Unterschied in DPS

Aha trash is im spiel.. sobald Trash im spiel ist, gibt es multiple Ziele... dazu kommt das wie mein Vorposter schon sagte der eine öfter gesheept hatt... bei trash gibt es extrem viele faktoren die einen DPS unterschie bewirken könenn!

villeicht is der zweite mage auch eionfach gestorben xD

Sobald Trash im Spiel is, kanst absolut garnichts vergleichen. Da beide höchst warscheinlich keine chanse haben werden selbe Zeit auf einen Mob X schaden zu machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder aber au das der eine Mage während dem Trash telefonieren war *hust*

es liegt sicher an der latenz
oder an der tastatur
mit ner alten tastatur machste weniger dps als mit der ganz neuen, bei den PCs gilt das gleiche
da gibts das so genannte /stopcasting makro
das hilft ungemein zur dps steigerung

/stopcasting
/cast Feuerball

dafür braucht man aber das addon das dir anzeigt wann du das makro benutzen kannst
weiß grad net wie das heißt.

dafür braucht man aber das addon das dir anzeigt wann du das makro benutzen kannst
weiß grad net wie das heißt.
Quartz?
Das Makro war früher recht nützlich. Inzwischen braucht man es nicht mehr - man kann nun auch schon den nächsten Cast ansetzen, wenn der vorherige noch nicht komplett durch ist. Ganz ohne /stopcasting.
smile.gif

*in den thread schlurf und eine große tüte popcorn auf den tisch stell*

Tja, Dalmus. Nun lungert der dadurch angelockte Immortal in diesem Thread herum!
So. Was gibts da überhaupt zu sagen? Wenn beide Mages nahezu gleiches Gear und Support im Raid haben, MUSS es am Skill liegen. Ich weiß zwar nicht, was man beim Mage im Raid irgendwie als "skillig" bezeichnen kann, aber offensichtlich hat der eine Mage es drauf und der andere nicht. Latenz kann es nicht sein; das macht mit Sicherheit keinen Unterschied von 150DPS aus. FPS könnten es schon eher sein, wenn der eine mit 60FPS spielt und der andere mit 5, Aber wer so einen schwachen Rechner hat, der net mal WoW flüssig darstellen kann, sollte sich mal Gedanken machen.

Achso, stopcasting macht keinen Sinn mehr @ 2 über mir. Blizzard hat mit irgendnem Patch in den Client integriert, dass dieser automatisch einen Latenzausgleich macht und entsprechend in der Castbar darstellt.

Was is mit der richtigen Benutzung von Manapots und Steinchen, das richtige timen der CD's, etc. pp? Haben beide wirklich IDENTISCHES gear oder z.B verschiedene Trinkets? Braucht einer Evocation? Movementlastiger Boss - reagieren beide gleich snhnell >> Kriegt der eine mehr Schaden, muss sich verbinden?
etc. pp...
Ich glaub man braucht da eher zwei Bosskill Videos aus der Sicht der Mages als eine Recountstatistik.
Wobei man da rauslesen könnte, wer mehr FB's gecastet hat und infolgedessen wahrscheinlich auch intelligenter gespielt hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die antworten, haben gut geholfen, ging halt darum warum der grosse unterschied.
Jetzt sehen wir klarer. Sind halt erst im Aufbau eines 25er raids und haben daher noch ab und zu paar fragen.
clap.gif
thx euch allen

Immer wieder traurig zu sehen, wie bergab es mit buffed Community geht :-(...

Ich bitte euch, wenn ihr euren DPS vergleichen wollt, geht doch einfach zu Dr. Bumm... den DPS kann man wohl kaum an Bossen vergleichen, und erst recht nicht an Trash (abgesehen von zwei Bossen: Kazrogal und Teron, wobei Teron der bessere dafür ist).

Dr. Bumm ist zwar kein Boss, aber wenn ihr beide am Hitcap seid spielts eh keine Rolle...

