USB Schnittstellen funktionieren nicht mehr!

KeanO

NPC
Kommentare
6
Einen wunderschönen,

ich hab mir 2 Monaten einen O2 Stick gekauft um unterwegs auch online zu sein.Bis vor ein paar Wochen ging alles prima, dann fing er an nicht mehr richtig zu verbinden und wurde auch nicht mehr vom Laptop erkannt :-( Dann habe ich andere Geräte aus probiert wie Handy,Externe Festplatten usw. das selbe Problem. Habe dann den Laptop platt gemacht und XP neu aufgespielt keine Veränderung. Kennt jemand dieses Problem? Brauche dringend Hilfe :-)
Der Laptop ist jetzt auch schon 4 Jahre alt Acer Aspire 5100 will ihn auch nicht unbedingt irgendwo hingeben zum reparieren.
btw. Der o2 Stick funktioniert an anderen Laptops/Pc's einwandfrei.

Danke schonmal

Mh da du ihn neu aufgesetzt hast sollte es eigtl nicht am USB Controller liegen, aber du kannst trotzdem mal alle Chipsettreiber etc erneuern. Einfach auf den unten stehenden Link klicken der führt dich gleich zu deinem Modell.

Acer Treiber

Laptop jetzt natürlich nicht dabei :-/ Aber die Acer treiber hab ich komplett neu installiert. So wie die Web-cam etc...

Wenn du alles neu und korrekt drauf gemacht hast würde das auf einen Hardwarefehler schließen. Ich nehme also mal an das alle USB Slots nicht mehr gehen, also evlt. der USB Controller nicht mehr will, was nach 5 Jahren durchaus passieren kann. Ein anderer Tipp fällt mir grad nicht ein.

Ah grad noch was gefunden was du probieren könntest:

*Wie findet man heraus, ob Windows das Problem ist ?

Die einfachste Methode ist ein sogenanntes "Live Betriebssystem" zu Testzwecken dazu zu nehmen.
Ich persöhnlich würde dort auf ein Linux zB Knoppix zurückgreifen.
Vorteil dieser Methode. Es wird auf dem PC nichts verändert. Das Betriebsystem startet direkt von einer CD/DVD oder alternativ von einem USB Stick etc

Hiermit lassen sich viele der üblichen Probleme des PCs überprüfen. Sei es das nicht mehr lesende Laufwerk, die anscheinend defekte Grafikkarte, das zerschossene Modem.
Sollte unter dem Live OS die eigentlichen Probleme nicht auftauchen, sind die Fehler in der Regel bei Windows zu suchen und die Threads auch entsprechend dort zu stellen.
Treiber gehören eher zur Problematik des Betriebsystems denn zur Hardware.

Wer also ein Live Linux nicht schon hat, kann dies neben dem Download auch oft bei Zeitschriften als DVD mit erwerben. So hat zB die ct in regelmäßigen Abständen die aktuellste Knoppix Version mit dabei (Heft 6/08), aber auch andere Verlage bieten diesen Service, also schaut einfach mal nach, ob ihr nicht schon eine zuhause habt.

Nun braucht ihr nur noch von der CD/DVD zu booten (ggf im BIOS von CD booten aktivieren). Wer sich nicht mit Linux auskennt, braucht keine Angst zu haben, Icons etc sind idR ähnlich gehalten wie bei Windows... so läßt sich das ganze recht intuitiv bedienen.
Wer sich eine Version runterlädt sollte darauf achten, das er eine Version mit Oberfläche nimmt. da sind eigentlich "nur" Genom oder KDE zu nennen.

Und noch:

*USB - Gerät wird nicht erkannt / funktioniert nicht richtig

Leider ein häufiges Problem mit sehr unterschiedlichen Ursachen. Ich werde hier ein paar der häufigsten Aufführen.

Diagnose:
Um genauer zu erkennen, ob das Problem Hardware oder Software bedingt ist, sollte man besonders darauf achten, den Fehler einzugrenzen.
Am Besten testet man das Gerät an verschiednen PCs. Auch hilft hier wieder mal der Griff zum Live Linux (siehe post 2 der FAQs). Allerdings muß man dort sehr große Einschränkungen machen, da viele "exotische" Geräte wie WebCam etc spezielle Treiber benötigen. HDDs, USB Sticks, Tastaturen, Mäuse... sind hingegen idR problemlos damit zu testen.

