Übertakten, aber wie?

370 x 9 x 2 = mein CPU
tongue.gif

Also 3,33Ghz x 2 =)

Edit: Bios zurücksetzen einfach die kleine Batterie auffem Mainboard 10 Sekunden rausnehmne, resettet dann das Bios.

Das mit der Batterie wäre Plan B. Im Normalfall reicht es auch einfach im Bios auf "load default settings" zu gehen. Dann hast du auch alles resettet.
Und 3,33 Ghz sind für die CPU ja garnichts.

Was hast du denn für ein Mainboard? Welche Spannungen fährst du? CPU und Northbridge wären interessant. Hast du die überhaupt gefixt oder einfach mal den FSB hochgejagt? Hast du den Ram auch mit übertaktet oder über den Teiler angepasst?

Edit: Außerdem auch immer beim übertakten daran denken, den PCI-Express Takt zu fixieren, sonst fliegt dir vielleicht die Graka um die Ohren:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich sags mal so, es kam nichtmal mehr ein Bild also ich konnte nicht ins Bios. Darum musste ich das so machen.

Mainboard: ECS P43T-A2
Wo seh ich die Spannungen? Ich hab nur FSB hochgedreht, das das andere auch muss wusste ich nicht.

Edit: Hier die Spannungen:

5vyvegm8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich sags mal so, es kam nichtmal mehr ein Bild also ich konnte nicht ins Bios. Darum musste ich das so machen.

Mainboard: ECS P43T-A2
Wo seh ich die Spannungen? Ich hab nur FSB hochgedreht, das das andere auch muss wusste ich nicht.
Die Spannung sollte aber nicht höher als 1,6 V gedreht werden.
Voltage heißt das meist und sollte auch im selbigen Menü sein.
MFG,Wagga
 
Achso das, bei mir war das Standart auf 1,9 V.
 
Sofern der Rechner überhaupt noch startet ja
wink.gif

Jo, deswegen auch Plan B:)

Okay, ich sags mal so, es kam nichtmal mehr ein Bild also ich konnte nicht ins Bios. Darum musste ich das so machen.

Mainboard: ECS P43T-A2
Wo seh ich die Spannungen? Ich hab nur FSB hochgedreht, das das andere auch muss wusste ich nicht.

Und du solltest dir erstmal einige grundlegende Kenntnisse über das Übertakten aneignen:)

Anscheinend weiß du nicht wirklich, was es bewirkt, wenn man den FSB hochjagt. Das hat fatale Auswirkungen auf die Northbridge und auch der Ram muss angepasst werden, da FSB gleich Takt des Rams ist und du das ganze über den Teiler anpassen musst.

Und die Spannungen sind elementar, wenn man übertakten will. Es fängt schon mal so an, daß Spannungen beim übertakten prinzipiell fixiert werden. Auch sind andere Sachen zu beachten, wie etwa den PCI-Express Takt zu fixieren.

Du solltest dich erstmal gründlich in die Thematik einlesen, bevor du weitermachst, sonst kannst du dir wahrscheinlich bald einen neuen Rechner kaufen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das mit dem neuen Rechner kaufen wär wirklich blöd, der hier ist erst 3Tage alt =)

Wo kann ich mich denn genau darüber informieren wie ich das am besten mache? Oder wer kann man helfen?
smile.gif
 
dann benutz ich den thread hier auch mal.
ich hatte vor mir in den nächsten tagen den noctua nh u12p einzubauen und dann n bissl zu übertakten.
mein system: http://www.sysprofile.de/id87594

nun meine frage: was muss ich tun? worauf muss ich achten?
 
Ihr mit euren sys-Profilen... bei mir geht das irgendwie nicht. Wenn ich die Datei hochlade sind die Felder trotzdem leer :-/
 
Achso das, bei mir war das Standart auf 1,9 V.

Dann wäre deine CPU schon lange tod. 1,45 V sind das äußerste der Gefühle. Mehr würde ich der CPU nicht zumuten. Für den Anfang würde ich die Spannung mal auf 1,25 fixieren und dann mal schauen, wie weit du damit kommst.

Fixiere außerdem den PCI-Express Takt auf 100 Mhz. Und dann erkundige dich dann mal nach der Standardspannung für die Northbridge bei deinem Mainboard. Die wird auch fixiert. Bei Everest kann man das irgendwo unter Mainboard und Northbridge ablesen.

Und sag mir mal, welche Spannungen im Bios noch eingestellt werden können. Das ist ja von Board zu Board verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich schaue gleich mal nach was ich noch so einstellen kann.
 
Deine Spannung steht doch groß und breit in dem Screen von Everest. Der läuft gerade auf 1,01 V. Kein Wunder, daß da nichts geht. Hol dir auch mal CPU-Z, damit du Vergleichswerte hast. Und dann postest du mir mal bitte den Eintrag unter Memory.
 
Sry, an die Spannungen hab ich oben gar nicht gedacht =/ <------ nooooooooooooooooob ^^


Meiner steht auf 1,2V wenn er übertaktet is.
 
Sry, an die Spannungen hab ich oben gar nicht gedacht =/ <------ nooooooooooooooooob ^^

Da hast du allerdings völlig Recht
tongue.gif
Ne eigentlich bin ich hier der "Noob". Übertakten wollen aber keine Ahnung haben. Mal so als Frage: Wie leistungsstark ist mein Kühler denn ungefähr? Habe den ja vorhin schon gepostet.

So hab mal 2 Bilder mit Daten zum Motherboard und zu Northbridge:

r9wpqpqt.jpg
or8nqpwe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kühler ist nichts besonderes. Standard! Und dein Ram ist genau das, was ich vermutet habe, nämlich massiv übertaktet. Du darfst nicht vergessen, daß du den Ram mitübertaktest, wenn du den FSB anhebst. Deiner läuft gerade gute 40 Mhz außerhalb seiner normalen Spezifikation. Das heißt, du musst ihn nun über den Teiler anpassen, so das er wieder als PC800 läuft, sprich mit 400 Mhz. Wenn du die CPU dann mal stabil auf Wunschtakt am laufen hast, dann kannst du den Ram übertakten. Allerdings müssen auch hier dann die Spannungen fixiert werden.

http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=59

Das hier ist doch dein Board, oder? Allzuviel kannst du da nicht erwarten, daß sag ich dir gleich. Das Mainboard spielt beim takten von Intel eine wesentliche Rolle, da hier der FSB die CPU mit Northbridge verbindet. Um genau zu sein, wird die Northbridge mit dem 4fachen FSB angesprochen, da Intel hier Multiplexing verwendet. Sprich, es werden pro Takt verschiedene Zyklen des Signals zur Datenübertragung verwendet. Auf den Bildern sehe ich auch nur die Möglichkeit, die CPU-Spannung und den Ram einzustellen. Ist denn eine Möglichkeit vorhanden, die Spannung der Northbridge zu fixieren. Und auf wieviel läuft die gerade?

Schau mal Everest unter Motherboard und dann Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist das Mainboard. Wie pass ich meinen RAM den wieder an seine 400Mhz an? Nicht das der dadurch noch kaputt geht.

Chipsatz ist im alten Post das 2. Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind sehr schlecht, sehe es nicht richtig. Aber ich meine es unter Advanced Chipset Settings gesehen zu haben. Da steht Dimm-Frequency. Da solltest du 400 Mhz einstellen können. Evtl. ist da auch PC800 anwählbar. Dann das nehmen, da PC800 400 Mhz entspricht, im Falle von DDR2-Ram.

Und ansonsten würde ich es mal so weiter versuchen, wie ich es gesagt habe.

CPU-Spannung mal auf 1,25 fixieren
PCI-Express Takt auf 100 Mhz fixieren

Dann FSB schrittweise um 10er Schritte erhöhen. Wenn er instabil wird, CPU-Spannung um den kleinsten Schritt erhöhen. Maximal 1,45 Volt. Persönlich würde ich nichtmal bis 1,4 gehen. Bereits mit 1,35 Volt sollten gute Ergebnisse zu erzielen sein, bei der CPU. Aber ich denke, daß bei dir eher die Northbridge zeitig dicht macht, bei dem Mainboard.

Die Spannung der Northbridge ist laut Everest aktuell bei 1,1 V und das sieht für einen P43-Chipsatz normal aus. Solltest du im Bios die Möglichkeit finden, diese Spannung zu fixieren, dann mach das. Stelle statt auto dann manuell 1,1 V ein. Aber so wie es auf den Bildern aussieht, bietet dein Mainboard nicht einmal die Möglichkeit hier einzugreifen.

Und beobachte bei der CPU-Spannung auch immer den V-Core Drop. Die Spannung unterliegt nämlich gewissen Schwankungen, die nicht immer gleich ausfallen. Manchmal sind sie extrem niedrig, aber sie können auch sehr stark ausfallen. Das kann bei ohnehin schon grenzwertiger Spannung gefährlich werden. Also auch hier mal den V-Core Drop analysieren.

Und immer schön dazwischen Prime95 laufen lassen. Immer mal so 15-30 mins und wenn du dann deinen finalen Takt erreicht hast, dann auch mal 5-6 Stunden testen, ob das Ding stabil ist.

Temps würde ich höchstens bis 65° akzeptieren, bei der CPU. Und als finalen Takt würde ich mal die 3,4 Ghz schätzen, die mit dem Mainboard primestable machbar sind. Mehr wird dir die Northbridge nicht mitmachen.

Kontrolliere auch immer die Spannung der Nothbridge. Manchmal werden die Werte verfälscht, wenn man sich am Takt spielt. Deswegen macht es eben auch Sinn, diverse Einstellungen zu fixieren.
 
Also die Bilder von ihm sind klar und deutlich. Ich weis ja nicht ob du´s schon weist, aber wenn du auf die Balken über den Bildern klickst werden sie auf Orginalgröße gezoomt. ^.^

Ich währe dafür, das ihr mal einen kleinen Guide macht, denn ihr kennt euch da eucht gut aus. Und wie ich in der Sufu seh, sind da auch schon ein paar threads da
smile.gif
 
Zurück