Und täglich grüßt das Murmeltier

Die bilder haben mich an Kung Fu Panda "erinnert" passt nicht so ganz. das eine war ja 1 zu 1 ausem 2 teil.
was kommt für das nächste add on...Cars?

das können sie behalten :-)

Chen Sturmbräu (der größtenteils so aussah wie die Modelle die jetzt da sind, nur weniger Texturen und "Knochen" aber Körperbau und Grundgerüst gleich) 2003
Nudelkoch Po 2008

Was war wohl früher?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch einer der MoP verfechter. Ich habe schon Cata gehasst, bzw tu es immernoch. Und ja ich spiele trotzdem noch. Jeden Tag log ich mich ein, mit den ältesten Chars die ich besitze. Nicht mit den Pseudo Charakteren, die man in Cataclysm innnerhalb eines Tages hochgezockt hat. In Vanilla und Bc hat man keine gammeligen Petkämpfe, rated bgs und was auch immer es gibt gebraucht. Da hat man die Zeit mit Ruffarmen und generell Farmen verbracht, was heute garnicht mehr möglich ist. Es gibt keine einzige Grind-Fraktion in Cata.
Was für mich aber persönlich der Wechsel von Vanilla/TBC zu Wotlk/Cata war, ist das einführen der Hardmodes, der Dungeonfinder und später dadurch innerhalb der verschiedenen Modes, die Zusammenlegung des 10er und 25er.

Und jetzt mit MoP kommen Pandabären, hilfe wie grausam. Die armen niedlichen Tierchen passen hervorragend nach Azeroth. Kommt jetzt nicht mit dem "mimi seit bc schon eig drin oklololo", was nämlich echt nervig ist. Die Leute die Heute gegen Pandas sind, wärens auch damals schon gewesen, da sie eben nur ein Gag sind. Dieser Asia Style passt auch nicht in WoW, ebenso wenig wie Uldum es getan hat.

Von der erneuten Angleichungen der Klasse, die wahrscheinlich darin endet, dass es nurnoch eine Klasse mit allen Specs geben wird, wollen wir erst garnicht anfangen zu reden.

Noch eine Frage zum Schluss. Wieso darf jeder sagen "ololo soooo q333ill das Addon, hoffentlich kommts morgen raus" aber niemand darf dagegen sein? Würd mich mal interessieren

So long
 
Also ich bin auch einer der MoP verfechter.

Du weißt aber schon, was das Wort "Verfechter" bedeutet oder wolltest du mal einfach nur ein cooles Wort einstreuen?

Zur Hilfe: Quelle

Bedeutung: Befürworter
[Nomen]
Kämpfer, Advokat, Anwalt, Eiferer, Fanatiker, Verteidiger, Verfechter

Bedeutung: Sprecher
[Nomen]
Fürsprecher, Verfechter, Anwalt

Bedeutung: Eiferer
[Nomen]
Hitzkopf, Dogmatiker, Ideologe, Kämpfer, Anhänger, Frömmler, Idealist, Schwärmer, Streiter, Verfechter, Zelot, Fanatiker

Bedeutung: Anwalt
[Nomen]
Fürsprecher, Jurist, Rechtsanwalt, Rechtsbeistand, Rechtsberater, Sachwalter, Verfechter, Verteidiger, Vertreter, Advokat

Bedeutung: Fürsprecher
[Nomen]
Anwalt, Verfechter, Vertreter, Hintermann, Kämpfer, Verteidiger

Bedeutung: Streiter
[Nomen]
Draufgänger, Fechter, Krieger, Soldat, Vorkämpfer, Waffenträger, Pionier, Verfechter, Verteidiger, Eiferer, Fanatiker, Kämpfer

Bedeutung: Fanatiker
[Nomen]
Frömmler, Streiter, Verfechter, Eiferer, Idealist, Kämpfer, Schwarmgeist, Schwärmer, Zelot






Ich denke dann doch, dass du, zumindest deinem Text nach, das Gegenteil davon bist, von dem du meinst zu sein



Und noch etwas (weil du dem Prinzip Stillstand anzuhängen scheinst, wie man aus deinem Text lesen kann), diesmal persönliche Meinung:

Rudolf von Bennigsen-Foerder (einer der größten Wirtschaftspioniere der deutschen Geschichte, Vorstand der VEBA AG, aus der die heutige e.on hervorging) meinte schon ziemlich (für das ganze Leben) treffend: "Stillstand bedeutet Rückschritt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch einer der MoP verfechter. Ich habe schon Cata gehasst, bzw tu es immernoch. Und ja ich spiele trotzdem noch. Jeden Tag log ich mich ein, mit den ältesten Chars die ich besitze. Nicht mit den Pseudo Charakteren, die man in Cataclysm innnerhalb eines Tages hochgezockt hat. In Vanilla und Bc hat man keine gammeligen Petkämpfe, rated bgs und was auch immer es gibt gebraucht. Da hat man die Zeit mit Ruffarmen und generell Farmen verbracht, was heute garnicht mehr möglich ist. Es gibt keine einzige Grind-Fraktion in Cata.
Was für mich aber persönlich der Wechsel von Vanilla/TBC zu Wotlk/Cata war, ist das einführen der Hardmodes, der Dungeonfinder und später dadurch innerhalb der verschiedenen Modes, die Zusammenlegung des 10er und 25er.

Und jetzt mit MoP kommen Pandabären, hilfe wie grausam. Die armen niedlichen Tierchen passen hervorragend nach Azeroth. Kommt jetzt nicht mit dem "mimi seit bc schon eig drin oklololo", was nämlich echt nervig ist. Die Leute die Heute gegen Pandas sind, wärens auch damals schon gewesen, da sie eben nur ein Gag sind. Dieser Asia Style passt auch nicht in WoW, ebenso wenig wie Uldum es getan hat.

Von der erneuten Angleichungen der Klasse, die wahrscheinlich darin endet, dass es nurnoch eine Klasse mit allen Specs geben wird, wollen wir erst garnicht anfangen zu reden.

Noch eine Frage zum Schluss. Wieso darf jeder sagen "ololo soooo q333ill das Addon, hoffentlich kommts morgen raus" aber niemand darf dagegen sein? Würd mich mal interessieren

So long

Was möchtest du uns sagen? http://www.duden.de/...line/verfechter
Freut mich, dass du ein Befürworter von MoP bist, klingt allerdings in deinem Post etwas anders.

Zum Thema:
Ich persönlich kann mich mit der neuen Erweiterung auch noch nicht so recht anfreunden... Die Gebiete sehen schonmal toll aus, das Feature mit den Pet-Kämpfen find ich ziemlich amüsant - könnte mir als leidenschaftlichen Mount- und Pet-Sammler gefallen :-)
Mit den Pandas an sich kann ich noch nichts anfangen, ich finde die passen nicht so richtig zu WoW... Aber warten wir erstmal doe kommenden Infos dazu ab - eine Meinung kann sich ja noch ändern.

Edit: Derulu war mal wieder schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch einer der MoP verfechter. Ich habe schon Cata gehasst, bzw tu es immernoch. Und ja ich spiele trotzdem noch. Jeden Tag log ich mich ein, mit den ältesten Chars die ich besitze. Nicht mit den Pseudo Charakteren, die man in Cataclysm innnerhalb eines Tages hochgezockt hat. In Vanilla und Bc hat man keine gammeligen Petkämpfe, rated bgs und was auch immer es gibt gebraucht. Da hat man die Zeit mit Ruffarmen und generell Farmen verbracht, was heute garnicht mehr möglich ist. Es gibt keine einzige Grind-Fraktion in Cata.
Was für mich aber persönlich der Wechsel von Vanilla/TBC zu Wotlk/Cata war, ist das einführen der Hardmodes, der Dungeonfinder und später dadurch innerhalb der verschiedenen Modes, die Zusammenlegung des 10er und 25er.

Und jetzt mit MoP kommen Pandabären, hilfe wie grausam. Die armen niedlichen Tierchen passen hervorragend nach Azeroth. Kommt jetzt nicht mit dem "mimi seit bc schon eig drin oklololo", was nämlich echt nervig ist. Die Leute die Heute gegen Pandas sind, wärens auch damals schon gewesen, da sie eben nur ein Gag sind. Dieser Asia Style passt auch nicht in WoW, ebenso wenig wie Uldum es getan hat.

Von der erneuten Angleichungen der Klasse, die wahrscheinlich darin endet, dass es nurnoch eine Klasse mit allen Specs geben wird, wollen wir erst garnicht anfangen zu reden.

Noch eine Frage zum Schluss. Wieso darf jeder sagen "ololo soooo q333ill das Addon, hoffentlich kommts morgen raus" aber niemand darf dagegen sein? Würd mich mal interessieren

So long

Hm, nun gut. Das Thema "Verfechter" haben wir ja schon zu genüge durchgekaut. Mich interessiert nur, weshalb du monatlich Geld für etwas ausgiebst was du, deiner Aussage nach "hasst" (was meiner bescheidenen Ansicht nach ein unwahrscheinlich "krasses" Wort ist). Wenn ich etwas wirklich hasse, dann befasse ich micht weiter damit. Denn so sehr kannst du dieses Spiel doch eigentlich nicht hassen, oder?

