Uhren-Spezi da?

Hey ... das wär eigentlich was.

"22.09.09 - Tokio

Logitech stellt ihre neue G999 vor. Ein Armband mit 20 G-Tasten, integrierter Sprachsteuerung, Anti-Gleichgewichts-Problem Lösung und vielem mehr!
Und wenn sie G-Taste 5, 7, 15 und 20 gleichzeitig drücken, dabei mit der Zungenspitze in die rechte, dafür vorgesehene Aushöhlung stoßen und dabei Lambada mit 40 Grad Fieber tanzen, zeigt das Ding sogar die Uhrzeit an! Die Japaner sind begeistet.

Logitech - Schnickschnack, den keiner braucht, aber jeder will ihn."
 
Hey ... das wär eigentlich was.

"22.09.09 - Tokio

Logitech stellt ihre neue G999 vor. Ein Armband mit 20 G-Tasten, integrierter Sprachsteuerung, Anti-Gleichgewichts-Problem Lösung und vielem mehr!
Und wenn sie G-Taste 5, 7, 15 und 20 gleichzeitig drücken, dabei mit der Zungenspitze in die rechte, dafür vorgesehene Aushöhlung stoßen und dabei Lambada mit 40 Grad Fieber tanzen, zeigt das Ding sogar die Uhrzeit an! Die Japaner sind begeistet.

Logitech - Schnickschnack, den keiner braucht, aber jeder will ihn."
oh gott wie geil XDDDDD
 
oh gott wie geil XDDDDD

Mir ist nach dem Abschicken direkt nochwas eingefallen.
tongue.gif


"Mit diesem Ding können sie bis zu 3000 Meter tief tauchen! Wunderbar! Nur leider sind sie dann tod ... aber wissen sie was? Das zeigt ihnen die Uhr auch an! Grandios!"
biggrin.gif
 
Binär ist doch ganz einfach:

Unser normales System baut auf 10 als basis auf. Jede stelle zeigt, wie oft die betreffende Stelle in der Zahl "steckt".
Bei einer dreistelligen zahl, sagt die linkeste zahl aus, wie oft 10^2, die in der mitte wie oft 10^1 und die letzte wie oft 10^0 drin steckt.

10^2 = 100
10^1 = 10
10^0 = 1 (per Definition)

Somit ist eine zahl 123 folgendermaßen definiert:

1 * 10^2 = 1 * 100 = 100
2 * 10^1 = 2 * 10 = 20
3 * 10^0 = 3 * 1 = 3

Summiert man jetzt die Zahlen hinten auf, erhält man Einhundertdreiundzwanzig.
Die gesuchte Zahl.

Binär funktionierts genauso, nur dass die Basis jetzt halt 2 ist (dargestellt durch 1 und 0).

101 (binär) wird dann umgerechnet zu:

1 * 2^2 = 1 * 4 = 4
0 * 2^1 = 0 * 2 = 0
1 * 2^0 = 1 * 1 = 1

Die gesuchte zahl ist im 10er System ausgedrückt also 5.

Ganz einfach. Und:
Led an = 1
Led aus = 0!
 
Binär ist doch ganz einfach:

Unser normales System baut auf 10 als basis auf. Jede stelle zeigt, wie oft die betreffende Stelle in der Zahl "steckt".
Bei einer dreistelligen zahl, sagt die linkeste zahl aus, wie oft 10^2, die in der mitte wie oft 10^1 und die letzte wie oft 10^0 drin steckt.

10^2 = 100
10^1 = 10
10^0 = 1 (per Definition)

Somit ist eine zahl 123 folgendermaßen definiert:

1 * 10^2 = 1 * 100 = 100
2 * 10^1 = 2 * 10 = 20
3 * 10^0 = 3 * 1 = 3

Summiert man jetzt die Zahlen hinten auf, erhält man Einhundertdreiundzwanzig.
Die gesuchte Zahl.

Binär funktionierts genauso, nur dass die Basis jetzt halt 2 ist (dargestellt durch 1 und 0).

101 (binär) wird dann umgerechnet zu:

1 * 2^2 = 1 * 4 = 4
0 * 2^1 = 0 * 2 = 0
1 * 2^0 = 1 * 1 = 1

Die gesuchte zahl ist im 10er System ausgedrückt also 5.

Ganz einfach. Und:
Led an = 1
Led aus = 0!

Das letzte ist klar. Soweit ich weiß sind alle Prozesse eigentlich 1/0 im Computer.
8 Bit = 1 Byte
1024 Byte = 1 MB

Du meinst Hochzahlen richtig? Oder?
 
Hochzahlen? Exponenten!

damit isses echt einfach

Umrechnen von Dec nach bin kannste auch anders einfach

du teilst immer durch 2 und schreibst den rest hin.

Bespiel: 99

99 / 2 = 49 R 1

49 / 2 = 24 R 1

24 / 2 = 12 R 0

12 / 2 = 6  R 0

6 / 2 = 3 R 0

3 / 2 = 1 R 1

1 / 2 = 0 R 1

somit ist 99 binär -> 1100011 von unten nach oben -> von links nach rechts

100 / 2 = 50 R 0

50 = 25 R 0

25 = 12 R 1

12 / 2 = 6  R 0

6 / 2 = 3 R 0

3 / 2 = 1 R 1

1 / 2 = 0 R 1 

also 1100100
smile.gif


rückwärts wurde ja schon beschrieben 

das wäre hier dann 0 * 1 + 0*2 + 1*4 + 0*8 + 0*16 + 1*32 + 1*64 = 64+32+4 =100 

1024 Byte = 2^10 byte ist ein Kilobyte
1024 kB = 1MB -> 2 ^20 byte
und 2^30 Byte sind ein GigyByte
smile.gif

und so weiter und so fort...
16 Bit Farbtiefe sind 2 Byte Farbtiefe -> also die Möglichkeit 2^16 verschiedene Farben zu speichern - 65536 verschiedene Werte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap ^ bedeutet "hoch"

Und was Phash beschrieben hat ist ein großartiger Algorithmus um Binärzahlen zu berechnen.
Ich hab versucht den Sinn und Zweck dahinter zu erklären. Das wieso und warum
smile.gif
 
wenn du mit O(1) ausdrücken möchtest, dass die LED leuchtet und deine LED somit 1111 anzeigt, dann ja: das ist 15.

Man muss nochmal unterscheiden. Die Erklärung die Marion gepostet hat zeigt ja Std:Min:Sek an und dass dadurch, dass die Ziffern Binär codiert sind. Das halte ich persönlich für ziemlich Blödsinn. Ziffern binär zu codieren um sie dann für eine dezimale Darstellung zu nutzen ..

Wenn schon, dann richtig binär. Glaube sowas wurde auf Seite 2 gepostet.

Oben eine Reihe mit 4 LEDs (damit kann man 12 darstellen) und unten eine Reihe mit 6 LEDs (damit kann man 59 darstellen).
Fertig ist die feine LED Uhr. Hab mit nem Kumpel zusammen mal eine LED Uhr selber gebaut. Ähnelt der hier frappierend:

http://www.jb-electronics.de/html/elektron...d_binaeruhr.htm
 
Ich liebe das Buffed-Forum. Hätte mir jemand erzählt, dass sich dieser Thread bei dem es eigentlich um eine Damenuhr geht, zu einem Mathematikthema um Binärzahlen entwickelt, nun ich hätte denjenigen wahrscheinlich ausgelacht.
smile.gif
 
Oben eine Reihe mit 4 LEDs (damit kann man 12 darstellen) und unten eine Reihe mit 6 LEDs (damit kann man 59 darstellen).
Fertig ist die feine LED Uhr. Hab mit nem Kumpel zusammen mal eine LED Uhr selber gebaut. Ähnelt der hier frappierend:

