USK bei Spielen.

USK 16, 15 oder Jünger

  • In Ordnung.

    Stimmen: 14 45,2%
  • Grenzwertig(mit genügend Reife vorhanden und Thematik des Spiels)

    Stimmen: 11 35,5%
  • Schlecht für die Entwicklung.

    Stimmen: 6 19,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Edou

Raid-Boss
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
39
Hail my Brothers and Sister of Buffed.de! (Konnts mir jetzt nicht Verkneifen, verzeiht mir. )

Und Richtig: Hallo liebes Buffed.de! =)

Ich habe dieses Thema erstellt, da mir im moment des öfteren auffällt, am Gamertag/PSN-ID (oder wie das heißt), dass viele Minderjährige Spiele spielen, für die sie noch zu Jung sind. Für meinen teil, ich bin auch noch keine 18, ich werde erst 17 in 5 Monaten.

Da ich des öfteren sehe, dass viele ihr Geburtsjahr hinter die ID schreiben, habe ich mich mal gefragt wie ihr es so betrachtet.

Für mich ist es etwas zwischen drin. Auch wenn die USK besagt, dass man Spiele, erst ab einem gewissen Alter spielen darf, heißt es für mich nicht, dass z.b. 16Jährige, kein Spiel ab 18 spielen dürfen, solange man Reif genug ist und Realität von Virtueller Realität unerscheiden kann. Ich durfte mit 14 auch schon Hitman spielen, was rückwirkend dämlich war. Ich habe zwar unterscheiden können, zwischen Echt/Unecht, Gutes Handeln/Schlechtes Handeln und habe Versucht so wenig wie möglich zu Töten, aber so ganz den Hintergrund und wie ich gewisse Taktiken anwenden kann, fehlte einfach. Es fällt mir vermehrt in Battlefield Bad Company 2 auf, dass es viele jüngere Spieler gibt.
Meiner Meinung nach ist 16 dafür in Ordnung, 14 wäre da schon Grenzwertiger. Jedoch habe ich heute, wieder, vermehrt Jahrgang 98/99 Spieler gesehen. Ich finde mit 11/12 ist man doch stark zu Jung für solche Spiele, auch wegen dem Thema Verständins und Handlung.

Wie betrachtet ihr das Thema?
(Nicht nur auf Kriegsspiele bezogen, allgemein auf FSK 16/18 bei denen Jüngere "am Werk" sind und die eine etwas unmoralischere Thematik besitzen)

Dann bedanke ich mich mal für die Teilnahme, bitte kein Flamewar starten. Ich hoffe dieses Thema gab es jetzt in den Vergangenen 12 Monaten nicht und ist somit Akzeptabel. Wenn euch ne Antwortmöglichkeit fehlt oder ich vielleicht etwas Vergessen habe, nicht im Thread Posten, einfach ne PM dann kann ich es dazufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm naja es ist halt schwierig sowas einzuschätzen finde ich.

Außerdem finde ich diese Zensur von Games in Deutschland einfach lächerlich und sinnlos.
 
Das heißt USK, FSK betrifft die Filme
 
Zensur bei USK 18Spielen finde auch etwas sinnfrei.
Zu den USK Einstufungen. Ich denke wenn ein Titel ab 18 ist sollten diese auch nur erwachsene spielen. Bei USK 16 Spielen kann man denke ich mit 15 schon reinschauen.
Aber das 14 Jährige USK 16 und oder 18 Spiele spielen finde ich zu früh. Klar werden sie sicher nicht fürs Leben geschädigt aber dennoch gehören 14 da einfach nicht hin. Ich meine wie reif sind die meisten mit 14? Sie schauen Pokemon und Co. und spielen meistens noch mit Lego... ich denke nicht das man da schon "Killerspiele" spielen sollte.
Mir ist aber auch klar das warscheinlich fast jeder mit 14 schon USK 16+ Spiele gespielt hat.

1. ist es den meisten Eltern total egal 2. haben viele ältere Freunde. .3 wird im Laden ehh kaum kontolliert. (zumindest bei USK 16 Titeln)

http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/#c12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ab einer gewissen Reife sollte man spielen was man will. Ich habe auch mit 14 Cod 4 mit Kumpels gespielt, aber alleine nicht wirklich. Kann allgemein mit Shootern nicht viel anfangen.
Diablo II habe ich aber auch schon mit 6/7 gespielt. War mit eines der ersten Spiele die ich überhaupt gespielt habe.

