Val'anyr, Hammer of Ancient Kings und Druiden

NickLeS

Quest-Mob
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Kommentare
126
Buffs erhalten
28
Vor einigen Tagen gab es die Meldung auf MMO-Champion.com , dass der erste Spieler seinen Legendären Streitkolben zusammengeflickt hat: Val'anyr, Hammer of Ancient Kings.

Um jenen Streitkolben zu bekommen , ist es notwendig 30 Fragmente von Val'anyr zu sammeln und daraufhin eine Questreihe absolvieren.

Für viele Spieler allerdings unerwartet: Der erste Heiler mit dem Kolben ist ein Heil-Druide.
In sämtlichen Foren und Kommentaren findet man nur Rumgejammer , dass der Kolben für Druiden absoluter Schwachsinn sei und jede andere Heilklasse mehr damit anfangen könne.

Die Argumentationen , die die meisten Spieler dabei wiedergeben , sind dabei teilweise sehr amüsant.So habe ich z.B. im MMO-Champion Forum einen Beitrag von einem Paladin gelesen , der der festen Überzeugung war , dass jenes Item seiner Heilklasse zustände , da er ja keine Stäbe tragen könne.
Das nenne ich mal Argumentation auf höchster Ebene ^^

Ich bin selbst ein Heildruide , der die Fragmente von Val'anyr sammelt , allerdings erst 16 von ihnen in seinem Inventar aufzählen kann.

Was ich allerdings Schade finde: Druiden werden in der Wahl des zukünftigen Kolbenträgers immer gesondert betrachtet. Gibt es in einer Gilde 2 Heiler , die gleichstark sind , wird ein Druide immer benachteiligt , da der Kolben ja kein "Druiden-Item" sei.

Ich werde daher mal etwas genauer auf den Mechanismus des Kolbens eingehen und aufzeigen , warum er für Druiden ziemlich nützlich ist und warum ein guter Druide ihn effektiver nutzen kann , als andere Klassen.

Die Werte
Die Werte des Streitkolben sind dessen Itemlevel von 239 angepasst. Sie sind nichts besonderes , sondern haben im Verhältnis die selben Werte wie epische Heilerwaffen auf dem Itemlevel. Die Rechtfertigung , dass der Kolben legendär ist , liegt also nur in dessen Effekt.
Aber bereits bei den Werten des Kolbens gibt es die ersten Argumentationen , dass das Item nichts für Druiden sei.

Das erste Problem sei , dass der Kolben weder Willenskraft noch MP5 besitzt.
Schamanen brauchen MP5 , Druiden und Priester Willenskraft.
Paladine hingegen benötigen keiner dieser Stats , da sie mit ihren Crit-Fähigkeiten wieder Mana dazu gewinnen.
Erschwerend kommt hinzu , dass die Stats , die drauf sind , für einen Druiden relativ überflüssig.
Überfluss der Natur gewährt einem Druiden sowieso mehr als genug kritische Wertung und Anmut der Natur kümmert sich in diesem Zusammenhang um den nötigen Spellhaste.

Aber brauchen wir als Druiden überhaupt noch mehr Willenskraft oder MP5?
Solange wir unserem Mana nicht nachweinen müssen , ist es vollkommen unwichtig.
Wenn man als Druide in einer Situation stünde und kein Mana in ein Problem investieren könnte , weil einfach keins da ist , DANN würde ich sagen: Ok , wir brauchen noch mehr.
Allerdings ist es momentan nicht der Fall.
Selbst wenn man als Druide in den Hard Modes seine Spells nur auf Cooldown hält , geht ein Druide nicht OOM (Ausgehend von einem standard Ulduar-Gear).

Gehen wir nun aber auf den eigentlichen Effekt ein.

