Als 1. muss ich zugeben das ich ein WoW Spieler bin, aber ich schon andere MMOs gespielt habe (Phantasy Star Online,Nostale, RoM,..). Ich bin gerade knapp davor meinen 3 Lvl 80er Charakter zu besitzen und langsam habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.
Deswegen würde ich gerne einmal Pause machen und mit Aion anfangen und mich dann entscheiden mit welchen Spiel ich weitermachen werden. Leider blieb mir bis jetzt ein Betakey verwert und ich wollte mir auch noch keine Version vorbestellen weil ich 1. auf die OpenBeta warten möchte und 2. will ich versuchen irgendwo noch eine Collectors Edition herzubekommen ;D
Ich bin von den Videos,Bilder und Forumsbeiträgen schon ziemlich von dem Style des Spiels angetan. Der koreansische/japanische Einfluss finde ich wirklich seehr prickelnd und auch die zwei Rassen finde ich sehr gelungen. Die mit Liebe gestalteten Animationen der Charas sind einfach nur wunderschön und bringen mehr Leben in das Spiel.
In den Videos habe ich noch keine Sprachausgabe gesehen, wird es die auch geben, vielleicht sogar in Deutsch (restliches Spiel wird ja auch Deutsch sein nicht?). Was viele vielleicht als Minuspunkt ansehen, was ich aber grundsätzlich nicht schlecht finde (solange es nicht zu offensichtlich ist) sind die Einflüsse von anderen MMORPGs. Ich erkenne viele Sachen aus meiner WoW, GB und Nostale Zeit wieder.
Einige Dinge kann ich aus den ganzen Videos nicht beurteilen. Da wäre zum Beispiel das Gegenstück zum WoW Skillbaum.Zum Teil ist es sicherlich toll da man sich schöne Hybrid Talente basteln kann, aber eigentlich finde ich die Klassenspezialisierung in Blizzards MMORPG auch (meist) gelungen. Das Fliegen finde ich sehr spannend und verleiht dem Spiel auch seinen Charme. Nur würde es mich interessieren, wie groß die Welt im Gegensatz zu WoW ist, den wenn ich bedenke das ich den großteil der Karte zu Fuß entdecken muss, wird mir irgendwie schlecht
Auch die Berufe würde ich gerne antesten. Ich habe vor einen Beschwörer und noch eine weiter Klasse, das könnte ein Assasine werden, und ich habe auch schon die passenden Berufe gefunden nur habe ich eigentlich keinen Schimmer wie es da vor sich geht. Brauche ich extra Sammelberufe oder kann ich da alles abbauen, kann ich nur einen oder mehrer Berufe lernen, zählt Kochen zu den Primärberufen oder kann das jeder lernen?
PvP. Ja was ist den damit? Bis jetzt habe ich nur die Arena und die die Abyss (schreibt man das eh so^^) gesehen. Die Abyss klingt wirklich spannend und reizvoll, aber vielleicht wären da so kleine Schlachtfelder ala WoW BGs auch ziemlich nett um kurz vom PvE Altag abzuschalten. Oder gibt es sowas schon und ich hab das noch nirgends aufgeschnappt?^^
Wie bei jedem MMORPG scheint es auch hier wieder Balanceprobleme zu geben, aber ich denke das sich das mit der Zeit legen wird.Außerdem würde ich es auch gerne sehen, das man mehr in die Gebiete der anderen Fraktion eindringen kann und dort Open PvP ausführen kann. Natürlich nicht in Low Lvl Gebieten.
PvE. Leider habe ich zu den Instanzen noch nicht so viel gefunden. Für wieviele Leute sind diese ausgelöst und gibts es auch Schlachtüge/sind Schlachtzüge geplant?
Nur mal so nebenbei weiß jemand wie groß die Hauptstädte im Gegensatz zu denen in WoW sind (ja schon wieder so ein dummer vergleich)?
Funktionieren in Aion auch Interfacemodifikationen wie man das aus WoW/WAR kennt?
Eigentlich wollte ich nur mal sagen was ich bis jetzt von dem Spiel mitbekommen habe, aber irgendwie haben sich da viele Fragen eingeschlichen^^
Mfg Cyberratchet