Und wenn man das Teil n paar Tage am Arm hat läuft das ablesen schon ganz automatisch. Hat den vorteil das man ab dann nie mehr lange überlegt wenn man Adressen per Dipswitches/Mäuseklavier einstellen muss
smile.gif


mfG René
 
Ka ob das noch aktuell ist, aber richtige Schweizer Uhren kauft man entweder von:
Swiss Watch (auch Swatch genannt): eher sportliche Uhren mit Zusatzfunktionen, qualitativ spitze
Tissot: Von günstig bis teuer alles dabei, eher klassische Armbanduhren, qualitativ spitze
Rolex: Blingbling-Uhren, halten ein Leben lang und haben oft auch jahrelange Garantie, sind aber zT echt sauteuer (Luxusuhren)

Edit: Ich hoff jetzt mal, das zählt nicht als Werbung, da ich doch immerhin drei direkt in Konkurrenz stehende Unternehmen aufgelistet habe. Aber das sind halt echt DIE Top-Unternehmen, wenns um Schweizer Uhren (bzw Uhren generell) geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ka ob das noch aktuell ist, aber richtige Schweizer Uhren kauft man entweder von:
Swiss Watch (auch Swatch genannt): eher sportliche Uhren mit Zusatzfunktionen, qualitativ spitze
Tissot: Von günstig bis teuer alles dabei, eher klassische Armbanduhren, qualitativ spitze
Rolex: Blingbling-Uhren, halten ein Leben lang und haben oft auch jahrelange Garantie, sind aber zT echt sauteuer (Luxusuhren)

Edit: Ich hoff jetzt mal, das zählt nicht als Werbung, da ich doch immerhin drei direkt in Konkurrenz stehende Unternehmen aufgelistet habe. Aber das sind halt echt DIE Top-Unternehmen, wenns um Schweizer Uhren (bzw Uhren generell) geht.

DIE Top Unternehmen aus der Schweiz sind: - Patek Philipe (Laut unserem Lehrer die beste Uhrenmanufaktur der Welt. Die billigste Uhr bekommt man aber auch nicht unter ~11.000€)

- Audemars Piguet
- Breguet

Dann noch ein paar andere und dann kommt erst Rolex, was sie natürlich nicht schlecht macht. Rolex ist halt nur die bekannteste Uhrenmarke.

Edit: Swatch ist, im gegensatz zu sehr vielen anderen Uhren, qualitativ nicht wirklich Spitze.

Edit²:
Hatte eine im Internet gefunden die mir recht gut gefällt, allerdings habe ich die Firma noch nie gehört, kronsegler aus glashütte... In diversen Foren wurde geschrieben das die Innereien der Uhr aus China stammen würden, und das angaben auf der homepage verwirrend klingen.. überalll steht GLASHÜTTE und SWISS (glashütte ist soweit ich weiß ein eignes label mit sau teuren uhren) Dann wird die Uhr noch auf nem Teleshopingsender angeboten... Wäre recht teuer das Biest, deswegen will ich weder chinateile noch schlechte verarbeitung... naja und teleshopping ist nicht sooo mein fall, bzw finds bissl assi

Glashütte steht meistens drauf wenn sie in Glashütte gefertigt wurde. Die Teuren bzw. die die du meinst haben allerdings Glashütte Original draufstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inzwischen hab ich auch eine... ist eine relativ günstige geworden - 120€ leider kein keramik, dafür plastik... aber stimmt schon was ihr sagt, soviel geld reinstecken dafür das sie mir vielleicht bald nicht mehr gefällt? Denke das ich mit der Fossil nix verkehrt mache...

die ich da testhalber mal beim qvc bestellt habe hatte sich relativ schnell erledigt - das sind ja gimps!! haben am telefon gesagt das sie sie per rechnung schicken... und ich warte und warte und warte, hab dann mal angerufen - ja da sie neukunde sind können sie nur per vorkasse zahlen -.- suppi das hätte mir vielleicht mal jemand sagen können?? deppen -.-

die ist es auf jedem fall nu geworden :-)

http://www.uhrendirect.de/shop/images/artikel/36084.jpg
 
sieht schön aus (achtung jetzt werd ich fies ist aber nicht so gemeint) und die farbe passt so gut zu deiner haut
 
Zurück