Verhaltensarten in einem Forum

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Nochmal nach der schnellen Schließung: Es handelt sich um einen Funtext, mehr nicht. Danke für wieder öffnen ZAM.
smile.gif


1 . Erstelle niemals ein Thema, dass es schon einmal gab.

Jemand eröffnet ein Thema, mit einer berechtigten Frage oder einem guten Diskussionswert, doch so geht das nicht, nein, zumindest nicht in den Augen der selbsternannten Forumspolizei. Denn diese weiss genau, vor 3,5 Jahren am 22.4 gab es exakt den selben Thread doch schon einmal! Ein Skandal, deshalb muss dieser Thread sofort geschlossen werden!


2. Das Heraussuchen eines bestehenden Threads.

Wenn wir uns Punkt eins anschauen, dann denken wir uns doch: „Okay, dann befolgen wir den guten Rat der Forumspolizei und suchen einen alten Thread irgendwo in einem verstaubten Abschnitt des Forums heraus. Gesagt getan, guter Dinge stellt man seine Frage und der Thread wird nach oben katapultiert. Aber halt, dass geht doch so nicht, zumindest meint das die Forumspolizei. Na aber stimmt doch auch, ich meine Thread Nekromantie geht ja wohl gar nicht, ein weiterer Skandal, das Thema sollte sofort geschlossen werden!


3. Das Erstellen einer Umfrage.

Jemand hat eine gute Idee für eine Umfrage, nehmen wir in diesem Fall einmal die Meinungen über Instanzschwierigkeiten. Also erstellt er eine Umfrage, die so ziemlich jede Antwortmöglichkeit abdeckt. Doch das geht so nicht, dass meinen zumindest einige Persönlichkeiten im Forum. Den Spieler Klaus spielt nur bei Vollmond und kann deswegen nicht für alles stimmen und es fehlt eindeutig die Antwortmöglichkeit: „Ich spiele nur bei Vollmond". Ich meine, so etwas Elementares darf man einfach auf keinen Fall bei einer Umfrage vergessen. Merkt euch das gut!

Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ihr doch alle Antwortmöglichkeiten abgedeckt habt, besteht leider immer noch das Risiko der Forumspolizei und der Flamer. Diese stempeln die Umfrage dann als sinnlos ab und fordern das Schloss! Ich meine, ist ja verständlich, ich meine wenn DIE das sagen, muss das schon seine Richtigkeit haben.


4. Einen Vorschlag machen.

Heinz hat eine tolle Idee für eine neue Klasse in World of Warcraft. Begeistert denkt er über die schönen neuen Zauber und die Kampfanimationen nach und bald schon arbeitet er einen groben Vorschlag aus. Voller Vorfreude auf Feedback begibt er sich in das Forum und veröffentlicht seinen Vorschlag. Die ersten Antworten kommen.

„Boah ey, immer das Gleiche, gabs schon, tschüss!"

„Ne, nicht noch ne Klasse, Todesritter total op und hat Spiel kaputt gemacht!"

„Alter ey, die is doch total op, lern mal spielen du noob"

„Nein, das geht auf keinen Fall, weil Baum + Feuer ja Lagerfeuer gibt."

Entmutigt packt Heinz seine Sachen und geht.


5. Kritik am Spiel oder Blizzard

Spieler Karl ist ziemlich Unzufrieden mit der Arena im Spiel. Also beschließt er Kritik zu üben. In Ruhe setzt er einen normalen konstruktiven Text auf, überprüft ihn noch einmal. Vielleicht denken ja andere auch so ? Man kann sich ja mal austauschen und ein wenig diskutieren, denkt sich Karl zumindest. Doch da hat er die Rechnung ohne die „Beitragskiller" gemacht. Karl setzt seinen Thread auf und wartet auf die ersten Antworten.

„Mimimimimi, geh doch heulen!!"

„Wayne interessierts oh lol roflcopter!"

