Umfrage zur Bachelorarbeit

Warum eigentlich grade WoW? Weil es am meisten polariesiert? weil es mit 12 Mio Kunden aufwerten kann? Oder weil es unter den MMO's als Marktführer fungiert?
Mankönnte genauso gut Last Chaos oder sonst was nehmen. Ich bin da etwas irriertiert weil wenn es um Kommunikation und sonst was geht sollten sich die Spieler eigentlich nicht großartig von einander Unterscheiden, egal welches Game man jetzt daddelt. Bitte um aufklärung-und für alle die Denken "Uii der brauch jem aufklärung - also da gibts Bienen und blüten- die sollten ihren geistigen (ich sag es jetzt mal so) Abfall woanders abladen.

Die Antwort gibst du dir doch schon selbst. Weil es keine großen Unterschiede zwischen den Anhängern verschiedener Games gibt. Kann nicht nachvollziehen warum hier wieder auf einem Spiel rumgehackt wird. Warum nimmst du dies, warum entscheidest du dich dafür..... dann aber selber feststellen das es keine großen Unterschiede gibt.

Wenn du mit der Wahl des Spiels micht einverstanden bist, nimm nicht teil an der Umfrage. Immer diese Leute, die meinen das ihre gegenteilige Meinung zu irgendwas den TE interessieren.

BTT: Teilgenommen viel Erfolg für deine Arbeit.
 
Alltägliche Pflichten sind für mich neben dem Spiel lästig


Pflichten sind meiner Meinung nach fast immer lästig egal ob man zocken will oder nich ^^


Im Grunde Standard Umfrage die schnell gemacht is
 
Wieso sind eigentlich alle "wissenschaftlichen" Umfragen, betreffend WoW, zum Thema Eskapismus?
Gibt es denn wirklich keinen anderen Ansatz.
Bzw. eine der zich Umfragen zu dem Thema könnte doch nun wirklich mal die Ergebnisse öffentlich machen, damit nicht jeder eine neue machen muss.
Zum Ergebnis: Ja WoW kann süchtig machen. Ja es ist möglich und für die Zeit des Spielens begeben sich Personen in eine Fanasie-Welt, das selbe Verhalten ist auch beim Fernsehen, Bücher lesen oder Geschichten erzählen möglich.

In meiner Kindheit war MTV an allem schlechten der Gesellschaft schuld, und heutzutage sind es Computerspiele.

Wenn mal jemand eine Abschluss-Arbeit zum Thema Suchtgefahr durch Sport machen würde, das fände ich mal interessant. Auf meine tägliche Jogging runde kann och nicht verzichten, auf WOW schon, mach ich auch immer wieder für ein paar Monate. Deshalb Falle ich momentan leider nicht in dein gefordertes Profil, da ich momentan wieder pausiere.
Aber findest du eine Umfrage an der ohne Einschränkungen, evtl. Sogar mehrfach Personen teilnehmen können wirklich repräsentativ?
Ok ich bin Elektrotechniker, daher ist Wahrscheinlichkeitsrechnung mir ein Graus, aber kann man solche Faktoren mathematisch kompensieren?
Was möchtest du eigentlich mit dieser Umfrage belegen? Wie lauten deine der Umfrage vorweggehenden Kriterien zur Erstellung der Umfrage?
Ein Einblick in deine bisherige und auch die später Abschließende Arbeit wären interessant.
Das du selbst WoW spielst solltest du meiner Ansicht nach nicht erwähnen. Bzw. Dir ein anderes Thema Suchen, da ich persönlich Probleme hätte eine entsprechende Objektivität aufrecht zu erhalten, wenn ich persönlich betroffen wäre. Hast du Ko-Autoren oder wie wirkst du dem entgegen?
Entschuldige bitte meine doch recht aggressive Schreibweise am Anfang, aber irgendwann wird es einem Überdrüssig. An den Antworten auf meine Fragen wäre in allerdings sehr interessiert. Habe mir schon öfter überlegt selber Umfragen zu erstellen, um Marktinteressen an meinen Projekten festzustellen, scheitere allerdings immer an der Objektivität und der Fehlerquote.
 
Die Antwort gibst du dir doch schon selbst. Weil es keine großen Unterschiede zwischen den Anhängern verschiedener Games gibt. Kann nicht nachvollziehen warum hier wieder auf einem Spiel rumgehackt wird. Warum nimmst du dies, warum entscheidest du dich dafür..... dann aber selber feststellen das es keine großen Unterschiede gibt.

Wenn du mit der Wahl des Spiels micht einverstanden bist, nimm nicht teil an der Umfrage. Immer diese Leute, die meinen das ihre gegenteilige Meinung zu irgendwas den TE interessieren.

BTT: Teilgenommen viel Erfolg für deine Arbeit.

Es geht hier nicht um meine Meinung oder das ich es dem TE übel nehme weshalb grade dies und jenes. mich interessiert es einfach warum grad dieses Spiel ausgewählt wurde. Wer den Film "Ben X" gesehen hat könnte durchaus meine Gedankengänge verstehen-obwohl es in dem Film um was anderes geht. Ob ich an der Umfrage teilnehme oder nicht ist auch meine Sache,da hat du schon recht-ich fühl mich ja nicht genötigt dazu. Es ging mir lediglich um Gedanken "Warum hat der TE grade dieses Spiel ausgewählt wenn sich MMO's im grunde nicht unterscheiden und eigentlich auch die Community die selben Sparten vertritt. Mehr wollt ich garnet wissen.
 
oha geht ja wieder heiß her^^

1) hab die umfrage gemachr und sagen sie ist gut aufgebaut

2) ist ein gutes und immernoch aktuelles thema, würde mich sehr für den ausgang interessieren
 
Wieso sind eigentlich alle "wissenschaftlichen" Umfragen, betreffend WoW, zum Thema Eskapismus?
Gibt es denn wirklich keinen anderen Ansatz.
Bzw. eine der zich Umfragen zu dem Thema könnte doch nun wirklich mal die Ergebnisse öffentlich machen, damit nicht jeder eine neue machen muss.
Zum Ergebnis: Ja WoW kann süchtig machen. Ja es ist möglich und für die Zeit des Spielens begeben sich Personen in eine Fanasie-Welt, das selbe Verhalten ist auch beim Fernsehen, Bücher lesen oder Geschichten erzählen möglich.

In meiner Kindheit war MTV an allem schlechten der Gesellschaft schuld, und heutzutage sind es Computerspiele.

Wenn mal jemand eine Abschluss-Arbeit zum Thema Suchtgefahr durch Sport machen würde, das fände ich mal interessant. Auf meine tägliche Jogging runde kann och nicht verzichten, auf WOW schon, mach ich auch immer wieder für ein paar Monate. Deshalb Falle ich momentan leider nicht in dein gefordertes Profil, da ich momentan wieder pausiere.
Aber findest du eine Umfrage an der ohne Einschränkungen, evtl. Sogar mehrfach Personen teilnehmen können wirklich repräsentativ?
Ok ich bin Elektrotechniker, daher ist Wahrscheinlichkeitsrechnung mir ein Graus, aber kann man solche Faktoren mathematisch kompensieren?
Was möchtest du eigentlich mit dieser Umfrage belegen? Wie lauten deine der Umfrage vorweggehenden Kriterien zur Erstellung der Umfrage?
Ein Einblick in deine bisherige und auch die später Abschließende Arbeit wären interessant.
Das du selbst WoW spielst solltest du meiner Ansicht nach nicht erwähnen. Bzw. Dir ein anderes Thema Suchen, da ich persönlich Probleme hätte eine entsprechende Objektivität aufrecht zu erhalten, wenn ich persönlich betroffen wäre. Hast du Ko-Autoren oder wie wirkst du dem entgegen?
Entschuldige bitte meine doch recht aggressive Schreibweise am Anfang, aber irgendwann wird es einem Überdrüssig. An den Antworten auf meine Fragen wäre in allerdings sehr interessiert. Habe mir schon öfter überlegt selber Umfragen zu erstellen, um Marktinteressen an meinen Projekten festzustellen, scheitere allerdings immer an der Objektivität und der Fehlerquote.

Puh da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll^^. Also dass das Spiel süchtig machen kann und das man von so ziemlich allem was Spass macht o.ä. süchtig werden kann ist mir bewusst und ehrlich gesagt für diese Forschung zu vernachlässigen! Desweiteren ist das so eine Sache mit der Repräsentativität. Um wirklich repäsentativ zu sein, müsste man erstmal wissen wie viele, in welchem Alter, mit welchem Geschlecht spielen und daraus dann eine Stichprobe nehmen, welche wiederum genau diesen Querschnitt repräsentiert. Insofern...in 8 Wochen unmöglich. Warum sich "alle" mit Eskapismua beschäftigen würde ich auch gerne wissen, da ich nämlich keine Studien zu diesem Thema gefunden habe. Und wie der Name verrät geht es mir um genau den Zwischenraum zwischen Eskapismus und Pflichtbewusstsein. Das ist nämlich der Teil den bislang alle außer Acht gelassen haben. Man kann nämlich daddeln und das auch ne Menge und trotzdem alles gebacken kriegen. Womit wir auch beim nächsten Thema sind. Ja es ist schwierig objetiv zu bleiben, allerdings kannst du Zahlen nicht belügen. Fehler zur Mehrfachteilnahme behoben KO-Schreiber habe ich nicht, aber dafür zwei Professoren die die Arbeit korrigieren. Baue ich mist, falle ich durch. So einfach it das. Und zur aggressiven Schreibweise...kein Ding Ich weiß ja wie das in Foren, also generell in allen Foren so ist. Habe das auch nicht als "aggro" empfunden. Da bin ich eher froh wenn sich jemand zu seinen Gedanken gezielt äußern kann Alles geklärt? Gut! Danke dir und ich werde die Studie auf jeden veröffentlichen. Beste Grüße Dru
 
Muss man echt studieren, um die Faszination von dies und das herauszufinden?
Gibt es denn heutzutage nix Gescheihtes mehr, was man eher studieren sollte/könnte?

Kein Wunder, daß es immer mehr Fachkraftmangel gibt!

Denke ich mir hier bei einigen Umfragen auch immer wieder... meine Schwester studiert auch Medien & Kommunikationswissenschaften, aber die hat ihre Bachelor-Arbeit über etwas geschrieben, das imo deutlich mehr Sinn macht - Übungssimulationen für Notfall-Einsatzkräfte in virtuellen Welten. Klingt auch etwas absurd, macht aber wirklich Sinn und es haben sich durchaus auch schon Firmen gemeldet, die Interesse an dieser Forschung haben. Bei WoW kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Geowissenschaften ![/font]


Sollte das ironisch gemeint sein - das ist durchaus ein wichtiges und bei den ganzen Tsunami in letzter Zeit immer aktuelleres Fach. Nicht dass es mich sonderlich interessieren würde, aber das ist durchaus nichts das man ins Lächerliche ziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas haben in den letzten jahren schon einige gemacht. Deswegen such lieber nach ähnlichen Arbeiten, um den Verdacht des Plagiierens zu beseitigen
 
oO bei mir war schon bei frage 2 schluss ,spielen sie WoW ja/ nein? da fehlt aber was,aufgehört und weshalb oder so^^
 
Um wirklich repäsentativ zu sein, müsste man erstmal wissen wie viele, in welchem Alter, mit welchem Geschlecht spielen und daraus dann eine Stichprobe nehmen, welche wiederum genau diesen Querschnitt repräsentiert. Insofern...in 8 Wochen unmöglich.

Mit dieser Aussage hätte ich meinem Profs beim Kollog aber nicht kommen dürfen! Sag oder schreib das lieber nicht in Deiner Arbeit!

Schreib lieber Blizz mal an und frag ob sie Dir solche Daten für eine wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung stellen könnten. (Tun sie nicht aber Du hast wenigstens gefragt!!!)
Wenn Du dann die negative Antwort von Blizz hast kannst Du Argumentieren, dass Deine Umfrage die einzige Möglichkeit war an verwertbare Daten zu gelangen.

Ach ja, habe an der Umfrage teilgenommen und finde sie ein bischen oberflächlich aber wüsch Dir trotzdem alles Gute.

Gruss Gromack
 
Ach ja...Vergleiche ziehen mit anderen Studien wird schwer ohne vorhandene Forschung. Zwar gibt es viele die schon über dieses Thema geschrieben haben, allerdings sind diese studentischen Arbeiten zu 99% unveröffentlicht. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Ich dachte doch, dass es zumindest für Shooter schon ähnliche Studien gibt...


Du könntest doch Blizzard fragen, ob die Daten über das Alter der Gemeinschaft haben
 
Na´Abend

hab die Umfrage auch mal gemacht. Wird die Welt nciht verändern, aber wenn was mit anfangen kannst.

Gruß Varitus
 
Zurück