1. Es gibt verschiedene Arten von Flexibilität. Erneuerung grundsätzlich abzuqualifizieren ist nicht gerade flexibel, denn dieser Spruch ist einer der Gründe, warum der Priester so vielseitig ist. Dein Flame musste meiner Meinung nach nicht sein.
Richtig, es gibt Verschiedene, ich kann auch bei Thorim und Hodir Hardmode (25er) was zusagen und mit reinnehmen
was im Endeffekt kaum bis garnicht funktionieren würde bzw. eine Technik nehmen die alles viel schwerer darstellen
würde, als es eigentlich ist. Daher frage ich dich nun nochmal:
Von welchem Content reden wir hier in welchem Mode....
2. Wir reden von allen Modes, weil der Priester seine Fähigkeiten überall einsetzen kann. Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen 10er, 25er und Hardmodes, aber wenn diese Unterschiede sehr hoch sind, dann musst du in deinem Guide wohl oder übel immer eine Unterteilung machen, was den Aufwand aber noch weiter erhöht. Ich kenne nur wenige Hardmodes, bei denen man anders heilen muss als im Normalmode - meistens muss "nur" mehr HPS rausgequetscht werden. Vezax ist z.B. so eine Ausnahme. Sehr viele Unterschiede gibt es dagegen zwischen 10er- und 25er-Variante. Mit 25er-Gear sind die 10er-Varianten relativ einfach.
....also wir reden von allen Modes? Dann mag ich gerne wissen, wir es möglich ist, bei Hodir und Thorim Hardmode
den Schaden mit Renew gegenzuheilen? Ich habe kein Video gesehen, keine Empfehlung und meine
eigenen 2-3 Versuche endeten mit Wipes. Deswegen werde ich auch wie schon sooft gesagt, es
unterteilen müssen wenn ihr eure Technik dabei haben wollt und das werde ich auch bei den
passenden Encoutern tun, wie ich auch schon gesagt habe.
Dennoch kommen wir nicht drumherum, dass ihr sagen müsst um welche Encouter und Co. ihr hier redet.
Und nein, es ist nicht "nur" mehr HpS fahren, sondern auch Movement, Reaktion, Encouterverständniss
und Co. Hodir und Thorim sind 2 perfekte Beispiele. Yogg-Saron später auch wie Mimiron, quasi die
wichtigsten Encouter.
3. Es ist müßig zu fragen, was ich in der Zeit mit 0 Haste gemacht habe, weil der Content damals auf 0 Haste ausgelegt war. Genauso könnte ich fragen, was du in der Zeit ohne PoM und ohne CoH gemacht hast, es wäre eine genauso sinnlose Frage. Als GH noch 3.5 Sekunden Castzeit hatte, habe ich ihn fast nie verwendet, weil er einfach unbrauchbar war. Blizzard hat das zum Glück irgendwann eingesehen und die Zeit verkürzt. Eine Verkürzung um ein paar Zehntel Sekunden eines Spruches kann und soll deine Heiltechnik nicht verändern, sie soll deine HPS steigern und Leben retten. Nicht nur kommt der eine Spruch früher ans Ziel, auch alle folgenden können früher beginnen und daher früher einschlagen.
Man ist nach Sunwell gegangen ohne Spellhaste und dort hat man es mehr als gebraucht. Es gab Content
wo man sowas gebraucht hat und es dennoch nicht hatte, falls du die Instanz besuchst hast, dann wirst
du dich sicherlich an Twins und M'uru pre-Nerf erinnern.
Richtig, Sie ändert sich nicht, daher ist diese Skillung im Endgame sehr stark und man kann es ruhig machen.
Wir steigern die HpS nicht aber die Sicherheit im Raid auf den Tank durch Gratis-Inspiration, 0,1 Casttime
fallen mir niemals auf und wenn das den Tank rettet oder sonstwen, dann lief was Anderes falsch. So knapp
sollte es zumindest nie sein. Wie gesagt
0,1 Casttime vs. Inspiration.
4. SoL stört beim Spammen insofern, als es 2 Global Cooldowns lang keine Heilung auf den Geheilten von mir gibt, wenn es procct. Gespammt wird im Notfall, und im Notfall sind 2 GCDs eine Ewigkeit. Das hat nicht mit der Konzentration oder dem Interface zu tun.
Genau das kann ich nicht nachvollziehen. Erzähl mal bitte wie du heilst, was nutzt du für ein Interface, RaidFrames...
MouseOverMakros?
Cluqie & Grid?
Drückst du durchgehend so schnell es geht deine FlashHeal Taste?
Mir ist es noch nie passiert, dass mich SoL gestört hat, allgemein nutze ich auch FH nur zum stacken.
SoL erziele ich mir Save aus PoH und CoH, evtl. ist die Technik da verschieden. Daher bitte ich dich
nochmal:
Wie heilst du?^^
5. Vielleicht suchst du an den falschen Stellen. Gerade beim Council ist Erneuerung in Zusammenarbeit mit PoM und CoH unschlagbar. Recount zeigt, dass da selbst die Druiden oft nicht mithalten können. Wird Stahlbrecher nicht als erster gekillt, dann kann man diese Heilmethode auch in Phase 2 noch gut anwenden und wird immer noch extrem viel HPS herauswerfen können. Was ist die Alternative? Womit schließt du die durch Cooldown von CoH und PoM bedingten Lücken beim Casten? Mit Blitzheilung, Gebet der Heilung?
GCD ist nicht dein Feind, er sagt dir nur, dass man sich auch mal bewegen darf.
So sprach mal ein Weiser Mann bei uns im Raid.
PoH ist sehr stark und kann ein HoT freisetzen mit 2 schönen Ticks, auch löst die Kombi quasi sicher
ein SoL Procc aus, wo du eine Person zur Not mit Saven kannst, was der Druide eher nicht machen
kann. Auch der Pala und der Disci sind mit den Tanks beschäftigt. Flexibel bist du dann, wenn du
nicht heilst, wie die anderen Klassen es tun.
Flexibel bedeutet für mich:
-Ich stacke keine Heilklasse
-Ich passe mich an und fülle jede Lücke aus
-Harmoniere mit dem Raid und deren Fehler
Andersrum sieht es auch hier weiterhin bei anderen Encoutern aus, bzw. ist es hier wieder wichtiger
von welchem Mode wir hier sprechen.
Trotz deiner Bemühungen und deines guten Guides halte ich dich für einigermaßen überheblich. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück für deinen Guide und bewundere den Elan, mit dem du das angehst.
Nein, ich bin nicht überheblich sondern eher enttäuscht, was du mir sagen willst. Gerade als Klassensprecher
habe ich mehr von dir erhofft als nur ein "Renew und durch HoTen und es geht."
Sondern mal paar Zahlen & Fakten, aber du sagst nichtmal von welchem Content
du hier redest.
Thrainan, ist doch auch Klassensprecher wie ich sehe. Von mir aus beweise ich es auf einer interessanten
Weise. Du bist aus Bielefeld wie ich, daher lade ich dich ein zu unserem nächsten Hardmode Run und mal
schauen in wie weit ich Renew Empfehlungen geben darf.
(Das ist hier ist auch nicht überheblich, sondern selbstsicher.)