Ich finde es kommt auch stark an was das für ein Spiel ist. Bei Diablo geht es zum Beispiel primär um das Item-Sammeln. Obwohl in diesem Spiel mit unter viel Blut fließt finde ich USK 16 übertrieben. 12 hätte auch gereicht. Krigsspiele wie Cod 4 sind jedoch nicht ohne Grund ab 18. Hier sollten die Elter auch wissen was das für ein Spiel ist was ihr Kind grade spielt.
 
1. Die USK sagt rein gar nichts. Sie gibt eine Einschätzung ab, mehr nicht. Die engültige Entscheidung liegt bei den Eltern, Erziehungsrecht und so ein Quatsch.
2. Ich habe mit 10 schon Shooter gespielt und bislang hat es mich weder in meiner Denkweise, noch in anderen Sachen beeinträchtigt. Klar, nun mag einer kommen und sagen "Das kannst du doch gar nicht beurteilen". Man kann aber genauso wenig beurteilen, was passiert wäre, hätten meine Eltern konsequent auf die USK-Linie gesetzt.
3. Persönlich ist es mir egal. Es ist zwar nervig, dass man, Gott segne das offene Internet, im MP einige jüngere Spieler antrifft, aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst wissen. Ich halte nicht sehr viel von der USK...
 
Da ich mittlerweile 18 bin, ist es mir latte.
Aber ich wäre für eine konsequente Bannung in sämtlichen Spielen für Spieler die zu jung sind.
Ich bekomme sofort Kopfschmerzen, wenn ein 12 jähriger in Css rumschreit...

An sich finde ich das mit der USK ok, aber als "Kind" hat es mich auch gestört. (Manche Dinge muss man als "Kind" einfach nicht sehen)
Ich sag es mal so, sobald du 18 bist, ist der Zauber der Usk18 Spiele vorbei :'D

Das mit der Zensur ist zweischneidig, da meist einfach nur Sachen geschnitten werden die unsittlich sind. (Unschuldige abschnetzeln in MW2 am Flughafen)
Wobei ein volljähriger entscheiden sollte was er sehen möchte & was nicht.
Deutschland=Zensurland.

...
 
dazu sage ich mal folgendes:
http://forum.buffed.de/index.php/topic/184159-jugendschutz/page__view__findpost__p__3066873
Wenn der 11jährige Sohn Spiele mit den roten Plaketten besitzt, muss zumindest darüber gesprochen werden. Da kann diese Plakette als Hilfe angesehen werden, sollte aber eben nicht wie bisher in einem Verbot ausarten. Verbote führen wie oben beschrieben nur zu der Lust, dieses Verbot zu umgehen.
Ganz ehrlich der kleine Abschnitt hat alles zunichte gemacht was du geschrieben hast.
Das ist mal so was von Autsch.
Wenn mein Sohnemann mit 11 Spiele spielen sollte, die WEIT über dem empfohlenen Mindestalter liegen, wird nur über 2 Sachen geredet.

1: Woher hast du das Spiel?
2: Du spielst das Spiel erst wenn du etwas älter bist.

Medien die AB 18 Freigegeben sind, sprich keine Jugendfreigabe haben, haben diese aus gutem Grund nicht bekommen. Also wäre es unverantwortlich diese Medien weiterhin seinem Kind die Benutzung weiterhin zu erlauben.

Das einzig schlimme am Jugendschutz ist, das Güter, die auf der von mir erwähnten Liste stehen, von mir fast 30 Jahre altem Sack nicht gespielt werden dürfen. Warum sie da druff stehen weiß ich, aber ich möchte ja auch, wenn das Verlangen da ist, die Spiele spielen, wo der Besitz so wie der Handel verboten ist. Und zwar nicht weil sie verboten sidn sondern weil mich diese Spiele interessieren.

Jugenschutz für die Kinder & Jugendlichen, freie Wahl für Erwachsene

http://forum.buffed.de/index.php/topic/184159-jugendschutz/page__view__findpost__p__3066884

Jugendschutz fängt schon bei der Beobachtung von Kindern & Jugendlichen, sowie der Analyse derselbigen, an.

