Ups and Downs

Bismark72

Welt-Boss
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Tag zusammen,

das hier soll kein Whinethread sein, es geht nicht ums OP sein und auch nicht darum, was Balanced ist und was nicht, oder wie undurchdacht die Nerfkeule angesetzt wurde.

Ich spiele einen Priester, zwei Bäume haben mit 4.06 einen Buff erhalten. Mittlerweile sind beide Bäume per Hotfix wieder generft. Mal unabhängig davon, dass man mit 4.06 erstmal umschmieden gehen durfte weil sich die Stats verschoben haben und man 2 Tage später wieder alles rückgängig machen darf. Man spielt ja auch Twinks, und ich habe mich gefragt, ob man das bei denen einfach nur nicht so spürt, oder ob der Priester eine Art Stiefkindrolle innehat.

Nehmen wir den Jäger. Seit Cata total OP, auch das soll hier nicht das Thema sein, der Nerf hat mit 4.06 zugeschlagen. Kein Hotfix, sondern gute 2 Monate OP-Duldung.

Gab es das überhaupt schonmal bei anderen Klassen?

Bitte NICHT ins Priesterforum verschieben, zum einen werden da eh alle der Meinung sein, dass die Stiefkindklassentheorie zutrifft und es wird doch noch ein Whinethread ^^, und zweitens geht es hier nicht um den Priester, sondern um alle anderen Klassen und das dortige Buff & Nerfverhalten.

Und bitte Flameposts unterlassen. Danke.

Man könnte wirklich manchmal den Eindruck gewinnen, dass 85% der Buffed-Belegschaft ausschliesslich in Elite-Progressgilden spielen, sodass sie es für nötig erachten, nach jedem Hotfix umschmieden und umverzaubern und umsockeln und umirgendwas gehen zu müssen, um irgendwelche verkackten Nachkommastellen bei den Stats zu regulieren...

Kann es sein, dass ihr den Quatsch ein wenig zu ernst nehmt?

Obwohl du erwähnst, dass dies kein Whinethread sein soll (das machen übrigens nur Leute die genau das Gegenteil meinen) ist es doch einer. Das ganze klingt wie "Buhu Buhu Buhu, die bösen Jäger durften 2 Monate OP sein weil Blizzard die so mag und wir armen Priester nicht einmal 2 Tage"

Fakt ist, Disziplinpriester waren als Heiler, so wie Resto-Schamanen einfach zu weit hinten nacch, daher ein Buff. Plötzlich haben aber alle "schlauen" Diszis nur mehr Machtwort: Schild gespammt, teilweise als den einzigen Zauber in Gruppen, was so nicht geplant war. Nun eben wieder etwas generft. Schattenpriester wiederum haben zu wenig Schaden gemacht vor dem Patch und nach dem Patch schlichtweg etwas zu viel, daher der Nerf. Wenn Blizzard genau weiß woran es leigt, dass eine Klasse plötzlich zu OP ist oder wenn woran es liegt, dass plötzlich nur noch eine Taste gedrückt wird, dann ändern die das auch sofort wieder. Auch beim Jäger wußten sie woran es liegt, allerdings war da der Umbau etwas schwieriger als einfach nur 1% der Zahlen für den Zauber zu senken, denn dort war es nicht nur ein Zauber der plötzlich alles OP machte sondern so ziemlich alles, was mehr an Feintuning erfordert um die Klasse nicht von OP in totales UP zu verwandeln (wie es zB. in der Beta mit dem Beastmaster passiert ist...anfangs der Beta mit den neuen Talentbäumen den mit Abstand größten Schaden, jetzt bei den letzen 4 DD-Speccs dabei)

Werd eleshami, da gibts nix außer alle halbe jahre nen minibuff damit man weiter mithalten kann. kann mich garnicht an den letzten nerf erinnern

Man könnte wirklich manchmal den Eindruck gewinnen, dass 85% der Buffed-Belegschaft ausschliesslich in Elite-Progressgilden spielen, sodass sie es für nötig erachten, nach jedem Hotfix umschmieden und umverzaubern und umsockeln und umirgendwas gehen zu müssen, um irgendwelche verkackten Nachkommastellen bei den Stats zu regulieren...

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts am falsch umgeschmiedet/verzaubert/gesockelten Equip.

Obwohl du erwähnst, dass dies kein Whinethread sein soll (das machen übrigens nur Leute die genau das Gegenteil meinen) ist es doch einer. Das ganze klingt wie "Buhu Buhu Buhu, die bösen Jäger durften 2 Monate OP sein weil Blizzard die so mag und wir armen Priester nicht einmal 2 Tage"

Fakt ist, Disziplinpriester waren als Heiler, so wie Resto-Schamanen einfach zu weit hinten nacch, daher ein Buff. Plötzlich haben aber alle "schlauen" Diszis nur mehr Machtwort: Schild gespammt, teilweise als den einzigen Zauber in Gruppen, was so nicht geplant war. Nun eben wieder etwas generft. Schattenpriester wiederum haben zu wenig Schaden gemacht vor dem Patch und nach dem Patch schlichtweg etwas zu viel, daher der Nerf. Wenn Blizzard genau weiß woran es leigt, dass eine Klasse plötzlich zu OP ist oder wenn woran es liegt, dass plötzlich nur noch eine Taste gedrückt wird, dann ändern die das auch sofort wieder. Auch beim Jäger wußten sie woran es liegt, allerdings war da der Umbau etwas schwieriger als einfach nur 1% der Zahlen für den Zauber zu senken, denn dort war es nicht nur ein Zauber der plötzlich alles OP machte sondern so ziemlich alles, was mehr an Feintuning erfordert um die Klasse nicht von OP in totales UP zu verwandeln (wie es zB. in der Beta mit dem Beastmaster passiert ist...anfangs der Beta mit den neuen Talentbäumen den mit Abstand größten Schaden, jetzt bei den letzen 4 DD-Speccs dabei)
Ich will nur wissen, wie es bei anderen Klassen aussieht, und ob sich die Priestergemeinschaft...sagen wir ein bisschen anstellt. Ja, mich nervt so ein hin- und her, mich nervt, dass Blizz die Hotfix-Schraube nicht da ansetzt wo sie hingehört, und nein, Blizzard scheint NICHT zu wissen, woran es liegt, dass Shadows zu viel Schaden machen, sonst hätten sie den Hotfix anders umgesetzt. Aber das gehört nicht hierhin, das wird an andere Stelle genug diskutiert.

@MayoAmok: Bei Raids schmeiss ich mir sogar Fläschchen ein und zur Zeit trag ich sogar noch Parfüm auf...normalerweise ist Umschmieden ja etwas längerfristiges als nach 4.06.

Nehmen wir den Jäger. Seit Cata total OP, auch das soll hier nicht das Thema sein, der Nerf hat mit 4.06 zugeschlagen. Kein Hotfix, sondern gute 2 Monate OP-Duldung.

Seit Cata?

Jäger waren zu div. Zeiten immer sehr stark - mal die mal jene Skillung SV,BM,MM - da gings permanent rauf und runter - und früher Unterschied sich optimale Sockelung der einzelnen Skillungen auch noch stark.

Mit Pre-Cata (und teils davor) wurde der Jäger überhaupt komplett geändert - ich weiss nicht ob andere Klassen so starke Änderung durchleben mussten.

Zuerst Muni und Munibeutel weg (mag ja praktisch sein, aber für mich war es ein Teil der Raidvorbereitung, entsprechend Ingi-Muni zu besorgen)

Dann Fokus statt Mana - mit dem Argument, das passt nicht zur Klasse, Jäger zaubern ja nicht, die schiessen (ähhh ARKANER Schuss, was das?) - aber wir schiessen jetzt wohl mit hergezauberter Muni (wofür wir aber kein Mana verbrauchen^^)

Stell dich da mal um - ist plötzlich was komplett anderes......stell dir vor du bekommst als Priester Wut als Ressource!