Skill... wie ich dieses Wort nicht mehr hören kann. Sagt mir doch bitte, wo der Skill in WoW ist? Dass man als Magier Feuerbälle spammt (Ich spiele selbst Magier ^^)? Als Hexer Schattenblitze? Als Shadow Gedankenschinden? Kommt mal bitte wieder von euren 0815-l2p-noskill-n00b-Antworten runter, BITTE.

BTW: Ich wette, es gibt mindestens einen Buffed-User, der in mein Profil schaut, lacht und eben "l2p noskill n00b" denkt und vielleicht auch schreibt
biggrin.gif
... anstatt erstmal nachzufragen, aber siehe oben...

Ich find dich eigentlich eher traurig weil du einfach mal hier rein postest ohne anscheinend den Thread gelesen zu haben.
Denn sonst wüsstest du dass:

a) Bereits gesagt wurde das verschieden Bosse und vor allem Trash zum Dps Vergleich ungeeignet sind (Btw, ich halte Teron au für nen Dps Vergleich weil wir caster halt doch oft beim Casten behindert werden durch irgendwelche casts von ihm die durch den Raum fliegen)

b) Du erkannt hättest das der Thread nicht von einem Magier erstellt worden ist sondern sich ein Raidmitglied darüber gewundert hat das bei den Magiern im Raid so hohe Dps Differenzen sind.

Also hör auf über den Niedergang der Community zu schreiben wenn du selber zu faul bist nen Thread ganz zu lesen.

Immer wieder traurig zu sehen, wie bergab es mit buffed Community geht :-(...
Tatsächlich?
Ich bitte euch, wenn ihr euren DPS vergleichen wollt, geht doch einfach zu Dr. Bumm... den DPS kann man wohl kaum an Bossen vergleichen, und erst recht nicht an Trash (abgesehen von zwei Bossen: Kazrogal und Teron, wobei Teron der bessere dafür ist).
Was passiert dann wohl?
Dann stehen 2 Magier bei Dr. Bumm, hauen fleissig Feuerbälle drauf und stehen nachher mit ungefähr dem gleichen DPS-Wert da.
Nun darfst Du mir verraten, inwiefern man dort Dinge wie Movement und FPS in den Vergleich einbeziehen kann.

Nee nee nee, mit der buffed-Com geht es wirklich bergab. :-(...

Edit: Doppelpost... -.-

Und nun geh ich erstmal ins Meinungs-Forum und frag mal, ob die Foren-Software erlaubt, daß das unterbunden wird. *grummel*

Frage ist natürlich auch ob sie in der gleichen gruppe sich befinden und somit den gleichen Support genießen

MfG
Cassio

Ich habe da noch eine andre theorie:

Und zwar zählen die DPS nicht bei Beginn des Bosskampfes, sondern erst dann, wenn der Mage
das erste Mal Dmg macht ( zumindest bei Recount).
Ergo:
Wenn 1 Mage früh mit Damage beginnt, aber aufgrund von Aggro zB nicht voll durchnuken kann,
der zweite Mage längere Zeit wartet, und durchgehend casten kann, hat der zweite Mage logischerweise
mehr DPS....

grade beim Trash kommt dies häufig zum Tragen. Das heisst allerdings nicht, dass der Mage mit der
höheren DPS auch mehr Dmg macht.

Als simples Beispiel:
Wenn ich mit meinem Mage immer nur einen Instant Pyro rausnagel, wenn der Mob noch 15% life hat, und
er danach direkt tot ist, habe ich einen DPS von knapp 3000 ^^
Wäre aber trotzdem letzter im Dmg Meter ^^

Das hat dann auch nicht zwangsweise was mit Skill zu tun, sondern nur mit der Art, wie man spielt ^^

Tatsächlich?

Was passiert dann wohl?
Dann stehen 2 Magier bei Dr. Bumm, hauen fleissig Feuerbälle drauf und stehen nachher mit ungefähr dem gleichen DPS-Wert da.
Nun darfst Du mir verraten, inwiefern man dort Dinge wie Movement und FPS in den Vergleich einbeziehen kann.

Nee nee nee, mit der buffed-Com geht es wirklich bergab. :-(...

Klar haben beide die selbe DPS... aber es gibt auch 1908034 Gründe, weshalb jemand mehr DPS haben könnte als ein anderer bei gleichem Equip.
Um mal ein Grund zu nennen, der wohl am meisten ausmacht: Die Einstellung! Es gibt DDs, die versuchen immer Schaden zu machen, auch wenn sie sich damit in eine gefährliche Situation begeben. Es gibt DDs, die sich nie selbst verbinden, und damit sich damit wieder gefährden. Es gibt welche, die Omen 100%ig vertrauen und die 30% versuchen voll auszunutzen, dadurch aber auch schon hin und wieder einen Wipe verursacht haben mit der Begründung "Ich hab die 30% noch nicht geknackt gehabt", anstatt einmal paar Casts auszusetzen (DPS senkst sich, oha) und dann weiter zu machen.
Aber jetzt sag mir Dalmus, was genau verstehst du unter einem "guten" DD?

Mir ist klar, dass Dr. Bumm nicht viel aussagt... aber ein Boss-fight tut das auch nicht. Dalmus, wie willst du Movement berücksichtigen?! Bei Archimonde kann man z.B. dauerhaft die Arschkarte ziehen und kommt kaum dazu Schaden zu machen. Abgesehen davon, kann man noch eventuell Pech haben und muss ständig entfluchen, und der Magier am anderen Ende der Karte kann sein DPS voll ausfahren.

Um es klar zu stellen: Das sinkende Niveau der buffed Comm sehe ich bei eben den "l2p-noskill-n00b" Posts, nicht bei Antworten, die die Frage sinngemäß beantworten.

Ich kann mir schon die Antworten lebhaft vorstellen
biggrin.gif
.

Klar haben beide die selbe DPS... aber es gibt auch 1908034 Gründe, weshalb jemand mehr DPS haben könnte als ein anderer bei gleichem Equip.
Um mal ein Grund zu nennen, der wohl am meisten ausmacht: Die Einstellung! Es gibt DDs, die versuchen immer Schaden zu machen, auch wenn sie sich damit in eine gefährliche Situation begeben. Es gibt DDs, die sich nie selbst verbinden, und damit sich damit wieder gefährden. Es gibt welche, die Omen 100%ig vertrauen und die 30% versuchen voll auszunutzen, dadurch aber auch schon hin und wieder einen Wipe verursacht haben mit der Begründung "Ich hab die 30% noch nicht geknackt gehabt", anstatt einmal paar Casts auszusetzen (DPS senkst sich, oha) und dann weiter zu machen.
Aber jetzt sag mir Dalmus, was genau verstehst du unter einem "guten" DD?

Mir ist klar, dass Dr. Bumm nicht viel aussagt... aber ein Boss-fight tut das auch nicht. Dalmus, wie willst du Movement berücksichtigen?! Bei Archimonde kann man z.B. dauerhaft die Arschkarte ziehen und kommt kaum dazu Schaden zu machen. Abgesehen davon, kann man noch eventuell Pech haben und muss ständig entfluchen, und der Magier am anderen Ende der Karte kann sein DPS voll ausfahren.

Um es klar zu stellen: Das sinkende Niveau der buffed Comm sehe ich bei eben den "l2p-noskill-n00b" Posts, nicht bei Antworten, die die Frage sinngemäß beantworten.

Ich kann mir schon die Antworten lebhaft vorstellen
biggrin.gif
.

Auch wenn das an Dalmus ging, ich schalt mich ein.

Was ist ein guter DD fragst du? Ganz einfach: Einer der a) den meisten Dmg macht b) nie stribt c) nichtmal Support dafür braucht d) immer alles dabei hat, was a)+b) ermöglicht, e) sogar noch Verantwortung übernimmt. Und es gibt haargenau 1 Boss in WoW, der für all das prädestiniert ist: Brutallus. Der macht Feuer-Schaden auf den ganzen Raid, wenn der Mage net voll geheilt ist, macht der gute Mage instant Fire Ward hoch. Der Gute macht geht auch ohne Support in den 6min nicht oom, der gute Mage kommt im Dmg auch ohne Support auf über 2k DPS. Ganz einfache Indikatoren. Das Bosse, die etwas anderes als reinsten DPS gekoppelt mit überleben fordern nicht zum DPS Vergleich lohnen, sollte echt jedem klar sein. Allerdings ist der berühmte "Skill" überall "messbar". Wie früh bewegt man sich, wie viel Dmg bekommt man durch AE Effekte, wie viel Mana hat man am Ende noch, wie viel Dmg macht man gleichzeitig, schafft man seine individuelle Aufgabe besonders schnell undsoweiterundsofort (ja, das soll zusammen!). Und das ich ganz oft "l2p nkill n00b hdf kkthxbye" denke und manchmal schreibe liegt einfach daran, dass es sooo oft einfach stimmt.. Leute fragen, ohne zu denken... Man sockelt einfach mal +8 Spell Penetration, weils toll klingt und bestimmt wichtig ist, ohne einfach mal bei Google "wow mage spell penetration" einzugeben und zu schauen, was dabei herauskommt. Und am tollsten sind dann noch die "Bin ich imba???????" posts dieser Leute, die eben genau sowas tun. Crit = voll wichtig weil große Zahl...

just my 2 cents...

[...]
Mir ist klar, dass Dr. Bumm nicht viel aussagt... aber ein Boss-fight tut das auch nicht. Dalmus, wie willst du Movement berücksichtigen?!
Und nichts anderes als daß es tausend Gründe haben kann, haben hier alle gesagt und zusätzlich ein paar Möglichkeiten aufgezeigt

Was mich zu meinem Post bewogen hat war, daß Du mit der "Wie weit ist es mit der buffed-Com"-Schiene gekommen bist, die ja nicht viel besser ist als die "OMG, L2P, ihr habt alle keine Ahnung"-Schiene und dann anfängst was von Dr. Bumm zu erzählen, wobei Du jetzt wiederum zugibst, daß das absolut nicht aussagekräftig ist.
wink.gif

Und ja: Ich halte Bosse für weitaus besser geeignet um Vergleiche anzustellen als Dr. Bumm. Bosse mit starken Zufallselementen nicht zwingend für einen DPS-Vergleich, aber dafür dann schon eher um zu schaun, wie flexibel und aufmerksam die Spieler sind.
smile.gif

Auch wenn das an Dalmus ging, ich schalt mich ein.

Was ist ein guter DD fragst du? Ganz einfach: Einer der a) den meisten Dmg macht b) nie stribt c) nichtmal Support dafür braucht d) immer alles dabei hat, was a)+b) ermöglicht, e) sogar noch Verantwortung übernimmt. Und es gibt haargenau 1 Boss in WoW, der für all das prädestiniert ist: Brutallus. Der macht Feuer-Schaden auf den ganzen Raid, wenn der Mage net voll geheilt ist, macht der gute Mage instant Fire Ward hoch. Der Gute macht geht auch ohne Support in den 6min nicht oom, der gute Mage kommt im Dmg auch ohne Support auf über 2k DPS. Ganz einfache Indikatoren. Das Bosse, die etwas anderes als reinsten DPS gekoppelt mit überleben fordern nicht zum DPS Vergleich lohnen, sollte echt jedem klar sein. Allerdings ist der berühmte "Skill" überall "messbar". Wie früh bewegt man sich, wie viel Dmg bekommt man durch AE Effekte, wie viel Mana hat man am Ende noch, wie viel Dmg macht man gleichzeitig, schafft man seine individuelle Aufgabe besonders schnell undsoweiterundsofort (ja, das soll zusammen!). Und das ich ganz oft "l2p nkill n00b hdf kkthxbye" denke und manchmal schreibe liegt einfach daran, dass es sooo oft einfach stimmt.. Leute fragen, ohne zu denken... Man sockelt einfach mal +8 Spell Penetration, weils toll klingt und bestimmt wichtig ist, ohne einfach mal bei Google "wow mage spell penetration" einzugeben und zu schauen, was dabei herauskommt. Und am tollsten sind dann noch die "Bin ich imba???????" posts dieser Leute, die eben genau sowas tun. Crit = voll wichtig weil große Zahl...

