Umfrage zu Aion

Wie gefällt Dir die Communityarbeit in Aion?

• Hervorragend

Stimmen: 1 100,0%
  • Gut, sie geben sich Mühe

Stimmen: 0 0,0%
  • Könnte besser sein

• Schlechter gehts kaum

• Umfrageteilnehmer
    1

Shinar

Dungeon-Boss
Kommentare
485
Hallo zusammen.

Aus Interesse mache ich eine Umfrage, wie euch das oder die Betaevents gefallen haben. An alle, die Aion noch nicht testen konnten, bitte haltet euch noch zurück
smile.gif
.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Shinar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke Aion wird sich in den "MMORPG-charts" im westlichen markt, auf platz 2 hinter WoW einreihen. Das liegt nicht daran das es schlechter ist als WoW (meiner meinung nach ist es in den meisten Hinsichten viel besser), sondern einfach weil zu viele Leute WoW vernarrt sind und nichts anderes mehr zocken werden / können. Man kann sich nur schwer von 4 jahre langer "arbeit" trennen, auch wenn einen das spiel noch so derbe ankotzt und scheiße geworden ist.

Entschuldige, aber die Phrase "WoW-Killer" ist doch nun sehr ... wild umschrien. Vielleicht reicht es ja da, zu schreiben, wird sehr beliebt sein o.Ä. . Wenn man sich nämlich mal überlegt wieviele Spiele neben WoW existieren ist es doch bedenklich, das Wort "Killer" zu gebrauchen.

Und da ich mich nicht Spekulationen hingebe, würde ich einfach abwarten, wir werden sehen, wie es kommt
smile.gif

Ich wünsche das Aion nicht failed und auf dem MMORPG-Markt bestehen bleibt, aber die Vergangenheit hat ja gezeigt was mit neuen MMORPGs passiert. Vor dem Release finden es alle ganz toll und einen Monat danach, kehrt mehr als die Hälfte zu WoW oder sonstwohin zurück, da irgendwas Schwerwiegendes aufgetreten ist, zB kein Endcontent. Also ich bin da vorsichtig.

Ich wünsche das Aion nicht failed und auf dem MMORPG-Markt bestehen bleibt, aber die Vergangenheit hat ja gezeigt was mit neuen MMORPGs passiert. Vor dem Release finden es alle ganz toll und einen Monat danach, kehrt mehr als die Hälfte zu WoW oder sonstwohin zurück, da irgendwas Schwerwiegendes aufgetreten ist, zB kein Endcontent. Also ich bin da vorsichtig.

/sign

Die Zeit in der man jeden Spiel als WoW Killer nachgeschrien hat ist vorbei. Ich denke die Leute hatten einfach zu viele Erwartungen an ein Spiel, dass grade mal rausgekommen ist. Endcontent ist so eine Sache. ich erinner hier auch nochmal an WoW, welches zum Release Zeitpunkt auch nur eine 40 Mann Instanz und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe drei 10 Mann instanzen hatte.

Jedes Spiel braucht seine Zeit in Fahrt zu kommen. Die Aufgabe der Entwickler ist es ein Spiel zu schaffen das genau diese zeit überlebt. Als negatives Beispiel hier Age of Conaen. Mittlerweile ein grundsolides und gutes Spiel, aber zu Beginn eine Katastrophe. Hierdurch hat man viele kunden auf immer verloren.

Vondaher ist das was ich bisher aus der Beta gesehen habe gut geworden. Sagen wir 90% der Spieler sind keine Powerlevler. Somit ist vorerst der Weg Richtung Level 50 das Wichtigste. Natürlich darf der Endcontent nicht fehlen, aber noch schlimmer ist es dem Spieler eine Odyssee bis Level 50 zuzumuten.

Du beziehst dich auf den West Markt oder?
Im Asiatischen Markt ist es schon seit längerem Released und hat bereits über 1 Million User. Aufgrund der Tatsache das es auch schon mehrere große Patches gab kann man den Aion release bei uns in keinster weise mit dem Release von anderen Spielen in letzter Zeit vergleichen. Wir bekommen dann hier zwar ein bereits fast 1 Jahr altes Spiel aber dafür ist dann auch schon ausgereift und hat seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen.

Ich werde es mir nicht kaufen.

Ich hatte beim Spielen leider gar kein "ich will mehr"-Gefühl. Zum einen liegt das an der Umgebung / Stimmung. Ich finde die Gegenden relativ "steril und leer". Deshalb in Anführungszeichen, weil augenscheinlich natürlich Dinge, Mobs und NPCs rumstehen, aber trotzdem kommt bei mir keine rechte Stimmung auf. Die einzelnen Gegenden innerhalb eines Gebiets erscheinen mir relativ austauschbar. Soweit sich das bis Level 20 natürlich sagen lässt, aber wenn mich ein Spiel bis dahin nicht gepackt hat, kommts eh weg.

Wir haben zu zweit gespielt und ab Level 12/13 gingen uns die Quests aus. Dazu kommt, dass ich die Quests an sich fand auch recht fad fand. Das man in höheren Leveln mal ein wenig grinden muss...okay. Aber so früh schon? Viele argumentieren ja, dass grinden auch nicht viel anderes wäre als questen, aber das ist für mich kein Argument. Dann kann ich einen Shooter spielen. Die Quests transportieren ja einen relevanten Teil der gesamten Spielgeschichte.
Die Art der Quests fand ich auch recht ausgelutscht. Xy Mobs töten, xy Kram sammeln, Zeug von A nach B tragen. Klar machen das andere Spiele genauso, aber die machen es halt genauso falsch. Mittlerweile ist das einfach nicht mehr Stand der Technik. Als gelungenes Beispiel finde ich da WAR (das dafür ganz andere Schwächen hat), wo man gerade die Anfangsquests am liebsten immer wieder spielen möchte, weil die abwechslungsreich und lustig sind. Und der Humor ist dann der nächste Punkt. Die Quests, bei denen ich grinsen musste, kann ich an einer Hand abzählen (und nein, das liegt nicht am Englisch). Ich möchte von so einem Spiel auch gut unterhalten werden und das fehlt mir an Aion.

Was meinem Freund noch fehlt, sind Low-Level-Instanzen. Zusammenspielen lernt man so einfach am besten und da lernt man mehr, als wenn man 15 Minuten mit einer Random-Gruppe irgendwo einen Mob klopft.

Nunja, wir haben es abbestellt. Dann verlängern wir unsere MMORPG-freie Zeit halt wieder.

Wir haben zu zweit gespielt und ab Level 12/13 gingen uns die Quests aus. Dazu kommt, dass ich die Quests an sich fand auch recht fad fand. Das man in höheren Leveln mal ein wenig grinden muss...okay. Aber so früh schon? Viele argumentieren ja, dass grinden auch nicht viel anderes wäre als questen, aber das ist für mich kein Argument. Dann kann ich einen Shooter spielen. Die Quests transportieren ja einen
Nunja, wir haben es abbestellt. Dann verlängern wir unsere MMORPG-freie Zeit halt wieder.

Mit den neueren Versionen die wir bekommen sind zahlreiche neue Qeusts speziell für diese "Problemzonen" dabei, sowie Grafikupdate etc...die Gebiete wirken dann sicher nicht mehr so "leer".

Dies Kill und Sammelnqeusts gibt in jedem MMO fast ausschließlich. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, außer man baut das Spiel anders auf.

Die Qeusttexte sind nur Vorabversionen, auch die werden noch geändert und erweitert....

Für Zusammenspiel...ab lvl 20 gibt es zalhreiche Gruppenqeusts in Elitegebieten welche wie ein Instanz angegangen werden müssen.

Mit den neueren Versionen die wir bekommen sind zahlreiche neue Qeusts speziell für diese "Problemzonen" dabei, sowie Grafikupdate etc...die Gebiete wirken dann sicher nicht mehr so "leer".

