Überarbeitung des Kampfsystems mit Düsterwald

Olfmo

Dungeon-Boss
Kommentare
77
Buffs erhalten
184
Aufgrund der Diskussion, die hier angefangen hat, habe ich diesen Thread eröffnet, da offensichtlich Diskussionsbedarf besteht, der andere Thread aber dazu eigentlich nicht der richtige ist.

Dort wurden Aussagen gemacht wie "Das Kampfsystem an sich hat sich nicht verändert. Die leichten Verzögerungen sind noch genauso vorhanden wie vorher." und "Für mich persönlich mewrke ich null Unterschiede bezüglich der Kampfgeschwindigkeit." (letzteres auf andere MMORPGs bezogen).

Ich persönlich finde, die Veränderungen sind schon deutlich spürbar. Ich habe zwar seit dem Erscheinen der Erweiterung fast ausschließlich meinen Barden gespielt, der davon weniger betroffen ist, weil die Änderungen an den Balladen vor einiger Zeit bereits in die selbe Richtung wie das überarbeitete System gehen. Dennoch fällt deutlich auf, dass manche Skills (die spontanen eben) jetzt die Animationen unterbrechen. Beispielsweise ist es mir heute aufgefallen - allerdings negativ - als ich gerade dabei war, Ermutigung zu casten und bereits per Tastendruck Selbstgespräch des Geistes aktiviert habe, mit der Intention, den Zauber danach zu wirken. Dummerweise hat es mir in dem Fall das Casten der Heilung unterbrochen, was wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann... oder doch? Mir fällt zumindest kein sinnvoller Grund ein, warum dies so sein sollte, schließlich ist Ermutigung der wichtigste Heilskill des Barden und Selbstgespräch des Geistes dient - zumindest mir - nur zur Ergänzung. Des weiteren fällt aber auch auf dass man beispielsweise den Schlag des Herolds jederzeit ausführen kann, ohne eben abwarten zu müssen bis ein Autoschlag zuende geführt wird, was sehr praktisch ist, weil man damit ja relativ gut und zügig Verderbtheiten nehmen kann. Was beim Barden übrigens sehr positiv zu bewerten ist, ist das Wegfallen der Verzögerung nach dem Casten von Ermutigung, wo man vor dem Patch noch 1-2 Sekunden praktisch gewurzelt war, weil die Animation noch nicht zuende war. Jetzt kann man direkt danach weglaufen, was bei diversen Kämpfen, wo man in Bewegung bleiben muss, enorm wichtig ist.

Des weiteren habe ich heute meine Jägerin mal ein bisschen gespielt, auch hier merkt man deutlich, dass die Skills Priorität vor den Autoschüssen haben. Dies wirkt sich zwar enorm auf die verbrauchte Kraft aus, aber natürlich auch auf den ausgeteilten Schaden.

Meine anderen Charaktere habe ich jetzt noch nicht wirklich gespielt, soweit ich informiert bin wird aber beispielsweise das Verprügeln des Waffenmeisters jetzt auch sofort ausgeführt, so dass man noch zuverlässiger unterbrechen kann.

Im Großen und Ganzen finde ich das neue System also sehr gut, einige Dinge könnten noch überarbeitet werden, wie eben zum Beispiel die Sache mit Selbstgespräch des Geistes oder die enorm gestiegenen Kraftkosten - letztere sind mir beim Barden extrem übel aufgefallen, wo ich auf Level 60 noch ohne Probleme mit knapp über 4k Kraft ausgekommen bin und eine Ermutigung nur 138 Kraft kostete, sind es jetzt über 200 und mir geht regelmäßig beim Heilen die Kraft aus. Allerdings gibt es auch eine Verringerung der Kraftkosten von Heilfertigkeiten als neues Vermächtnis auf legendären Waffen und natürlich wird im Laufe der Zeit die Ausrüstung besser werden, so dass man hoffen kann dass sich das im Laufe der Zeit wieder relativiert.

Was ist eure Meinung über die Veränderungen am Kampfsystem?

Mit meinem Wächter kann ich nur Positives berichten. Einige Fähigkeiten kann man während der "normalen" Schläge zünden und so endlich effektiv gegen Zauberer etc. vorgehen. Auch die Schildschläge kommen "schnell" merklich angenehmer rüber. Natürlich sind da keine riesigen Welten dazwischen, da man ja auch früher keine 2-3 Sekunden Delay hatte.

