Auswertung
Aktuelle Teilnehmerzahl: 67
Es ist eigentlich ganz einfach. Wir sind ja hier kein Wissenschaftlich korrektes Unternehmen, darum gehe ich nicht so ausführlich darauf ein.
Die Frage nach dem aktiven Rollenspiel sagt schon das meiste: Ein Drittel der Befragten spielt aktiv andere an, mehr oder weniger intensiv. Ein weiteres geht unter Umständen darauf ein - und das letzte Drittel besteht aus nicht-Rollenspielern. Hierbei muss bedacht werden, dass viele nicht-Rollenspieler natürlich gar nicht erst an dieser Befragung teilnehmen, weshalb diese Zahl sehr un-Repräsentativ ist. Bei den weiteren Fragen werden die Antworten ohne nicht-Rollenspieler gezählt
Qualität und Quantität werden ähnlich bewertet: Eine Hälfte bewertet das eigene Rollenspiel als Gut bis Sehr Gut. Während die anderen eher "Simpel" spielen, oder sich sogar in die Riege der eher verschriehenen "Seid-Gegrüßt"-Rollenspieler einordnen.
Ähnlich sieht es bei der Menge aus: Eine Hälfte schreibt mehrere Sätze, die andere nur wenige Worte.
Die Antworten passen wohl zu den Erfahrungen der meisten Spieler: Im großen Durchschnitt haben wir zu etwa 50% Spieler, die mit eher wenig Mühe ein bisschen Rollenspielen, und etwa 50%, die mit spürbarem Aufwand ausgearbeitet spielen.
Die allermeisten Spieler suchen sich geeignete Situationen, um Rollenspiel zu betreiben: Wenn ihre Mitspieler ihnen angemessen erscheinen oder sie anspielen, gehen sie darauf ein, während sich einige lieber gezielt zum Rollenspielen auf machen, als es einfach so zu betreiben.
Die Veränderung: Die Antworten hier sind faszinierend gleichmäßig. Die Hälfte der Rollenspieler geht davon aus, dass sie so viel wie früher spielen. Ein Viertel meint, sie würden deutlich mehr spielen - und das andere viertel, es wäre deutlich weniger geworden.
Das ist einerseits auch mein Eindruck - und das ließe sich auch vom klassischen Gesetz der Diffusion bestätigen: Einige kommen dazu, andere gehen, aber letztendlich bleibt es recht ähnlich.
Fazit: Anhand dieser Umfrage lässt sich die Behauptung, das Rollenspiel seie in der letzten Zeit [_______] geworden, nicht bestätigen. Es scheint eher so, als seie es ziemlich ähnlich wie es früher war. Das heisst, liebe Schwarzseher: Es liegt wahrscheinlich bei euch. So schlimm kann es nicht geworden sein.