Auch wenn das an Dalmus ging, ich schalt mich ein.
Was ist ein guter DD fragst du? Ganz einfach: Einer der a) den meisten Dmg macht b) nie stribt c) nichtmal Support dafür braucht d) immer alles dabei hat, was a)+b) ermöglicht, e) sogar noch Verantwortung übernimmt. Und es gibt haargenau 1 Boss in WoW, der für all das prädestiniert ist: Brutallus. Der macht Feuer-Schaden auf den ganzen Raid, wenn der Mage net voll geheilt ist, macht der gute Mage instant Fire Ward hoch. Der Gute macht geht auch ohne Support in den 6min nicht oom, der gute Mage kommt im Dmg auch ohne Support auf über 2k DPS. Ganz einfache Indikatoren. Das Bosse, die etwas anderes als reinsten DPS gekoppelt mit überleben fordern nicht zum DPS Vergleich lohnen, sollte echt jedem klar sein. Allerdings ist der berühmte "Skill" überall "messbar". Wie früh bewegt man sich, wie viel Dmg bekommt man durch AE Effekte, wie viel Mana hat man am Ende noch, wie viel Dmg macht man gleichzeitig, schafft man seine individuelle Aufgabe besonders schnell undsoweiterundsofort (ja, das soll zusammen!). Und das ich ganz oft "l2p nkill n00b hdf kkthxbye" denke und manchmal schreibe liegt einfach daran, dass es sooo oft einfach stimmt.. Leute fragen, ohne zu denken... Man sockelt einfach mal +8 Spell Penetration, weils toll klingt und bestimmt wichtig ist, ohne einfach mal bei Google "wow mage spell penetration" einzugeben und zu schauen, was dabei herauskommt. Und am tollsten sind dann noch die "Bin ich imba???????" posts dieser Leute, die eben genau sowas tun. Crit = voll wichtig weil große Zahl...
just my 2 cents...
Jo, da kommen wir schon zum Knackpunkt, ich sehe das nämlich anders, nur geringfügig, aber immerhin: "den meisten Dmg macht" steht bei dir auf Platz 1, bei mir eben nicht, wenn ich in einer Position bin, die wie du sagst Verantwort trägt (z.B. entfluchen bei Archimonde, Parasiten töten bei Illidan), dann steht bei mir der Schaden an dritter Stelle, nach "Aufgabe erfüllen" und nach "nicht sterben".
Ich habe z.B. schon DDs gesehen, die ihren Cast auf Teufel komm raus zuende durchbringen wollen, auch wenn sie in AE Effekten stehen. In 30% der Fälle sterben sie dann, ich dagegen breche sofort ab, nutze Schutzzauber (Feuer-/Frostzauberschutz, Eisbarriere), verbinde mich eventuell und mache erst dann weiter. Aber während dieser Zeit tickt mein Feuerball fleißig weiter und senkt dadurch meinen "DPS".
Ich sehe das Raid für Raid bei uns, und zwar beim wohl billigsten Boss in BT: Supremus. Phase 2 beginnt, wir sind von der Zeit her
weit voraus, es gibt absolut keinen Grund hier DMG machen zu
müssen, und doch sterben bei uns in genau dieser Phase die meisten Spieler, und da ich immer mit aktiviertem Feuerzauberschutz und zur Zeit Eisbarriere herumlaufe, habe ich die Spieler mal beobachtet: Sie machen Schaden, bei den Vulkanen wird der Cast vielleicht noch zuende gebracht, die Schurken laufen hinterher und sterben beim nächsten Anvisieren. Wer mag mir den Grund nennen? Es ist einfach der Drang danach bei Recount möglichst weit oben zu stehen (alternativ: Möglichst viele hohe Zahlen sehen).
"Leute fragen, ohne zu denken" jo, das stimmt, es gibt aber auch welche, und ganz genau diese häufen sich in ganz WoW (auch der Comm) meiner Meinung nach, die antworten, bevor sie denken/fragen. Das sind dann eben die l2p-Antworter
.
Und Dalmus, um es für dich nochmal ausführlich zu machen, auch wenn du dir das wahrscheinlich selbst ausmalen kannst, aber anscheinend lieber auf meinen "Aussagen" rumreitest:
Dr. Bumm eignet sich nicht für einen DPS-Vergleich bei gleichem Equip und gleicher Skillung. Aber da man bei ihm einfach Schaden machen kann, ohne auf etwas aufpassen zu müssen, was zugegeben in Raids selten der Fall ist, lässt sich der Mob prima benutzen, um z.B. verschiedene Skillungen auszuprobieren, verschiedene Gewichtungen auszuprobieren (lieber Spelldmg als Crit, lieber Haste etc?) und vielleicht auch verschiedene Klassen
annähernd angemessen zu vergleichen.
Dalmus, ich gebe zu, dass mein erster Post nicht sehr erfüllend war, aber immerhin habe ich hier eine meiner Meinung nach doch interessante Diskussion gestartet
.