Olfmo
Dungeon-Boss
- Registriert
- 13.04.2008
- Beiträge
- 648
- Reaktionspunkte
- 3
- Kommentare
- 77
- Buffs erhalten
- 184
Aufgrund der Diskussion, die hier angefangen hat, habe ich diesen Thread eröffnet, da offensichtlich Diskussionsbedarf besteht, der andere Thread aber dazu eigentlich nicht der richtige ist.
Dort wurden Aussagen gemacht wie "Das Kampfsystem an sich hat sich nicht verändert. Die leichten Verzögerungen sind noch genauso vorhanden wie vorher." und "Für mich persönlich mewrke ich null Unterschiede bezüglich der Kampfgeschwindigkeit." (letzteres auf andere MMORPGs bezogen).
Ich persönlich finde, die Veränderungen sind schon deutlich spürbar. Ich habe zwar seit dem Erscheinen der Erweiterung fast ausschließlich meinen Barden gespielt, der davon weniger betroffen ist, weil die Änderungen an den Balladen vor einiger Zeit bereits in die selbe Richtung wie das überarbeitete System gehen. Dennoch fällt deutlich auf, dass manche Skills (die spontanen eben) jetzt die Animationen unterbrechen. Beispielsweise ist es mir heute aufgefallen - allerdings negativ - als ich gerade dabei war, Ermutigung zu casten und bereits per Tastendruck Selbstgespräch des Geistes aktiviert habe, mit der Intention, den Zauber danach zu wirken. Dummerweise hat es mir in dem Fall das Casten der Heilung unterbrochen, was wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann... oder doch? Mir fällt zumindest kein sinnvoller Grund ein, warum dies so sein sollte, schließlich ist Ermutigung der wichtigste Heilskill des Barden und Selbstgespräch des Geistes dient - zumindest mir - nur zur Ergänzung. Des weiteren fällt aber auch auf dass man beispielsweise den Schlag des Herolds jederzeit ausführen kann, ohne eben abwarten zu müssen bis ein Autoschlag zuende geführt wird, was sehr praktisch ist, weil man damit ja relativ gut und zügig Verderbtheiten nehmen kann. Was beim Barden übrigens sehr positiv zu bewerten ist, ist das Wegfallen der Verzögerung nach dem Casten von Ermutigung, wo man vor dem Patch noch 1-2 Sekunden praktisch gewurzelt war, weil die Animation noch nicht zuende war. Jetzt kann man direkt danach weglaufen, was bei diversen Kämpfen, wo man in Bewegung bleiben muss, enorm wichtig ist.
Des weiteren habe ich heute meine Jägerin mal ein bisschen gespielt, auch hier merkt man deutlich, dass die Skills Priorität vor den Autoschüssen haben. Dies wirkt sich zwar enorm auf die verbrauchte Kraft aus, aber natürlich auch auf den ausgeteilten Schaden.
Meine anderen Charaktere habe ich jetzt noch nicht wirklich gespielt, soweit ich informiert bin wird aber beispielsweise das Verprügeln des Waffenmeisters jetzt auch sofort ausgeführt, so dass man noch zuverlässiger unterbrechen kann.
Im Großen und Ganzen finde ich das neue System also sehr gut, einige Dinge könnten noch überarbeitet werden, wie eben zum Beispiel die Sache mit Selbstgespräch des Geistes oder die enorm gestiegenen Kraftkosten - letztere sind mir beim Barden extrem übel aufgefallen, wo ich auf Level 60 noch ohne Probleme mit knapp über 4k Kraft ausgekommen bin und eine Ermutigung nur 138 Kraft kostete, sind es jetzt über 200 und mir geht regelmäßig beim Heilen die Kraft aus. Allerdings gibt es auch eine Verringerung der Kraftkosten von Heilfertigkeiten als neues Vermächtnis auf legendären Waffen und natürlich wird im Laufe der Zeit die Ausrüstung besser werden, so dass man hoffen kann dass sich das im Laufe der Zeit wieder relativiert.
Was ist eure Meinung über die Veränderungen am Kampfsystem?
Dort wurden Aussagen gemacht wie "Das Kampfsystem an sich hat sich nicht verändert. Die leichten Verzögerungen sind noch genauso vorhanden wie vorher." und "Für mich persönlich mewrke ich null Unterschiede bezüglich der Kampfgeschwindigkeit." (letzteres auf andere MMORPGs bezogen).
Ich persönlich finde, die Veränderungen sind schon deutlich spürbar. Ich habe zwar seit dem Erscheinen der Erweiterung fast ausschließlich meinen Barden gespielt, der davon weniger betroffen ist, weil die Änderungen an den Balladen vor einiger Zeit bereits in die selbe Richtung wie das überarbeitete System gehen. Dennoch fällt deutlich auf, dass manche Skills (die spontanen eben) jetzt die Animationen unterbrechen. Beispielsweise ist es mir heute aufgefallen - allerdings negativ - als ich gerade dabei war, Ermutigung zu casten und bereits per Tastendruck Selbstgespräch des Geistes aktiviert habe, mit der Intention, den Zauber danach zu wirken. Dummerweise hat es mir in dem Fall das Casten der Heilung unterbrochen, was wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann... oder doch? Mir fällt zumindest kein sinnvoller Grund ein, warum dies so sein sollte, schließlich ist Ermutigung der wichtigste Heilskill des Barden und Selbstgespräch des Geistes dient - zumindest mir - nur zur Ergänzung. Des weiteren fällt aber auch auf dass man beispielsweise den Schlag des Herolds jederzeit ausführen kann, ohne eben abwarten zu müssen bis ein Autoschlag zuende geführt wird, was sehr praktisch ist, weil man damit ja relativ gut und zügig Verderbtheiten nehmen kann. Was beim Barden übrigens sehr positiv zu bewerten ist, ist das Wegfallen der Verzögerung nach dem Casten von Ermutigung, wo man vor dem Patch noch 1-2 Sekunden praktisch gewurzelt war, weil die Animation noch nicht zuende war. Jetzt kann man direkt danach weglaufen, was bei diversen Kämpfen, wo man in Bewegung bleiben muss, enorm wichtig ist.
Des weiteren habe ich heute meine Jägerin mal ein bisschen gespielt, auch hier merkt man deutlich, dass die Skills Priorität vor den Autoschüssen haben. Dies wirkt sich zwar enorm auf die verbrauchte Kraft aus, aber natürlich auch auf den ausgeteilten Schaden.
Meine anderen Charaktere habe ich jetzt noch nicht wirklich gespielt, soweit ich informiert bin wird aber beispielsweise das Verprügeln des Waffenmeisters jetzt auch sofort ausgeführt, so dass man noch zuverlässiger unterbrechen kann.
Im Großen und Ganzen finde ich das neue System also sehr gut, einige Dinge könnten noch überarbeitet werden, wie eben zum Beispiel die Sache mit Selbstgespräch des Geistes oder die enorm gestiegenen Kraftkosten - letztere sind mir beim Barden extrem übel aufgefallen, wo ich auf Level 60 noch ohne Probleme mit knapp über 4k Kraft ausgekommen bin und eine Ermutigung nur 138 Kraft kostete, sind es jetzt über 200 und mir geht regelmäßig beim Heilen die Kraft aus. Allerdings gibt es auch eine Verringerung der Kraftkosten von Heilfertigkeiten als neues Vermächtnis auf legendären Waffen und natürlich wird im Laufe der Zeit die Ausrüstung besser werden, so dass man hoffen kann dass sich das im Laufe der Zeit wieder relativiert.
Was ist eure Meinung über die Veränderungen am Kampfsystem?