beliebigen DMG-Dealer ausgetauscht werden kann (hierzu fällt mir das Zitat ein "Schurken braucht man in Instanzen nur zum Kisten öffnen" -.-), in langen Bossfights glänzt der Schurke hingegen gegenüber den manalastigen Klassen; da er - wie oben erwähnt - einfach nicht OOM gehen kann und somit einen ständigen DMG-Output liefern kann.

Ob einem der Schurke liegt oder nicht, kann man nur selbst heraus finden. Zwischendurch gabs auch für mich Momente, wo ich mir dachte das ich den Charakter definitiv nicht mehr weiterspielen möchte, weil er einfach nur stinkt und den keiner will/braucht...

Was den Druiden anbelangt kann ich persönlich keinerlei Hilfe leisten, da meiner auf Level 13 stehenblieb weil ich mit dieser Klasse nich wirklich viel anfangen konnte. Ein Druide ist wahnsinnig vielfältig; quasi eine Herausforderung für fast Jedermann... aber definitiv nichts für mich.

Was den Magier und das reggen angeht; ich tippe mal auf einen Feuermagier? Feuermages haben definitiv einen wesentlich höheren DMG-Output als Frostmagier, gehen dafür - in niedrigeren Levelbereichen - schneller out of Mana als die Frosties.
Da hat man eben immer die Qual der Wahl.
Viel Schaden in kurzer Zeit oder viel Schaden über einen längeren Zeitraum. Zum Leveln/Grinden finde ich Frost wesentlich angenehmer.

So, ich bin beeindruckt über mich selbst das ich zu der Uhrzeit noch etwas halbwegs sinnvolles von mir geben konnte. ^^

Frage: War es nötig den gleichen Thread in alle 4 entsprechenden Subforen zu posten?
Ich denke ein einziger Post im allgemeinen hätte es auch getan.
Ich erspar's mir mal diese Frage an jeden dieser Threads hintendran zu posten. Meine Beitragszahl kann ich glaub ich sinniger erhöhen.
wink.gif

Also vielen dank erst mal für die ausführlichen Antworten. habt euch echt Mühe gegeben
top.gif

@ Dalmus zu den Posts in den 4 Foren habe ich was geschrieben. Es gibt leider kein allg. klassenforum. Dennoch wollte ich die meinung der einzenen Klassen haben. (Sicherlich nicht um meine Posts zu steigern)

Also ich denke da ich auch oft allein unterwegs bin und somit keinen priv. Heiler habe scheidet der Krieger für mich denke ich leider aus.
Bleiben noch die anderen drei, wobei Druid und Schurke da meine bevorzugten Klassen wären denke ich.
Wie verhält es sich bei diesen mit der gruppensuche? Es wurde ja bereits gesagt dass der Schurke oft belächelt wird, nur ist dass beim Druiden anders (solange er nicht auf Heikung geskillt ist)?
Zudem würde mich interessieren, wie es mit dem lvln im Vergleich ist. Kommt der Druide in den höheren lvln an den Grindspeed/dmg eines Schurken ran? oder kann den Fehlenden dmg durch seine heilung und generelle vielseitigkeit ausgleichen?
Achso noch was zum Schurken ist es normal dass man immer auf die Energie ticks warten muss? Es unterbricht irgendwie den Kampfablauf. Gibt es event die Möglichkeit etwas sinnfolles in der zeit zu machen (außer bandage
smile.gif
)
Habe wie gesagt nur einen lvl 10 schurken und da sammel ich halt CP mache Sol. Plexus (der 4? sek Stun) und warte den Energie Tick ab um dann zu finishen. Ka ob dass so richtig ist?!
Zu letzt zum Mage. Behält er seinen unstillbaren Durst nach Wasser auch auf den höheren Stufen bei (nach jedem 3 Mob trinken
biggrin.gif
) oder wird dass besser?

Also danke nochmal für die Antworten und plz macht so weiter

wenn du als feral auch gerne tankst, wirst du in den 5ern eigentlich immer einen platz haben. wenn du mit dem twink ueberhaupt raiden gehen wilst, hast du bis dahin auch genug zeit um dir einen festen platz als feral zu verdienen
wink.gif

druiden eignen sich meiner meinung nach nicht wirklich als twink, weil sie meistens nach level 30 zum main werden *gg*

wenn du als feral auch gerne tankst, wirst du in den 5ern eigentlich immer einen platz haben. wenn du mit dem twink ueberhaupt raiden gehen wilst, hast du bis dahin auch genug zeit um dir einen festen platz als feral zu verdienen
wink.gif

druiden eignen sich meiner meinung nach nicht wirklich als twink, weil sie meistens nach level 30 zum main werden *gg*
alles richtig
tongue.gif

Zudem würde mich interessieren, wie es mit dem lvln im Vergleich ist. Kommt der Druide in den höheren lvln an den Grindspeed/dmg eines Schurken ran? oder kann den Fehlenden dmg durch seine heilung und generelle vielseitigkeit ausgleichen?
Also, ich geh von einem Mob zum anderen (feral) und nach 4 mobs, shifte ich einmal (natürlich dann volles mana) heil mich mit nachwachsen, wandel wieder und weiter gehts. Wenn zuviele hinzukommen während des Kampfes muss ich auch da mal shiften, mach verjüngung --> bär und halte locker bis zum schluß durch. Also an speed mangelts beim farmen/questen nie.
In Instanzen werden Druiden aber auch nicht nur als Bär/Katze gern mitgenommen
wink.gif

