"Unternehmensgründung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JûlêsDruide

Quest-Mob
Kommentare
6
Hallo Liebe Community,

da einige ja Langeweile in WoW haben, genau wie ich ab und zu ist mir eine Idee gekommen.

Als angehender BWL Student habe ich mir mal überlegt, ein kleines „Unternehmen“ in WoW zu gründen, als fiktive „Übung“ für eine mögliche Selbstständigkeit im Berufsleben.

Manche mögen jetzt denken: „Ist der denn bekloppt, bla bla!“ aber wenn es euch nicht interessiert hört bitte hier auf zu lesen und geht aus dem Beitrag raus.

Für alle anderen möchte ich kurz erläutern was ich mir dabei vorstelle und wie Ihr auch davon Profitieren könntet.

Ich habe überlegt das AH dann als Markt zu nehmen und dementsprechend Materialien anzubieten. Dazu brauche ich natürlich auch „Arbeiter“ die gezielt nach bestimmten Rohstoffen farmen. Diese bekommen Ihre Arbeit natürlich mit Gold honoriert, wieviel muss ich nach der Sichtung des Markts individuell entscheiden.

Meine Frage an euch ist nun, hat jemand von euch Lust, da mit zu machen um evtl. schon etwas Gold für das neue Addon zu verdienen oder auch Just4Fun mal etwas anderes im Spiel zu tun, was nicht direkt damit zu tun hat, oder den eigentlichen Sinn des Spiels verfolgt.

Das erstmal als kurze Einleitung. Solltet ihr Interesse haben könnt ihr das sehr gerne hier im Post erwähnen oder mich per Post ingame anschreiben. Der Char heißt Lumarah.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Grüße

Wer, in Gottes Namen, sollte für dich denn "arbeiten"?

Ziel ist es doch, dass du Gewinn machst. Und wie machst du den? Indem du im AH mehr verdienst, als du deinen "Arbeitern" vergütest. Und warum sollte jemand seine gesammelten Materialien lieber an dich, mit geringen Gewinn, verkaufen, anstatt es selber ins AH zu setzen?

Ist mir schleierhaft...

Also das hört sich irgendwie nach Chinafarmer an. Die beuten ja auch Arbeitslose aus und geben denen ne handvoll Reis und verkaufen die von denen gesammelten Items.... .
Ich glaub fast nicht, dass sowas legal ist, bzw. mit den ganzen Richtlinien von Blizz übereinstimmt.

Wer, in Gottes Namen, sollte für dich denn "arbeiten"?

Ziel ist es doch, dass du Gewinn machst. Und wie machst du den? Indem du im AH mehr verdienst, als du deinen "Arbeitern" vergütest. Und warum sollte jemand seine gesammelten Materialien lieber an dich, mit geringen Gewinn, verkaufen, anstatt es selber ins AH zu setzen?

Ist mir schleierhaft...
Weil ihnen so eine Abnahme zu 100% garantiert ist .

Weil ihnen so eine Abnahme zu 100% garantiert ist .

Ist es ihnen auch so, wenn sie das AH für 10 Sekunden nach dem zu verkaufenden Gegenstand durchsuchen und sich selbst ein Bild von den Preisen gemacht haben.

Ich glaub fast nicht, dass sowas legal ist, bzw. mit den ganzen Richtlinien von Blizz übereinstimmt.

wieso? handeln ist in wow nicht verboten. Was anderes ist es ja auch nicht. Er verkauft's halt weiter im AH.

genau aus diesem Grund habe ich gesagt wer damit ein Problem hat soll nichts sagen und gehen...

wie schon richtig gesagt ist, manche farmen vllt doch gerne neben bei haben somit auch eine 100% abnahme zu einem annehmbaren preis + "lohn", keiner macht da was umsonst...

außerdem, willkommen in der geschäftswelt... Firmen stellen für Großhändler ware her die diese wiederrum teurer verkaufen... was ist daran anders? Ist mir schleierhaft...

Der Unterschied ist hier erstmal dass jeder seinen Kram gleichermaßen problemlos ins AH klatschen kann. In Anderen Spielen wie z.B. SWG war das weitaus interessanter, da zum Betreiben eines Shops mehr Aufwand notwendig war.

Dennoch viel Glück, ev. meldet sich ja doch jemand.

Ich habe ja auch nicht gesagt dass das reibungslos funktioniert und jede menge mitmachen wollen :-D ein versuch ist es wert...

aber schön zu sehen dass es noch leute gibt die ganz normal und konstruktiv posten

Du solltest zumindest einen festen Lohn anbieten, damit die Personen kalkulieren können ob sich das ganze für Sie lohnt.
Du schreibst, das sich der Lohn nach deinem Ertrag im AH richtet, dass funktioniert allerdings nicht, da sich Arbeiter nur verpflichten, wenn sie vorher wissen ob es sich lohnt.
Solltest du ihnen z.B. 8G pro Stunde bieten, könnten Sie genauso gut eine Dayli machen und dann für sich Farmen. Ddurch hätten Sie mehr Gold und Mats.
Stell doch erstmal eine Kostenkalkulation auf, sowie eine Analyse des Marktes. Das solltest du vor einer Unternehmensgründung eh machen, um zu sehen ob ein Geschäftsmodell am Markt überhaupt Absatz findet. Du musst ja wissen mit welchen Waren, du dich am Markt erfolgreich etablieren kannst.
Danach solltest du mit einem konkreten Job-Angebot erneut vorstellig werden.
Momentan klingt das eher als hättest du eine Idee gehabt und suchst nun Leute die für dich das Risiko der Unternehmung tragen, ohne ihnen Sicherheiten bieten zu können.

Eine kaufmännische Ausbildung ist in jedem Fall, vor beginn des Studiums, ratsam. Dadurch kannst du die nötigen Grundlagen fürs Studium erlangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach es wie die reale wirtschaft hol dir ein paar ausländer die schwarz arbeiten oder einem lohn von dem in deutschland nicht leben kannst dafür aber gut im ausland

Um es realistisch zu machen muss er sich dann aber noch paar deutsche suchen die ein sinnloses Spiel zocken und denen er Hartz4 zahlt

An den TE erstmal nett natürlich sich überhaupt in richtung Unternehmen etwas zu überlegen nur denke ich mal wird da jeder es lieber selbst machen bevor er jemand anderen mit bezahlt.

ich habe ja auch vor zb pro stack erz nochmal x Gold draufzulegen als lohn... stunde kann man ja nicht sagen weil man das nich nachvollziehen kann...

kaufm. ausbildung ist ja jetzt bestanden und die ganzen sachen habe ich ja auch vor, aber wenn ich von vorne herein weiß dass niemand mitzieht muss ich mich auf an und verkauf aus dem ah konzentrieren, deswegen frage ich vorher nach "angestelllten"

Werter Threadersteller,

Deine Idee ist nix Neues.
Früher gab und auch heute noch gibt es das schon in der Art - das nennt sich Gilde.

Und für Gildengesuche gibt es 'nen extra-Forenbereich.

nicht sehr konstruktiv Xidish... das hat nichts mit gilde zu tun, die leute müssen nicht zusammen in einer gilde sein... aber danke

lustig wäre doch "die massengilde als goldbot" kenne einige die "lvl-gilden" immer voll halten und inaktive leute regelmäßig entsorgen da kein gewinn mehr hereinkommt ^^
und zu dem konzept mit den angestellten, es ist eine gute idee nur hast du manche entscheidende sachen vergessen, z.b. den psychologischen aspekt das viele die sich in der realen arbeitswelt schon jemandem unterordnen müssen sich nicht auch noch gerne in der freizeit von jemandem anderen "unterdrücken" lassen, außerdem müsstest du mit ihnen eine art von vertrag aushandeln und diese von person zu person unterschiedlich ausfallen werden denn ohne einen fixen von dir bestimmten "ertrag" pro arbeiter, hast du zu hohe schwankungen in deinem vorrat den du anbieten kannst und das wirkt sich negativ auf deine endgültige billanz aus ^^

für mich persönlich würde die ankauf/verkauf variante weit mehr reize bieten, kaufverhalten der spieler bei mengen (1 gegenstand, 5er bzw. 10er oder 20er stacks), schwankungen der preise aufgrund der höheren nachfrage an wochenenden (mehr spieler online usw.), mögliche unterschiede je nach content release (da der großteil der leute nun ds auf "farmstatus" hat haben die gilden die progress machen nicht mehr das bedürfniss gleich nach ID resett in die instanz zu laufen um möglichst viele raidtage/tries bis zum nächsten resett unterzubringen und können sich nach bevorzugten online zeiten der spieler richten, was den "high-pitch" mittwoch andem viele neue items verzaubert werden wollen und somit die materialien im ah gefragter werden nicht mehr so berechenbar ausfallen lässt),

da kann man nach bedarf noch tiefer graben aber das sind so grundsätze mit denen man sich auch als normaler spieler mit wenig zeit eine goldene nase verdienen kann, nicht zu verachten sind auch möglichkeiten wie materialien ankaufen > verarbeiten > verkaufen oder ankaufen > verarbeiten > entzaubern > verkaufen usw ^^

wird dir schon spaß machen weil sich relativ schnell erfolg einstellt wenn man am ball bleibt und ich würde dir empfehlen keine server mit zu hoher bevölkerungsdichte für den anfang auszusuchen den dort gibt es einige die schon solche methoden benutzen und konkurrenz belebt in wow das geschäft leider nicht sondern sorgt für mehr arbeit und diese spieler haben schon bestehende systeme mit möglichen lieferanten (wie dein erstes konzept) und auch die finanziellen mittel um über längere zeit auch mit dem gewinn von wenigen silber geschweige den kupfer klar kommen nur um die aus dem geschäft zu drängen ^^

edit: natürlich viel glück bei deinem geschäft und sry für fehlende klein und großschreibung bzw. einer möglichen anhäufung an rechtschreibfehlern ;P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BWL Student an der FH nehme ich mal an

Was sollte es denn für Anreize geben sich an dein "Unternehmen" in WoW zu wenden? Der Markt ist doch perfekt durch das AH versorgt.
Einzig alleine wäre das vll. interessant für irgendwelche Mats oder Items aus den alten Addons, die niemand sonst farmen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück