Umfrage für meine Masterarbeit

Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Liebe Community!

Im Zuge meiner Masterarbeit führe ich unter WoW-Spieler_innen eine Befragung zu Wertermittlung und Preisgestaltung in World of Warcraft durch. Die Befragung dauert ca. 5 Minuten.

https://survey.edu.u...d=91374&lang=de



[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Diese kurze Befragung ist ein Teil eines größeren empirischen Teils meiner Masterarbeit und befasst sich vor allem mit den Strategien der WoW-Spieler_innen in Bezug auf die Wertermittlung bzw. Preisgestaltung für verschiedene Güterarten in unterschiedlichen ökonomischen Feldern und soll weiters soziodemographische Daten abfragen (siehe unten). Weitere empirische Teile sind eine systematische Marktanalyse auf einem der größten Ally-Server im deutschsprachigem Raum inkl. Manipulation von Variablen (z.B. Warenmenge), exemplarische Darstellung von Wertschöpfungsketten mithilfe von Feldversuchen, Beobachtung/Analyse von WoW-Goldpreisen, Berechnung des Preisanstieg für einen speziellen Warenkorb etc. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Zur Befragung:[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ob Euch die Befragung gefällt oder nicht ("lieblos") spielt für mich keine wesentliche Rolle. Was für mich zählt ist, ob ich mit der Befragung die Forschungsfragen bzw. Hypothesen überprüfen kann. Nach einer ersten oberflächlichen Sichtung kann ich davon ausgehen, dass meine Nullhypothesen abgelehnt werden müssen. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Der soziodemographische Teil der Befragung (Alter, Bildung, etc.) dient vorrangig zwei Zwecken: [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]1. Ein Bild vom teilnehmenden Personenkreis zu zeichnen (90% Männer, 51% Vollzeitbeschäftig etc.)[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]2. Bestimmte Daten aus diesem Block könnten sehr wohl mit dem ökonomischen Handeln korrelieren (z.B. Dauer der Gildenzugehörigkeit und die Wahl der ersten Verkaufsinstanz von positionalen Gütern) - dies soll ja überpr[/font]
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen!

Danke!

Pendulum

edit: sollte jetzt gehen - danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Not Found

The requested URL /index...=91374&lang=de was not found on this server.


Mit dem Link stimmt was nicht
 
Ich fand amüsant das bei der Frage "Wie lange Spielen sie World of Warcraft pro Woche" die maximale Auswahl nur mehr als 10 Stunden aufweist ^^
 
Sehr komische Umfrage!
Was bitte hat die WoW Ökonomie mit meiner Bildung, mit meinem Familienstand +++ zu tun?!
Das geht mir privatlich etwas zu weit - und könnte ebenso ne Umfrage einer Partnerbörse sein.

Auch kann ich Sachen eintragen, die absolut nicht gehen sollten - aber dennoch akzeptiert werden.

daher Abruch

mein Fazit: 6 Danke setzen!
Und für sowas zahle ich noch Steuern ... :(ach nee ist ja Austria - doch die zahlen für sowas ... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich: Eine Person, die eine Masterarbeit schreibt, sollte eine Umfrage wesentlich professioneller schreiben, außerdem sollte man sich mit dem Thema auskennen können und wenn ich das hier sehe, scheinst du wirklich komplett neu zu sein:
Beiträge: 1
Registriert: 17-November 13

Ps: Ich bin gerade bei meinem Bachelor dran und würde eine Umfrage besser gestalten können. Außerdem ist es auch extrem lieblos hier reingeklatscht mit einem frisch erstellten Account ohne Beiträge. Mein Interesse wurde nicht geweckt.
Fazit: Es ist definitiv niemand, der eine Masterarbeit schreiben will, hier handelt es sich eher um einen Troll, Fishingversuch, einer Person, die nur privates Interesse/Langeweile hat oder um ein Unternehmen/Organisation, welches Daten von jemanden haben möchte. Absolut nicht repräsentativ. Ich würde nicht an der Umfrage teilnehmen und sogar noch weitergehen und sagen, der Thread soll gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die Umfrage mal angeschaut... Muss sagen finde sie sehr lieblos gestaltet.
Fragen ohne jeden tieferen Hintergrund und dann am Schluss private Fragen bei denen ich mich wundere welche Zusammenhänge zwischen Beziehungsanzahl und Kinderanzahl und dem Verkaufsverhalten im Allgemeinchat gefunden werden. Also muss sagen... Die Arbeit würde ich gern mal lesen. Vielleicht studiere ich ja doch das Falsche^^
 
Bei der Frage nach dem Preisnachlass fehlt mir 0%. Selbst wenn ich wollte kann ich im AH keinen Nachlass geben.
 
Ich glaube im bezug aufs Auktionshaus is es so gemeint... Du ermittelst einen Preis... z.B. Starpel Kräuter 100g
Wieviel unter/über dem ermittelten preis stellst du den Starpel dann ins AH?

+10% = 110g
-10% = 90g
 
Es ist definitiv niemand, der eine Masterarbeit schreiben will, hier handelt es sich eher um einen Troll, Fishingversuch, einer Person, die nur privates Interesse/Langeweile hat oder um ein Unternehmen/Organisation, welches Daten von jemanden haben möchte. Absolut nicht repräsentativ. Ich würde nicht an der Umfrage teilnehmen und sogar noch weitergehen und sagen, der Thread soll gelöscht werden.

