Umsatteln nach 5 Jahren WoW...

Anfangs wirst du dich schon länger mit den Instanzen beschäftigen müssen. Die erste "große" ist das Hügelgrab mit etwa Level 18, dafür würde ich mal bis ca. 90 Minuten einplanen, je nach dem ob deinen Mitstreitern die Instanz schon bekannt ist oder nicht - Fehler passieren immer mal und verlängern die Aufenthalte schon etwas, kennt man ja. Danach ist der nächste große Dungeon Garth Agarwen, die wohl demnächst eine Komplettüberarbeitung bekommt - mangels Instanzkarten verliert man sich dort drin schon. Vor Level 30 macht es nicht wirklich Sinn dort zu stürmen, die eingeplante Zeit liegt auch um 90 Minuten. Danach gibt es dann in den Nordhöhen Fornost zu "besichtigen" - eine Führung kann zwischen 2 und 4 Stunden dauern, da sehr groß, Aufgabenorte weit voneinander entfernt und generell sehr verworren. Nicht entmutigen lassen, danach geht es quasi bergauf. In der Zwischenzeit gibt es immer wieder instanzierte Gruppenquests (Verteidigung der Wetterspitze u.ä.) die man locker in 30 - 45 Min. durchspielen kann.
wink.gif

die erste richtige gruppeninstanz, das grosse Huegelgrab, ist sowieso ausser konkurrenz anzusehen.
das ist quasi der tummelplatz fuer alle dinge und leute, die man nicht in einer guten instanzgruppe sehn will,
zB bedarf auf ALLES, aggoziehn auf teufel komm raus, den heiler vergessen und im regen stehn lassen,
wer zuerstkommt lootet zuerst, mitten in der ini afk gehn, mitten in der ini gruppe verlassen usw.
dazu gabs auch schon mal threads, aber ein kleiner hinweis sei schon mal erlaubt, bevor du das grab
betrittst, dianteli. also nicht ernstnehmen und hoffen, dass deine gruppe die grosse ausnahme sein wird...aber
ich bezweifel das mal^^

aso vielleicht noch ein kommentar zum zeitaufwand fuers gruppenfinden...auch das ist schon oft thema gewesen,
meine meinung dazu ist...locker bleiben. mal hat man glueck und findet auf anhieb ne gruppe, mal muss man
die suche abbrechen. es moegen zwar an einem abend 1000 leute auf dem server sein, aber von denen
sind halt nur ein kleiner bruchteil mit ihren lowlevelchars unterwegs und das verteilt sich dann wieder auf 59 level,
von dem her sollte man schon relatisch bleiben, wenn man grad fuer die quest oder ini zu dem zeitpunkt gerade
einen tank, heiler und sonst noch 4 leute sucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Also ich habe auch 4 Jahre WoW gespielt. Jetzt ebenfalls gekündigt, was mir sehr schwer gefallen ist. Habe zwischendurch schon mal eine Weile Hdro gespielt und auch Moria relativ weit gespielt. Mal in RoM reingeschaut und hänge jetzt bei Aion.

Zu den Gründen aus WoW wegzugehen sage ich mal nichts, das kennst du selber.

HdRo fand ich 1-50, also classic Spiel sehr sehr gut und atmosphärisch. Gerade auf Belegaer sind viele nette Leute. Moria hat mir Eregion auch sehr gut gefallen, die Minen selber haben dem Spiel dann für mich das Genick gebrochen. Kenne eine Menge Leute, denen es ähnlich ging, die aber auch viel vom Endgame gesehen haben. Das fand ich persönlich immer deutlich schwächer wie die Raidinstanzen in WoW. Zumindest bis zum Kolosseum-Gau. Also denke mal du wirst, wenn du jetzt neu startest in HdRo zumindest mittelfristig viel Spaß haben. Ob dir irgendwann das Endgame nach WoW gefällt, weiss ich nicht, aber kommt ja eh jetzt das nächste Addon, also noch mehr Spielspaß.

RoM...netter Ansatz, aber neben HdRo wie altes Auto neben Mittelklasseneuwagen. Meine Meinung.

Aion: interessantes Spiel, viele neue Ansätze und für mich eine Menge zu entdecken. Ob das was für längerfristig wird schauen wir mal.

Die meisten von den Ex-Wowlern sehen sich vermutlich eh im Cataclysm wieder.

Von daher, mein Rat, genieß mal erstmal eine Weile Belegaer. Werde da dank LTA auch bald mal wieder reinschauen.

Also so 90 Minuten für eine Instanz ist ja ganz in Ordnung und dass es je nach Zusammenspiel und Erfahrung der Gruppe länger oder kürzer dauern kann ist klar. Und die Probleme der Gruppensuche kennt man ja auch aus WOW. Dann werd ich wohl bald mal einen HdRO-Account eröffnen und mich bei euch blicken lassen. Gibts einen Server den man als besonders anfängerfreundlich anführen könnte?

Grüße
Dianteli

Also so 90 Minuten für eine Instanz ist ja ganz in Ordnung und dass es je nach Zusammenspiel und Erfahrung der Gruppe länger oder kürzer dauern kann ist klar. Und die Probleme der Gruppensuche kennt man ja auch aus WOW. Dann werd ich wohl bald mal einen HdRO-Account eröffnen und mich bei euch blicken lassen. Gibts einen Server den man als besonders anfängerfreundlich anführen könnte?

Grüße
Dianteli
Bei uns sind natürlich alle Server zu empfehlen.
smile.gif

Falls du aktiv RP betreiben möchtest, kann man dir Belegaer empfehlen, ansonsten tun es alle anderen deutschen/englischen/französischen Server.
Kleienr Tipp: Client herunterladen, patchen und erst danach die testversion aktivieren, damit du keine Spielzeit für das Patchen verschwendest.

Ah das ist ein guter Tipp - ich hätt das sicher wieder andersrum gemacht
rolleyes.gif

Da mich RP schon interessiert wird es wohl Belegaer werden. Danke euch allen für die netten Antworten. Also dann bis bald
Grüße
Dianteli

Nimm Belegaer und mach die Auenlandquests ... das hat richtig Stil und Atmosphäre ...
In meinen Augen das beste Startgebiet.

Für RP: Geh ins Pony nach Bree, da kannst Du Dich ausleben und RP betreiben. Sei es als Zuhörer oder als Musikant ... Kannst Du ein Instrument nicht spielen (außer Barde), lass es Dir von Barden lernen ...
Zudem gibt es von vielen Sippen oft große Feiern, an der Du teilnehmen kannst. So findet man ganz schnell Freunde und auch eine Sippe.

Den Endcontent finde ich ok. Es ist nicht so stressig wie in WoW und eher gemütlich.
Moria lvl 60: 2 x 3er Inis, 7 x 6er Inis, 3 x 12er Inis, viele Soloinis ...

In 5 Wochen kommt neuer Content mit dem Düsterwald dazu (bis lvl 65, 1er -12er Inis, Skirmish Mode ...).
Nächstes Jahr im Frühling dann wahrscheinlich Rohan, welches schon entwickelt wird ...

Zwischendurch habe ich von WoW auch immer mal wieder die Nase voll... Irgendwie alles zu flach geworden.
Naxxramas durchbomben.. In billigsten Heros Marken farmen... Täglich grüßt das Murmeltier.. ^^ Ich denke viele kennen es zu gut.
Vermutlich mit Catalysm wird nochmal alles "technisch" anspruchloser.. 3 Grundwerte.. das wars.. *gähn*

Habe mit HdRo runtergeladen, und mal eine Woche lang ausgetestet...

Die Grafik ist nett, allerdings fehte mir irgendwie die komplette "Power".. Die Kämpfe erschienen mit gähnend langweilig, und irgendwie frei von jeder Strategie. Pures rumgequeste, ohne irgendwelche Action.
Ich würde vermuten, wer in WoW gern gequestet hat, und sich für Story und RP-Inhalte interessiert mag in HdRo gut aufgehoben sein.

Wer jedoch Spass an Raids und den entsprechenden Strategien hat, ist vermutlich dort falsch aufgehoben..

Mir persönlich hats nicht zugesagt, ich fands ehrlich gesagt zum einschlafen..

[...]
Ich würde vermuten, wer in WoW gern gequestet hat, und sich für Story und RP-Inhalte interessiert mag in HdRo gut aufgehoben sein.

Wer jedoch Spass an Raids und den entsprechenden Strategien hat, ist vermutlich dort falsch aufgehoben..

Habe heute mal WoW testzeit gespielt und bis Level 25 gespielt.

Also ich muss sagen es gab 'ne Menge quests, aber keinerlei Raids, und ich bin ziemlich enttäuscht davon. Wer gerne levelt wird an WoW Freude haben, aber Raids oder strategische Kämpfe scheint da tote Hose zu sein.

Mal völlig abgesehen davon, dass du mit der Testversion das Endgame bewerten möchtest, was dich schon disqualifiziert: Du hast im selben post noch gesagt, dass das WotLK-Endgame aus recht hirnlosem Wegbomben der Bosse besteht. Und am Ende behauptet, dass es HdRO an Strategischem Tiefgang und so mangelt.

Wenn du deine Meinung nochmal geändert haben möchtest, kannst du gerne mal meinen Guide zu den Schmieden von Khazad-Dûm (Level 60) lesen, insbesondere den Teil über Kranklûk. Oder auch diesen Guide für die letzte Handlungs-Instanz in Moria, insbesondere den Abschnitt über Gwathnor.

Sehe ich anders. WoW und HdRO sind was Raids und Instanzen im Allgemeinen betrifft nicht sonderlich verschieden. Einziger Unterschied: es sind weniger Instanzen vorhanden. Der Anspruch ansich sind ist für geübte Spieler bei beiden Spielen überaus gering. Dafür ist EQ2 die mit Abstand beste Wahl.

Für mich der größte und wichtigste Unterschied:

WoW hat weit aus mehr Kiddis ala Imba Roxxor an Board (leider), HdR mehr Spieler im erwachsenen Alter.
Besonders merkt man das auf dem RP-Server Belegaer ...

Nun eine Woche für eine solche Aussage ist schon ein wenig Überheblich.

Und das man in Instanzen keine Strategie braucht ist schlichtweg gelogen.
(Ausser beim Hügelgrab)

Ich wundere mich darüber, welche Richtung das ganze hier wieder geht.

Jemand der 10 tage testen konnte und von instanzen spricht (wenn er denn weiss ob es die richtigen waren?) wird hier mit voller Aufmerksamkeit beglückt.
crying.gif

Die Umsteiger von WOW haben hier gute bis sehr gute einblicke bekommen und auch gute und sehr Konstruktive Antworten erfahren.

Ich versuche mal zusammen zu fassen, auch wenn es nicht die Fragen aushebelt, welche sich euch noch stellen können.

-Testen....... das am besten 1-2 Monate Lang, denn solange braucht ihr um mit dem System und den Eindrücken klar zu kommen.

-Sippe suchen. Ihr braucht für einen Guten Einblick wirklich eine Sippe, denn dies ein Mittelpunkt der hier im Spiel nicht unterschätzt werden darf

-Klassen anspielen. hier liegen viele Unterschiede zu dem Großem Veteran WOW

-Epische Quest machen. Diese Zeigt euch den Elementaren Unterschied zu den anderen auf. Es ist der Rote faden des Spiels und erklärt den Weg

-Instanzen besuchen. Die erste INI ist das Hügelgrab, diese ist aber auch ein Beispiel für eine eher schletere INI in HDRO

-Chat nutzen. gerade hier gibt es USER chats die man nur sieht wenn man bsp. /kanalverbinden Belesng eingibt. (maiarsng halt auf dem Server wo man sich tummelt)

- Die community einbeziehen und offen sagen, dass man neu ist und eindrücke gewinnen will von dem Spiel

Solltet ihr Fragen haben tummeln sich hier viele nette leute die man fragen kann.

Auch einen Ausflug zu Vetaros Blog ist hier eine Reise Wert, da er gute eindrücke von dem Content vermittelt.

DawnD

Will hier nicht extra ein neues Thema aufmachen für meinen "Senf"
smile.gif

Nach einigen Jahren WoW bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas das mir mehr zuspricht.
HdRO hab ich vor einiger Zeit mal getestet (vor Moria), da ich damals noch "begeistert" (wenn man dem so sagen kann) von WoW war, hatte es sich für mich nach 3h online wieder zerschlagen.
Nun hab ich mir nen neuen Account erstellt und die 14day Trial geholt. Da ich schon ziemlich mehr Abstand zu WoW hatte ists mir nich schwer gefallen mich auf was ganz neues einzulassen und siehe da, es gefällt! Und wie es gefällt!
Als eigentlicher HdR Fan hab ich mich gerade gefragt wiso es mir zu beginn so schwer gefallen ist mich mit dem Spiel anzufreunden.
Antwort: Weil es ganz anders ist. Wie viele bereits geschrieben haben darf man nicht mit Vergleichen zu WoW oder irgendwelchen Erwartungen in das Spiel einsteigen, sondern das Spiel einfach mal auf sich wirken lassen und spielen.
Nachdem ich die "ItemGeilheit", die in WoW ja unbestritten herrscht, abelegt hab und auch bemerkt hab dass die HdRO Community um einiges reifer ist, gefällt es mir nurnoch mehr.
biggrin.gif

Jetzt, da Düsterwald vor der Tür steht, bin ich mir echt am Gedanken machen zu bleiben.
Da viele ja schreiben dass man am besten 1-2 Monate bliebt um zu sehen ob es einem wirklich zuspricht oder nicht hab ich mir mal die Mines of Moria special Edition bestellt da dort das SvA auch dabei ist (und noch ein Exemplar des Rings dazu
biggrin.gif
).

Einige Reden hier ja auch von LTA's, wo gibts die und wie teuer sind die in etwa? Hab bei CM und im Account System nichts über das gefunden.. :/

Einige Reden hier ja auch von LTA's, wo gibts die und wie teuer sind die in etwa? Hab bei CM und im Account System nichts über das gefunden.. :/

Im Accountsystem, unter "einmal-Zahlung".

Für normale Spieler 220 €
Mit Preorder-Codes 150 € (Diese codes gab es beim Vorbestellen von Die Schatten von Angmar und Minen von Moria, manchmal findet man noch welche im ebay und so.)

Und, um alle möglichen lustigen kommentare vorwegzunehmen, wir hatten das nämlich schon oft genug:
"Lifetime" heisst nicht bis zum Ende deines Lebens, sondern das Leben des Spiels.
Damit fallen ausschließlich alle nachfolgenden Abo-Kosten weg, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
2.

Ich musste mir dann diesen Item Wahn ausm Kopf schlagen und das Bedürfnis schnell zu lvln und voranzukommen etc.
Ich will jetzt nicht drum herum reden, aber am wirklich schönsten erlebst du HdRO wirklich nur, wenn du sämtliche Gedanken von WoW verdrängst und das Spiel auch nicht andauernd vergleichst, so wars nämlich bei mir zu Anfang.

genau so ist es , eines solltest du immer im Kopf behalten , der Level in Lotro ist völlig-egal der kommt von alleine , in Lotro geht es mehr einen ruhigen zu schieben und die Grafik und die Atmosphäre zu geniesen
wink.gif
,wer wie ein Wahni wie in WoW den Leveln hinterher rennt wird nicht lange bei Lotro sein , am besten ist es wenn man die Bücher dazu gelesen hat und man immer irgendwo in der Welt übereinstimmungen findet
wink.gif

Im Accountsystem, unter "einmal-Zahlung".

Und, um alle möglichen lustigen kommentare vorwegzunehmen, wir hatten das nämlich schon oft genug:
"Lifetime" heisst nicht bis zum Ende deines Lebens, sondern das Leben des Spiels.
Damit fallen ausschließlich alle nachfolgenden Abo-Kosten weg, sonst nichts.

mhh ok, danke für die Info, vermutlich seh ich das erst wenn ich denn Account zur Vollversion upgrade.
Und ja, ich weiss was ein LTA ist, bin lange genug mmo'ler
wink.gif

Weis jemand obs bei einer SoM PreOrder das LTA auch billiger gibt?
Wäre perfekt, dann würd ichs wohl sofort machen.
smile.gif

mhh ok, danke für die Info, vermutlich seh ich das erst wenn ich denn Account zur Vollversion upgrade.
Und ja, ich weiss was ein LTA ist, bin lange genug mmo'ler
wink.gif

Weis jemand obs bei einer SoM PreOrder das LTA auch billiger gibt?
Wäre perfekt, dann würd ichs wohl sofort machen.
smile.gif

Bisher wurde nur gesagt das man eine Ziege und einen Umhang bekommt. Wie's aussieht komtm da auch nicht emrh, denn man kann schon vorbestellen.

Wie geil is das denn? Ich brauch erst gar nicht einen neuen Thread dazu aufzumachen und hab noch nich mal die SuFu genutzt!
biggrin.gif
Habe mir heute auch, nach ca. 4 Probeaccounts, HDRO geholt und bin grad am installieren.
smile.gif

Werde auf Maiar meinen Barden weiterspielen, der meines Wissens nach ca. lvl 20 sein müsste.

Der Thread war sehr hilfreich!

Falls einige Stammuser sich nun fragen: "Was zur hölle, warum kommen plötzlich andauernd Leute mit namen wie WoW_Kid und wollen wissen, was es für LTA-Angebote gibt?" - dann ist die antwort: In ungefähr genau 30 Tagen erscheint ein neues Addon. Bereitet euch darauf vor, drei Monate lang nichts anderes mehr zu machen, als auf die Gesamtübersicht zu verlinken.

Zurück