just my 2 cents...

Jo, da kommen wir schon zum Knackpunkt, ich sehe das nämlich anders, nur geringfügig, aber immerhin: "den meisten Dmg macht" steht bei dir auf Platz 1, bei mir eben nicht, wenn ich in einer Position bin, die wie du sagst Verantwort trägt (z.B. entfluchen bei Archimonde, Parasiten töten bei Illidan), dann steht bei mir der Schaden an dritter Stelle, nach "Aufgabe erfüllen" und nach "nicht sterben".

Ich habe z.B. schon DDs gesehen, die ihren Cast auf Teufel komm raus zuende durchbringen wollen, auch wenn sie in AE Effekten stehen. In 30% der Fälle sterben sie dann, ich dagegen breche sofort ab, nutze Schutzzauber (Feuer-/Frostzauberschutz, Eisbarriere), verbinde mich eventuell und mache erst dann weiter. Aber während dieser Zeit tickt mein Feuerball fleißig weiter und senkt dadurch meinen "DPS".
Ich sehe das Raid für Raid bei uns, und zwar beim wohl billigsten Boss in BT: Supremus. Phase 2 beginnt, wir sind von der Zeit her weit voraus, es gibt absolut keinen Grund hier DMG machen zu müssen, und doch sterben bei uns in genau dieser Phase die meisten Spieler, und da ich immer mit aktiviertem Feuerzauberschutz und zur Zeit Eisbarriere herumlaufe, habe ich die Spieler mal beobachtet: Sie machen Schaden, bei den Vulkanen wird der Cast vielleicht noch zuende gebracht, die Schurken laufen hinterher und sterben beim nächsten Anvisieren. Wer mag mir den Grund nennen? Es ist einfach der Drang danach bei Recount möglichst weit oben zu stehen (alternativ: Möglichst viele hohe Zahlen sehen).

"Leute fragen, ohne zu denken" jo, das stimmt, es gibt aber auch welche, und ganz genau diese häufen sich in ganz WoW (auch der Comm) meiner Meinung nach, die antworten, bevor sie denken/fragen. Das sind dann eben die l2p-Antworter
dance.gif
.

Und Dalmus, um es für dich nochmal ausführlich zu machen, auch wenn du dir das wahrscheinlich selbst ausmalen kannst, aber anscheinend lieber auf meinen "Aussagen" rumreitest:
Dr. Bumm eignet sich nicht für einen DPS-Vergleich bei gleichem Equip und gleicher Skillung. Aber da man bei ihm einfach Schaden machen kann, ohne auf etwas aufpassen zu müssen, was zugegeben in Raids selten der Fall ist, lässt sich der Mob prima benutzen, um z.B. verschiedene Skillungen auszuprobieren, verschiedene Gewichtungen auszuprobieren (lieber Spelldmg als Crit, lieber Haste etc?) und vielleicht auch verschiedene Klassen annähernd angemessen zu vergleichen.

Dalmus, ich gebe zu, dass mein erster Post nicht sehr erfüllend war, aber immerhin habe ich hier eine meiner Meinung nach doch interessante Diskussion gestartet
biggrin.gif
.