Um deine letzte Frage zu beantworten. Keiner, und insbesondere nicht im Eingangsposting, was du dir hoffentlich durchgelesen und auch verstanden hast, hat behauptet, dass man nicht gegen das neue Addon sein kann. Nur ist es doch leider so, dass ein Großteil der Kontra-Beiträge zum neuen Addon lediglich Polemik enthalten....und zwar Polemik der übeslten Sorte. Auch das habe ich in meinem Eingangsbeitrag verdeutlicht.

Du magst das neue Addon nicht? Wunderbar. Niemand wird dir diese, deine eigene, Meinung streitig machen. Und niemand wird dich davon abhalten das Spiel, bzw. deinen Account zu kündigen und dir etwas neues, in deinen Augen und für dein Gefühl, besseres zu suchen. Von daher verstehe ich dein Argument, besser gesagt, deine letzte Frage nicht ganz.
 
Noch eine Frage zum Schluss. Wieso darf jeder sagen "ololo soooo q333ill das Addon, hoffentlich kommts morgen raus" aber niemand darf dagegen sein? Würd mich mal interessieren

Wer seine Abneigung damit begründet, dass die BC so toll war und nun MoP so gar nicht in die heile wow-Welt passt, der muss halt mit Feedback rechnen...

MoP kann einem aus 10 Millionen gründen nicht gefallen. Aber in einem Absatz zu schreiben, dass BC so toll war und so passend war, und nun Pandaria überhaupt nicht ins WOW-Bild passt, der macht sich halt schon ein bissl unglaubwürdig :-)

Jeder soll spielen was einem Spaß macht... ist halt nen Spiel... und wer wow als Pflichtaufgabe sieht und ohne nicht klar kommt, der sollte dringend Hilfe aufsuchen. Möchte dich damit nicht direkt angreifen. Aber wenn man ein Spiel hasst, und es trotzdem weiter und weiter spielen muss... naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir machts ja schon noch Spaß... nur eben nichtmehr so wie in Bc. Ich hatte auch nichts gegen Wotlk, wo alle rumgeschrien haben, wie scheiße es doch ist. Nur gefällt mir eben nicht in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.

Das man als "Gegner" des neuen Addons seine Meinung nicht sagen darf, ist ja eben schon wieder bewiesen worden.

Danke und hf
 
Mir machts ja schon noch Spaß... nur eben nichtmehr so wie in Bc. Ich hatte auch nichts gegen Wotlk, wo alle rumgeschrien haben, wie scheiße es doch ist. Nur gefällt mir eben nicht in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.

Das man als "Gegner" des neuen Addons seine Meinung nicht sagen darf, ist ja eben schon wieder bewiesen worden.

Danke und hf


Wir sollten hier eine Kleinigkeit nicht verwechseln.

Nur weil jemand dein "Argument" "Mir gefällt MoP nicht" nicht kommentarlos hinnimmt, sondern hierauf reagiert, bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, dass deine Meinung nicht toleriert bzw. geduldet wird.

Du kannst natürlich der Meinung sein, nur sollte man sich auch der möglichen nachfolgenden Diskussion stellen. Und dies gilt auch in die andere Richtung .
 
Ich habe schon Cata gehasst, bzw tu es immernoch. Und ja ich spiele trotzdem noch. Jeden Tag log ich mich ein, mit den ältesten Chars die ich besitze.

Mir machts ja schon noch Spaß... nur eben nichtmehr so wie in Bc. Ich hatte auch nichts gegen Wotlk, wo alle rumgeschrien haben, wie scheiße es doch ist. Nur gefällt mir eben nicht in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.

 


Ich hatte diese Zitierung auch bereits vorbereitet, mich aber dazu entschieden es doch lieber rauszulassen. Für eine sachliche Diskussion nicht förderlich. Dennoch hast du vollkommen recht Snee.
 
Mir machts ja schon noch Spaß... nur eben nichtmehr so wie in Bc. Ich hatte auch nichts gegen Wotlk, wo alle rumgeschrien haben, wie scheiße es doch ist. Nur gefällt mir eben nicht in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.

Das man als "Gegner" des neuen Addons seine Meinung nicht sagen darf, ist ja eben schon wieder bewiesen worden.

Danke und hf
Du beschwerst Dich dass es keine Grindfraktionen mehr gibt? Dann musst Du wahrhaft nicht wissen wohin mit Deiner Zeit. Zumal einige Fraktionen auch heute noch dauern. Eine zweite Holzschlundfeste? Nochmal sowas wie die Hydraxianer? Nein danke. Ich hab nix dagegen wenn man Aufwand betreiben muss um "nach oben" zu kommen, aber stupide im Kreis rennen und Stunde um Stunde Mobs umhauen... da bist Du in einem Asiagrinder glaub wirklich besser aufgehoben.

Und wieso hier "Gegner des neuen Addons" (was auch immer das heißen mag, es ist ja noch nicht mal erschienen) angeblich nix sagen dürfen erschließt sich mir nicht. Ihr sagt doch was. Laut und penetrant. Hier und in jedem anderen Forum was WoW beinhaltet. Schau nur mal allein ins Blizzforum, da wird gezetert und geschrien dass es eine wahre Freude ist. Da gibt es Like- und Dislike-Threads, genau wie hier. Nur ist es halt so, dass nicht jeder die mentale Größe besitzt, auch mal Gegenwind zu ertragen und bei Widerworten lieber behauptet, er dürfe nicht mitreden. Aber genau zu sowas ist ein Meinungsaustausch da. Vielleicht solltest Du mal statt WoW das spätabendliche Talk-Programm einschalten - bei Plasberg oder Anne Will könntest Du diesbezüglich noch eine Menge lernen.
 
Wer eine Sachliche Diskussion damit eröffnet, dass er sich tagtäglich in ein Spiel einloggt, obwohl er es hasst, der brauch sich halt über entsprechendes Feedback nicht wundern.

Ich bin jetzt auch nicht der Bambuslutscher schlechthin... aber freue mich auf das neue Addon halt trotzdem. Frischer Wind ist erstmal immer was feines. Gerade bei einem Spiel, was sich von den Grundprinzipien kaum geändert hat und nun seit wie vielen Jahren auf dem Markt gehalten hat? Wer sich nicht drauf freut oder die ganze Thematik bescheiden findet, der muss es ja auch nicht spielen. Ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne eine eigene Meinung bilden und daher kann ich jetzt gar nicht sagen, ob das Addon, welche 2012 rauskommt total toll oder total scheiße für mich ist.

Finde Pandas prinzipiell strunzen doof. Im Gegensatz dazu find ich die strunzendoofe Kühe in Wow ziemlich cool. Hab aber trotzdem nie nen Tauren gespielt. Ors und Trolle find ich total hässlich - spiele aber gerne meinen Draenei. Und kann obgleich mein erster Char nen Hunter war, sehr über Barlows Hunter-Umschreibung schmunzeln. Liebe die Asiatische Küche - die Architektur aus selbigen Regionen reizt micht nicht so sehr. Bin ein riesen Arena-Gimp, aber spiele es seit Jahren mit voller Leidenschaft. Pets in der Arena - Wink gen Barlow - sind mal nicht so der knaller, und trotzdem mache ich mir die aberwitzigsten Gedanken über mein perfektes Petsetup, finde Erfolge und Erfolgspunkte total sinnfrei - hab aber trotzdem Stunden damit verbracht Beutebucht kurz und klein zu hauen, um als Blutsegeladmiral danach sämtliche Stoffsorten in den Ahs dieser Welt aufzukaufen, um mich bei den Jungs wieder blicken lassen zu dürfen.

Worauf will ich eigentlich hinaus...? Richtig: Blizzard wird niemal ein Addon ankündigen, was zu 100% meinem Geschmack entspricht. War noch nie so und wir auch nie so sein. Was nun aber überraschen wird: ich habe trotzdem bei jedem Addon wieder meinen Spaß gehabt/gefunden.


Edit: @Fremder: Plasberg = Blassberg... der scharfe Hund ist viel zu weich geworden... nicht mehr ausnahmslos empfehlenswert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf will ich eigentlich hinaus...? Richtig: Blizzard wird niemal ein Addon ankündigen, was zu 100% meinem Geschmack entspricht. War noch nie so und wir auch nie so sein. Was nun aber überraschen wird: ich habe trotzdem bei jedem Addon wieder meinen Spaß gehabt/gefunden.

Dies Sir, ist wahrlich einer der besten Sätze den ich seit langem in diesem Forum lesen durfte. Es freut mich, eine Diskussion mit solchen Forenteilnehmern führen zu dürfen.

Danke!
 
Das man als "Gegner" des neuen Addons seine Meinung nicht sagen darf, ist ja eben schon wieder bewiesen worden.

Seine Meinung sagen und flamen sind ja wohl 2 verschiedene Sachen.

Und vor allem: Warum argumentierst du mit Grindfraktionen?
Bei all den dingen die damals besser waren argumentierst du mit einer langweiligen, stupiden, zeitaufwändigen Tätigkeit die alles ausser Spaß (was ja eigentlich der Sinn des Spiels ist) bringt?

Also ich bin auch einer der MoP verfechter. Ich habe schon Cata gehasst, bzw tu es immernoch. Und ja ich spiele trotzdem noch. Jeden Tag log ich mich ein, mit den ältesten Chars die ich besitze. Nicht mit den Pseudo Charakteren, die man in Cataclysm innnerhalb eines Tages hochgezockt hat.

