Deine Aussage, dass das Max-Level der Schwerpunkt für Blizzard sein sollte, kann ich verstehen.
Aber warum ist das eigentlich so?
Das ist eine verdammt gute Frage. Ich habe mich früher oft das selbe gefragt.
Ich schreibe mal meine Vermutung nieder; ob sie überhaupt stimmt muss jeder für sich entscheiden ;-)
Die Punkte die ich anders sehe:
BG-PvP ist ausgeglichener, da man nicht gegen Spieler spielt, die schon 3 Sets weiter sind als man selbst.
Dungeons sind an mein Level angepasst und daher eine Herausforderung und werden auf Max-Stufe mit fortschreitender Itemstufe nicht immer lächerlicher und nur ein Mittel zum Punktesammeln. (kommt natürlich darauf an, wie B die Dungeons designed)
dafür sind sie mit Pech 3 Stufen weiter und das war zumindest früher deutlich schlimmer. Wobei das Maximum ganz früher ja bis zu 9 Stufen betragen konnte.
Aktuell mit der Basisabhärtung ist es als Einsteiger wieder leichter aber vor nicht all zu langer Zeit hatte man als Max Level PVP Einsteiger keine Chance.
Okay man hat auch mit 4 Stufen niedriger kaum eine Chance.
Die Dungeons. Nun auch das kommt darauf an was der Random Dngeonbrowser ausspuckt. Du kannst in eine Imba Gruppe kommen (alle Dungeon Max Level, oder eine Gruppe mit richtigem Tank / Heal /DD)
oder in eine eher schlechte Gruppe (Retri Heal, Hunterpet Tankm etc.).
Ich habe die Möglichkeit durch fortschreitende Level neue Gebiete erkunden zu dürfen.
auch nur bedingt richtig, da die Gebiete auch zu hoch sein können. Man wird in neue Gebiete geschickt aber es ist kein freies erkunden. Manche Gebiete sind zu hoch für dich, bei anderen
sprechen die NPCs noch nicht mit dir , etc.
Auf Max Level kann ich mir in Ruhe alle Gebiete ansehen, es gibt keine die zu hoch sind. Man kann auch alle Ecken ansehen und muss nicht auf der Straße bleiben.
Die anderen Punkte, nun ja zum Teil stimm ich dir zu ;-) :
Ich steige in den Stufen auf.
Ich erlerne neue Fähigkeiten.
Ich schalte Glyphenplätze und Talente frei.
Ich bekomme Ausrüstung über Quests.
Früher hat mir dies in Single Player Spielen auch am meisten Spaß gemacht. In Baldurs Gate 1-2, Neverwinter Nights 1-2 etc.
Solange man WoW primär allein spielt sind das durchaus Dinge die sehr viel Spaß machen.
Leider wurden Glyphen und Talente zu reinen Spaßfähigkeiten und der Anstieg alle 15 Stufen.. nun ja beim Leveln wars früher spaßiger, damals gab es pro Stufe (ab 10) ein Talentpunkt.
Das Problem beim Leveln tritt aber ein wenn du mit Freunden oder einer halbwegs festen Gruppe spielst.
Jeder hat andere Zeiten; andere Urlaubstage, andere Tage an denen Lust zum Spielen besteht. Wenn man nicht gerade Lust hat 10 Charaktere gleichzeitig zu leveln sind
die Stufen der Charaktere sehr schnell sehr verschieden. Und dann fangen die Probleme an, der eine muss auf einmal schnell 5 Stufen aufhohlen der andere 30 min warten...
Du könntest natürlich sagen dass dann nur gespielt werden darf wenn alle da sind aber das ist auch keine gute Lösung.
Auf max Level gibt es diese Probleme nicht (naja wenn man vom Raiden absieht). Wenn ich heute früher da bin und schon mal einen Dungeon mache kann ich später trotzdem mit meinen Freunden ein Dungeon bestreiten.
Ich hab den Daily Dungeon vielleicht schon absolivert trotzdem ist der Dungeon nicht vollkommen nutzlos und genauso wenig haben meine Freunde weniger zu tun weil ich bereits einen Dungeon gemacht habe.
Wäre ich 5 Level über meinen Freunden sähe das ganz anders aus.
Der Max Level Vorteil ist eben dass jeder spielen kann wann er will ohne dass die Unterschiede zu groß werden. Selbst wenn du heute 24h nonstop spielst bist du morgen nicht soviel weiter
als dass es kein Sinn mehr macht dass ich mit dir spiele. Du machst einfach nicht 200% meines Schadens, wie dies beim Leveln eventuell wäre.
Du kannst spielen wann du willst, ich kann wann ich will und trotzdem können wir jederzeit was zusammen machen.
Der ganze Druck entfällt dadurch. Es gibt einfach kein Stress, kein Balken der einem Nonstop signalisiert wie weit es noch zu max Level ist.
Das ist meine Sichtweise. Wie siehst du das?
Letztendlich willst du jederzeit alles machen können, z. B. fliegen. Genau das schadet in meinen Augen aber der Motivation und auf lange Sicht dem Spielspaß.
Leute sind verschieden. Für mich erhöht das die Motivation. Ich seh das beim Leveln weil während des Levelns ist meine Motivation zu spielen am geringsten.
Während dem Leveln verspüre ich einfach den Druck dieses Level noch, dieses Level noch etc.
Auf Max Level komm ich abends nach der Arbeit on, unterhalte mich mit Freunden und unternehme dann irgendwas zusammen. Dies macht mir Spaß.
Währen dem Level komm ich abends on, jeder meiner Freunde macht schon was anderes, ist auf einer andere Stufe/einem anderen Questfortschritt;
ich muss allein irgendwas machen. Nein irgendwas ist eigentlich falsch, ich muss Leveln. Die Option mal ein Tag nur Erze zu farmen gibts für mich eigentlich nicht
weil dann dauerts noch länger bis ich Spaß hab. Ist wie wenn du ein Zimmer streichst. Eigentlich könntest du jeden Tag auch nur eine Wand streichen, doch dann dauerts so lang.
ABER: ich bin nicht mehr in einer Gilde, die schnell viel erreichen will. Das macht natürlich eine Menge aus, auch die Art, wie man selber spielt.
Ich auch nicht. Ich bin zwar in einer Gilde die vorwärts kommen will aber ob dies mit 10km/h oder 100km/h geht, spielt kaum eine Rolle.
Und ja das macht eine Menge aus ;-)
Ich persönlich empfinde es so: sobald ich Max-Level erreicht habe, vergeht die Motivation eine Quest zu machen beinahe völlig.
Merkwürdig. Wieso eigentlich? Ist die Motivation eine Quest nur wegen der Storry zu erledigen kein Grund? Ach ja Gold geben sie auch ;-)
Okay naja.. Eigentlich versteh ich dich schon. Die aktuellen Max Level Quest sind nicht schwer und nur stupider Daily Grind. Ich hasse Dailys ebenfalls ;-)
Es fehlen einfach gute Max Level Quest die interessant sind.
Für mich geht im Gegensatz zu dir erst auf Max-Level die Hektik los.
Beispiele:
"Oh Gott, Hit-Cap noch nicht erreicht, ich kann nicht raiden."
"In welchem Dungeon gibt es die Pre-Raid BiS Waffe, da muss ich die nu farmen."
"Verdammt, alle verdienen sich mit ihrem Beruf dumm und dämlich, und ich bin noch nicht einmal auf Max, schnell nachziehen."
Nochmal Strange. Das mit dem Hit-Cap naja. Das entfällt bei mir schnell. Dafür gibts AskMrRboot, muss ich mir keine Gedanken machen, wird schon stimmen ;-)
Der Gedanke mit den BIS Waffen, den verstehe ich nicht. Du sagst doch selbst dass du KEIN Progress Raider bist wieso interessiert dich dann Bis?.
Ich hab eh nie die Leute verstanden die im Raid Item X nicht haben wollen, da es nicht Kriegsgeschmiedet ist und daher nicht BIS obwohl es besser ist (nein kein DPS System).
Ich muss nicht erster in Recount sein; auch wenn ich zugebe dass es mehr Spaß macht wenn man erster ist ^^
tl;tr:
Vorteil für mich auf Max Level. Ich komm abends on, kann frei Entscheiden was ich mit meinen Freunden unternehmen will. Kein Stufenunterschied, kein unterschiedlicher Queststand
und keine Zeitvorgaben (wenn man nur als Gruppe unterwegs sein will) hindert mich daran Spaß zuhaben. Ich kann heute mit Grp A unterwegs sein und morgen mit B.