Nun ja das hört sich ja alles soweit ganz gut an. Auch wenn ein Druide mit relativer Sicherheit niemals meinen kleinen farm Bot öm Hexer ablösen würde
smile.gif

Wie sehr skaliert der Druide denn mit seiner Ausrüstung? Ist es so das ( übertrieben gesehen) ein Schurke gleich dmg für 2 Druiden macht sobalt er seine erste Epic-Waffe in den Händen hält?

Naja, Int, und Healausrüstung ist wohl nicht ganz das wahre für eine Katze oder einen Bär. ;-)
Ich würd schon sagen, dass die Aurüstung n wichtiger Bestandteil ist für Druiden (naja, wo ist sie kein wichtiger teil?!). Musst drauf achten, welche Form du hast und das entsprechende Equip benutzen (daher auch immer beides sammeln^^).
Ein Schurke, der ja nun wirklich komplett zu den Schadensklassen zählt, wird natürlich auch ein gewisses Repertoire an Fähigkeiten mit viel Schaden zeigen und die Waffen helfen ihm dabei.
Aber dafür hat der Druide wesentlich mehr Möglichkeiten, den Sieg in einem Kampf zu erringen.
Der Guide hier auf der Seite sagt das ja auch. ^^ von wegen, sehr gut aber nicht perfekt.

Und beim Farmen kommt er meiner Meinung nach (2. Main Hexer
tongue.gif
) nicht an jenen heran, da dieser z.B. nie solche Repkosten haben wird wie ein Bär/eine Katze (außer inis..und 5x hintereinander sterben), sowie auch gar keine Regphasen (wenn man richtig spielt). Na okay hat druide auch nicht. ^^
Sry, ja Moonkins auch Entfernung, aber ich bin mal von Wilder Kampf Skillung ausgegangen.

wenn du den schaden von druiden und schurken vergleichst, musst du zwei verschiedene sorten vergleichen: pve und pve.

im pvp habe ich z.b. kein problem mit sehr gut ausgeruesteten schurken. man hat als druide im pvp einfach die moeglichkeiten von allen verfuegbaren formen, da kommt ein schurke einfach ohne alle seine cds zu verbraten nicht ran.

im pve ist bei uns regelmaessig ein pve-combat-schurke im dmg meter platz 1, undzwar mit einem abstand von sicherlich 10-15%. er ist aber auch extremst gut ausgeruestet und kommt mit dieser skillung kaum im pvp zu recht, weil sie auf lange kaempfe mit einem hohen gesamt schadensausstoss ausgelegt ist.
an zweiter stelle kommt bei uns uebrigens immer ein feraldruide, vor allen stoff-DDs trotz gelegentlicher anregen- und anderen supportangelöegenheiten (in groesseren raids, als 10er kara ist der 2. feraldruide [me wenn ich nicht tanke ;>] auch auf platz 3. mit primaerer tankskillung btw).
dieser eine schurke besteht uebrigens auf die anwesenheit eines feraldruidens, weil er nicht ohne die auren raiden moechte. da der schaden so oder so der zweithoechste ist, steht das zwar gar nicht zur debatte, aber unsere raidgruppen mit ferals sind mittlerweile echt vollkommen begeistert. es hat zwar etwas gebraucht, bis die jaeger geschluckt haben, dass sie erst an 5. oder 6. stelle kommen, aber im endeffekt freuen sie sich auch ueber auren und ueber den flexiblen einsatz, der schon so manchen wipe verhindert hat.

PS: nach den ersten diskussionen wurde das damagemeter uebrigens aus den kararaids verbannt und alle waren einfach nur gluecklich und konnten sich ueber erfolge freuen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal. Es geht mir ja nicht da rum dmg Listen anzuführen. Ich wollte halt nur gerne wissen, ob der Druide nicht irgendwann "überflüssig" wird (was dmg angeht)? Denn der druid skaliert ja meines wissens nach nicht bzw nur kaum mit besser werdener ausrüstung. (außer halt agi etc.)
Wenn der Schurke aber z.B in den neuen Instanzen ein neues tolles 100 dps Schwert oder was auch immer bekommt, was hat der druide da für möglichkeiten dies auszugleichen?
smile.gif

Naja guck dir Waffe nwie zb. die aus der Arena an.
Ich erreiche jetzt schon mit den richtigen Tränken Buffs und Trikkets 4k AP. Da kommt auch nen Schurke ins schlucken.
Ergo wir Skalieren auch gut mit unserer Ausrüstung aber diese ist halt sehr sehr schwer zu bekommen.
Außerdem brauchen wir einfach alle Werte und das ist hier und da mal nen Problem.
Außerdem müßen die Ferals in der Regal den Schurke beim Itemneed nachstehen^^.

Zurück