Lehrer, Eltern, Direktoren & Jugendämter sollten dahin gehend besser geschult werden um solche Vorzeichen besser erkennen zu können und ihnen sollten rasche Lösungswege gezeigt werden.

http://forum.buffed.de/index.php/topic/184159-jugendschutz/page__view__findpost__p__3066893
Ich bin selber Zocker seit Kindheitstagen an und habe auch Sachen gespielt die nicht meines Alters entsprechend waren. Trotzdem werde ich meinem Sohnemann mit 11 Jahren ganz sicher kein Spiel in die Hand geben wo drauf steht Ab 18. Einfach aus dem Wissen heraus, das die Beschränkung Ihren Grund hat.
Ich spiele selbst diese Spiele und weiß wieso Spiele Ab 18 sind und weshalb nicht.
Ich mache auch Ausnahmen, keine Frage, wenn ich GTA 4 zum Beispiel spiele und mein Sohn (fast 4 Jahre) kommt rein, ab genau dem Zeitpunkt an wird nur noch mit dem Auto/Motorrad gefahren oder mit Hubschrauber geflogen und dabei werden sogar Verkehrsregeln beachtet, niemand wird um gefahren oder sonstiges.
Zwar ist dieses Spiel Ab 18 nur das reine cruisen mit den Vehikeln ist harmlos und daher toleriere ich es dann wenn er dabei ist.
Im übrigen passiert so was sehr selten, da ich nur abends spiele wenn der kleene im Bett ist.

Wenn es Spiele gibt die Ab 16/18 sind und eine so genaue Abgrenzung ermöglichen zwischen Handlungen die einer Ab 18/16 Regelung und einer Ab 6 Regelung ermöglichen, wie zum Beispiel GTA 4, dann sehe ich da kein Problem drin. Solange nur Handlungen der Ab 6 Regelung im Beisein eines Erwachsenen durchgeführt werden.

Ab 16/18 Regelung = Töten, Gliedmaßen abtrennen, sinnlose Gewalt, verbale Ausrutscher etc
Ab 6 Regelung = cruisen, laufen, SportminiSpiele, fliegen etc

Und das sage ich als Erwachsener & Vater, der selber gerne Körperteile wegfetzen lässt.

Jugendschutz ist für Kinder & Jugendliche. Von daher hat entsprechende Software die von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) entsprechend gekennzeichnet ist, nix in den Händen von Kindern zu suchen.

http://forum.buffed.de/index.php/topic/184159-jugendschutz/page__view__findpost__p__3067758

Ich tendiere aber eher da zu, das der Jugendschutz gesetzlich eigentlich gut geregelt ist, die Umsetzung des Ganzen ist manchmal etwas fragwürdig genau wie die Kontrolle dessen.
Wie ich auch schon erwähnt habe, Lehrer, Eltern, Direktoren, Schulpsychologen, Trainer, Vereinsvorsitzende, Jugendämter etc. All diejenigen die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, bräuchten einen mehrtägigen Lehrgang um die Vorzeichen bei gefährdeten Kindern & Jugendlichen zu erkennen und entsprechend richtig handeln zu können.

Eltern sind da ganz besonders in der Pflicht, die sollten achten was ihre Kinder da machen und entsprechende Regeln aufstellen und mit dem aufstellen der Regeln auch erklären WARUM sie das machen.
Den der reine Verbot ohne näher gehende Erläuterung warum, wieso und weshalb bringt nix. Die Kids müssen verstehen können wieso etwas verboten ist und auch in der Entscheidung involviert sein.

Das ist alles meine Meinung zu dem ganzen und ist in dem anderen Thread zu finden
 
Ich hab da zweierlei Meinungen.

Die erste ist der, dass Kinder (U16) keine Spiele wie Resident Evil, Dead Space oder Prototype spielen sollten.
Gerade bei Dead Space kann sowas bestimmt arg schädigen. Nicht in Hinblick auf Gewalttätigkeit, sondern in Hinblick auf entstehende Ängste.
Kinder und Jugendliche mögen das vielleicht nicht merken, aber in dem Alter wird man von Eindrücken von außen beeinflusst.

Dann gibt es wiederum Spiele ab 18, bei denen die Einstufung Schwachsinn ist.

Es sollte zwei Kategorien geben. Ab 18, mit dem Vermerk auf leichte Gewalt und ab 18, mit dem Vermerk auf exzessive Gewalt. (In diese Abteilung fallen selbstverständlich sämtliche Spiele, die hier in Deutschland nicht erscheinen, weil sie als zu brutal erachtet werden - das ist einfach nur Bevormundung seitens des Staates an erwachsenen Menschen)

Auch wenn es einfach so ist, dass Eltern in der Verantwortung stehen, darauf aufzupassen, was ihre Kinder spielen.
Ich sage aber einfach mal voraus, dass die Eltern früher und größtenteils noch heute, zu wenig Ahnung von der Materie haben und sich deshalb zu wenig damit auseinander setzen.

Die Kinder der heutigen 20-30 Jährigen, werden da mit Sicherheit wesentlich besser kontrolliert, da die Eltern auch Erfahrung in solchen Dingen haben.


Sollte ich (22) jedenfalls mal Kinder haben und es wird 16, darf es kein Dead Space spielen, aber Battlefield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lächerliche ist ja sie wollen Minderjährige "beschützen" aber Spiele ab 18 werden trotzdem zensiert...

Und was dieser RIESEN AUFDRUCK auf den Covern bringen soll frag ich mich auch.
Soll das abschrecken? Ich mein nur weil etwas größer ist wird es nicht ernster genommen.
Und wenn die Eltern/Verkäufer den ab 19 Aufdruck nicht vorher gesehen/bemerkt haben dann sollte man vlt. lieber mal dafür sorgen das diese Verantwortungsvoll werden.
(Oder ihnen einfach mal ne Brille kaufen)

Wenn die Kamera über ein Schlachtfeld fährt und da liegen dann Leichen aber nirgends Blut dann fühl ich mich Athmosphärisch verarscht.
Wurden die alle totgekitzelt?

Muss ja keine Blutlache mit Köpfen und Gehirnen sein aber wenigstens realistisch.

Deutschland ist ein land das nur von Idioten regiert wird. :S
 
Deutschland ist ein land das nur von Idioten regiert wird. :S

Nicht nur die Regierung:rolleyes:.

Aber man kann es sich hindrehen wie man will,aber die USK ist nicht umsonst da
und wie reif Kinder sind sollte man doch lieber individuel rausfinden(da fallen mir
schon dubiose Warnhinweise und Erklärungen ein).

Mich wundert aber viel mehr das rebellische Verhalten der herranwachsenden,wenn
man über Zensur oberhalb ihrer Altersgrenze spricht...
 
Bei Spielen ist das immer so ne Sache mit der Thematik des Spieles, in der Schweiz z.B. ist World Series of Poker ab 18 Aber wenn man von Horror-, Shooter- oder Slayerspielen redet, dann meine ich das die USK teilweise zu niedrig bewertet. Auch bei Filmen habe ich manchmal den WTF-Effekt, z.B. bei "The Green Hornet" Wo man kurz sieht wie ein Kerl mit einer Kreissäge gefoltert und halb angeschnitten wird, und dieser Film hat eine FSK von 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mit 12 angefangen Ego-Shooter zu spielen. Ich bin friedlich, ausgeglichen und nicht aggressiv und hyperaktiv. Ich spiele seit langem Horrorspiele und habe nach dem Spiel keine Angst mehr.

Wenn man reif genug ist, bitte warum nicht? Aber wenn ich die Erstklässler sehe, die auf dem Pausenplatz herumlaufen und so tun als würden sie sich gegenseitig erschiessen, denke ich mir: "Warum gibt man solchen Typen Ego-Shooter?".
 
Ich halte die Altersbegrenzung für eine recht hilflose Schadensbegrenzung, Jugendlichen nicht allzu viel Gewaltkrams aufzutischen. Das Ansinnen ist gerechtfertigt, jedoch deswegen hilflos, da das Fernsehen, Songtexte etc. doch einiges mehr an Gewalt bieten, als gut tut.
Schalte irgendein Kinderprogramm morgens um halb sechs an und die Comicfiguren bekämpfen sich mit Laserschwerten. Auch wenn das Gute gewinnt, die Gewalt ist ständig präsent. Früher gabs im TV pro Woche ein bis zwei Leichen zu sehen. Eine im 'Tatort', eine im 70er Jahre Western.

Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist, Gewalt schon im Kindesalter nicht als normal wirken zu lassen und Altersbeschränkungen für bestimmte Spiele zu erlassen, ich halte es für richtig. Wenngleich auch oft unbeachtet.
 
Zurück