Liebe Forenteilnehmer,
nachdem am letzten Freitag das neue World of Warcraft Addon "Mists of Pandaria" angekündigt wurde, ich nun ein wenig Zeit hatte in einschlägigen Foren diverse Artikel zum neuen Addon lesen zu dürfen, möchte ich an dieser Stelle mal einen kleinen Beitrag verfassen. Es mag vielleicht wie ein "mimimi"-Beitrag aussehen (dieser Satz wird höchstwahrscheinlich das einzige und meiste Zitat sein....), dies ist aber nicht die Intention. Ich möchte vielmehr meine Gedanken mit euch teilen (wozu ein Forum schließlich da ist) und diejenigen unter euch, welche ich im Folgenden näher beschreiben möchte, ein wenig zur Vernunft bewegen (auch wenn dies sicherlich ein schwieriges Unterfangen sein wird).
Zu Beginn möchte ich sagen, dass mir das neue Addon, mit all seinen Änderungen, sofern man hierzu überhaupt schone definitive Aussage treffen kann, gefällt. Doch warum ist dies nicht bei allen so?
Fangen wir mal von vorne an:
Classic:
Die Spieler betraten eine neue Welt und kämpften sich bis auf das 60te Level hoch um im so genannten Endcontent gegen Feuerfürsten, ultimative Drachen und böse Götter zu Felde zu ziehen.
Burning Crusade:
Wir betraten eine neue Welt, die Scherbenwelt. Auf dieser haben wir den Kampf gegen den berühmten Illidan sowie weitere finstere Dämonen und deren Anführer/Fürsten gewagt...und gewonnen.
Wrath of the Lich King:
In diesem Addon zogen wir gegen das ultimative Böse, den LichKing, zu Felde und kämpften uns durch seinen eisigen Thron, um am Ende mit einem schicken Brunnen und einer tollen Abschlusssequenz belohnt zu werden.
Cataclysm:
Der Urvater des Bösen himself. Deathwing persönlich, der Zerstörer der Welt tritt uns gegenüber, und auch ihn werden wir besiegen. Tapfere, mutige und gut ausgebildete Helden wie wir es nunmal sind.
Und nun das neue Addon "Mists of Pandaria". Bei vielen keimt das Gefühl auf, dass Blizzard in diesem Addon kräftig auf die Bremse tritt. Blizzard weicht ab von seinem "weiter, schneller, größer, stärker, besser, ultimativer". Der Endboss ist noch nicht einmal vorgestellt...das Böse noch nicht einmal definiert. Wir wissen nur, dass wir in neu-Asien spielen werden.
Vielen Spielern stößt es sicherlich sauer auf, dass es nicht noch ultimativer (mein neues Lieblingswort) weiter geht, sondern ein oder mehrere Gänge zurück geschaltet wird. Und dann auch noch Pandaren....oh mein Gott, wie konnte es Blizzard nur wagen.
Vergessen sind leider die ganzen Kritiken an vergangenen Addons. Im Gegenteil. Mittlerweile rangiert das Addon "Bruning Crusade" unter den beliebtesten Addons nahezu aller Spieler. Woran liegt das nur? Wahrscheinlich daran, dass dieses Addon am weitesten zurück liegt und die Erinnerung immer mehr verblasst.
Nehmen wir doch einfach mal ein paar Zitate aus alten Foren kurz nach der Veröffentlichung bzw. kurz nach der Bekanntgabe, dass "Burning Crusade" das neue Addon wird:
"Und NEIN sie sehen aus wie behinderte Gummibärchen!Tauren haben ja nich Stil aber die Draenei sry das is wie wenn ich n Teletubbieskinn bei nem Ego-Shooter hab!"
"also ganz ehrlich BC is der größte schrott...
blizzard hat keine idee'n mehr also machen sie eben mal für beide seiten Pala/Shamy verfügbar...
die ganze WC geschichte geht damit flöten...
zum glück spiel ich kein WoW mehr :X"
"ach WoW ist anfangs vlt. ganz gut aber dann nach ner weile wirds voll langweilig,ich spiele es nicht mehr weil es kein spaß mehr macht und immer das gleiche ist.. immer nur items items items,instanzen instanzen instanzen..bäh naja ich finde BC schrott.."