Windows:
Leider wird bei USB Geräten viel vom Anwender falsch gemacht!
Wichtig: Lesen sie die Anleitung (befindet sich oft als Dokument auf der CD) besorgen sie sich die Notfalls von der HP des Herstellers und gehen sie nach der vor!
USB Treiber werden idR zuerst installiert und dann "darf" erst das Gerät angeschlossen werden. Wird dies andersherum gemacht, sind Probleme vorprogrammiert!

Windows stolpert auch über seine eigenen Treiber, wenn die Geräte an immer unterschiedlichen Ports betrieben werden. Deswegen sollte man ruhig darauf achten, das man zB seinen USB Stick immer am selben Port anstöpselt.

Abhilfe kann man sich tw dadurch schaffen, das man im abgesicherten Modus alle USB Geräte nebst Kontroller/Hubs entfernt/deinstalliert. Dazu auch die ausgeblendeten Geräte sichtbar machen (unter Ansicht im Gerätemanager).

Ansonsten hilft oft auch dieses Tool von Software Bomania.

Schaden kann es auch nicht, den aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren.

Hardware:
Hier sind die Probleme manchmal recht fundamentaler Natur. So vertragen sich bestimmte Chipsätze nicht. Hier hilft nur der Erwerb eines anderen USB Kontrollers/anderer Hardware.
Aber auch die Einstellungen im BIOS können Probleme hervorrufen.
Insbesondere die BOOT-Optionen rund um USB, aber auch der USB Legacy Support können hier Probleme bereiten.
Achtung den USB Legacy Support nur deaktivieren, wenn eine PS/2 Tastatur vorhanden ist !
Aber auch Strombegrenzungen können zu Problemen führen. So "ziehen" gerade HDDs ohne eigene Stromversorgung oftmals Strom ausserhalb des zulässigen Bereiches aus dem USB Anschluß. So schaltet sich dann dieser ab, um eine Überlastung zu verhindern. Damit hat dann aber das USB gerät keinen Strom mehr ...
Also lieber gleich eine mit eigener Stromversorgung besorgen.
Hier kann auch ein aktiver USB Hub helfen (aktiv = mit Netzteil).
Sollte das USB Gerät ein Y-Kable haben, so dient meist der zweite Anschluß der reinen Stromversorgung. Wird nur dieser angeschloßen, kann natürlich nicht das Gerät erkannt werden, da dieser Stecker keine Datenleitung hat.
Auch sollte man sich immer mal die Kontakte ansehen. Da hinterlässt man gerne malden einen oder anderen Fingerabdruck. Also prüfen, ob die Kontakte verunreinigt sind und diese dann ggf reinigen.

Hab ich im gulli Forum gefunden.

Oder auch wirklich ein Hardwaredefekt wie dieser User berichtet:

Hallo.
Ich hatte mit meinem 5100 das gleiche Problem.Und zwar waren es bei mir die beiden USB-Ports auf der Rückseite.Der Port an der Seite war ebenfalls nicht in Ordnung - dort bekam ich immer die Meldung (singemäss)das angeschlossene Gerät kann höhere Leistung erzielen , wenn es an einen USB 2.0 Port angeschlossen wird. Habe damals alles ausprobiert und kam nie zu einer Lösung.Letzten Endes habe ich dann die "Einschaltplatine"(richtige Bezeichnung ?) erneuert,an der auch die beiden hinteren Ports befestigt sind.Seitdem klappt wieder alles.Der Aufwand ist überschaubar , man sollte allerdings etwas vorsichtig dabei sein , da ziemlich viel geschraubt werden muss.Kostenmässig ist man etwa mit 5-15 euro (ebay) dabei

Mein Favorit wäre die ganzen USB Devices deinstallieren und neu laden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm das hört sich viel versprechent an :-) Das werde ich versuchen, tausend dank dir Resch.

Grüße Keano

btw. melde mich wieder wenn es nicht funktioniert hat :-D

Aber das es wirklich an der Software liegt weiß man natürlich nicht, da ich auch ein paar Berichte von Usern gelesen habe bei dem der Controller kaputt war, Wort wörtlich

"USB controller is dying/dead or is suffering from under/over voltage..."

Der Aufwand das zu reparieren wäre wahrscheinlich nicht so groß, aber ich glaube die Teile bzw. das Fachwissen würden das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück