Umfrage zur Bachelorarbeit

Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Moin liebe Spielerinnen und Spieler,

im Rahmen meines Studiums (Medien- und Kommunikationswissenschaften) beschäftige ich mich mit dem Thema World of Warcraft in der Bachelor-Arbeit. Das Thema lautet: "Zwischen Eskapismus und Pflichtbewusstsein" und basiert auf eben dieser empirischen Analyse. Ziel ist es für mich - selbst als Spieler mit derzeitiger Pause - herauszufinden, was uns am Spiel so fasziniert, warum wir spielen und wie reflektiert wir selber mit unserem Hobby umgehen. Dazu sei bemerkt, dass manche Fragen kritisch klingen mögen, aber das ist leider notwendig. Die Umfrage ist vollkommen anonym. Ich als Spieler möchte mich schlichtweg mit einem Thema beschäftigen, welches mir am Herzen liegt. Ich danke Euch für Euer Verständnis und hoffe auf rege Beteiligung. Ach ja. Es geht nur um WoW - Für Kritik bin ich immer offen...wäre ja auch schlimm wenn nicht. Nochmals danke und viel Spaß.

Beste Grüße,

Euer Drulor
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Link zur Umfrage: http://www.umfrageonline.com/survey/survey.php?code=d4fb88c[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausnahmsweise, weil von Spieler über Spieler - sollte ich was übersehen haben, bitte melden.
 
Ist das diesselbe Umfrage die schon einmal hier reingebettet wurde irgendwo? Wenn ja hab ich das schon gemacht....

Btw. Kannst du nicht Realitäts- oder Wirklichkeitsflucht schreiben... versteht ja sonst keiner was du meinst

Und mach dir nichts aus den Schreibfehlern.... Ich hab bestimmt bei 20 mal korrigieren jedesmal neue Fehler gefunden ... Naja ich hab auch auf Englisch geschrieben ... aber das ist ja eigentlich die leichtere Sprache
 
Sorry, aber ich kann irgendwie nur den Kopf schütteln.

Muss man echt studieren, um die Faszination von dies und das herauszufinden?
Gibt es denn heutzutage nix Gescheihtes mehr, was man eher studieren sollte/könnte?

Kein Wunder, daß es immer mehr Fachkraftmangel gibt!

Na dann wünsche ich Dir im späteren Berufsleben viel Erfolg -
vor allem mit der entscheidenden Referenz, WoW studiert zu haben!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann irgendwie nur den Kopf schütteln.

Muss man echt studieren, um die Faszination von dies und das herauszufinden?
Gibt es denn heutzutage nix Gescheihtes mehr, was man eher studieren sollte?

Kein Wunder, daß es immer mehr Fachkraftmangel gibt!

Na dann wünsche ich Dir im späteren Berufsleben viel Erfolg -
vor allem mit der entscheidenden Referenz, WoW studiert zu haben!

greetz

Es geht dabei weniger um die Referenz WoW, sondern eher um den Bachelor in Kommunikationswissenschaften. MAster wird dann in Journalistik gemacht....ob die Aussichten dann besser sind, ist ne andere Frage
 
Gibt es denn heutzutage nix Gescheihtes mehr, was man eher studieren sollte/könnte?

Geowissenschaften !


Ach ja Picasso... meinst du nicht, das man das ausweiten könnte, auch auf ein paar andere Online Spiele.... währe doch interessant
welche unterschiede es gibt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade wenn man den menschen als, ich sag mal, "triebgesteuertes tier" sieht, ist die soziale umgebung von wow hochinterresant und keineswegs etwas über das man sich amüsieren müsste, noch hat das was mit fachkräftemangel zu tun. jeder der studiert ist ein gewinn für unsere gesellschaft.

btt habe teil genommen und wünsche viel erfolg
 
@ Schdaiff: Könnte man, aber das würde für mich den Rahmen gänzlich sprengen (nicht das es das nicht eh schon täte)
@ Captn.Pwn: Schöner Kommentar und vielen Dank fürs Teilnehmen
 
Vergleichende Literaturwissenschaft
 
Sorry, aber ich kann irgendwie nur den Kopf schütteln.

Muss man echt studieren, um die Faszination von dies und das herauszufinden?
Gibt es denn heutzutage nix Gescheihtes mehr, was man eher studieren sollte/könnte?

Kein Wunder, daß es immer mehr Fachkraftmangel gibt!

Na dann wünsche ich Dir im späteren Berufsleben viel Erfolg -
vor allem mit der entscheidenden Referenz, WoW studiert zu haben!

greetz


/sign
 
Ich mache sie mal

Edit:
Erfahren wir evtl irgendwann die Ergebnise?


MFG
Pala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich kann irgendwie nur den Kopf schütteln.

Muss man echt studieren, um die Faszination von dies und das herauszufinden?
Gibt es denn heutzutage nix Gescheihtes mehr, was man eher studieren sollte/könnte?

Kein Wunder, daß es immer mehr Fachkraftmangel gibt!

Na dann wünsche ich Dir im späteren Berufsleben viel Erfolg -
vor allem mit der entscheidenden Referenz, WoW studiert zu haben!

greetz

finde das richtig interessant wenn leute einfach mal keine ahnung haben, wusstest du das zum Beispiel Seuchenforscher sich damals auch mit World of Warcraft beschäftigt haben. Da es für sie sehr interessant war wie sich Personen Gruppen im Falle einer Pandemie verhalten ? , aber egal hauptsache mal was gesagt
 
Klar wußte ich das.
Deshalb wurde die Pest auch nach den Pestländern in WoW benannt.
 
Warum eigentlich grade WoW? Weil es am meisten polariesiert? weil es mit 12 Mio Kunden aufwerten kann? Oder weil es unter den MMO's als Marktführer fungiert?
Mankönnte genauso gut Last Chaos oder sonst was nehmen. Ich bin da etwas irriertiert weil wenn es um Kommunikation und sonst was geht sollten sich die Spieler eigentlich nicht großartig von einander Unterscheiden, egal welches Game man jetzt daddelt. Bitte um aufklärung-und für alle die Denken "Uii der brauch jem aufklärung - also da gibts Bienen und blüten- die sollten ihren geistigen (ich sag es jetzt mal so) Abfall woanders abladen.
 
Warum eigentlich grade WoW? Weil es am meisten polariesiert? weil es mit 12 Mio Kunden aufwerten kann? Oder weil es unter den MMO's als Marktführer fungiert?
Mankönnte genauso gut Last Chaos oder sonst was nehmen. Ich bin da etwas irriertiert weil wenn es um Kommunikation und sonst was geht sollten sich die Spieler eigentlich nicht großartig von einander Unterscheiden, egal welches Game man jetzt daddelt. Bitte um aufklärung-und für alle die Denken "Uii der brauch jem aufklärung - also da gibts Bienen und blüten- die sollten ihren geistigen (ich sag es jetzt mal so) Abfall woanders abladen.

Ich kann deine Kritik bzw. den Gedanken dahinter verstehen. Zu Deiner Frage"warum WoW?": Ich habe zwar viele MMORPGs gespielt aber keins hat es geschafft mich so lange und intensiv zu fesseln. Die konstanten Nutzerzahlen scheinen mir recht zu geben, dass das nicht nur bei mir so ist. Die anderen Games funktionieren zwar ähnlich aber keins von ihnen scheint es auch nur ansatzweise zu schaffen WoW das Wasser zu reichen. Hinzu kommt das ich bereits eine Menge über das Thema weiß bzw. wusste und mir somit noch viel Grundlagenarbeit erspare. Ach ja...Vergleiche ziehen mit anderen Studien wird schwer ohne vorhandene Forschung. Zwar gibt es viele die schon über dieses Thema geschrieben haben, allerdings sind diese studentischen Arbeiten zu 99% unveröffentlicht. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
 
Zurück