Übertakten, aber wie?

Shefanix

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
46
Halloa,

ich wollte gerne meinen CPU ein bisschen höhertakten, weil ich zum Teil bei Photoshop bei den großen Bildern doch starke Probleme bekomme wenn noch was anderes läuft. Nun wüsste ich gerne wie ich den CPU übertakten kann, und wie hoch. Habe einen E8400 der bei voller Auslastung knapp 40-45°C warm wird. Hoffe auf schnelle Hilfe =)

MfG

Shefanix

Also mein E8400 läuft auf 3,6Ghz. Ich hatte ihn schonmal auf 3,9Ghz aber da ist er mir abgeschmiert. Zum übertakten benutze ich das Programm EPU-6 Engine. Das war aber bei meinem Mainboard dabei.

Da bleibt dann noch die Option für das Übertakten im Bios (was dir viele Leute empfehlen werden) oder irgendein Programm, wo du im direkten Betrieb übertakten kannst.

Zum Bios übertakten: (ins Bios gelangst du, wenn du während des Startvorgangs die "Entf" Taste drückst)

Im Moment steht dein FSB auf 333Mhz und der Multiplikator auf x9. (333x9=2997Mhz)

Du kannst mit dem FSB langsam hoch gehn (so in 5Mhz schritten), dan fährst du den PC hoch und schaust ob alles Stabil läuft. Lässt ein benchmark Programm laufen wie z.B. Prime95 und wenn alles OK ist, dann neu starten und höher stellen. Natürlich kannst du auch in größeren schritten hochgehn, aber das ist dir überlassen wie weit du dich traust.

Du musst blos drauf achten, das du deinen Arbeitsspeicher nicht überlastest. Denn der hängt auch irgendwie mit dem FSB zusammen. Du kannst aber die Mhz des Arbeitsspeichers irgendwie feststellen das sie nicht mit hochgehn.

Also wie gesagt, mein CPU läuft auf 3,6Ghz (FSB 400Mhz normalerweise), und das ziemlich stabil. (bei last ca. 50-53C)

Was ich noch sagen will ist, das ich selber nicht der experte im übertakten binn. Ich weis auch nur ein wenig davon, da in diesem Forum viele Leute sind die mir das beigebracht haben
smile.gif
Und es gibt auch spzielle foren, die nur ums übertakten gehn.

Wenn du übertaktest, und es geht was kapput, dann kann ich nichts dafür, d.h. auf eigene gefahr ^^

MfG Franky

Okay, werde das gleich mal testen. Oder ich guck mal ob son Programm auch bei mir bei ist.

Ach ja, hätt ich fast vergessen. IMMER die temperaturen im blick behalten. Lad dir SpeedFan runter, und schau drauf, das dein prozessor NICHT über 70C geht...

Die Temparatur beobachte ich die ganze Zeit mit Everest Ultimate. Denke mal das sollte auch gehen =)

Wenn du übertaktest, und es geht was kapput, dann kann ich nichts dafür, d.h. auf eigene gefahr ^^

Nur bedingt, es gibt gesetzliche Grenzen für Übertaktung und dann noch Preozessoren ohne feste Multiplikatoren, bei denen ist jeder Schaden durch Übertaktung reklamierbar
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der E8400 Multiplikator kann nicht hochgeschraubt werdn.

Und naja, ich schrieb das nur das ich später nicht die schuld hab ^^

Übertakte lieber über das BIOS.
Extreme Teweaking oder wie das heißt z.b. bei Asusboards.
Dann musst du die FSBerst freischalten, FFSB von Auto auf Manuell
Dann erscheint untendrunter ein Feld wo deine Standarttakt steht diesen kannst du dann ändern.
Beim Q6700 z.B. 266 (beim Multiplikator 10)
Diesen dann immer um 5 erhöhen.
15 Min prime dann weiter hoch,
z.B.: Von 266 auf 271 15 min prime 95.
Die Temperatur sollte nie auf höher 70 Grad gehen.
Beim Boxedkühler, Standart wirds aber schwierig,
Z.B. kann ich mit dem Boxed gar nicht übertakten, da die CPU im Leerlauf schon auf 45 Grad ist bei 266 in Prime bei 65 Grad.
Also lohnt es isch nicht 2,71 war scharf an der Grenze, aber ich ließ es dann.
Kaufe mir erst einen neuen Kühler dann werde ich auf 2,9 (290 FSB) oder wenn möglich auf 300 erhöhen.

4x 3Ghz währe natürlich ne nette sache
biggrin.gif

PM mich dan ma, wenns geklapt hat. Den ich bin auch am überlegen ob ich mir irgendwann nen quadcore hole
smile.gif

4x 3Ghz währe natürlich ne nette sache
biggrin.gif

PM mich dan ma, wenns geklapt hat. Den ich bin auch am überlegen ob ich mir irgendwann nen quadcore hole
smile.gif
Lt. Guides mit dem Q6600 haben einige den auf 3,5 GHZ getaktet, mit gutem Kühler.
Mit Wasserkühlung sogar 3,8 GHZ.
Aber mir würden 3,0 erstmals reichen.
Selbst 2,66 Standarttakt reicht eigentlich aktuell aus für WoW.
Für GTA V wären 4x 3 evtl. sehr gut oder für bessere 3DMarkwertung.

Für Übertaktung sollte man aber keinen Boxedkühler verwenden!
Und die Temperatur sollte nie höher als 70 Grad übersteigen.
MFG,Wagga

Mit dem sollten 3,5- 3,8 möglich sein.
Solang die Temp die 70 nicht übersteigt kannst du hoch geben bis zu dem Punkt wo er bei 70 ist.
Ich würde wegen Sommer aber einen Puffer von 10 Grad empfehlen.
Oder meint ihr das ist nicht nötig und übertrieben?
Meine CPU ist mit Standartkühler obwohl ich mit dem nicht zufrieden bin da dieser sporadisch ein schleifendes Geräusch macht was weder reproduzierbar ist noch dauerhaft ist sondern sporadisch, aber mir ist das nicht Geheuer, also fliegt das Teil lieber wieder raus nach Neujahr.
MFG,Wagga

So habs jetzt versucht, bis 370Mhz geht er, dadrüber bootet er nichtmal mehr^^.
Denke mal der: Klick Kühler sollte reichen fürs übertakten auf 3,5 oder nicht? Aber so hoch will der ja nicht bei mir -.-

370 FSB ergibt:
370 x 8 = x 2 bzw. x4 =2,96
370 x 10=3,7 GHZ x 4 beim Quad x 2 bei Duo.
Sollte für alles aktuelle eigentlich mehr als ausreichen!
MFG,Wagga

Da ich mich in dem Bereich auch net 100% auskenne, wüsste ich gerne mal, was man macht wenn er nicht mehr bootet. Wie kann man dan wieder in den Bios um das zurückzustellen?

370 x 9 x 2 = mein CPU
tongue.gif

Also 3,33Ghz x 2 =)

Edit: Bios zurücksetzen einfach die kleine Batterie auffem Mainboard 10 Sekunden rausnehmne, resettet dann das Bios.

Jo simpel schon, ich hab dadurch das ich das 2mal machen musste jetzt stark blutige Finger, weil das Teil bei mir genau unterm Lüfter von meine Graka saß. Hatte keine Lust die auszubauen also unten drunter hergefummelt, tat ziemlich weh bei den scharfen Kanten
biggrin.gif

Zurück