"Sack Reis umgefallen (lolololololol)"

„Bist ja nur zu schlecht zum spielen l2p!"

„Alter du findest das Spiel kacke und spielst noch ? RL OPFER SUCHTI!!"

Karl verzieht sich wieder und lässt den Thread sterben, dabei wollte er doch nur eine normale Diskussion führen. Aber man muss sich eben merken: Die Leute können oft einfach nicht weiter denken als bis zum Wort „Mimimi" darauf muss man als sozialer Mensch einfach Rücksicht nehmen.


6. Die Forumselite

Im Forum wird man hin und wieder auf die sogenannte Elite treffen. Was diese Elite sagt ist bedingungslos Gesetz. Sie zeichnen sich durch hohe Beitragszahlen aus. Der User mit den höheren Beiträgen hat immer Recht, daran gibt es keinen Zweifel.

Meist darf man nur etwas gegen sie sagen, wenn die gleiche Beitragszahl erreicht ist, ansonsten hat man sich gefälligst unter zu ordnen. Auch muss man älter oder gleich alt sein, denn sonst hat man nur ein Recht auf die Meinung der Elite. Oft berufen sie sich auf ihr Alter und die Lebenserfahrung. Heißt Klartext: Wenn Paul 30 ist und Klaus 17, hat Klaus gefälligst kommentarlos zuzustimmen, denn Paul muss recht haben, weil Lebenserfahrung. Gut Lebenserfahrung klingt einleuchtend, will man nicht unbedingt abstreiten, seine Meinung will man trotzdem sagen und mitdiskutieren, doch halt, das kommt bei der Elite nicht in Frage, denn die Meinung eines Jüngeren hat in etwa die Bedeutung eines Scheißhaufens, der Frisch erfolgreich auf einer Wiese aus dem Popo einer Kuh gelandet ist. Vermeidet es daher stetsm euch mit der Elite anzulegen.


7. Die „Mir ist eh alles egal und dieser Thread nervt mich" User.

Auch auf diese müsst ihr gefasst sein, sie sind immer da, lauern in jeder Ecke. Ein Widerspruch könnte man meinen, wenn ihnen doch jedes Thema so egal ist. Doch um das zu verstehen, muss man erst auf eine höhere Ebene aufsteigen, auf der sich diese User bereits befinden. Sie zeichnen sich meistens durch einen Reissack oder einen komischen Cowboy aus. Das sind sozusagen ihre Symbole, eine richtige Sekte eben. Hütet euch vor den „Wayners". Ich weiss es klingt verrückt, dass sich jemand in einem Forum befindet und dort nur darauf wartet, dass jemand einen Thread erstellt, welcher den User dann wiederum nervt, dieser aber trotzdem einen Beitrag verfasst, wie sehr in der Thread doch nervt, aber wie schon gesagt: Höhere Ebene.


8. Welche Klasse ? Mein Account wurde gehackt! Hier gibt es gratis Betakeyes.

Eine kleine Minderheit bei der man sich manchmal in der Tat die Frage stellt, warum sie herausfinden wie man buffed findet, es auch noch schaffen sich anzumelden und die unglaubliche Leistung vollbringen einen Thread zu eröffnen, aber nicht in der Lage sind Google zu benutzen. Eines der letzten großen Mysterien des Forums. Bei den gratis Betakeys, stellt man sich die Frage, ob es auf der Welt wirklich etwas geben kann, was so blöd ist, auf diese Masche reinzufallen, aber scheinbar kommen sie immer wieder.


9. Die Trolle und Flamer.

Diese dürften ziemlich bekannt sein, sie verbringen ihre Zeit damit, andere grundlos zu beleidigen und unnutzes Zeug zu schreiben. Meistens verschwinden sie, wenn kein Futter mehr da ist. Wenn man auf sie reagiert, könnte dies tödlich für den Troll oder Flamer enden, denn durch die Aufmerksamkeit, die der Troll oder Flamer dadurch bekommt, könnte er in einen unglaublichen Freudentaumel geraden und so lange vor Freude rumspringen, bis er vor Erschöpfung stirbt. Vermeidet es also auf diese zu reagieren.


10. Die „Nur ich bin wichtig" User.

Auch wird man verstärkt auf User treffen, die keine anderen Meinung zulassen. Ja, man fragt sich in der Tat, was solche Persönlichkeiten dann in einem Forum zu suchen haben, da ein Forum ja zum diskutieren da ist. Aber für manche ist von diskutieren eben die Definition „Wer am lautesten Schreit gewinnt!"


10. Mein Server ist down!

Wer kennt sie nicht, die berühmt Berüchtigten "Mein Server ist down!" Threads. Wie der Name schon sagt, tauchen sie immer dann auf, wenn die Server down sind (Ne echt?). Okay, aber selbst da gibt es Ausnahmen, so gibt es Persönlichkeiten die einen Disconnect kriegen und binnen Sekunden in eine totale Panik verfallen. Entsetzt stürmen sie in die Foren und verkünden lautstark „OH MEIN GOTT, MEIN SERVER IST DOWN! WAS IST GESCHEHEN ?!". Das geht solange, bis der TE irgendwann wie durch ein himmlisches Wunder erfährt, dass die Server ja überhaupt nicht down sind.

Aber auch bei wirklichen Serverausfällen kann man oft nur den Kopf schütteln. Hierzu ein klassisches Beispiel. Karl Heinz gammelt gerade gemütlich in Eisenschmiede ab und wartet auf die nächste heroische Instanz, doch was ist das ?! Kann es den sein ?! Oh mein Gott, es ist ein Lagg! Es hört nicht auf, dann wird Karl Heinz gekickt. Karl heinz schnappt nach Luft während er wild mit seinen Armen um sich schlägt. Wie konnte so etwas nur geschehen, er verfällt langsam in Panik, was soll er blos tun ?! Entsetzt stürmt er in das nächste Forum und eröffnet einen Thread darüber, das die Server weg sind und die Apokalypse kurz bevor steht. Zusammen mit Gleichgesinnten, versucht sich Karl Heinz nun Mut zu machen und die minimale Chance zu nutzen, der totalen Katastrophe zu entrinnen. Mit neuem Mut wird der Auslöser dieser ungeheueren Verschwörung erst einmal heftig kritisiert: Die allesamt verhasste Spieleschmiede Activision Blizzard! Wie können sie es nur wagen, gerade den Server von Karl Heinz runter zu fahren ? Karl Heinz ist einfach nur entsetzt und enttäuscht.


11. Nicht definierbar

Wenn man den Leuten zum Thema WoW etwas mitteilen will, sich über irgendetwas unterhalten will oder auch einfach nur eine Frage stellt, erstellt man in der Regel ein Thema im WoW Forum. Ist doch eine tolle Sache, könnte man nun meinen, wären da nicht so ein paar fragwürdige Fälle dabei, bei denen man sich wünscht, sie hätten nie den „Thema erstellen" Button gefunden. Da wären zum Einen die Persönlichkeiten, die ein Thema erstellen, die Leute aber jedoch nicht wissen, was der TE einem eigentlich mitteilen will. Man liest sich den Eingangspost durch und versteht irgendwie so viel wie ein Blinder. Entweder ist die Rechtschreibung so grausam, dass sich der Duden selbst entzünden würde, würde er den Beitrag sehen, oder aber der TE schreibt so wirres Zeug, so das man annehmen könnte, er wäre aus dem nächsten Irrenhaus entrannt und müsse der Welt nun hastig etwas mitteilen, weil er jeden Moment sterben könnte.


12. Der Rechtschreibflamer

Der Rechtschreibflamer zieht durch die Weiten des Forums, in der linken Hand ein Füller, in der rechten Hand den Duden als Bibelersatz. Sie sind die Hüter der gesegneten deutschen Sprache, wage es niemals in ihrer Nähe einen Rechtschreibfehler zu begehen, du wirst gnadenlos zerfleischt werden. Zum Thema selber tragen sie meist nie etwas bei, denn es interessiert sie nicht, sie sind nur da um die deutsche Sprache zu hüten.


13. Der Pro User

Der Pro User hat alles, ein geiles Leben, Villa, fettes Auto, nebenbei natürlich noch den ultimativen WoW Charakter und das höchste Ansehen im Forum. Jeder soll den Pro User mögen, er ist so richtig imba. Er hat alle Bosse down und nur jeder der das ebenfalls hat, darf seine Meinung äußern. Alles andere wird nicht toleriert.

Sein häufigstes Argument; „Arthas Hardmodes!"

Falls ihr der Liste noch etwas hinzufügen möchtet, dann her damit und bitte nehmt es nicht wieder so furchtbar ernst.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kehrin

Rare-Mob
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
301
Reaktionspunkte
9
Kommentare
108
Buffs erhalten
81
4. Einen Vorschlag machen.

Heinz hat eine tolle Idee für eine neue Klasse in World of Warcraft. Begeistert denkt er über die schönen neuen Zauber und die Kampfanimationen nach und bald schon arbeitet er einen groben Vorschlag aus. Voller Vorfreude auf Feedback begibt er sich in das Forum und veröffentlicht seinen Vorschlag. Die ersten Antworten kommen.

„Boah ey, immer das Gleiche, gabs schon, tschüss!"

„Ne, nicht noch ne Klasse, Todesritter total op und hat Spiel kaputt gemacht!"

„Alter ey, die is doch total op, lern mal spielen du noob"

„Nein, das geht auf keinen Fall, weil Baum + Feuer ja Lagerfeuer gibt."

Entmutigt packt Heinz seine Sachen und geht.

Cool story bro
 
J

Jester

Guest
14. Der einsame Held
Kämpft für ein besseres Forum. Eine bessere Welt. Leider ist so etwas im Internet immer ein Kampf auf verlorenem Posten. Dennoch sticht er aus der Maße des Blödsinns heraus, indem er durchaus unterhaltsame Threads erstellt, in denen er die Zustände anprangert.
 
TE
TE
Shaila

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Willst Dir wieder paar + Punkte holen, nach Deiner heutigen Diskussion mit absteigender Sympathie?

ps.

14. Poste nie ins falsche Forum und schon gar nicht provokativ aus der eigenen miesen Laune heraus - sonst kommt

Grushdak
http://www.riffaquaristikforum.de/forum/images/smilies/forenpolizei.gif

biggrin.gif


Ansonsten haste Dir da ja Arbeit gemacht ... nett zu lesen.
wink.gif

Ich lasse mir wegen ein paar Beiträgen in einem Forum sicher keine schlechte Laune unterbreiten.
biggrin.gif


Nein, so tief bin ich zum Glück noch nicht gesunken. Das hatte ich schon lange vor, weil ich bei manchen Kommentaren im Forum manchmal einfach nur gerne meinen Kopf gegen den Tisch knallen würde.
 

ZAM

Teammitglied
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.198
Reaktionspunkte
611
Kommentare
9.454
Buffs erhalten
6.264
Nach Absprache mit Meneleus01 ist der Thread wieder offen - vorerst.
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Shaila

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
So danke fürs wiedereröffnen, ich hoffe nun bleibts offen.
smile.gif
 

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
 Naja, was soll ich sagen. Sicher hast du in einigen Teilen Recht, andererseits ist das Thema auch provokant. Spontan fällt mir kein User ein, der sich nicht irgendwo hier unterordnen liesse. 

Wobei, in Punkt 1 und 2 hast du vollkommen recht. Da fasse ich mir regelmäßig an den Kopf. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Shaila

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Naja, was soll ich sagen. Sicher hast du in einigen Teilen Recht, andererseits ist das Thema auch provokant. Spontan fällt mir kein User ein, der sich nicht irgendwo hier unterordnen liesse.

Wobei, in Punkt 1 und 2 hast du vollkommen recht. Da fasse ich mir regelmäßig an den Kopf.

Es trifft bestimmt vieles davon auf viele zu, soll auch ein bisschen zum Nachdenken anregen. Auf mich trifft auch etwas zu. Niemand ist perfekt eben.
biggrin.gif
 

Zodttd

Welt-Boss
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
1.027
Reaktionspunkte
28
Kommentare
89
Okay für Alle, die keine zwei Minuten ihres Lebens dieser Wall of Text opfern wollen: Es handelt sich hierbei um einen Mimifred, der hauptsächlich, wie ich annehme, aus Langweile des TE´s entstand.

Was er damit erreichen möchte ist mir unklar, doch positiv auf das Verhalten in diesem Forum wird sich dieser Thread keinesfalls auswirken.
 

White_Sky

Welt-Boss
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
53
Kommentare
186
Buffs erhalten
137
Ok dann wollen wir mal:

1 . Erstelle niemals ein Thema, dass es schon einmal gab.

Jemand eröffnet ein Thema, mit einer berechtigten Frage oder einem guten Diskussionswert, doch so geht das nicht, nein, zumindest nicht in den Augen der selbsternannten Forumspolizei. Denn diese weiss genau, vor 3,5 Jahren am 22.4 gab es exakt den selben Thread doch schon einmal! Ein Skandal, deshalb muss dieser Thread sofort geschlossen werden!


2. Das Heraussuchen eines bestehenden Threads.

Wenn wir uns Punkt eins anschauen, dann denken wir uns doch: „Okay, dann befolgen wir den guten Rat der Forumspolizei und suchen einen alten Thread irgendwo in einem verstaubten Abschnitt des Forums heraus. Gesagt getan, guter Dinge stellt man seine Frage und der Thread wird nach oben katapultiert. Aber halt, dass geht doch so nicht, zumindest meint das die Forumspolizei. Na aber stimmt doch auch, ich meine Thread Nekromantie geht ja wohl gar nicht, ein weiterer Skandal, das Thema sollte sofort geschlossen werden!

Das stimmt leider, es ist wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

6. Die Forumselite

Im Forum wird man hin und wieder auf die sogenannte Elite treffen. Was diese Elite sagt ist bedingungslos Gesetz. Sie zeichnen sich durch hohe Beitragszahlen aus. Der User mit den höheren Beiträgen hat immer Recht, daran gibt es keinen Zweifel.

Meist darf man nur etwas gegen sie sagen, wenn die gleiche Beitragszahl erreicht ist, ansonsten hat man sich gefälligst unter zu ordnen. Auch muss man älter oder gleich alt sein, denn sonst hat man nur ein Recht auf die Meinung der Elite. Oft berufen sie sich auf ihr Alter und die Lebenserfahrung. Heißt Klartext: Wenn Paul 30 ist und Klaus 17, hat Klaus gefälligst kommentarlos zuzustimmen, denn Paul muss recht haben, weil Lebenserfahrung. Gut Lebenserfahrung klingt einleuchtend, will man nicht unbedingt abstreiten, seine Meinung will man trotzdem sagen und mitdiskutieren, doch halt, das kommt bei der Elite nicht in Frage, denn die Meinung eines Jüngeren hat in etwa die Bedeutung eines Scheißhaufens, der Frisch erfolgreich auf einer Wiese aus dem Popo einer Kuh gelandet ist. Vermeidet es daher stetsm euch mit der Elite anzulegen.

Aber was ist den ein 'Elite'? Hab ich noch nie begegnet ;/

Zum Text: Schön, dass du dir Mühe gegeben hast, diesen langen Text hier zu verfassen, obwohl es davor kurz geschlossen wurde ^^ (Sorry, ich bin jemand mit wenigen Worten, hätte lieber mehr Komplimente schreiben können -.- xD).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grüne Brille

Raid-Boss
Mitglied seit
29.05.2008
Beiträge
12.375
Reaktionspunkte
142
Kommentare
8
Buffs erhalten
2
[...]
6. Die Forumselite


Im Forum wird man hin und wieder auf die sogenannte Elite treffen. Was diese Elite sagt ist bedingungslos Gesetz. Sie zeichnen sich durch hohe Beitragszahlen aus. Der User mit den höheren Beiträgen hat immer Recht, daran gibt es keinen Zweifel. [...]

genau das!
und jetzt klappe zu.
 

Cazor

Welt-Boss
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
86
Kommentare
188
du hast die vergessen, die immer denken, man könne Gedanken lesen und dann Threads eröffnen, deren Titel in etwa: <WTF????? oO> oder ähnlich lautet. Oft noch unterstützt mit dem Untertitel: wie geht das denn?

Jeder, der auf der Suche nach neuen Infos über diesen Thread stolpert, denkt jetzt: halt, dem kann ich vielleicht helfen. Schau ich mal rein. Und? Was meint ihr? Im Thread steht nur Blödsinn!
Und das noch in einer Schreibweise, dass es eine Frechheit ist, anderen Lesern den ohnehin schon unverständlichen Schwachfug vor die Füße zu klatschen.

Danke für die Aufmerksamkeit. Heut mal ohne Ironie.
 

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
du hast die vergessen, die immer denken, man könne Gedanken lesen und dann Threads eröffnen, deren Titel in etwa: <WTF????? oO> oder ähnlich lautet. Oft noch unterstützt mit dem Untertitel: wie geht das denn?

Jeder, der auf der Suche nach neuen Infos über diesen Thread stolpert, denkt jetzt: halt, dem kann ich vielleicht helfen. Schau ich mal rein. Und? Was meint ihr? Im Thread steht nur Blödsinn!
Und das noch in einer Schreibweise, dass es eine Frechheit ist, anderen Lesern den ohnehin schon unverständlichen Schwachfug vor die Füße zu klatschen.

Scheint aber eine erfolgreiche Masche zu sein. Direkt von der BILD abgeguckt. Immerhin klickt ja dann auch jeder drauf. 
 
TE
TE
Shaila

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Scheint aber eine erfolgreiche Masche zu sein. Direkt von der BILD abgeguckt. Immerhin klickt ja dann auch jeder drauf.

Naja, die Beitragszahlen sprechen für sich, aber ich muss ja nicht reden, ich klicke ja selbst drauf, sonst würde ich sie nicht wissen.
 

ItchyPoopzkid

Quest-Mob
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Okay für Alle, die keine zwei Minuten ihres Lebens dieser Wall of Text opfern wollen: Es handelt sich hierbei um einen Mimifred, der hauptsächlich, wie ich annehme, aus Langweile des TE´s entstand.

Was er damit erreichen möchte ist mir unklar, doch positiv auf das Verhalten in diesem Forum wird sich dieser Thread keinesfalls auswirken.

nett dass du gleich ein gutes beispiel zu Punkt 7 und 9 lieferst
biggrin.gif
.

Finde den Text ziemlich gut, trifft es fast zu 100%. Ich nutze diese Plattform schon lange nicht mehr zum diskutieren, ich lese es nur noch zur Belustigung, wenn sich hier mal wieder ein paar User eine Schlammschlacht liefern.
 

mmeCeliné

Welt-Boss
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
1.081
Reaktionspunkte
16
Kommentare
18
Buffs erhalten
23
*liest 5. verdreht die augen*

...Wenn man ein Stück Scheiße vergoldet bleibt es immernoch ein stück scheiße, da ist nix mit feedback....verbesserungsvorschläge.
 
Oben Unten