ZAM
Inventar
- Mitglied seit
- 15.08.2006
- Beiträge
- 14.257
- Reaktionspunkte
- 634
- Kommentare
- 9.605
- Buffs erhalten
- 6.411
Also ich weiß ja net wie hier einige Konsorten rum brüllen, das Eltern nix in der Birne haben um ihre "Blagen"(im übrigen sehr beleidigend das Wort) zu beschützen bzw darauf zu achten was ihre Kinder tun. Ich bin selber Vater (wie viele bereits wissen) und passe auf mein Kind auf. Ich sorg dafür das mein Kind nur Sachen zu sehen bekommt die für sein Alter prädestiniert sind.
Das funktioniert bei einigen, bei anderen aber auch nicht. Es gibt Eltern mit mehr und weniger Zeit, mit mehr und weniger Verantwortungsbewusstsein, was den Medienkonsum angeht (!!! - das hat nicht unbedingt was mit der generellen Erziehung zu tun, was gern mal pauschalisiert wird). Das liegt aber in dem Fall entweder an der Zeit sich darum Gedanken zu machen, am Interesse am Thema generell oder weil sie nicht wissen wie und wo sie sich eigentlich informieren können, gern aber auch an der eigenen Erfahrung im Umgang mit Spielen.
Dracun ist bspw. ein Elternteil, der selbst mit Spielen aufgewachsen ist. Nicht alle schalten wie er L4D2 mitten in der gepflegten Multiplayer-Runde ab, oder drehen den Monitor weg, wenn der Sohn rein kommt ;-). Viele wissen wahrscheinlich nicht mal, was das für ein Spiel ist, das Altersstufen aus guten Grund drauf stehen und vielleicht nicht einmal, dass es auf dem Rechner der eigenen Kinder drauf ist. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. Einige interessieren sich nicht dafür ... "Er ist doch glücklich, wenn ich ihm das kaufe".
Warum ich mir anmaße sowas zu schreiben, obwohl ich keine eigene Kinder habe? Ich war auch mal Kind . Meine Eltern wären mit Sicherheit mit der Überwachung heute auch überfordert, wenn sie nicht die Erfahrungen mit mir gemacht hätten und selbst mal 1-2 Sachen angespielt. Heute Fragen sie nach Rat in Sachen Spielkauf und wissen bei meinen jüngeren Geschwistern (die in 2 Tagen 10 Jahre alt werden) bescheid, was diese spielen dürfen und was nicht und auch die Spielzeiten werden geprüft. Auch wenn es meinem kleinen Bruder manchmal schwer fällt doch nicht die tollen Shooter spielen zu dürfen und er es gern mal erwähnt dass ihn das nervt ^^, verzichtet er drauf sich die irgendwie anderweitig zu besorgen, es gibt ja noch genug andere Spiele die ihm Spaß machen (Minecraft *hust*). Natürlich ist auch die Versuchung immer da ... aber er hat sogar schon angefangen andere Kinder zu Maßregeln, wenn die Spiele spielen, die nicht für Ihre Altersstufe gedacht sind