Stimmt, das Onlineumfragen-Portal einer der größten österreichischen Universitäten deutet ja auch eindeutig auf so etwas hin


Moderation:

Wie kaeptniglo schon anmerkte, die Umfrage ist mit ZAM abgesprochen und genehmigt und sie ist eine ECHTE Umfrage. Es muss sich also keiner hier bemüssigt fühlen, unkoschere Tendenzen darin zu erkennen und zu meinen, er müsste sie hier "aufdecken"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast Du recht, Derulu.
Nur haben die Aussagen hier absolut nix mit bemüssigt fühlen, unkoschere Tendenzen darin zu erkennen und zu meinen, er müsste sie hier "aufdecken" zu tun!
Es ist meine persönliche Meinung, die ich zu so einer fragwürdigen Umfrage wohl noch äußern darf - ohne mir hinterher etwas von einem Mod unterstellen zu lassen -
nur weil er sich bemüssigt fühlt, in den Aussagen Angriffe zu erkennen und zu meinen, er müsste sie hier "aufdecken"

Boah, noch geschwollener kann man sich wohl gar nicht mehr ausdrücken ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, noch geschwollener kann man sich wohl gar nicht mehr ausdrücken ...

Och, ich fand es recht passend

@ Derulu
Selbst wenn diese Person an seinem Master dran ist und selbst wenn es abgesprochen wurde usw. usf. - ist es dennoch eine extremst schlechte Umfrage & er hat nicht nur die Umfrage uninteressant gestaltet, sondern auch das drum herum schlecht dargestellt. Einfach mal einen Account auf Buffed.de erstellt und ein Post gemacht, in dem er auch nicht viel zur Umfrage schrieb.

Ich möchte den TE nicht schlecht reden, aber von einem Masterstudenten hätte ich mehr erwartet, als so eine 0815 - nein sogar noch schlechtere Umfrage.
 
Und nur weil diese Umfrage die Server der Uni Graz benutzt, sagt das wenig über die wirklichen Beweggründe einer Umfrage aus.
Wenn ich pfiffig bin, kann ich diese Umfrage sogar von außerhalb auf deren Server laufen lassen.
Für die Umfrage benötige ich lediglich die Opensource Software LimeSurvey und den Zugang.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das Onlineumfragen-Portal einer der größten österreichischen Universitäten deutet ja auch eindeutig auf so etwas hin


Moderation:

Wie kaeptniglo schon anmerkte, die Umfrage ist mit ZAM abgesprochen und genehmigt und sie ist eine ECHTE Umfrage. Es muss sich also keiner hier bemüssigt fühlen, unkoschere Tendenzen darin zu erkennen und zu meinen, er müsste sie hier "aufdecken"

Mooooment. Nur weil ZAM diese Umfrage abgesegnet hat, ist dies doch nicht gleichbedeutend damit, dass es eine tatsächlich echte Umfrage ist, oder?
 
Mooooment. Nur weil ZAM diese Umfrage abgesegnet hat, ist dies doch nicht gleichbedeutend damit, dass es eine tatsächlich echte Umfrage ist, oder?

Nein, aber das bedeutet, dass sie gemessen an Inhalten aus 7 Jahren Anfragen zu Umfragen einen nicht erkenn- bzw. nennenswerten Anteil an Inhalten bzgl. einer von einigen hier unterstellten Marktforschungsumfrage, oder anderen für Verlinkungsfreigaben nicht gestatteten Inhalten/Aufbau hat und damit zur Verlinkung genehmigt ist.

Btw. ist das nicht die erste Umfrage, die mit einem neuen Account regulär angefragt, zur Verlinkung freigegeben und erstellt wurde.

Wenn Euch die Umfrage dennoch nicht zusagt, nehmt nicht teil. Einfaches Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message boardund webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierungvon Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.


Meiner Meinung nach ist diese Umfrage für eine Masterarbeit schlecht umgesetzt und wird so keinen Erfolg haben da zu wenig teilnehmen werden.


Um möglichst viele Leute für eine Befragung zu erhalten sollte ich bei ihnen ein Interesse erwecken. Alleine diese kleine Tatsache wurde absolut nicht erfüllt.
 
Ich glaube im bezug aufs Auktionshaus is es so gemeint... Du ermittelst einen Preis... z.B. Starpel Kräuter 100g
Wieviel unter/über dem ermittelten preis stellst du den Starpel dann ins AH?

+10% = 110g
-10% = 90g

Das wird bereits separat gefragt. Es ist dann nochmal explizit nach einem Nachlass in Prozent gefragt worden.

Um möglichst viele Leute für eine Befragung zu erhalten sollte ich bei ihnen ein Interesse erwecken. Alleine diese kleine Tatsache wurde absolut nicht erfüllt.

Das stimmt. Wäre nicht schlecht wenn man fürs Teilnehmen ne Flasche Bier bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte hat das mit Prinzip oder Nichtkönnen des Prinzips zu tun?

Die Umfrage wollte ich mal mitmachen.
Anfangs war sie auch noch völlig normal.
Doch dann kamen halt diese sehr privaten Fragen (die ersten machte ich noch mit) - worauf ich auch abbrach.
Übrigens stand bei diesem Fragenstand der Zähler oben noch auf immer auf o% !!

Diese Fragen waren im voraus nicht erahnbar.
Daher empfinde ich diese Umfrage schon als "Täuschung".

So, ich brach dieses Umfrage ab.
Ich schreibe dazu meine Meinung (nicht wie manch anderer, der eben einfach nur wegschaut und schweigt).

Nur weil Euch die Meinung und sogar die nachfolgenden mit ähnlicher Meinung nicht passen, handeln wir prinzipwidrig oder/und können's einfach nicht?

OMG (Mehr fällt mir nun dazu echt nicht mehr ein.)

ps.
Dann gestaltet doch die Umfragen hier zukünftig als geschlossene Umfrage, wenn Ihr eh auf die Meinungen anderer pfeift!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück