Vergleich Pala-Tank vs. Warri-Tank

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo Krieger Kollegen,

Arbeitskollege erzählt mir grade von TDM-Erlebnissen.

Mit Tank 3 mal gewiped, weil er die aggro von 7(??) Mobs net halten konnte. Nach erstem heal sind 5 mobs am heiler drauf.
Tank is dann off. Pala is gefolgt. Pala hat angeblich alle 7 mobs halten können, obwohl heal und dd's max. gegeben haben.

Ich bin wenig Tank erfahren..noch keine heroics....aber wie zum geier kann man bei 7 mobs aggro halten?
Das geht isch ja vom cd schon her net aus alle durch zu tabben und verwüsten draufzuhauen oder rache. Demo-ruf und donnerknall wird auch net reichen.

Und sowieso. Wie kann das der pala denn? sowieso lustig dass ein plattenträger heilen kann^^

Freu mich auf eure Antworten, weil ich weiss, wieder was dazu lernen zu können.

Lg

Wo gibts TDM 7 Mobs zu tanken ?

Mehr als 3 hab ich da noch nie tanken müssen und das sollte doch wohl kein Problem sein.

Aber das ein Pala leichter Mobgruppen tanken kann ist einschlägig bekannt.

ich frag mein kollegen nochmal....ich war ja no net drinn, leider
sad.gif

so, ich bin jetzt sicher der 432799 krieger, den es etwas wundert, dass ein pala besser (an)tanken kann.
prinzipiell, oder weil die pala-spieler im schnitt ihre klasse besser beherrschen.

platte und heilung is sowieso pervers.....

hier die auflösung.

die jungs waren einfach zu ungeschickt nur eine 5er gruppe zu pullen und 2 davon zu cc und hatten eine 2er grp mitgepullt.
somit is die sache klar. Bezeichnend, dass sie den fehler 3 mal machen lol

als es dem tank zu doof war, haben sie einen imba pala geholt der "freiwilig" alle 7 geholt hat (zitat"I tank dem all")
und bestanden

für mich schon interessant wie man 3 Jahre wow spielen kann (ich grad mal 9 monate mit 20 tage played) und solche falschen schllussfolgerungen wie :"pala is der imba tank. krieger is scheisse" vom stappel lassen kann.

/closed

Wo gibts TDM 7 Mobs zu tanken ?

Mehr als 3 hab ich da noch nie tanken müssen und das sollte doch wohl kein Problem sein.

Aber das ein Pala leichter Mobgruppen tanken kann ist einschlägig bekannt.
Letzt Mobgruppe: 6 Mobs (wenn man kein CC hat)
Ansonsten kann das nur durch adds passieren

Zur Frage: Warum kann ein Pala merere Mobs besser tanken?
Relativ einfache Antwort: Weihe
Tickt auf alle mibs (nicht nur auf 4) und hat CD genau so lange, wie sie tickt. Gegen Heiler ist also mal die Aggro gehalten. Jetzt noch ein st arget raussuchen, und richten was das zeug hält. (damit ist auf dem target auch genug aggro aufgebaut)

Mfg Gabriel

Zur Frage: Warum kann ein Pala merere Mobs besser tanken?
Relativ einfache Antwort: Weihe

Bessere Antwort:
Der Pala gheneriert Aggro in dem er vom Mob geschlagen wird, am besten noch wenn er den Schlag blockt.
wenn alle Mobs auf den Pala schlagen generiert er an jedem einzelnen Mob soviel Schaden als wenn er ein Mob alleine tankt.

Gegen ein einzelnes Ziel kann ein Krieger am meisten Aggro aufbauen (Ausser vieleicht nen Untoten), vorrausgesetzt der Krieger weiß was er zu tun hat.

...jetzt hab ich tatsächlich geglaubt WoW verstanden zu haben...

Ist das nicht eine krasse "Regelverletzung" in richtung eierlegende Wollmilchsau?
Das Prinzip der Ergänzung wird hier verletzt. Das dämpft mein positives wow-gefühl etwas.
Man entscheidet sich für eine Klasse um einen Mangel in einer Gruppe zu füllen...schaden einstecken und aggro aufbauen.

