Verkauf Ab 18?

Agonyz

NPC
Registriert
27.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

mein Freund und ich haben uns AOC gekauft und kurz später hat er noch eine Ausgabe auf den Geburtstag geschenkt bekommen.
Da wir nun eine Ausgabe zu viel haben, wollen wir sie verkaufen.

Wie sieht es denn da mit der Altersfreigabe aus? Reicht es, wenn ich auf die Beschränkung ab 18 hinweise, oder muss ich dafür Sorge tragen, dass der Käufer auch tatsächlich volljährig ist?

Danke
clap.gif
 
Hi zusammen,

mein Freund und ich haben uns AOC gekauft und kurz später hat er noch eine Ausgabe auf den Geburtstag geschenkt bekommen.
Da wir nun eine Ausgabe zu viel haben, wollen wir sie verkaufen.

Wie sieht es denn da mit der Altersfreigabe aus? Reicht es, wenn ich auf die Beschränkung ab 18 hinweise, oder muss ich dafür Sorge tragen, dass der Käufer auch tatsächlich volljährig ist?

Danke
clap.gif

Hallo Agonyz, du soltest schon drauf achten das der käufer 18 ist. Sonst wirst du dich wahrscheinlich strafbar machen.
Bei Ebay zb: Kann man Aoc accounts garnicht verkaufen wegen dem usk und deren bestimmungen.
 
Sofern das Spiel noch versiegelt ist, also verschweisst, versuche den Kauf zurück zu wandeln --> also dem Händler bei dem es gekauft wurde zurück zu bringen. Sollte das Spiel schon "ausgepackt" sein, ist dies in der Regel nicht möglich, da versiegelte Ware in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen ist.
 
Der Handel ist verpflichtet, die Bestimmungen einzuhalten, bei Privatverkauf wird es nicht anders aussehen.

Um Ärger aus dem Weg zu gehen, solltest du schon drauf achten das du es keinem unter 18 verkaufst!
 
also ich habe auch noch eine collectors edition hier rumfahn weil ich 2 bekommen habe ... und bei ebay kannste des vergessen die schmeißen deine auktion nach kurzer zeit raus
sad.gif

wenn noch jemand ne collectors will einfach anschreiben
 
also ich habe auch noch eine collectors edition hier rumfahn weil ich 2 bekommen habe ... und bei ebay kannste des vergessen die schmeißen deine auktion nach kurzer zeit raus
sad.gif

wenn noch jemand ne collectors will einfach anschreiben


Swizzel ich hätte gerne eine melde dich mal bitte bei mir per PM, wir können dann ja telefonisch was ausmachen.

Ist die denn dann Uncut wie diese Pegi Versionen die iwo rumgeistern?

Ich hab ernsthaftes Interesse.


Zum Thema Verkauf an Leute unter 18 also wenn du deinem Kollegen der 16 bist das verkaufst kannst du Ärger von den Eltern geben. Aber das gibt eh keinen Ärger solang er
nich sagt dass du ihm das gekauft hast, wenn du die Familie kennst ist das eh kein Ding.
 
Der Handel ist verpflichtet, die Bestimmungen einzuhalten, bei Privatverkauf wird es nicht anders aussehen.

Um Ärger aus dem Weg zu gehen, solltest du schon drauf achten das du es keinem unter 18 verkaufst!


tja das ist ja das problem darauf achtet niemand.
gib garantiert wieder massig minderjährige in aoc....
 
tja das ist ja das problem darauf achtet niemand.
gib garantiert wieder massig minderjährige in aoc....
so in etwa wollt ich das auch sagen. gerade wegen leuten die das ja "nicht so eng" sehen finden dann politiker wie Frau von der Leyen gehör in der allgemeinen öffentlichkeit. -.-
 
Danke euch.

Dass Ebay den Verkauf nicht zulässt, wusste ich gar nicht, hab mich mit Verkaufen dort noch nicht so befasst
smile.gif


Ich werds nun so verkaufen und lasse mir vom Käufer ne Ausweiskopie geben, dann dürfte das so passen.

Falls hier noch jmd Interesse hat, einfach schreiben. Ist die ungeschnittene UK Version.

Btw zum Thema ab 18: gestern posaunte im allg Chat schon der erste 14 jährige, dass sein cooler Daddy ihm das game gekauft hat -_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte das Strafbar sein das an Leute unter 18 zu verkaufen denn es ist ja nichts Gesetzliches da ja nicht der Zusatz JuSchG § 14 darunter steht oder irre ich mich ? Denn ich bin der Meinung das das nur ein Verbrauherhinweis auf der Verpackung ist und nichts gesetzlich bindendes. Könnte da mal jemand ne genaue Sachlage zu abgeben der ein bisschen besser im Gesetzwirrwarr zurechtkommt ?
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber der Zusatz USK 18 müsste die Verkäufer dazu verpflichten, Deinen Ausweis einzusehen.

(als ich und mein freund es kauften wurde dies zumindest so gehandhabt)
 
Es ist wie du selber sagst das "JuSchG § 14"

Darunter fällt das es ein Gesetzt ist. Die Version UK die dieses Zeichen nicht hat, darf hierzulande auch nicht verkauft werden! Wer es tut macht sich Strafbar! Wenn Du aber sagst als 18 jähriger ich will die UK Version und kaufst diese z.Bsp. in London weil Du gerade dort bist, wirst kontrolliert bei deiner Einreise nach Deutschland und der Zoll würde darauf stossen würde Dir nix passieren. Anders wäre es wenn dieselbe Lage mit nem 17 jährigen eintreffen würde, denn dann würde, aufgrund dessen weil dieses Spiel in Deutschland nur an 18 jährige verkauft werden darf hier der Jugenschutz greifen und der Zoll würde es Dir (als 17 jähriger) wieder wegnehmen^^


Edit:
Sofern Du bei Einreise 18 bist und nur eine Version dabei hast und nicht zwei weil deinem Freund mitgebracht etc.!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh! was muss ich hier lesen? viele wollen aoc verkaufen?
RICHTIG! siehe olnigg nr.149
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück