Umfrage für meine Masterarbeit

Liebe buffed.de Community!

Eingangs möchte ich mich beim buffed.de-Team - besonders bei ZAM - für die Möglichkeit bedanken, dass ich die Befragung hier posten durfte!
Weiters möchte ich mich für die rege Teilnahme und die lebhafte Diskussion bedanken! Diese zwar eher negativ geführte Diskussion hat viele Leute zur Teilnahme bewogen und meine Erwartungen hinsichtlich Teilnehmerzahl schon jetzt übertroffen - danke!

Scheinbar habe ich das kritische Potential der Community unterschätzt und sicherlich schwere Fehler bei der Kommunikation gemacht!

Nochmal kurz zur Masterarbeit:
Diese kurze Befragung ist ein Teil eines größeren empirischen Teils meiner Masterarbeit und befasst sich vor allem mit den Strategien der WoW-Spieler_innen in Bezug auf die Wertermittlung bzw. Preisgestaltung für verschiedene Güterarten in unterschiedlichen ökonomischen Feldern und soll weiters soziodemographische Daten abfragen (siehe unten). Weitere empirische Teile sind eine systematische Marktanalyse auf einem der größten Ally-Server im deutschsprachigem Raum inkl. Manipulation von Variablen (z.B. Warenmenge), exemplarische Darstellung von Wertschöpfungsketten mithilfe von Feldversuchen, Beobachtung/Analyse von WoW-Goldpreisen, Berechnung des Preisanstieg für einen speziellen Warenkorb etc.

Zur Befragung:
Ob Euch die Befragung gefällt oder nicht ("lieblos") spielt für mich keine wesentliche Rolle. Was für mich zählt ist, ob ich mit der Befragung die Forschungsfragen bzw. Hypothesen überprüfen kann. Nach einer ersten oberflächlichen Sichtung kann ich davon ausgehen, dass meine Nullhypothesen abgelehnt werden müssen.

Der soziodemographische Teil der Befragung (Alter, Bildung, etc.) dient vorrangig zwei Zwecken:
1. Ein Bild vom teilnehmenden Personenkreis zu zeichnen (90% Männer, 51% Vollzeitbeschäftig etc.)
2. Bestimmte Daten aus diesem Block könnten sehr wohl mit dem ökonomischen Handeln korrelieren (z.B. Dauer der Gildenzugehörigkeit und die Wahl der ersten Verkaufsinstanz von positionalen Gütern) - dies soll ja überprüft werden.

Weiters kann ich bestätigen, dass ich den Account hier nur wegen der Befragung erstellt habe, dies ist jedoch, so sieht das auch ZAM, nicht verboten.

Abschließend möchte ich mich nochmal für die Teilnahme der Community an der Befragung und die Möglichkeit hier die Befragung zu posten bedanken. Wer keine Lust hat an der Befragung teilzunehmen sollte es, wie ZAM schon sagte, es einfach lassen!

Dank und beste Grüße
Pendu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf fehlende Infos im Eröffnungsbeitrag hast du auch absolut nichts falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an den TE:

falls du daran denkst. Poste doch dein Ergebnis/Erkenntnis aus deiner Umfrage.

Natürlich nur wenn es deine Masterarbeit nicht tangiert.

Vielleicht kann mir jemand eine "liebevolle" Umfrage beschreiben. ;-)) Mir erschien die Umfrage jedenfalls üblich und vor allem ohne zu persönliche Fragen.



viel Spass an deiner Arbeit.
 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Was bitte hat das mit Prinzip oder Nichtkönnen des Prinzips zu tun?

Die Umfrage wollte ich mal mitmachen.
Anfangs war sie auch noch völlig normal.
Doch dann kamen halt diese sehr privaten Fragen (die ersten machte ich noch mit) - worauf ich auch abbrach.
Übrigens stand bei diesem Fragenstand der Zähler oben noch auf immer auf o% !!

Diese Fragen waren im voraus nicht erahnbar.
Daher empfinde ich diese Umfrage schon als "Täuschung".

So, ich brach dieses Umfrage ab.
Ich schreibe dazu meine Meinung (nicht wie manch anderer, der eben einfach nur wegschaut und schweigt).

Nur weil Euch die Meinung und sogar die nachfolgenden mit ähnlicher Meinung nicht passen, handeln wir prinzipwidrig oder/und können's einfach nicht?

OMG (Mehr fällt mir nun dazu echt nicht mehr ein.)

ps.
Dann gestaltet doch die Umfragen hier zukünftig als geschlossene Umfrage, wenn Ihr eh auf die Meinungen anderer pfeift!




Oooohhh ja da sind ja echt die super intimen Privatsphäre ausspionierenden Fragen dabei .... Kopf - Tisch.
Eine solche Aussage tut schon weh

Jeden Tag seinen komplett erlebten Mist auf Facebook posten und sich dann darüber muckieren, das in der Umfrage nach Alter, Familienstand und wie lange man WoW in der Woche zockt gefragt wird. Mehr ist es nämlich nicht an privaten Fragen. Alter Schwede was haben hier manche für einen Film laufen ?? Bei solchen Klugscheißern und Besserwissern kommt mir das große K**zen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die Umfrage mal angeschaut... Muss sagen finde sie sehr lieblos gestaltet.
Fragen ohne jeden tieferen Hintergrund und dann am Schluss private Fragen bei denen ich mich wundere welche Zusammenhänge zwischen Beziehungsanzahl und Kinderanzahl und dem Verkaufsverhalten im Allgemeinchat gefunden werden. Also muss sagen... Die Arbeit würde ich gern mal lesen. Vielleicht studiere ich ja doch das Falsche^^

kann ich nur zustimmen , daher auch abgebrochen.

mfg
 
Na Du hast ja mal eine Auffassungsgabe - echt beneidenswerd.^^

Habe anfangs die paar Fragen zum Thema beantwortet.
Dann kamen die Fragen, ob ich in Beziehung lebe, ob ich Kinder habe etc..
Da funktionierte der Fortschrittsbalken nicht - stand immer noch auf 0% und ich fragte mich, welche privaten Fragen noch kommen werden -
denn die eigentlichen Fragen waren bei 0% schon vorbei.
Abruch!
Wie kommst Du auf Facebook?!
Habe ich was davon geschrieben?!
Habe in 2 Jahren Facebook gerade mal 5 selbstaufgenommene Naturbilder gepostet - mehr nicht.
Facebookkonto ist mittlerweile seit 2 Wochen auch komplett gelöscht.

Also wer fährt hier nun den Film?

Entgegen zu Dir hat der TE wenigstens sehr konstruktiv auf meine/unsere kritischen Äußerungen reagiert.
Und sowas schätze ich sehr.
Daher entschuldige ich mich bei Dir, Penduforscht, auch an dieser Stelle für meine evtl. leicht aggressive Wortwahl (nicht für den Inhalt).
Viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück