Non WOW-Bastelei - wenn der Akku nicht mehr mag ...

Brudertak

Rare-Mob
Registriert
22.03.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1.922
Buffs erhalten
47
Ich bin ja stolzer Besitzer eines iAudio x5 – HD-MP3-Players. Ich hatte mich damals gegen Apples Designerramsch entschieden, weil ich einfach nicht auf billige Hochglanzplastik stehe. Der iAudio bietet hingegen ein schwarzes, aufgerautes Metallgehäuse, das man auch mal gerne einmal mehr anfasst und streichelt. Keine Fetttapsengefahr!

Er spielt von MP3, WMA und WAV bis hin zu Ogg-Vorbis und FLAC alles ab. Er besteht beim Anschluss an den Rechner nicht auf eine gesonderte Software und wird als ganz normaler Wechseldatenträger erkannt. Damit ist das Bespielen so einfach, wie im Explorer Daten zu verschieben.

Für Enthusiasten bietet er sogar die Abspielmöglichkeit von Videofilmen. Wobei man hier auf einem 1,8 Zoll Display mit satten 260.000 Farben, einer Auflösung von unglaublichen 160 x 128 Pixeln und einer Framerate von 15 fps nicht zuviel erwarten sollte. Ich habe es getestet und eine Alf-Folge als TV-Aufzeichnung war gut zu sehen … aber von einem Blockbuster wirde ich abraten. Da bekommt man durch den Briefmarkenscreen sicher einen Anfall, oder noch schlimmer: Augenkrebs.
smile.png


Was für mich wichtig war: er bietet einen USB-Hostanschluss. Für die Hobbyfotographen bedeutet das: DigiCam angeschlossen *zipp* Fotos auf Platte, Kamera leer und weiter geht’s. Eine Super Erfindung. Über die gleiche Schnittstelle kann man mit allen gängigen USB-Geräten einen fröhlichen Tausch eingehen. Den MP3-Player der Freundin bespielen, Photos auf portable Platten ablegen oder einen USB-Stick befüllen. Alles kein Problem.

Natürlich hat der Kleine auch Nachteile. Z.B. ärgert es mich immer wieder, dass man einen Spezialadapter benötigt, um mit dem MP3-Mutter-Schiff (PC) Kontakt aufnehmen zu können. Einfach nur nervig. Und gestern hat das nächste Problem zugeschlagen. Wobei eigentlich nicht seit gestern, sondern leider schleichend die letzten drei Monate. Der eingebaute Li-Ionen-Akku hat langsam aber sicher sein Leben ausgehaucht. Von eine durchschnittlichen Spielzeit von 12 h runter auf zwei. Das merkt man!

Da es keinen Akku zum eigens durchgeführten Austausch gibt, sondern man den kleinen Freund einschicken muss, habe ich mich bis gestern damit abgefunden, dass ich halt nur zwei Stunden habe. Nur leider brauchen natürlich alle anderen Dienste mehr Power und versagen mit einem angeschlagenen Akku. Somit war der Mehrwert dieses Gerätes nicht mehr wirklich gegeben.

http://home.pages.at...log/iaudio1.jpg

Also habe ich im Netz recherchiert und herausgefunden, dass der eingebaute Akku von den Werten her kompatibel zu einem Handyakku ist. Im Netz geordert, 8 € gezahlt und gestern war er da. Somit konnte gestern Abend der Eingriff in die Eingeweide meines Players starten. Aber seht den Rest in Bildern, damit ich euch nicht mit zuviel Text langweile: (Da Imageloop sich strickt weigert meine Bilder hochzuladen, kommen sie wieder konventionell hier rein.)

http://home.pages.at...log/iaudio2.jpg
http://home.pages.at...log/iaudio3.jpg
http://home.pages.at...log/iaudio4.jpg
http://home.pages.at...log/iaudio5.jpg
http://home.pages.at...log/iaudio6.jpg

Trotz der größeren Zelle hat am Ende doch alles ohne Druck in die edle Hülle gepasst. Und nun spielt der kleine Freund wieder fein vor sich hin. Das freut nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren.

Der ganze Umbau hat mich knapp eine Stunde und 8 € gekostet. Gut investiert, wie ich finde. Allerdings sollte man genau wissen, was man tut. Gerade die offenen und frei zugänglichen Kontakte stelle eine große Gefahr für die Elektronik dar. Alles fein Isolieren!

Ihr seht, auch ohne WoW oder Bloggen gibt es immer genügend zu tun.
smile.png
Einen Wehrmutstropfen gab es gestern Abend jedoch noch. Um Punkt 00:20 Uhr heute Morgen ist mein Router gestorben. Er hat in der letzten Zeit schon einige Probleme gemacht und gestern war es dann aus. Nun muss ich für Ersatz sorgen. Kennt jemand von euch einen, der schon mit eingebautem Modem, einem GBit-Switch und WLan kommt? (Der GBit-Switch ist problematisch.)

So, genug getextet. Ich wünsche euch einen angenehmen Donnerstag und wir lesen uns.
 
Huhu @Bruderchen! Mit Erstaunen stelle ich immer wieder fest mit welche Ausdauer und
starken Nerven du jedes Thema genau in Deteills darstellst^^!
:)Mir würde schon grau vor Augen!

Übrigens, Dein Router ist abgestorben?! O . O wie das jetzt, ich glaub ich muss mal in den Blog davor wühlen denn irgendwo habe ich gelesen das Du Kabel bevorzugst... oder wirken die Zaharztspritzen schon ganz übel auf mein gedächniss?
Lass dich blos vond er technick nicht ärgern!
:-) Liebe Grüße von Lily mit der *Hamsterbacke*!
 
ÜBRIGENS......OHAAA....D A N K E!!!!
Sehr gut, sehr schön!*Nightwish - Bye Bye Beautiful* :)...jeaaaaaaaaaaah
:sing*...*dance*....*sing*....*dance*....diecke Backe muss festallten sonst fällt beim tanzen ab*
 
Ja, ich bevorzuge Kabel ... aber ich hasse es, wenn ich mit einer ganzen Kabelrolle am Laptop durch die Wohnung düsen muß. Da bevorzuge ich schon WLan. ;)

Übrigens habe ich nicht jeden Schritt erklärt, sondern hier und da schon gekürzt. Wäre auch eine Zumutung hier alles haarklein lesen zu müssen. ;) Bin mir auch nicht sicher, ob außer Dir das hier überhaupt jemand liest. Aber für mich ist es eine Erinnerung, da ich einen iAudio verschenkt habe und da über kurz oder lang das gleiche Problem auftreten wird. ;)
 
Huhu,

natürlich liest es noch einer, und den hat es brennend interessiert!^^ Hm, du musst wissen, ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, wenn ich dann Meßgerät, Lötkolben und die ganzen Dinge sehe, interessiert es mich immer!^^
Und gut zu wissen, dass es so geht, weil ein Kollege auch das Teil hat, nur dessen Akku funzt noch!^^ Aso und sehr gut erklärt hast du das auch! :)
Wünsch dir nen schönen Tag!

VLG Shimi
 
@Shimi --> Ah ... gut zu wissen. Aber schön, wenn es für Dich auch interessant war. :) *lach* Da ich die meiste Zeit im Beruf am Rechner hänge, war es eine echte Wohltat den Lötkolben wieder zu schwingen. Ich habe eine abgeschlossene Lehre als PLE.
 
Schau doch mal nach D-Link , wenn nicht gerade monntags modele erwischst ( zettel aufheben) ,sind recht zuverlässig
 
*lach* Der alte geht wieder ... jetzt, wo ich mir einen neuen gekauft habe ... habe auf gut Glück das alte Firmware noch mal drauf gebügelt ... wegen ADSL2+ und so. Und plötzlich ging er wieder. Schon seltsam ... mal sehen, ob er hält, dann bringe ich den neuen am Montag wieder zurück.
 
Zurück