Cool mit 'nem Suchtproblem gleich noch das "mimimi alles ist die einfach"-Nerdargument auszupacken.
 
Es ist doch egal ob ein neues Add`on kommt oder ein anderes MMOG, WoW ist immer tot und die Hälfte aller Buffed User kündigt seinen Account.
Zum Glück sehen dass nicht alle so, obwohl es schon toll wäre wenn ein paar von denen dauerhaft zu einem anderen Game wechseln würden.
Leider haben die großen "WoW-Killer" der Vergangenheit gezeigt dass die Meisten wieder zurück kommen.

Immer wieder wird dass neue Add`on dann von den Pandaren abhängig gemacht und in jedem zweiten Post vom Pet Kampfsystem. Beides Sachen die man getrost ignorieren kann.
Niemand muss sich einen Pandaren erstellen und wenn man Sie überhaupt nicht mag, dann macht halt PvP und sucht Sie. Auch müsst Ihr euren Pets mit den Riesenaugen keinen Kampf beibringen und Ihr müsst Ihnen auch keine Namen geben.

Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund der zu solchen Äusserungen überhaupt Anlass geben könnte. Das neue Talentsystem. Aber ob dass besser oder schlechter ist, erfahren wir nach der Veröffentlichung von MoP.

So und etwas Offtopic:

Da ja immer alle BC als Vergleich nehmen, mach ich dass auch mal für mich und einige andere Leute.
Nach Classic war der Gang durch dass "Dunkle Portal" ein Schock. Die ganze Welt sah einfach nur fürchterlich aus, Nagrand war der einzige Fleck an dem man ohne Gefahr von Augenkrebs überhaupt länger verweilen konnte.

Wenn was gut war an BC dann die Instanzen und die Abschaffung der 40 Mann Raids (sucht doch mal wie viele Leute da aufhören wollten ). Oh Gott gleich kommen Sie, 40 Mann Raids waren das Allerbeste. Ja klar erst Stunden warten und dann waren bis zur Verteilung des Loots mindestens 9-10 Leute AFK.

Ich gehöre auch zu den Leuten die vor Glück Tränen in den Augen hatten (dramatische Übertreibung) als irgendwann mitten in der Nacht, nach dem Mitternachtsverkauf, WotLK installiert war und der Zeppelin im "Heulenden Fjord" ankam.
Aber dass war endlich mal wieder eine Landschaft die man sich ansehen konnte und wenn man nicht unbedingt mit T6 ankam hatten die Instanzen und später Naxx mit Level-Gear einen vertretbaren Schwierigkeitsgrad.
ICC kam zu einem Zeitpunkt wo die meisten noch nichtmal Ulduar clear hatten und wenn man ehrlich ist, es gibt genug Leute die Ulduar und ICC mit Level 85 gecleart haben.

Cata, man der Trailer war ein Traum.
Wieder Mitternachtsverkauf und installiert. Zwei Startgebiete und trotzdem Schlange stehen bei den Questmobs. Aber die Gebiete waren allesamt Abwechslungsreich und interessant gestaltet.
Die neuen Quest im "alten" Kalimdor und in den Östlichen Königreichen, einfach nur Genial.
Auch wenn ich nicht mehr Raide seit Cata, hab ich immernoch soviel zutun, dass noch nichtmal alle Chars auf 85 sind. Wenn man nur Raidet mag dass anders sein.

MoP, der Trailer ist nicht so der Aufreger.
Neue Rasse Pandaren - Na endlich mal ne Rasse die neben meinem Tauren stehen darf.
Neue Klasse Mönch - Ich freu mich auf meinen Tauren Mönch, fast so gut wie die Vorstellung eines Tauren Schurken.
Neues Pet System - Find ich genial, endlich haben die Viecher mal einen Sinn
Neue PvE Herausforderungen - Klingt Interessant, her damit
Die Weltbosse kommen wieder - Oh mann ist dass "Geil" (Sicher kann man nur verstehen, wenn man die Jungs noch kennt.)
Keine Mindestrange für Jäger - Wieso erst jetzt?
Scholo und Kloster neu aufgesetzt - Danke, mehr davon

Und zum Abschluss! Jahresabo! Danke Blizzard.

