Veränderung des Rollenspiels (Umfrage 2.0)

Hättet ihr zu Beginn eurer HdRO-Zeit andere Antworten gegeben?

• Ja, ich habe deutlich weniger/simpler gespielt

Stimmen: 2 8,0%
  • Ja, ich habe weniger/simpler gespielt

Stimmen: 4 16,0%
  • Nein, das hat sich kaum verändert (Auch: Ich spiele noch nicht lange genug)

Stimmen: 12 48,0%
  • Ja, ich habe öfter aktiv Rollenspiel gesucht.

• Ja, ich habe deutlich mehr Leute angespielt und mehr Mühe hineingesteckt

• Bin immernoch kein Rollenspieler

Stimmen: 3 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
V

Vetaro

Guest
Huhu. Eine ähnliche, negativer eingestellte Umfrage, gibt es ja schon hier, da hab' ich vorgeschlagen, dass man vielleicht andere Fragen stellen sollte um der Frage, ob ein Verfall statt findet, nachzukommen. Hier sind sie. Falls wir genug Meldungen bekommen, kümmer' ich mich auch um die Auswertung.

Zuletzt bearbeitet:
- done
top.gif

Schöne Umfrage!
smile.gif
Gleich mal mitgemacht, HdRO ist das einzigste MMO (was ich persönlich kenne), wo man noch vernünftiges Rollenspiel erleben kann, hoch lebe Belegaer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ja immer wieder, was die Länge der Emotes über die Qualität des Rollenspiels aussagen soll. Quantität über Qualität, oder was?

Wie dir aufgefallen sein mag, beziehen sich die Fragen sowoh auf Quantität als auch auf Qualität. Beide Aspekte sind von belang - und die Länge der Aussagen lässt sich deutlich einfacher "messen".

Abgesehen davon: Besonders in den extrembereichen "sehr lang" und "sehr kurz" haben diese Informationen nach meiner Erfahrung einen deutlichen Zusammenhang mit der Qualität des Inhaltes.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Umfrage!
smile.gif
Gleich mal mitgemacht, HdRO ist das einzigste MMO (was ich persönlich kenne), wo man noch vernünftiges Rollenspiel erleben kann, hoch lebe Belegaer!

Schönen guten Morgen!

Auch wenn ich nicht auf Belegaer spiele, habe ich mich mal erdreistet an der o.a. Umfrage teilzunehmen.
smile.gif

Gruß

Yoosh

Ich bin kein Rollenspieler, achte aber sehr auf meine Ausdrucksweise.

Auch wenn ich nicht auf Belegaer spiele, habe ich mich mal erdreistet an der o.a. Umfrage teilzunehmen.
smile.gif
So soll es sein. Belegaer hat ja nicht das RP gepachtet, aber wir bemühen uns, hier das Nicht-RP aus der allgemeinen Konversation herauszuhalten.

Na, dann komm mal aus der Hüfte mit Deiner Auswertung, ich .. hab mal nicht mitgestimmt^^

Hab mich auch erdreistet...

Würde mich als leichten Rollenspieler bezeichnen. In ner Gruppe von 3-6 Leuten haben wir uns über 15 Jahre lang in DSA P&P mühsam ein Verhalten angeeignet, welches die Bezeichnung Rollenspiel verdient. Dabei war sehr hinderlich, daß Kämpfe so wir sie voll Regelkonform ausfochten zeitlich zu dominant waren und kaum anderes Rollenspiel ermöglichten als danach einen oder zwei durch nen dummen grandiosen Zufallstreffer des Feindes gestorbenen Helden zu beweinen. Ohne freizügige Auslegungen bestimmter beschriebener Handlungen hatten wir keine Chance in höhere Abenteuer zu kommen.
Deshalb waren wir froh, daß sich mit WOW und später HDRO PvP-Server anboten, wo das Sterbeproblem gelöst war. Dafür bekamen wir etwas, wo Schnelligkeit und Zweckmässigkeit einen ständig vor vollendete Tatsachen stellten und unseren Funken Rollenspiel löschte.
Gut 8 weitere Leute der Gilde in WoW-RPG haben sich auch eine Weile in HDRO-RPG mit ähnlichem Ergebnis getummelt. Genauer, es spielen davon 2 nur noch ab und zu WOW, die anderen kein MMO mehr.
Ich selbst hab hier gleich nen normalen Server genommen und 3 Monate im Start und jetzt letzte Woche gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auf Belegaer meinen kleinen RP-Zwerg erst einmal aus Zeitmangel einmotten musste, bin ich recht selten aktiv in den RP-Landen unterwegs. Wenn es das grausige RL dann doch einmal zulassen sollte, wird allerdings sehr stark auf die Ausübung desselbigen geachtet. Mein Zwerg wird sich unbekannten Gemeinschaften gegenüber wohl bis in seine späten Tage argwöhnisch verhalten.

Übrigens gehöre ich zur unbedarften Zunft der Nicht-Nicht-RP-Flamer. Sollen sie doch machen Hirn-Filter sei dank, wird das ganz schnell ausgeblendet.

Auswertung

Aktuelle Teilnehmerzahl: 67

Es ist eigentlich ganz einfach. Wir sind ja hier kein Wissenschaftlich korrektes Unternehmen, darum gehe ich nicht so ausführlich darauf ein.

Die Frage nach dem aktiven Rollenspiel sagt schon das meiste: Ein Drittel der Befragten spielt aktiv andere an, mehr oder weniger intensiv. Ein weiteres geht unter Umständen darauf ein - und das letzte Drittel besteht aus nicht-Rollenspielern. Hierbei muss bedacht werden, dass viele nicht-Rollenspieler natürlich gar nicht erst an dieser Befragung teilnehmen, weshalb diese Zahl sehr un-Repräsentativ ist. Bei den weiteren Fragen werden die Antworten ohne nicht-Rollenspieler gezählt

Qualität und Quantität werden ähnlich bewertet: Eine Hälfte bewertet das eigene Rollenspiel als Gut bis Sehr Gut. Während die anderen eher "Simpel" spielen, oder sich sogar in die Riege der eher verschriehenen "Seid-Gegrüßt"-Rollenspieler einordnen.
Ähnlich sieht es bei der Menge aus: Eine Hälfte schreibt mehrere Sätze, die andere nur wenige Worte.

Die Antworten passen wohl zu den Erfahrungen der meisten Spieler: Im großen Durchschnitt haben wir zu etwa 50% Spieler, die mit eher wenig Mühe ein bisschen Rollenspielen, und etwa 50%, die mit spürbarem Aufwand ausgearbeitet spielen.
Die allermeisten Spieler suchen sich geeignete Situationen, um Rollenspiel zu betreiben: Wenn ihre Mitspieler ihnen angemessen erscheinen oder sie anspielen, gehen sie darauf ein, während sich einige lieber gezielt zum Rollenspielen auf machen, als es einfach so zu betreiben.

Die Veränderung: Die Antworten hier sind faszinierend gleichmäßig. Die Hälfte der Rollenspieler geht davon aus, dass sie so viel wie früher spielen. Ein Viertel meint, sie würden deutlich mehr spielen - und das andere viertel, es wäre deutlich weniger geworden.
Das ist einerseits auch mein Eindruck - und das ließe sich auch vom klassischen Gesetz der Diffusion bestätigen: Einige kommen dazu, andere gehen, aber letztendlich bleibt es recht ähnlich.

Fazit: Anhand dieser Umfrage lässt sich die Behauptung, das Rollenspiel seie in der letzten Zeit [_______] geworden, nicht bestätigen. Es scheint eher so, als seie es ziemlich ähnlich wie es früher war. Das heisst, liebe Schwarzseher: Es liegt wahrscheinlich bei euch. So schlimm kann es nicht geworden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück