Übereifrige Moderatoren

Tja Ti****, das ist aber eine Frage der Macht, und wie man diese ausnutzt!
Denn wenn mir ein Beitrag hier nicht passt, kann ich ihn auch nicht sperren, ganz egal, was drinsteht. Und die Willkür wird genau durch deinen Beitrag deutlich! Ich hab nur meine Meinung gesagt und wurde dabei nicht beleidigend. Du nennst die Nutzer dieses Forums "Flachbirnen". Das finde ich wesentlich schlimmer, als einen Mod beim Namen zu nennen oder ein Handy zum Tausch anzubieten!
Und mal im Ernst, wenns einem Mod zu viel "Arbeit" ist, dann soll er es ned machen. Wird ja niemand dazu gezwungen! Aber das ist das gleiche wie mit den ganzen WoW-Spielern, die seit WotLK nix anderes mehr zu tun haben, als allen mitzuteilen, wie schlecht WoW geworden ist... die brauchen dass, damit sie wenigstens irgendwo etwas darstellen.

Was mir schwer zu denken gibt ist die Sache mit dem "Namecalling" oder dem "Öffentlichen Anprangern"... finde ich schon lustig, ich spreche jemanden an, weil mir was nicht passt... und ich möchte, dass sich daraus vielleicht ne Diskussion ergibt, weil mich interessiert, ob es noch mehr Leute gibt, die so denken wie ich... und das ist Verboten... da kommt mir doch ein böses Wort in den Sinn "ZENSUR".
Und das bei Buffed. Aber hey, ist klar, wenn ich demnächst mit meinen Arbeitskollegen mal wieder ne Teamsitzung habe und wir uns über die verschiedenen Methoden unserer Arbeit beraten, dann sprech ich auch keinen Namen mehr laut aus, sondern verwende nur noch PIEP-Geräusche, könnte sich ja jemand an den Pranger gestellt fühlen.

Naja, freut mich aber, das das Thema hier noch nicht geschlossen wurde, weil sich ja jemand angegriffen fühlen könnte.

Vielleicht ist es ja naiv, zu glauben, dass für Moderatoren die gleichen Regeln gelten, wie für User! Dass Entscheidungen getroffen werden, kann ich ja akzeptieren. Die Art der Begründung ist nur in manchen Fällen unangemessen, um nicht zu sagen "dreist".

Naja, freut mich aber, das das Thema hier noch nicht geschlossen wurde, weil sich ja jemand angegriffen fühlen könnte.

Ich freue mich auch, dass das Thema noch offen ist :-) denn die Falsch-Interpretation des Namecallings bedarf Aufklärung. Als "Namecalling" wird die explizite Erwähnung in einem Beitrag oder separaten Thread von Personen/Unternehmen zum öffentlichen Anprangern oder Denunzieren gewertet - nicht das normale Ansprechen anderer User.

Am besten einfach mal akzeptieren dass Entscheidungen getroffen werden auch wenn es einem nicht passt.
Was glaubst Du wie weit deine Meinung einem Mod am Arsch vorbei geht (zu Recht) der sich neben seiner eigentlichen Arbeit den ganzen Tag noch mit den Flachbirnen im Forum rumgeschlagen hat?
wink.gif
da ist aber auch irgendwo ein geben und nehmen. welcher mod freut sich schließlich nicht etwas (gerechtfertigte) macht ausüben zu dürfen
wink.gif

das ist wie mit dem Poilizist der einem das Fahrrad fahren ohne Hände am Lenker Verbietet, nach stvo sicherlich richtig, muss aber nicht unbedingt auf einer kaum befahrenden nebenstraße durchgesetzt werden^^

Unsinn, die Macht hast Du genauso wenn Du den "Melden" button drückst, nur dass Du dann nicht der Depp bist der die Drecksarbeit machen muss.

Unsinn, die Macht hast Du genauso wenn Du den "Melden" button drückst, nur dass Du dann nicht der Depp bist der die Drecksarbeit machen muss.
jedesmal wenn ich darauf drücke hab ich das gefühl den mysteriösen lichtschalter von al buddy zu drücken...der im endeffekt nur das licht aus und an schaltet in der hundehütte.
obwohl das trifft es nicht ganz, bei mir hat die birne auch noch einen wackelkontakt xD

jedesmal wenn ich darauf drücke hab ich das gefühl den mysteriösen lichtschalter von al buddy zu drücken...der im endeffekt nur das licht aus und an schaltet in der hundehütte.

Nur dass eben auch was passiert wenn das drücken gerechtfertigt war und der Hund da ist.
Viele erfassen es geistig auch nicht dass die Mods ihr Geld nicht mit Forenmoderation verdienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur dass eben auch was passiert wenn das drücken gerechtfertigt war und der Hund da ist.
Viele erfassen es geistig auch nicht dass die Mods ihr Geld nicht mit Forenmoderation verdienen.
nicht das ein falscher eindruck ensteht, ich bin vollauf zufrieden mit der Arbeit der Mods. ich bin höchstens leicht grantig das meine alte signatur weichen musste *grummel* aber das war nach netiquette leider auch gerechtfertigt.
aber das nicht immer etwas passiert wenn man den melden button zu recht drückt, das möchte ich doch schon so beobachtet haben, wenn auch nicht allzu oft(und gefühlt immer nur bei mir^^).
und nun nochmal ein Lob am ende für die gute moderation damit das konstruktive Sandwich fertig ist
wink.gif
<--(sieht einfach zu grimmig aus)

p.s mir ist auch klar das die Mods das natürlich ehrenamtlich machen

Ist schon interessant, was man lostreten kann, wenn man sich mal schlecht behandelt fühlt!

Alles in allem muss ich mich heute entschuldigen! Ich versteh zwar immer noch nicht, warum man in einem öfftenlichen Forum nix zum Tausch anbieten darf, aber das soll mal mein Problem bleiben.
Vielleicht lag mein Unmut von vorletzter Nacht an meinen endlos erscheinenden Nachtdiensten oder der allgemein etwas negativen Stimmung, mit der ich mich meist im Buffed-Forum bewege.
Ich habe selbst schon ein kleineres Forum geleitet (ja, gehörte mir selber) und weiß ja eigentlich, wie beschissen (ich hoffe, das bleibt stehen) die Arbeit als Mod oder sogar Admin ist. Nichtsdestotrotz hatte ICH für MEINE Person eben schon des öfteren das Gefühl, dass vollkommen harmlose Beiträge knallhart gelöscht wurden, nur weil es einem Mod gegen den Strich ging, und da gehört nur ein einziger Beitrag von mir dazu.
Ein Beispiel ist das löschen "doppelter" Posts. Ist schon klar, dass man nicht zu ein und demselben Thema 400 Beiträge haben will, aber wenn ein Beitrag auf seine 20 steht und 1 1/2 Jahre alt ist (achtung, überzogen!), wer liest den denn noch? Vor allem wenn man Leute erreichen will, die "nur mal so" ins Forum schauen und nicht gezielt nach etwas suchen.
Ach ja, und ich finde, "Off-Topic" heißt deswegen so, weil es dabei eben nicht um WoW oder sonstiges gehen muss. Einen Beitrag deswegen zu sperren, weil es "nicht um MMO's geht", finde ich schon komisch.

So, ich hab nun Feierabend und geh ins Bett. Euch wünsche ich nen schönen Sonntag!

Bis die Tage!

Ich weiss ja nicht, ob mein folgender Beitrag nicht etwa Offtopic ist, aber ich denke, es ist ein gutes Beispiel für "Übereifrige Moderatoren".
In der Rubrik "Gott & Die Welt" wurde der Thread "Ich bin ich!" mit folgender Begründung, zwar nicht geschlosen, aber ziemlich abgewürgt.
Zitat: "Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen aber das ist hier definitiv das falsche Forum um für religiöse oder politische Ansichten zu "werben". Politik und Religion rufen oft sehr erbitterte Diskussionen hervor die nicht nur absolut garnichts mit einer Online-Rollenspiel Seite zu tun haben sondern meistens auch durch mangelnde Aktzeptanz und Tolleranz glänzen.

In diesem Sinne ist die Religions-Diskussion hiermit beendet. Ihr könnt euch selbstverständlich per PM austauschen nichts desto trotz ist dies weder ein Thread der explizit dieser Diskussion dient noch halte ich es für besonders sinnvoll hier nun darüber in diesem Maße zu diskutieren.

Vielen Dank für euer Verständnis." (Zitat Ende)

Das war eine angeregte Diskusion, an der auch ein anderer Moderator selbst teilgenommen hatte. Fehlende Akzeptanz und Tolleranz konnte den Diskusionsteilnehmern, meiner Meinung nach, nur begrenzt vorgeworfen werden. Trotz unterschiedlicher Meinungen und ûberzeugungen blieb es weitgehend sachlich. Also halte ich das Einschreiten des Moderators nicht für angemessen.

Das war eine angeregte Diskusion, an der auch ein anderer Moderator selbst teilgenommen hatte. Fehlende Akzeptanz und Tolleranz konnte den Diskusionsteilnehmern, meiner Meinung nach, nur begrenzt vorgeworfen werden. Trotz unterschiedlicher Meinungen und ûberzeugungen blieb es weitgehend sachlich. Also halte ich das Einschreiten des Moderators nicht für angemessen.

Ich halte das Einschreiten sogar für etwas verspätet, was aber wegen der Situation verständlich ist.
Der Thread hat die Netiquettenbedingungen "Diskussion im Rahmen" weit überschritten.

Nochmal hier: Sollten irgendwelchen religiösen oder politischen "Anwerbungen" hier statt finden, egal ob im Forum, Gästebüchern oder per PN, sind die entsprechenden Accounts zu.

Zurück