"ich finde WoW scheiße und so bleibt meine meinung auch^^"
"Mein Account läuft am 15.1 aus und ich werd ihn nicht verlängern.
Ich hab einfach keine Lust auf BC (lvln etc).
Und das neue Ehrensysthem, dass mit Patch 2.0.1 rausgekommen ist find ich einfach nur kacke! Jetzt laufen die größten ********s mit dem Rang 14 Sachen rum. Also darauf hab ich einfach kein Bock mehr "
"also ehrlich gesagt bin ich nicht begeistert von BC...
hat irgendwie das ganze WoW feeling zerstört...
es sind recht coole sachen neu sazu gekommen aber wurde meiner meinung nach auch so manches versaut (wenn ich an die palas beider horde und schamies bei der allianz denke)
gerade das war so spezial an den Fraktionen."
"jop mich hat das addon auch nur angekotzt.. und tut es immernoch...
ich häng jetzt seit januar auf lvl 66 und hab einfach kein bock mehr weiterzumachen...
solang keine neuen klassen kommen.. ( mindestens 3) werd ich auch nichtmehr anfangen mit wow.."
Ich könnte die Liste weiter führen....und das für jedes Addon. Sicherlich der Ton wurde über die Jahre hinweg rauer. Die Anfeidungen schlimmer, die Beleidigungen härter, aber im Kern der Sache ist es gleich. Ein neues Addon erscheint, alle heulen, meckern und schimpfen rum, und am Ende hat Blizzard steigende Abbonnentenzahlen..wie jedes Mal.
Ich lese alle Jahre wieder die Weltuntergangsmitteilungen der künftigen ex-WoW-Spieler, welche den Untergang des Abendlandes prophezeien und ärgere mich, doch eigentlich, und das mache ich mittlerweile auch, amüsiere ich mich jedes Mal, wenn ich diese Art von Beiträgen lesen darf.
Es geht doch hier nicht um konstruktive Kritik. Mitnichten, denn dafür sind noch zu wenige Details über das neue Addon bekannt. Es geht einzig und allein um Stimmungsmache, um Polemik sowie Provokation. Traurig, aber manche Menschen fühlen sich einfach besser, wenn sie motzen, meckern und schreien dürfen. Da fällt mir immer wieder das nette Zitat: "Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen" ein. Passt nicht 100%ig, aber geht in die richtige Richtung.
Und deswegen mein Appel. Leute, haltet doch einfach ein wenig die Füße still, verdammt das Spiel nicht, und greift bitte nicht jeden an der eine andere Meinung vertritt. Und wenn er seine eigene Meinung, welche sich der euren nicht gleicht, mit Provokation und Polemik vertritt, lasst ihn einfach links liegen. Denn genau diese Art von Spielern, wird später im Handelschannel nach Mitstreitern für einen Petkampf suchen.
Ich weiß, es ist viel Text, den sicherlich nicht jeder ganz lesen wird. Dennoch ist es einfach nur ein Weckruf an all diejenigen, welche ein anonymes Forum zur verbalen Schlammschlacht nutzen. Leben und leben lassen.
Ich habe zum Beispiel nach Bekanntgabe meine Vorbestellung für SW:ToR storniert und bereits sämtliche Heirloom-Gegenstände für meinen neuen Main, den fetten Panda-Mönch, organisiert, sowie bereits 3 potentielle Panda-Namen reserviert. Jedem das seine, jeder so wie er mag und jeder das Spiel was er mag. Dennoch immer wieder interessant wie einige Spieler sich den Untergang eines MMO so derart wünschen....dabei hat ihnen WoW doch nichts getan.
Leben und leben lassen liebe Leute.
Und das war es jetzt auch von mir.
So long
Scytale