Und ja man darf mich jetzt gerne als "Fanboy" bezeichnen, aber Blizzard hat mich bisher nie enttäuscht.
Weder mir WarCraft 1-3, StarCraft 1+2, Diablo 1+2 (naja 3 wohl auch nicht) noch mit WoW. Ich kann dass für meinen Teil von keinem anderen Publisher sagen.

mfg
 
Liebe Forenteilnehmer,

nachdem am letzten Freitag das neue World of Warcraft Addon "Mists of Pandaria" angekündigt wurde, ich nun ein wenig Zeit hatte in einschlägigen Foren diverse Artikel zum neuen Addon lesen zu dürfen, möchte ich an dieser Stelle mal einen kleinen Beitrag verfassen. Es mag vielleicht wie ein "mimimi"-Beitrag aussehen (dieser Satz wird höchstwahrscheinlich das einzige und meiste Zitat sein....), dies ist aber nicht die Intention. Ich möchte vielmehr meine Gedanken mit euch teilen (wozu ein Forum schließlich da ist) und diejenigen unter euch, welche ich im Folgenden näher beschreiben möchte, ein wenig zur Vernunft bewegen (auch wenn dies sicherlich ein schwieriges Unterfangen sein wird).

Zu Beginn möchte ich sagen, dass mir das neue Addon, mit all seinen Änderungen, sofern man hierzu überhaupt schone definitive Aussage treffen kann, gefällt. Doch warum ist dies nicht bei allen so?

Fangen wir mal von vorne an:

Classic:

Die Spieler betraten eine neue Welt und kämpften sich bis auf das 60te Level hoch um im so genannten Endcontent gegen Feuerfürsten, ultimative Drachen und böse Götter zu Felde zu ziehen.

Burning Crusade:

Wir betraten eine neue Welt, die Scherbenwelt. Auf dieser haben wir den Kampf gegen den berühmten Illidan sowie weitere finstere Dämonen und deren Anführer/Fürsten gewagt...und gewonnen.

Wrath of the Lich King:

In diesem Addon zogen wir gegen das ultimative Böse, den LichKing, zu Felde und kämpften uns durch seinen eisigen Thron, um am Ende mit einem schicken Brunnen und einer tollen Abschlusssequenz belohnt zu werden.

Cataclysm:

Der Urvater des Bösen himself. Deathwing persönlich, der Zerstörer der Welt tritt uns gegenüber, und auch ihn werden wir besiegen. Tapfere, mutige und gut ausgebildete Helden wie wir es nunmal sind.

Und nun das neue Addon "Mists of Pandaria". Bei vielen keimt das Gefühl auf, dass Blizzard in diesem Addon kräftig auf die Bremse tritt. Blizzard weicht ab von seinem "weiter, schneller, größer, stärker, besser, ultimativer". Der Endboss ist noch nicht einmal vorgestellt...das Böse noch nicht einmal definiert. Wir wissen nur, dass wir in neu-Asien spielen werden.

Vielen Spielern stößt es sicherlich sauer auf, dass es nicht noch ultimativer (mein neues Lieblingswort) weiter geht, sondern ein oder mehrere Gänge zurück geschaltet wird. Und dann auch noch Pandaren....oh mein Gott, wie konnte es Blizzard nur wagen.

Vergessen sind leider die ganzen Kritiken an vergangenen Addons. Im Gegenteil. Mittlerweile rangiert das Addon "Bruning Crusade" unter den beliebtesten Addons nahezu aller Spieler. Woran liegt das nur? Wahrscheinlich daran, dass dieses Addon am weitesten zurück liegt und die Erinnerung immer mehr verblasst.

Nehmen wir doch einfach mal ein paar Zitate aus alten Foren kurz nach der Veröffentlichung bzw. kurz nach der Bekanntgabe, dass "Burning Crusade" das neue Addon wird:

"Und NEIN sie sehen aus wie behinderte Gummibärchen!Tauren haben ja nich Stil aber die Draenei sry das is wie wenn ich n Teletubbieskinn bei nem Ego-Shooter hab!"

"also ganz ehrlich BC is der größte schrott...
blizzard hat keine idee'n mehr also machen sie eben mal für beide seiten Pala/Shamy verfügbar...
die ganze WC geschichte geht damit flöten...
zum glück spiel ich kein WoW mehr :X
"
"ach WoW ist anfangs vlt. ganz gut aber dann nach ner weile wirds voll langweilig,ich spiele es nicht mehr weil es kein spaß mehr macht und immer das gleiche ist.. immer nur items items items,instanzen instanzen instanzen..bäh naja ich finde BC schrott.."
"ich finde WoW scheiße und so bleibt meine meinung auch^^"

"Mein Account läuft am 15.1 aus und ich werd ihn nicht verlängern.
Ich hab einfach keine Lust auf BC (lvln etc).
Und das neue Ehrensysthem, dass mit Patch 2.0.1 rausgekommen ist find ich einfach nur kacke! Jetzt laufen die größten ********s mit dem Rang 14 Sachen rum. Also darauf hab ich einfach kein Bock mehr
"
"also ehrlich gesagt bin ich nicht begeistert von BC...
hat irgendwie das ganze WoW feeling zerstört...
es sind recht coole sachen neu sazu gekommen aber wurde meiner meinung nach auch so manches versaut (wenn ich an die palas beider horde und schamies bei der allianz denke)
gerade das war so spezial an den Fraktionen.
"

"jop mich hat das addon auch nur angekotzt.. und tut es immernoch...
ich häng jetzt seit januar auf lvl 66 und hab einfach kein bock mehr weiterzumachen...
solang keine neuen klassen kommen.. ( mindestens 3) werd ich auch nichtmehr anfangen mit wow..
"

Ich könnte die Liste weiter führen....und das für jedes Addon. Sicherlich der Ton wurde über die Jahre hinweg rauer. Die Anfeidungen schlimmer, die Beleidigungen härter, aber im Kern der Sache ist es gleich. Ein neues Addon erscheint, alle heulen, meckern und schimpfen rum, und am Ende hat Blizzard steigende Abbonnentenzahlen..wie jedes Mal.

Ich lese alle Jahre wieder die Weltuntergangsmitteilungen der künftigen ex-WoW-Spieler, welche den Untergang des Abendlandes prophezeien und ärgere mich, doch eigentlich, und das mache ich mittlerweile auch, amüsiere ich mich jedes Mal, wenn ich diese Art von Beiträgen lesen darf.

Es geht doch hier nicht um konstruktive Kritik. Mitnichten, denn dafür sind noch zu wenige Details über das neue Addon bekannt. Es geht einzig und allein um Stimmungsmache, um Polemik sowie Provokation. Traurig, aber manche Menschen fühlen sich einfach besser, wenn sie motzen, meckern und schreien dürfen. Da fällt mir immer wieder das nette Zitat: "Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen" ein. Passt nicht 100%ig, aber geht in die richtige Richtung.

Und deswegen mein Appel. Leute, haltet doch einfach ein wenig die Füße still, verdammt das Spiel nicht, und greift bitte nicht jeden an der eine andere Meinung vertritt. Und wenn er seine eigene Meinung, welche sich der euren nicht gleicht, mit Provokation und Polemik vertritt, lasst ihn einfach links liegen. Denn genau diese Art von Spielern, wird später im Handelschannel nach Mitstreitern für einen Petkampf suchen.

Ich weiß, es ist viel Text, den sicherlich nicht jeder ganz lesen wird. Dennoch ist es einfach nur ein Weckruf an all diejenigen, welche ein anonymes Forum zur verbalen Schlammschlacht nutzen. Leben und leben lassen.

Ich habe zum Beispiel nach Bekanntgabe meine Vorbestellung für SW:ToR storniert und bereits sämtliche Heirloom-Gegenstände für meinen neuen Main, den fetten Panda-Mönch, organisiert, sowie bereits 3 potentielle Panda-Namen reserviert. Jedem das seine, jeder so wie er mag und jeder das Spiel was er mag. Dennoch immer wieder interessant wie einige Spieler sich den Untergang eines MMO so derart wünschen....dabei hat ihnen WoW doch nichts getan.

Leben und leben lassen liebe Leute.

Und das war es jetzt auch von mir.

So long

Scytale

Du willst also allen ernstes den Leuten, die das neue Addon dafür kritisieren, dass es ihnen nicht gefällt, als subjektiv vorhalten? Ok, kleiner Newsflash für dich, bis jetzt ist nicht vieles Objektives bekannt über das Addon, und ob es einem objektiv gefällt kannst auch du erst wissen, wenn du es spielst. So ist das halt mit Meinungen, sie spiegeln die Gefühle und auch oft momentanen Gefühlslagen wieder. Ist das ein Problem für dich? Überleg doch mal so rum: Warum verteidigst du jetzt schon dieses Addon? Wenn du dich moralisch so überlegen fühlst warum machst du das dann? Es ist doch so viel besser als alles vorangegangene! Oder etwa nicht? Womit wir wieder bei Thema Objektivität wären

Und nochmals zu dem Thema, das bei den anderen Erweiterungen auch gewhined wurde. NATÜRLICH wurde auch gewhined, aber du musst dir mal das AUSMASS vor Augen führen, das Mist aus Pandarien bei einem Teil der Community einfach schon komplett durchgefallen ist. Stell dir mal vor du kündigst ein Produkt an und ein Teil deiner zahlenden Kunden sagen von vorn herein schon kategorisch das sie es nicht wollen. Das sind so, wie ich das einschätze, gut 15-20% der Community, und das sind auch viele langjährige, zahlende Kunden dabei, die man dann auch nicht mehr so leicht wiedergewinnt. Weil: Der MMO Markt wird mit GW 2, Star Wars und nicht zu vergessen D3 zum Zeitpunkt da das Addon rauskommt sehr viel stärker umkämpft sein wird; die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist das Blizzard mit dem Addon ein noch jüngeres Publikum anspricht und noch mehr Richtung Casual gehen. Dagegen spricht das Bezahlmodell, und das mit dem nächsten Addon man wahrscheinlich Hauptspiel + 3 Addons + MoP kaufen werden muss um es überhaupt spielen zu können. Ausserdem kann Blizzard nicht beide Lager nämlich "Casuals" und "HC-Raider, HC-Pvpler" in Einklang bringen ohne das eine Seite Federn lassen muss. Da könnte sich Blizzard richtig verkalkulieren, wenn sie da nicht aufpassen.

Blizzard, hat mit dem nun aktuellen Addon Cata auch bewiesen, das sie sich auch verkalkuliert haben. Alleine die Idee: Verziehen wir die Community mit WotLK so richtig mit nem niedrigen Schwierigkeitsgrad, um ihnen dann im nächsten Addon so richtig eins überzubraten, ich sags euch die Nummer mit den überharten Non-Hc-Raids und den Random-Heroic-Inis, das hat grade zu Anfang richtig richtig Abos gekostet. Hätten sie nicht frühzeitig die Nerf-Keule gezückt wär das noch mehr in die Hose gegangen. Und jetzt sagen sie sich: Jetzt gehen wir so in Richtung Casual/Dailies/DD-only-inis (als timeruns maskiert), und dampfen das Talentesystem ein, und machen 1-button-chars draus. Das sollten die MoP-Befürworter nämlich auch mal durch den Kopf gehen lassen, dass die nicht nur die Pandas an sich sondern noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wieso Leute jetzt so loshaten. Klar ich mag keine Pandas, was ich noch nicht mag sind kleine 14-jährige Kinder, die in dem Game die Sau rauslassen, und allen zeigen, das in WoW die Sozialkomponente keine Rolle spielt. Um ehrlich zu sein mit den Pandas könnte ich noch leben, der Rest vom Addon lässt mich jedoch kälter als kalt, und erst richtig frösteln tut es mich, wenn ich mir überlege was für eine Zielgruppe dieses nächste Addon hat (12-16 jährige)...

Ich habe übrigens nicht gesagt, das das Mop-Addon nicht erfolgreich sein kann! Selbst mit 15-20 Prozent weniger Spieler wird WoW immer noch die Macht auf dem MMO-Markt sein! Aber es wird die hohen Ansprüche Blizzards an sich selbst nicht mehr befriedigen können, das verspreche ich dir. MoP wird nicht für den Tod WoWs sorgen, aber es wird dafür sorgen, dass der Abstand zu den anderen MMO's spürbar schwinden wird.
 
Du willst also allen ernstes den Leuten, die das neue Addon dafür kritisieren, dass es ihnen nicht gefällt, als subjektiv vorhalten? Ok, kleiner Newsflash für dich, bis jetzt ist nicht vieles Objektives bekannt über das Addon, und ob es einem objektiv gefällt kannst auch du erst wissen, wenn du es spielst. So ist das halt mit Meinungen, sie spiegeln die Gefühle und auch oft momentanen Gefühlslagen wieder. Ist das ein Problem für dich? Überleg doch mal so rum: Warum verteidigst du jetzt schon dieses Addon? Wenn du dich moralisch so überlegen fühlst warum machst du das dann? Es ist doch so viel besser als alles vorangegangene! Oder etwa nicht? Womit wir wieder bei Thema Objektivität wären

Ich frage mich tatsächlich, ob meine Beiträge wirklich zu komplex für einige Forenteilnehmer sind. Ich werde mal leiber nicht auf deinen ersten Absatz eingehen, ich denke dies ist für den weiteren Verlauf des Threads nur dienlich.
 
Ich frage mich tatsächlich, ob meine Beiträge wirklich zu komplex für einige Forenteilnehmer sind. Ich werde mal leiber nicht auf deinen ersten Absatz eingehen, ich denke dies ist für den weiteren Verlauf des Threads nur dienlich.

XD. Ich glaub dein Ava und deine Antwort sagt alles über dich aus. Gratulation, Mop ist das perfekte Addon für dich, du wirst es lieben!
 
XD. Ich glaub dein Ava und deine Antwort sagt alles über dich aus. Gratulation, Mop ist das perfekte Addon für dich, du wirst es lieben!

Lieber Herr Prof. Freud,

schön, dass du anhand eines Avatars sowie einer gegebene Antwort sofort auf den Charakter eines Menschen Rückschlüsse ziehen kannst. Ich denke dieser Thread ist nichts für dich, was auch sicherlich in deinem Sinn ist. Es gibt genug andere Threads, welcher deinem...Schreibstil eher entsprechen.

so long
 
Zurück