Ich versteh nicht, dass man eine heilende-plattenträger-hybrid-klasse eingeführt hat.
Naja...kann eh nix ändern^^

Ach ja, und das ist für mich eine logische Schlußfolgerung, dass ein mob mehr aggro aufbaut, wenn man Schaden vermeidet.
Wenn ich jemand verprügeln wollte (was ich noch nie gemacht hab, und auch nicht möchte) und der grinst sich nach jedem hit einen runter der weicht dauernd aus, werd ich auch stinksauer.

Baut man aggro auf durch ausweichen, parieren etc. oder wird hier nur schaden vermieden?

thx an alle

Als Krieger mehr als 3 Mobs zu tanken ist extrem stressig. Spalten hilft nicht viel, Demoshout erzeugt "kaum" aggro, bei Thunderclap muss man auf evtl. gesheepte Mobs aufpassen und ansonsten ständig das Target wechseln.

Ob es aggro macht auszuweichen oder zu parrieren weiß ich nicht. Aber es hilft ungemein. Man frisst weniger schaden und kann sich besser auf das Main-Target konzentrieren, da die anderen Adds nicht so leicht den Heiler zerfetzen (Healaggro und so....).

Mal andersrum: Bekommst du viel Wut, wenn der Mob dir ausweicht, bzw. du verfehlst?
wink.gif

Ob es aggro macht auszuweichen oder zu parrieren weiß ich nicht. Aber es hilft ungemein. Man frisst weniger schaden und kann sich besser auf das Main-Target konzentrieren, da die anderen Adds nicht so leicht den Heiler zerfetzen (Healaggro und so....).
Mal andersrum: Bekommst du viel Wut wenn du einem Mob ausweichst, den Schlag parierst, oder der Mob verfehlt?

Mfg Gabriel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arasouane das Tankprinzip von WoW sieht folgendermassen aus:
- Pala ist der König vom AoE-Tanken, da er dank Weihe und gewissen Auren perfekt viele Mobs an sich binden kann. Ist aber "weniger" gut beim Einzelmobtanken (Juhu langes Wort
biggrin.gif
). Frisst (laut meiner Erfahrung) aber mehr Schaden als ein Krieger
- Druide ist Meister im schnelle Aggroaufbau und gut für Meleebosse (dank hoher Rüstung), steckt aber bei Zauberbossen viel Schaden ein und hat z.B. keinen Schildblock, ist ein guter Offtank, da er zwischen Bossen wo mal mehr und mal weniger Tanks gebraucht werden, ins Catequip wechseln kann und dann gut Schaden macht.
- Krieger ist eig. das Allroundding. Du kannst, mit etwas Skill, bis zu 3-4 Mobs tanken und bist der Meister im Bosstanken, da du viele Styles hast mit denen du gut Aggro erzeugen kannst. Du hast Schildblock was dich aktiv-Crushimmun macht, daher die dicken Schläge abfangen kannst. Du kannst mit Spellreflect Zauber reflektieren und mit Einschreiten deine Gruppenmembers vor dem schnellen Tod bewahren.

Also hat eig. jeder seine Spezialität, und das macht das Spiel ja auch interessant
wink.gif

Ich hoffe, ich konnte helfen
mfg
Thei

ps: mit WOTLK kommt noch der DK dazu, der ist dann der Spezialist für Zauberbosse, steckt aber dank fehlendem Schild mehr Melee-Schaden ein.

Der Paladin hat nur ein Luxus gegenüber uns armen Krieger, passive Aggro. Wir können nur mit Stil und Autohit an den Mobs aggro aufbauen (höhsten mit Schildstachel noch bissel passiv, aber nicht vergleichbar mit Pala.

Er legt Weihe, hat Aura der Vergeltung und dann kommt nochmal Schildblock dazu. Der halt mit zwei Fähigkeit gut Heilgen Schaden macht, was wieder mehr Thread bedeutet für den Pala. Das ist der eigentliche Trick und daher verliert er an den Heiler nicht die Aggro. Wenn die DD dann noch ganz 0815 Random ihren Schaden machen, ist es kein Wunder da der Krieger kaum ne Chance hat. Mit Wotlk kommt noch bissel was dazu, aber deutlich besser wird es nicht. Mal sehen was sich da noch tut, aber wenn man Kriegern keien Zeit gibt, hat er keine Chance. Aber mit etwas Zeit, was viele eben einen nicht mehr geben, klappt das Super. Aber nein Items, Badged und nächste Ini und nächste Ini usw. Maximal 5 Minuten über der normalen Super Zeit von Epicgruppen und kein Whipe und keine großen Pausen etc. Daher kann man als Krieger nur auf Gildengruppen hoffen ^^ oder ne Art Stammgruppe ist auch gute alternative. Aber mit Random hast echt oft Probs die Aggro gut zu halten.

Dennoch der Pala kann aber durch Weihe und Passive Fähigkeiten gut Aggro auf massen Mobs aufbauen. Der Krieger muss dafür fast immer den Mob als Target anwählen und wer mit Symbolen arbeitet und tapt, weiß wie oft man da target wechseln darf und kann um gut Aggro zu halten ^^.

gibt halt einen unterschied zwischen pala und kriegertank. als krieger mehr als 3 mobs binden bedeutet skill. als pala 10 mobs tanken bedeutet, er hat die 2 tasten gefunden die er zum tanken braucht
smile.gif
.

prot-pala ist halt der aoe-tank. er hat aber probleme die aggro an einem mob zu erzeugen wie es der krieger kann da ihm aktive aggroespells fehlen und er nur durch seinen holy-damage die aggro erzeugen kann. und wenn der pala zum beispiel in MH nicht viele mobs tankt geht er oom in den wellen weil er zu wenig heilung benötigt und kann gar keine aggro mehr erzeugen weil ohne mana ist der prot-pala einfach nur ne schaufensterpuppe im raid. dazu kommen bosse die als pala einfach nicht tankbar sind. zum beispiel bei bossen mit manaburn oder silence-fähigkeiten. der krieger dagegen funktioniert an allen bossen weshalb er auch der bosstank ist.

gibt halt einen unterschied zwischen pala und kriegertank. als krieger mehr als 3 mobs binden bedeutet skill. als pala 10 mobs tanken bedeutet, er hat die 2 tasten gefunden die er zum tanken braucht
smile.gif
.

prot-pala ist halt der aoe-tank. er hat aber probleme die aggro an einem mob zu erzeugen wie es der krieger kann da ihm aktive aggroespells fehlen und er nur durch seinen holy-damage die aggro erzeugen kann. und wenn der pala zum beispiel in MH nicht viele mobs tankt geht er oom in den wellen weil er zu wenig heilung benötigt und kann gar keine aggro mehr erzeugen weil ohne mana ist der prot-pala einfach nur ne schaufensterpuppe im raid. dazu kommen bosse die als pala einfach nicht tankbar sind. zum beispiel bei bossen mit manaburn oder silence-fähigkeiten. der krieger dagegen funktioniert an allen bossen weshalb er auch der bosstank ist.

AoE Tank und DW Bosstank. Da spielen Palas ihre Blockstärke aus. Viel geschlagen werden, viel Blocken, viel Aggro. Selbst bei normalen Bossen sehe ich kein Problem mit Palas. Aber Bosse die viel Casten können einen Pala im Aggroaufbau schnell überfordern.

dw-bosse die schnell zuschlagen sind auch mist weil dann die aufladungen vom HS sehr schnell verbraucht werden (pala blockt ja eigentlich hauptsächlich) und der pala ohne sein hs extrem damage frisst und ohne hs gehen die tps-zahlen des prot-palas bei einem single-target sehr schnell runter. kaz'rogal habe ich starke bedenken mit einem prot-pala. genauso wie azgalor.

Zurück