Und teilweise gab es hotfixes, bzw. kommen die jetzt (Aimed Shot-Nerf usw) und über optimale Rota und Gewichtung der Stats geistern mom. auch mehr Varianten rum als sonst....

Es war immer so und wird immer so bleiben, dass es laufend kleine oder grössere Änderungen gibt.

Gerade das ändern der Mechanik finde ich teilweise aber sogar interessant - weil man sich wirklich umstellen muss und nicht ewig dieselben 3 Knöpfe drücken.....

Erzähl das mal nem Fury-Krieger, der wird dich auslachen. (bei anderen klassen wirds wohl ähnlich sein)

Ich kann nicht verstehen, warum man sein Equip nicht den aktuellen Statweights anpassen sollte.

Wenn man das nicht braucht, braucht man auch kein besseres Equip zu farmen, dies dient nämlich dem selben Zweck wie Umschmiede, Verzaubern und Sockeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allerdings. Es ist ja nur ein Spiel und wenn sich jemand über etwas beschwert dann ist es: Mimimi - das ist schonmal die Grundregel.
Wenn die Beschwerde von einem Männchen kommt hat er einen zu Kurzen... wenn die Beschwerde von einem Weibchen kommt ist sie ne Zicke.

So das waren erstmal die wichtigen Klischees wie sie in jedem guten Buffed-Post vorhanden sein müssen.

Der zitierte Post ist das beste Beispiel dafür, dass WoW einfach zu anspruchsvoll geworden ist. Es reicht nicht mehr sich Skillung und Glyphen aus einer Guide abzuschauen und die Rotation aus dem FF zu beherrschen. Jetzt muss man auch noch das beste aus seinem Equip für heroische Instanzen rausholen und Kenntnis über seine Klasse haben? Bei denen piepts wohl! Herr Blizzard würde sich im Grabe umdrehen!

Ey wirklich mal. Boykottiert diesen ganzen Pro Elite Shice hier! Man kann auch ohne Equip Spaß in Inis haben. Und wozu Raids wenn man in der City rumstehen kann?! Wir haben nämlich alle kein RL weil wir H4zis oder Knackis sind! Jawollja!!

...

Oh moment. Sein Beitrag war ernst gemeint, oder?

Oh moment. Sein Beitrag war ernst gemeint, oder?

Ja sein Beitrag war ernst gemeint.

Was er aber vermutlich eigentlich sagen wollte ist dies hier: Jeder der WoW spielt kennt nun mal Blizzard und seine Nerf/Buff -Patches und weiß daher, dass nach so einer Aktion gerne die nächsten 2-3 Tage noch daran rumgeschraubt wird (man kann quasi damit rechnen) weil dann auf den Liveservern doch alles ein bißchen anders läuft als die internen Mathematiker und die internen Test sagen...und weil wir das alle kennen (sollten) würde keine vernünftig denkende Person außer Elite-Pro-Gildenspieler, die sich eben im obersten Bereich des Contents tummeln, sofort am Patchtag, am besten sobald die Server wieder laufen, das komplette vorhandene Equip auf den neuen Patchstand umarbeiten, außer er hätte zuviel Gold oder Freizeit...erst nach dieser "Abkühlphase" kann man davon ausgehen, dass das meiste zumindest grundlegend so bleibt...das passiert ja nicht zum allerersten Mal seit es WoW und seine Addons gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

warum über Nerfs noch aufregen...bringt doch sowieso nichts.

Blizzard hat schon immer an den Stats herumgedoktort, mal mehr, mal weniger; mal bei dieser Klasse, dann bei jener. OP waren fast alle Klassen schon mal (man denke an die HM oder Schurken-Zeiten oder den Retri zu Beginn WotLK)... dann wurde halt wieder die Schraube angesetzt.

Frage ist nur, wann rechtfertigt es sich, die Klasse zu nerfen? Ich kann mich noch erinnern, als zu Beginn WotLK der Beastmaster derart generft wurde, dass er in HC Inis nicht mehr gesehen wurde... SV war angesagt. Und warum hatte Blizzard den Beastmaster generft? Lediglich, weil beim seinerzeitigen "Endboss" im Endcontent der BM gegenüber den anderen dmg-Klassen mehr Schaden fuhr. Also schraubte man für diesen Sachverhalt den dps-Wert herunter. 90% der Hunter (mal angenommen, dass lediglich 10% in einem Raid dem besagten Boss gegenüber standen) schauten bezüglich Beastmaster in die Röhre. Was blieb war, dass der BM zwar zum leveln noch gut war, aber für Inis und Raids den Bach runter ging und fast jeder Jäger auf SV umskillte.

Das sind die Doktorspielchen von Blizzard. Man erfindet irgendwann irgendwas (Skills, Stats) ohne die Auswirkungen wirklich zu testen, weil man ja alles wieder rückgängig machen kann, wenn sich die Community aufregt. Und die wird sich aufregen, weil nicht sein darf was nicht sein kann!

Wenn ich so die Foren und WoW-Seiten im Internet anschaue, frage ich mich allerdings, warum Blizzard überhaupt noch verschiedene Talente oder Skills anbietet bzw. implementiert (und da meine ich nicht die Unterscheidung in Heiler/Dmg/Tank). Jeder Depp kupfert die "beste" Skillung (inkl. angesagter Sockel, Verzauberungen etc.) ab, man darf ja nicht hinterherhinken. Damit wird die Talentwahl zum Schwachsinn, weil individuell gar nichts mehr geht und der Spieler quasi gezwungen wird, sich der Mehrheit anzupassen (wenn er im Endcontent mitgenommen werden will). Wurde schon oft hier im Forum geschrieben, dass Spieler sich über andere lustig machten, weil sie mal ein "bisschen anders" die Talente verteilt hatten (Armory und /inspect lassen grüßen).

Aber so muss das wohl sein, warum etwas einfach gestalten, wenn man es pseudomäßig verkomplizieren kann. Dann kommen aber solche Sachen, wie angesprochen heraus, dass plötzlich, aus heiterem Himmel (ja, keiner kanns verstehen warum) eine Klasse mehr dps fährt, als die Klasse jener Person, die sie beim dps-machen beobachtet hat. Dann kommt das Geschrei, jene Klasse wäre OP. Huch... der macht mir ja im Recount den dps-Thron streitig. Dann schlägt sie zu, die Spassbremse...

Ich bezeichne jatzt mal das ganze Geschraube an den Talentbäumen von Blizzard als deppert. Die wissen schon lang nicht mehr, wie sie die Klassen balancen sollen, weder für PvE, noch für PvP (wo's ja noch viel drastischer ist). Eingestehen können sie sich die Unfähigkeit nicht, also wird munter weiter herumgedoktort. Können sie ja weiter machen, solange eben, bis immer mehr Spieler die Schnauze voll haben, bayerisch gesagt.

Servus
Billy

An alle, denen Sarkasmus erst mit Anlauf in die Eier treten muss, bevor sie nen leisen Schimmer bekommen, dass das alles ein wenig anders gemeint ist:

Ich schrieb in meinem Post nicht Patch, oder Contentpatch, oder mit jedem neuen Addon, sondern "HOTFIX". also diese Dinger, die Blizz in Stundentakt auf die Server spielt, die also das sind, wonach der Name sich anhört: etwas mit der heißen Nadel gestricktes.

Besonders gern passiert das nach grösseren Patches mehrfach. Und es gibt tatsächlich Leute, die vorher schon genau ausgerechnet haben, was sich mit jedem dieser Codeschnipsel ändern wird und dann schonmal Steinchen kaufen gehen.

Lasst den Patches doch erstmal Zeit. Ihr solltet in eurer Spielzeit (natürlich sind diese Leute alle seit der Closed Beta dabei) gelernt haben, dass Werte sich schnell wieder ändern können, wenn die Blizzboys rausfinden, dass da was daneben gelaufen ist. Macht ihr halt mal 2 Tage lang 23DPS weniger.

So und jetzt flamet mich noch ein wenig. Hab heut meinen Maso-Tag.

Zurück