Jo, da kommen wir schon zum Knackpunkt, ich sehe das nämlich anders, nur geringfügig, aber immerhin: "den meisten Dmg macht" steht bei dir auf Platz 1, bei mir eben nicht, wenn ich in einer Position bin, die wie du sagst Verantwort trägt (z.B. entfluchen bei Archimonde, Parasiten töten bei Illidan), dann steht bei mir der Schaden an dritter Stelle, nach "Aufgabe erfüllen" und nach "nicht sterben".
Support wie Entfluchen und Sheepen ist denke ich im High-End mehr oder minder selbstverständlich.
Daß Vreth diesen niccht extra aufgeführt hat, hat imho nicht zu bedeuten, daß er ihm keine Bedeutung beimißt.
wink.gif

Und zum "nicht sterben"...
Tote Magier machen keinen Schaden - Somit ist "nicht sterben" wohl in Vreths ersten Punkt inbegriffen. *g*

Und Dalmus, um es für dich nochmal ausführlich zu machen, auch wenn du dir das wahrscheinlich selbst ausmalen kannst, aber anscheinend lieber auf meinen "Aussagen" rumreitest:
Dr. Bumm eignet sich nicht für einen DPS-Vergleich bei gleichem Equip und gleicher Skillung. Aber da man bei ihm einfach Schaden machen kann, ohne auf etwas aufpassen zu müssen, was zugegeben in Raids selten der Fall ist, lässt sich der Mob prima benutzen, um z.B. verschiedene Skillungen auszuprobieren, verschiedene Gewichtungen auszuprobieren (lieber Spelldmg als Crit, lieber Haste etc?) und vielleicht auch verschiedene Klassen annähernd angemessen zu vergleichen.
Und noch einmal: Es ging mir vor allem um die Aussage "Immer wieder traurig zu sehen, wie bergab es mit buffed Community geht :-(..."
Im Grunde genommen sagst Du ja nix anderes als all die anderen, die bereits vor Dir gepostet haben, von daher kann ich diese Aussage absolut nicht verstehen. Es sei denn... aber da komme ich gleich zu.

Natürlich ist Dr. Bumm für verschiedene Dinge wunderbar geeignet. Sei es um für sich selbst Skillungen etc. auszutesten, oder um Fernkampfwaffen zu skillen. Aber mit Sicherheit nicht dafür zu ergründen warum 2 Magier mit ungefähr gleichem Equip und Skillung eine derartige Differenz beim DPS im Raid haben. Und um nichts anderes geht es in diesem Thread.
Du hast also einen äußerst provokanten ersten Satz geschrieben, um direkt danach etwas anzuführen, das absolut nicht hilfreich zum Thema beiträgt.

Dalmus, ich gebe zu, dass mein erster Post nicht sehr erfüllend war, aber immerhin habe ich hier eine meiner Meinung nach doch interessante Diskussion gestartet
biggrin.gif
.
Die Diskussion war schon vorher im Gange - die hast Du nicht gestartet.
Und wenn Dein erster Satz nur eine absichtliche Provokation darstellte, dann hätte er ganz gehörig nach hinten losgehen können (ist er ja auch halb).
Denn indem man allen anderen hier "keine Ahnung" vorwirft, verscherzt man es sich ganz schnell und das endet dann schnell mit vielen Flames, unnötigem Gezanke das voll am Thema vorbeigeht (wie jetzt gerade hier) und möglicherweise damit, daß ein Mod einschreiten muß.
Wenn es also mit der Com (zu der auch Du Dich zählen solltest) bergab geht, dann durch solche unnötigen Reibereien, die durch Aussagen wie Deine verursacht werden.
Ich hoffe Du siehst, warum ich mit Deinem ersten Satz solche Schwierigkeiten habe.
wink.gif

Zurück