Dies Kill und Sammelnqeusts gibt in jedem MMO fast ausschließlich. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, außer man baut das Spiel anders auf.

Die Qeusttexte sind nur Vorabversionen, auch die werden noch geändert und erweitert....

Für Zusammenspiel...ab lvl 20 gibt es zalhreiche Gruppenqeusts in Elitegebieten welche wie ein Instanz angegangen werden müssen.

Mal ne Frage Norjena... egal wo du es schreibst, du sagst immer: "Qeust" hat das nen bestimmten grund?

Du beziehst dich auf den West Markt oder?
Im Asiatischen Markt ist es schon seit längerem Released und hat bereits über 1 Million User. Aufgrund der Tatsache das es auch schon mehrere große Patches gab kann man den Aion release bei uns in keinster weise mit dem Release von anderen Spielen in letzter Zeit vergleichen. Wir bekommen dann hier zwar ein bereits fast 1 Jahr altes Spiel aber dafür ist dann auch schon ausgereift und hat seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen.
Du musst aber wissen, dass der westliche Markt andere Ansprüche hat. Die Asiaten haben zB mehr Killquests, da sie anscheinend das grinden mögen. Vielleicht ist das auch deren Endcontet, wer weiß?

Du musst aber wissen, dass der westliche Markt andere Ansprüche hat. Die Asiaten haben zB mehr Killquests, da sie anscheinend das grinden mögen. Vielleicht ist das auch deren Endcontet, wer weiß?

Am Content, der Spielmechanik, der Lvl Geschwindigkeit oder auch der Anzahl an Mobs die zerlegt werden müssen wird nix geschaubt.

Neue Chaerstellungsmöglichkeiten (die bekommen auch die Asiaten), Qeusttexte, Vertonung etc bekommen wir, sonst nix.

/sign

Die Zeit in der man jeden Spiel als WoW Killer nachgeschrien hat ist vorbei. Ich denke die Leute hatten einfach zu viele Erwartungen an ein Spiel, dass grade mal rausgekommen ist. Endcontent ist so eine Sache. ich erinner hier auch nochmal an WoW, welches zum Release Zeitpunkt auch nur eine 40 Mann Instanz und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe drei 10 Mann instanzen hatte.

Jedes Spiel braucht seine Zeit in Fahrt zu kommen. Die Aufgabe der Entwickler ist es ein Spiel zu schaffen das genau diese zeit überlebt. Als negatives Beispiel hier Age of Conaen. Mittlerweile ein grundsolides und gutes Spiel, aber zu Beginn eine Katastrophe. Hierdurch hat man viele kunden auf immer verloren.

Vondaher ist das was ich bisher aus der Beta gesehen habe gut geworden. Sagen wir 90% der Spieler sind keine Powerlevler. Somit ist vorerst der Weg Richtung Level 50 das Wichtigste. Natürlich darf der Endcontent nicht fehlen, aber noch schlimmer ist es dem Spieler eine Odyssee bis Level 50 zuzumuten.

Richtig , dabei muss man aber auch sagen das die 10ner und die 15ner zu 5er Instanzen generft wurden. Beim eigentlichen WoW Release war eine 40er Instanz vorhanden.

Und ein zustand der jeden der vorher schonmal ein MMO gespielt hat den Kopf hat schütteln lassen , 15k Pings am release Tag und Tage später immernoch.

Von den diversen Bugs wovon Ironischerweise der Lootbug immernoch gern Vertreten ist mal ganz abgesehen.

Ja für die die mit WoW ihre MMO "Karriere" angefangen haben ist es unwahrscheinlich das sie wechseln , dafür ist WoW von Anfang an zu einfach gewesen , wenn ich da an DAoC und so denke
wink.gif

Ja ich vertipp mich oft, und bei sowas isses mir dann auch relativ egal, ist ja klar was gemeint ist.

Ich denke den meisten fehlt bei Aion auch das mittlerweile in WoW überall eingebürgerte zusammenpulln und AEn das ist bei Aion halt nicht so extrem vertreten
wink.gif

Ich mein was vom Content sieht man den in WoW noch wirklich , gut Ulduar hat da letztendlich wiedern bissel geschraubt aber Spätestens mitm neuen Content wird auch Ulduar wieder generft weil sowieso kaum noch einer hingehen wird, aber welche 5er ini wird noch wirklich Focus dmg benutzt oder gar Zeichen ? ich kenne weder mit meinem Tank noch mit meinem Heiler noch mitm DD wirklich ne Instanz wo reines AEn nicht mittlerweile bis auf 1-2 Stellen ausreichen würde , selbst in Naxx wird nix anderes mehr gemacht . Wenn ich da an die 60er Version denke wo ich damals nur reinschnuppern durfte weil se für meine Gilde einfach zu hart war... Schade das kurz danach BC rauskam hätten se noch nen Jahr mit warten können ohne das alle die Instanz gesehen hätten.

Als 1. muss ich zugeben das ich ein WoW Spieler bin, aber ich schon andere MMOs gespielt habe (Phantasy Star Online,Nostale, RoM,..). Ich bin gerade knapp davor meinen 3 Lvl 80er Charakter zu besitzen und langsam habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.
Deswegen würde ich gerne einmal Pause machen und mit Aion anfangen und mich dann entscheiden mit welchen Spiel ich weitermachen werden. Leider blieb mir bis jetzt ein Betakey verwert und ich wollte mir auch noch keine Version vorbestellen weil ich 1. auf die OpenBeta warten möchte und 2. will ich versuchen irgendwo noch eine Collectors Edition herzubekommen ;D

Ich bin von den Videos,Bilder und Forumsbeiträgen schon ziemlich von dem Style des Spiels angetan. Der koreansische/japanische Einfluss finde ich wirklich seehr prickelnd und auch die zwei Rassen finde ich sehr gelungen. Die mit Liebe gestalteten Animationen der Charas sind einfach nur wunderschön und bringen mehr Leben in das Spiel.
In den Videos habe ich noch keine Sprachausgabe gesehen, wird es die auch geben, vielleicht sogar in Deutsch (restliches Spiel wird ja auch Deutsch sein nicht?). Was viele vielleicht als Minuspunkt ansehen, was ich aber grundsätzlich nicht schlecht finde (solange es nicht zu offensichtlich ist) sind die Einflüsse von anderen MMORPGs. Ich erkenne viele Sachen aus meiner WoW, GB und Nostale Zeit wieder.

Einige Dinge kann ich aus den ganzen Videos nicht beurteilen. Da wäre zum Beispiel das Gegenstück zum WoW Skillbaum.Zum Teil ist es sicherlich toll da man sich schöne Hybrid Talente basteln kann, aber eigentlich finde ich die Klassenspezialisierung in Blizzards MMORPG auch (meist) gelungen. Das Fliegen finde ich sehr spannend und verleiht dem Spiel auch seinen Charme. Nur würde es mich interessieren, wie groß die Welt im Gegensatz zu WoW ist, den wenn ich bedenke das ich den großteil der Karte zu Fuß entdecken muss, wird mir irgendwie schlecht
crying.gif

Auch die Berufe würde ich gerne antesten. Ich habe vor einen Beschwörer und noch eine weiter Klasse, das könnte ein Assasine werden, und ich habe auch schon die passenden Berufe gefunden nur habe ich eigentlich keinen Schimmer wie es da vor sich geht. Brauche ich extra Sammelberufe oder kann ich da alles abbauen, kann ich nur einen oder mehrer Berufe lernen, zählt Kochen zu den Primärberufen oder kann das jeder lernen?

PvP. Ja was ist den damit? Bis jetzt habe ich nur die Arena und die die Abyss (schreibt man das eh so^^) gesehen. Die Abyss klingt wirklich spannend und reizvoll, aber vielleicht wären da so kleine Schlachtfelder ala WoW BGs auch ziemlich nett um kurz vom PvE Altag abzuschalten. Oder gibt es sowas schon und ich hab das noch nirgends aufgeschnappt?^^
Wie bei jedem MMORPG scheint es auch hier wieder Balanceprobleme zu geben, aber ich denke das sich das mit der Zeit legen wird.Außerdem würde ich es auch gerne sehen, das man mehr in die Gebiete der anderen Fraktion eindringen kann und dort Open PvP ausführen kann. Natürlich nicht in Low Lvl Gebieten.

PvE. Leider habe ich zu den Instanzen noch nicht so viel gefunden. Für wieviele Leute sind diese ausgelöst und gibts es auch Schlachtüge/sind Schlachtzüge geplant?
Nur mal so nebenbei weiß jemand wie groß die Hauptstädte im Gegensatz zu denen in WoW sind (ja schon wieder so ein dummer vergleich)?

Funktionieren in Aion auch Interfacemodifikationen wie man das aus WoW/WAR kennt?

Eigentlich wollte ich nur mal sagen was ich bis jetzt von dem Spiel mitbekommen habe, aber irgendwie haben sich da viele Fragen eingeschlichen^^
Mfg Cyberratchet

Jedes MMO ist gezwungen Sachen aus anderen zu übernehmen auch WoW hat eigentlich quasi fast garnix selbst erfunden was heute dort vorhanden ist es nutzt lediglich dinge die in anderen Spielen gut funktionieren und selbst das war anfangs nicht der Fall.

Einen Skillbaum gibts bei Aion nicht sondern Stigmas , diese sind den Glyphen ählich haben jedoch eine andere Funktion , sie Stärken keine Attacken sondern schalten unterschiedliche Frei.

Die Welt ist mh würd Pauschal sagen ähnlich wie WoW Classic , allerdings sind die Flugrouten in Gebieten relativ häufig vorhanden und dank geschickten gliden kann man auch weitere entfernungen Relativ gut überbrücken.

Sammelberuf gibt es nur einen und berufe kannst du alle lernen.

Wirklichen PVE altag wirst du nicht feststellen , es ist nunmal kein WoW sondern Aion mit PvPvE das PvE ist vom PvP abhängig

Die möglichkeit bei Feinden einzudringen gibt es dank Rifts , die alle 2 Stunden aufgehen können aber nicht müssen ( ab der 3 ten Zone )

Die Hauptstädte sind recht großzügig angelegt und dürften den hauptstädten ala Sturmwind/Ogrimmar in nichts nachstehen

Zu Addons ist mir bisher nichts bekannt , wüßte Spontan auch nicht was ich am Interface bis auf die gegner HP anzeige ändern würde.

lg

Bestell besser vor es wird keine Open Beta kommen

Als 1. muss ich zugeben das ich ein WoW Spieler bin, aber ich schon andere MMOs gespielt habe (Phantasy Star Online,Nostale, RoM,..). Ich bin gerade knapp davor meinen 3 Lvl 80er Charakter zu besitzen und langsam habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.
Deswegen würde ich gerne einmal Pause machen und mit Aion anfangen und mich dann entscheiden mit welchen Spiel ich weitermachen werden. Leider blieb mir bis jetzt ein Betakey verwert und ich wollte mir auch noch keine Version vorbestellen weil ich 1. auf die OpenBeta warten möchte und 2. will ich versuchen irgendwo noch eine Collectors Edition herzubekommen ;D

Ich bin von den Videos,Bilder und Forumsbeiträgen schon ziemlich von dem Style des Spiels angetan. Der koreansische/japanische Einfluss finde ich wirklich seehr prickelnd und auch die zwei Rassen finde ich sehr gelungen. Die mit Liebe gestalteten Animationen der Charas sind einfach nur wunderschön und bringen mehr Leben in das Spiel.
In den Videos habe ich noch keine Sprachausgabe gesehen, wird es die auch geben, vielleicht sogar in Deutsch (restliches Spiel wird ja auch Deutsch sein nicht?). Was viele vielleicht als Minuspunkt ansehen, was ich aber grundsätzlich nicht schlecht finde (solange es nicht zu offensichtlich ist) sind die Einflüsse von anderen MMORPGs. Ich erkenne viele Sachen aus meiner WoW, GB und Nostale Zeit wieder.

Einige Dinge kann ich aus den ganzen Videos nicht beurteilen. Da wäre zum Beispiel das Gegenstück zum WoW Skillbaum.Zum Teil ist es sicherlich toll da man sich schöne Hybrid Talente basteln kann, aber eigentlich finde ich die Klassenspezialisierung in Blizzards MMORPG auch (meist) gelungen. Das Fliegen finde ich sehr spannend und verleiht dem Spiel auch seinen Charme. Nur würde es mich interessieren, wie groß die Welt im Gegensatz zu WoW ist, den wenn ich bedenke das ich den großteil der Karte zu Fuß entdecken muss, wird mir irgendwie schlecht
crying.gif

Auch die Berufe würde ich gerne antesten. Ich habe vor einen Beschwörer und noch eine weiter Klasse, das könnte ein Assasine werden, und ich habe auch schon die passenden Berufe gefunden nur habe ich eigentlich keinen Schimmer wie es da vor sich geht. Brauche ich extra Sammelberufe oder kann ich da alles abbauen, kann ich nur einen oder mehrer Berufe lernen, zählt Kochen zu den Primärberufen oder kann das jeder lernen?

PvP. Ja was ist den damit? Bis jetzt habe ich nur die Arena und die die Abyss (schreibt man das eh so^^) gesehen. Die Abyss klingt wirklich spannend und reizvoll, aber vielleicht wären da so kleine Schlachtfelder ala WoW BGs auch ziemlich nett um kurz vom PvE Altag abzuschalten. Oder gibt es sowas schon und ich hab das noch nirgends aufgeschnappt?^^
Wie bei jedem MMORPG scheint es auch hier wieder Balanceprobleme zu geben, aber ich denke das sich das mit der Zeit legen wird.Außerdem würde ich es auch gerne sehen, das man mehr in die Gebiete der anderen Fraktion eindringen kann und dort Open PvP ausführen kann. Natürlich nicht in Low Lvl Gebieten.

PvE. Leider habe ich zu den Instanzen noch nicht so viel gefunden. Für wieviele Leute sind diese ausgelöst und gibts es auch Schlachtüge/sind Schlachtzüge geplant?
Nur mal so nebenbei weiß jemand wie groß die Hauptstädte im Gegensatz zu denen in WoW sind (ja schon wieder so ein dummer vergleich)?

Funktionieren in Aion auch Interfacemodifikationen wie man das aus WoW/WAR kennt?

Eigentlich wollte ich nur mal sagen was ich bis jetzt von dem Spiel mitbekommen habe, aber irgendwie haben sich da viele Fragen eingeschlichen^^
Mfg Cyberratchet

puh du hast wirklich viele fragen^^, und ich könnt jetzt auch einfach sagen informier dich weil das alles schon bekannt ist aber ich bin ja nicht so und versuch hier mal jeden punkt den du aufgelistet hast zu erklären.

-Skillbaum: Existiert so nicht im klassischen Stil, jede Klasse ist von Grund auf gleich, kleine Abweichungen bei den Fraktionen, was dich von den anderen jedoch unterscheidet wird dieses stigma system sein. Das Stigma system ähnelt sehr dem skillsystem von finalfantasy7, vielleicht hast du das schon mal gespielt dann hast du nen kleinen eindruck davon. Aber grundsätzlich ist es so, dass du 5 stigmaplätze hast, den ersten bekommst du mit lvl 20 und dann alle 10 lvl einen neuen, mit dem neuen patch (1.5 den wir bei release haben werden) wurden 3 neue plätze hinzugefügt, da man sich durch questreihen freispielen kann(diese sollen aber kein zuckerschlecken sein). für dieses stigmabrett, hat jede klasse seine eigenen stigma steine, die kannst du aber nicht einfach bei nem händler kaufen die müssen schon droppen, da gibts bessere die bei bossen droppen oder einfache die bei mops droppen. So wird dein char ein Individuum, und du kannst ihn ganz deiner spielweise anpassen.

