Dawntide braucht ja noch einiges an Polishing für eine Open Beta...
Ich glaube momentan ist man wirklich mit Darkfall am besten beraten.
Ich plänkel ein bisschen in der Open Beta rum. Wirklich spielbar ist das Ganze ja wirklich noch nicht. Daher beteilige ich mich auch soweit mit am Open Beta Test, wie's mir möglich ist.
Muß sagen: Nach anfänglichem Schock, was das schonwieder für ein Versuch ist, muß ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Das Game macht von den Ideen und bisherigen Umsetzen her einen guten Eindruck und richtet sich an eine breitere Masse an Spieltypen.
Es ist, wie Darkfall, ein Open World Sandbox Game mit Full Loot. Im Gegensatz zu Darkfall hat es aber viele Safe-Zones und ein "Risk vs Reward"-System, das heißt, dass es die guten Resourcen nur ausserhalb der Safe-Zones geben wird. Es hat aber kein FPS Combat, du hast ein festes Ziel.
Es richtet sich auch stark an Rollenspieler und Crafter. Du kannst allerlei Häuser bauen und frei platzieren, Getreidefarmen, Ställe, ... Anders wie bei Darkfall, wo du nur "Fertighäuser" hast, die du in freie Slots stellst (von denen es kaum noch welche gibt).
Von Darkfall bin ich im Moment - mal wieder - ziemlich enttäuscht. Wenn sich mit den Patches im Juni und der nächsten Expansion nicht wirklich grundlegend was an der Spielmechanik ändert und der Server wieder voller wird, bezweifel ich, dass ich mein Interesse an dem Spiel halten werde.
Und wirklich "weiter" kann ich dazu leider auch nicht sagen. Im Kern scheint DFO irgendwo immernoch eine bezahlte Beta zu sein. Dafür sind immernoch viel zu wenig Features implementiert, seit der Trial gibt es im PvE wieder ordentliche Desync-Erscheinungen und vom Balancing wollen wir erst garnicht reden.
Man hat als einfacher Spieler nicht wirklich viel zu tun, außer 23/7 in der Clan City zu hocken und sich dem AFK-Macroing von Melee und Magie zu widmen. PvE ist langweilig, PvP ist (für einen Char im Mittelfeld) ziemlich frustrierend und inbalanced. Dazu kommt, dass die Welt extrem leer ist, sodass man kaum Gegner in seiner Liga findet.