Übertakten, aber wie?

Könntet ihr mir vieleicht auch weiter helfen? Denn ich weis nicht wirklich wie ich den Takt meines Arbeitsspeichers festlegen soll... Hier die Bilder:

003.jpg

002.jpg

Ich will ihn so auf 3,6Ghz-3,8Ghz übertakten. Was genau sollte ich einstellen? Das mit dem FSB ist mir klar... Aber mit den Spannungen nicht so...

Hardware seht ihr wie immer in der Sig
smile.gif

Also die Bilder von ihm sind klar und deutlich. Ich weis ja nicht ob du´s schon weist, aber wenn du auf die Balken über den Bildern klickst werden sie auf Orginalgröße gezoomt. ^.^

Ich währe dafür, das ihr mal einen kleinen Guide macht, denn ihr kennt euch da eucht gut aus. Und wie ich in der Sufu seh, sind da auch schon ein paar threads da
smile.gif

Ich habe von den Bildern seines Bios geredet, welche ich mir in einem Bericht im Internet angesehen habe. Und die sind nicht deutlich und man konnte sie auch nicht vergrößern:)

Edit: Das mit dem Ram scheinst du ja inzwischen gefunden zu haben. Wenn du PC6400 hast, dann musst du eben hier schauen, daß dein Ram unter oder bei 400 Mhz bleibt. Erst wenn du den finalen CPU-Takt hast, dann würde ich dann Ram anpassen.

Bezüglich Spannungen schau ich später mal, ob ich Bilder deines Bios im Netz finde, oder du postest hier erstmal das Bild, welches zeigt, welche Spannungen eingestellt werden können.

Ich schau dann später nochmal rein, muss erstmal weg.

Edit vom Edit: Bedenke, dass bei deinem Mainboard 400 Mhz der Einstellung 800 Mhz entspricht, da es sich ja um DDR2 Ram handelt. Pro Takt werden die steigende und fallende Flanke des Signals zur Übertragung genutzt. Deswegen wird DDR2 hier mit dem doppelten Takt angegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe jetzt wegen dem RAM geschaut im Bios, da kann ich nur "Auto" 667Mhz (glaub ich) und 800Mhz einstellen. Spannung vom CPU ist auf 1,25V

Dann stelle es auf PC800. Wenn du Auto nimmst, dann gleicht er den Ramtakt an den FSB an. Das haben wir ja mittels CPU-Z ermittelt. Stell auf 800 und überprüfe dann auch nochmal mit CPU-Z den Takt des Rams, nachdem du den FSB erhöht hast.

Habs grad mit dem 800 versucht. PC hochgefahren, Prime95 gestartet und sofort PC abgeschmiert. Hab jetzt erstmal wieder auf den üblichen 3Ghz, also Standart-Takt... glaube mein Motherboard macht da nicht so mit beim übertakten.

@Tonnic

Auch wenn ich dein Bios nicht kenne, so bin ich mir ziemlich sicher, daß das letzte Bild nicht dem Menu entspricht, wo man die Spannungen einstellen kann. Das ist der Hardware-Monitor und dieser, wie der Name ja schon sagt, dient zur Überwachung diverser Werte.

Deine Spannungen verstellst du wo anders und nicht hier.

Lad dir bitte mal den report runter wo ich hochgeladen habe, da müsste alles drinnen stehn.

Habs grad mit dem 800 versucht. PC hochgefahren, Prime95 gestartet und sofort PC abgeschmiert. Hab jetzt erstmal wieder auf den üblichen 3Ghz, also Standart-Takt... glaube mein Motherboard macht da nicht so mit beim übertakten.

Link mir mal den Arbeitsspeicher, welchen du verbaut hast. Fixiere am besten auch mal die Spannung des Arbeitsspeichers. Und ja, dein Mainboard ist zum übertakten mehr als suboptimal. Es ist ja auch so ziemlich das billigste P43, was man derzeit bekommen kann, da kann man nicht viel erwarten. Allein die mageren Einstellungsmöglichkeiten im Bios deuten schon darauf hin, daß hier mit OC nicht viel los ist.

Ja, da steht alles drin, aber dein Bios kenne ich trotzdem nicht:)

Das hier ist der richtige Teil deines Bios. Dort stellst du die Spannungen ein.

Edit: So...

Ich würde für's erste mal folgende Spannungen einstellen:

CPU-Voltage: 1,25
PLL: auf 1,5 fixieren
FSB-Termination: auf 1,1 fixieren
NB-Voltage: auf 1,1 fixieren (Nachtrag: sehe an deinen Bildern gerade, das 1,1 Standard ist. Dann nimm die 1,1 und erhöhe hier mal nach Bedarf bis 1,2)
behalte die Temps im Auge

SB-Voltage: auto
Ram-Voltage: 2,2 V (die kannst du später immer noch nach unten angleichen)

und mit dieser Ausgangsstellung würde ich nun anfangen, den FSB um 10er Schritte zu erhöhen. Als erstes würde ich nur mal mit CPU-Voltage experimentieren und mit der NB-Voltage. Bei der NB aber nur ganz sachte, mit den jeweils kleinsten Schritten. Und erst, wenn du siehst, daß du mit der CPU-Voltage nicht mehr weiter kommst. Mit der NB auf jedenfall unter 1,3 bleiben, da das Asus einen ziemlich miesen NB-Kühler hat. Persönlich würde ich hier sogar nicht über die 1,25 gehen.

Die anderen Werte würde ich erstmal auf default fixiert lassen.

Du kannst im übrigen auch mal den FSB-Strap zur Northbridge manuell setzen. Da sollte 266, 333 und 400 auswählbar sein. Die Einstellung wird auch dein Teilerverhältnis zwischen FSB und RAM ändern. Wenn du 333 eingestellt hast, sollte bei der Ram-Frequency andere Werte herauskommen, als mit 400.

Zuerst würde ich auf 333 fixieren und schauen, was da geht. Dann man auf 400.

So, nun muss ich aber weg. Feintuning mit der PLL und der FSB-Termination würd ich dann später betreiben. Ich meld mich dann wieder.

Kann ich die Spannungen nicht einfach auf [Auto] lassen?

DSCF1407.jpg

DSCF1408.jpg

DSCF1409.jpg

DSCF1410.jpg

DSCF1411.jpg

DSCF1412.jpg

DSCF1413.jpg

DSCF1414.jpg

Dann noch eine Frage zur NorthBridge. Wie viel Mhz stelle ich da ein?

Hier hab ich mal von auto auf manuell umgestellt und das standart zeug eingestellt.

15.jpg

Und hier sind die einstellmöglichkeiten der NB

16.jpg

Sorrry wegen den vielen bildern, sind aber ziemlich klein gemacht.

Nein, gewisse Sachen lässt man nicht mehr auf Auto, wenn man übertaktet. Du wirst kaum einen ernsthaften OC'ler finden, der beim übertakten die Einstellungen auf Auto lässt. Und das hat auch seinen Grund, da hier bei Anhebung des Taktes oft sehr suboptimale Werte herauskommen. Für einen stabilen Betrieb ist es einfach elementar, gewisse Werte zu fixieren.

Auf Auto kannst du bei minimaler Übertaktung lassen.

Aber ich hab dir ja im Thread oben nun die Basis gegeben, von der du dich hocharbeiten sollst. Nun bin ich aber wirklich weg:)

Also soll ich alles genau so einstellen, wie auf deinem Screenshot?

Und was ist nun mit der NB??????????????????????

Wie gesagt, so würde ich anfangen:

CPU-Voltage: 1,25
PLL: auf 1,5 fixieren
FSB-Termination: auf 1,1 fixieren
NB-Voltage: auf 1,1 fixieren
Ram-Voltage: 2,2

Danach fängst du an, den FSB zu erhöhen. Wenn du nicht mehr weiter kommst, dann CPU-Voltage erhöhen. Als max. würde ich hier erstmal so die 1,375 anpeilen. Man kann natürlich noch darüber gehen, aber 1,45 wäre dann für mich persönlich das äußerste der Gefühle.

Analog dazu kannst du auch mit der NB-Voltage spielen. Hier würde ich erstmal nicht höher, als max. 1,25 gehen.

Wichtig: Immer nur in kleinsten Schritten nach oben.

Und damit arbeitest du jetzt mal. Später kann man noch versuchen, über PLL und FSB-Termination etwas herauszukitzeln. Und immer schon an den Ram denken. Der läuft entweder erstmal genau nach Spezifikation, oder darunter. Denn uns interessiert erstmal die CPU.

Was auch immer sehr hilfreich ist, den Multiplikator nach unten zu stellen und erstmal den maximalen FSB auszuloten, ohne das die CPU übertaktet wird.
So hat man gleich einen Richtwert, wo in etwa die FSB-Wall greift.

Bei Asus kann man das im BIOS bei:
[Extreme Tweaker] machen.
Dort muss man als erstes den Eintrag: Al Overclock Tuner auf [Manual]
Dann erscheint erst das Feld [FSB Frequency] Dort kann man dann die FSB einstellen, Standartmäßig ist es die GHZ durch 8 oder /10 je nach Multi.
Diesen dann im 5er-Schritten joch gehen, Prime 15 min laufen lassen Temp mit COretemp überprüfen, ist sie nicht höher als 70 grad, weiter übersteigt sie 70 um 5 wieder runter.
So habe ichs versucht, aber ich habe es schnell gelassen, weil der Boxedkühler dafür einfach schrott ist.
Im Leerlauf ist der schon bei 45-50 Grad.
Bei Prime bei 60 Grad.
Bei 2,8 ging der auf 75-80 hoch, ich ließ es dann und stellte wieder auf 266 runter.
Warte auf einen neuen Kühler 01/09 dann.
MFG,Wagga

Zurück