Der Effekt
Nun zum wesentlichen.
Der Effekt funktioniert folgender Maßen:
Mit jedem Heilzauber habe ich eine Chance von 10% einen Buff zu erhalten.Den Segen der Uralten Könige.
Sobald sich dieser Buff auf dem Besitzer des Kolbens befindet , löst jeder Heal (unabhängig ob Overheal oder nicht) ein Schild aus , das den betroffenen für 15% dieses Heals schützt.
Dieses Schild bleibt 8 Sekunden lang auf dem Ziel aktiv und verschwindet dann , unabhängig davon , ob das Ziel Schaden genommen hat oder nicht.
Für den Druiden wichtig: Das Schild kann sich stapeln.
D.h. wenn ich als Druide 2x einem Ziel ein Schild für 150 Schaden gebe , dann hat es ein Schild für 300 Schaden drauf , wobei beim 2ten Heal das Schild wieder auf seine volle 8 Sekunden zurückgesetzt wird.

An dieser Stelle werde ich mal sämtliche Heal-Szenarien durchgehen.

Diszi-Priester:
Der Diszi-Priester arbeitet allgemein mit Schilden und weniger mit effektiven Heilungen.Da diese Art von Priestern generell nicht viel Heilung wirkt , fallen auch dementsprechend die Schilde des Kolbeneffekts klein aus.Der komplette Mechanismus des Kolbens ist sehr Diszi-Priester feindlich.

Schamane:
Der Schamane arbeitet sehr viel mit direkten Heilzaubern und weniger mit Hots.
Es gibt zwar Springflut , aber da wir hier von einer Buff-Dauer von 15 Sekunden reden , werde ich diesen Zauber aufgrund seines 6 Sekunden Colldowns außen vor lassen.
Bleiben nun also die direkten Heilungen übrig.Das Problem ist nun folgendes: Der Schild hält nur 8 Sekunden.
Nehmen wir mal an , ein Schamane bekommt den Proc, heilt einige Spieler mit seiner Kettenheilung und verteilt nun seine Schilder an jene Spieler.
Damit die Schilder nun aber auch effektiv etwas bewirken , muss innerhalb der nächsten 8 Sekunden auf genau jene Ziele Schaden anfallen. Natürlich könnte man mit erneuten Kettenheals die Schilde erneuern und sogar verstärken , allerdings wird kaum jemand Spieler heilen , die keine Heilung benötigen.
Wer würde schon einen Spieler nen Heal geben nur damit er ihn nem Schild geben kann , wenn in der selben Sekunde ein andere Spieler genau diese Heilung benötigt?

Es gebe natürlich die Möglichkeit zu sagen: Ok , ich weiß , dass in ~6 Sekunden viel Schaden anfällt , also overheale ich noch schnell die ganze Gruppe für ihre Schilder , allerdings ist die Wahrscheinlichkeit , dass der Buff genau in jenem Augenblick aktiv ist sehr gering.
Außerdem ist ein Proc mit einem 45 Sekunden inneren Cooldown und einer 10%igen Chance ausgelöst zu werden relativ schwer kontrolliert zu nutzen.

Paladin:
Jene Klasse , die am lautesten nach dem Kolben schreit.Meinen Erfahrungen nach zumindest.
DAS Hauptargument des Paladins ist mit der Tatsache begründet , dass der Overheal ebenfalls Schilder auslöst.
Ich bin an dieser Stelle ganz ehrlich und sage , dass der Paladin wirklich die größten Schadensschilde aufbauen wird.Allerdings hat der Paladin die selbe Problematik wie der Schamane. Es ist zwar schön und gut , wenn man Schilde verteilt, aber es bringt einfach nichts , wenn niemand Schaden bekommt.Dazu kommt das Problem , dass der Paladin ein schwacher Raidheiler ist.
Ich denke , dass es nur wenige Gilden gibt , die einen Paladin als Raidheiler abstellen.
Niemand wir sich außer dem Tank über einen Paladin als Kolbenbesitzer freuen. Wobei selbst dann der Proc nicht dann kommt , wie man ihn brauch , sondern so wie er will.
Es wird nichts bringen , wenn der Proc zu einem Zeitpunkt kommt , wo der Tank kaum Schaden kriegt und ausbleibt , wenn es Wichtig wird.
Um dieses Problem zu überbrücken , müsste der Paladin Heilpausen einlegen und das würde den anderen Heilern nicht wirklich gefallen.