-Größe der Spielwelt: ja also das stargebiet würd ich ungefähr der größenordnung von Brachland zuordnen das nächste ist dafür sicher doppelt udn dreifach so groß. wie das mit dem schnelleren reisen genau gehandhabt wird...keine ahnung, man weiß das die schurken ne reisewandler gestalt haben, wie es mit den anderen klassen aussieht weiß ich nicht, man kann aber gestalten wandeln durch food oder tränke oder ne gestaltwandlung durch ne quest verdienen(gibt ne bestimmte drachenquest wo man sich in einen drachen verwandeln kann, danach wenn man sie beim ersten anlauf schafft), ansonsten ja ist viel laufweg, leider auch eins der wenigen mankos die ich dem spiel zuschreiben kann.

-Berufe: kurz und Bündig, du kannst ALLE Berufe lernen, wenn du das nötige Kleingeld hast (verdammt teuer!), aber du kannst nur in einem Beruf den Meisterlvl schaffen, sprich du kannst einen beruf auf 400 skillen die anderen nur auf 399.

-PvP: Ich persönlich hoffe das keine Bg´s ala WoW kommen werden, und ich denke das wird auch nicht passieren, im Abyss spielt sich das meiste vom PvP ab und dort hat man alles, Open pvp, RvR, die Festungen stehen dort die man zu gewissen zeiten angreifen kann,und dann noch ein haufen artefakte die du immer angreifen kannst, die sind so ähnlich wie ein BG auch mass pvp aber bei weitem nicht so groß wie ein Festungskampf. in die Gebiete der anderen Fraktion kannst du kommen durch sogenannte Risse, diese spawnen random irgendwo in der Welt und sind dort eine gewisse Zeit offen und lassen nur eine gewisse anzahl von spielern durch, dann kommst in ein gebiet der gegner und kannst dort unheil stiften. aber wie gesagt das meiste PvP wird im Abyss stattfinden da das dort die zentrale pvp region ist, aber nicht vergessen Aion baut auf PvPvE die dritte fraktion kann immer mal vorbeischaun, das heisst PvP und PvE in dem spiel komplett trennen geht zwar ist aber nicht vorranig. Um zum thema Bg noch was zu sagen mit 1.5 wurde eine neue Instanz eingefügt wo insgesamt 1000 spieler rein können das heissst du hast da drin deine bosse usw...und kannst aber leicht mal auf Spieler der anderen fraktion treffen und hast zugleich wieder PvP, man muss sich praktisch kloppen im PvP um den PvE teil zu erfüllen, allerdings sind 1000 spieler bissl viel für ein BG^^.
Zum Thema Arena Die ist wirklich nur Just4fun, nicht so wie in WoW mit turnieren usw....kann man als Training sehen aber Belohnungen bekommst dadurch nicht(zumindest jetzt noch nicht vll ist ja was geplant)

-PvE: Ja es existieren raidinstanzen mit glaub ich 24 mann oder vll sogar 2 schlachtügen (kann mich erinnern da mal was gelesen zu haben gebe aber keine garantie), und normalle party-instanzen für 6 mann gibts auch ab lvl 30 glaub ich. wie dus aus WoW kennst.

Hauptstädte: *schulterzuck* das ist echt ein blöder vergleich, aber würds mit der hauptsstadt der blutelfen vergleichen. kommt ca. hin, denk ich was ich noch in erinnerung habe, is schon ne weile aus als ich noch WoW zockte.

Das Thema Abyss ist allerdings um einiges umfangreicher hier ein sehr schöner link dazu:#
http://www.for-the-harmony.com/forum/viewt...21&p=90#p90

Da wurde das wichtisgte zusammengefaasst und toll erklärt....also ich brauch echt keine Bg´s^^.

hoffe konnt dir deine fragen eineigermassen gut erklären. hf

mfg.

Zurück