Merke: Benny zufrieden.

ich denke es ging den entwicklern in erste linie dadrum,
die hackler die sich durch das warten auf das beenden einer faehigkeit ergeben hatten,
zu verringern oder ganz rauszunehmen.
jetzt ist mir noch gar nicht soviel aenderung aufgefallen, weil mit meinen twinks mit
denen ich zZ unterwegs bin, noch nicht soviel ini stress aufgekommen ist,
aber das eine mit der jetzt sofortigen moeglichkeit die kombo zu klicken,
das ist schon mal sehr geklueckt. ich denke auch der rest wird wohl besser geworden sein.
passt also.

was ich nicht denke, was die entwickler wollten und was ich in einem mmo mit nur kleinem
pvp anteil auch fuer mich total unbedeutend ist, dass man nun in bester counterstrike manier
duck-jumps ausfuehren kann und damit den gegner umrocken kann. nein danke. geht immer noch nicht.
wie schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das neue System sehr gut (kann da allerdings nur beim Wächter mitreden, andere Chars hab ich noch nicht
paladin.gif
). In meinen Augen ein großartiger Kompromiss zwischen dem alten, etwas trägen Kampfsystem & dem anderer MMO's (die ich hier nicht nennen möchte
wink.gif
)

Ich als Hüter bemerke es eigentlich kaum... liegt vermutlich daran, dass alle Fertigkeiten, die ich habe, von sofortig auslösender Natur sind. Aber ich kenne mich damit eigentlich so gut wie nicht aus... :-/

Finde das neue Kampf System nicht sehr gut ...
Grund:
Mein Schurke ist nach zwei mobs Kraftleer ... (1730 Kraft derzeit)
vor SoM hab ich mit der selben menge an Kraft ohne Probleme 3 Mobs geschaft ...

Auch mein Dmg ist durch das vereinheitlichen der Waffenspeeds niedriger geworden

Trotz alle dem, hat es Hauptleute doch am stärksten betroffen und das was ich gehört hab von Sippis und Freunden ist schon extrem negativ

Ich als Hüter bemerke es eigentlich kaum... liegt vermutlich daran, dass alle Fertigkeiten, die ich habe, von sofortig auslösender Natur sind. Aber ich kenne mich damit eigentlich so gut wie nicht aus... :-/

Keine Kraftprobleme? Darüber beschweren sich die Hüter die ich kenne und auch mein eigener (Stufe 30) hat massiven Kraftmangel mit Schild/Schwert.

In den ersten zwei Tagen war das neue Kampfsystem etwas ungewohnt. Auch mit dem Hauptmann musste ich mich dran gewöhnen, dass einige Fähigkeiten (Heilung bspw) nun sofort andere Fähigkeiten unterbrachen. Aber dann hatte ich die neue Technik raus. Mittlerweile merke ich keinen Unterschied mehr.

Da ich mit 65 von einem Support-HM auf Heilungs-HM gewechselt habe ist es für mich sogar von großem Vorteil und Wichtigkeit, dass ich einige meiner Aktion automatisch unterbreche, wenn ich Heilzauber wirke. Auch die Rassenfähigkeit der Menschen, der Kinnhaken hat nun endlich überhaupt einen Sinn und hat mir schon ungezählte gute Unterbrechungen gebracht. Kraftprobleme habe ich mit dem HM keine, da ich eh immer das Kraftbanner stelle.

Mit meiner Jägerin ist das Kampsystem auch ein Segen, ich mache mehr Schaden als vorher mit gleicher Skillung, allerdings bin ich ein alter Fallenleger und da die 55er Fallen im Düsterwald nicht mehr greifen ist die Jägerin im Solospiel momentan ein Graus für mich.

Ansonsten kenne ich niemanden in meiner Sippe, der sich über das neue System jetzt noch beschwert. In der Anpassungsphase gabs schon gemoser, aber mittlerweile sehen es so ziemlich alle als gute Verbesserung an.

mir ist aufgefallen das es beim waffenmeister ein wenig flüssiger läuft.

leider beim runenbewahrer etwas mehr verzögert. zb. ich caste den dot und normalerweise danach bewegung verlangsamen (sorry mir fällt eben das richtige wort für nicht ein ^^) - früher ging das von 1 taste flüssig zu anderen - nach dem patch musste ich feststellen das der cast ausgeführt wird, dann "erfolgreich" steht und dann mit ca 1 sek später der andere erst gedrückt werden kann.

greetz

Zurück