Druide:
Beim Druiden ist die Nutzung des Effektes alleine von der Spielweise des einzelnen abhängig.Für Druiden mit ihrem Schwerpunkt auf Pflege und Heilende Berührung gelten quasi dieselben Probleme wie Schamanen und Paladine. Ich werde auf eine Spielweise eingehen , die den Effekt am Besten ausnutzen wird.
Bei der Spielweise dreht sich alles um den 4er Set Bonus vom aktuellen T8 Ausrüstungsset. Durch diesen Bonus erhält der Zauber Verjüngung eine zusätzliche Heilung , die unmittelbar eintritt , sobald der Zauber gewirkt wird.Ein Initial-Heal also.Verjüngung wird also zu einer schnelleren und kleineren Version von Nachwachsen.
Wenn nun ein Druide viel mit Verjüngung heilt , hat er auf sehr vielen Zielen HoTs aktiv , die bis zu 18 Sekunden lang runter ticken.
Mit Hilfe dieses Zaubers lässt sich nun die Schilddauer des Kolbenprocs austricksen.
Gehe man davon nun aus , dass der Proc auf mir als Druide aktiv ist und ich wirke auf ein Ziel Verjüngung , dann passiert nun folgendes:
Mein Ziel wird geheilt und bekommt ein Schild. Auf Grund der Tatsache , dass der Hot nun drauf ist , habe ich alle 3 Sekunden eine Chance einen neuen Schild auf das Ziel zu erzeugen , abhängig davon , ob es Schaden bekommt oder nicht.
Im optimalsten Fall heile ich mein Ziel alleine und wirke alle 3 Sekunden einen neuen Schild oder erhöhe das Schadenspotential des Schildes alle 3 Sekunden um 100%.
Anders wie bei den anderen Klassen hat ein einziger Hot von mir also 15+8 Sekunden lang die Chance einen Schild effektiv genutzt zu haben.
Besonders wichtig wird das in Kämpfen wie Hodir (Hardmode) , Iron Concil (Hardmode) oder generell sämtliche Bosse , die in irgendeiner Art und Weise auf Zielen regelmäßig Schaden anrichten.

Aber auch in Tankheal Situationen steht der Druide anderen Klassen im Nichts nach. Ein Druide kann ohne größere Probleme 10k Healcrits auf einem Tank innerhalb von 1,1 Sekunden rausdrücken und damit einen enormen Schild aufbauen.
Ich denke mal , dass ein Samenkorn des Lebens (3000) bei einem Pflege-Crit (10000) und dem dadurch entstandenden Schild (1950) nicht schlecht ist.

15000 Heilung ist also für einen Druiden innerhalb von 1,1 Sekunden kein Problem. Die Zahlen sind beim Paladin vielleicht höher , aber in nem Raid gibt es nun mal mehr als nur einem Tank.
Wenn es aber drauf ankommt , kann auch der Druide die Arbeit passabel erledigen.

Holy-Priester:
Der Priester ist für den Kolben die Mischung beider Spielstile.Der Grund dafür ist die Glyphe Gebet der Heilung.
Ich halte diese Glyphe als unglaublich mächtig , da so der HoT das Schild der Gebet der Heilung wiederum hinauszögern kann.
Aber der Manapool eine Holypriesters ist begrenzt und der Spell ziemlich teuer.
Daher ist es zwar ne ziemlich coole Sache , aber auch nur dann , wenn man das Mana hat.



So , das alles sind meine persönlichen Empfindungen bezüglich des Kolbens.
Ich weiß , dass es natürlich Spieler gibt , die anderer Meinung sind.
Entweder , weil sie den Druiden nicht ausführlich genug kennen , eine andere Heilklasse spielen oder meinen Gedankengang als nicht richtig ansehen.
Aber ich zwinge ja niemanden etwas auf.
Ich lasse mich mal überraschen , inwieweit der Kolben wirklich den Erwartungen von Blizzard gerecht wird.
Denn ich persönlich mache mir nicht allzu große Hoffnungen , dass der Kolben viel bewirken wird.
 
Zurück