Verschiedene Fragen zum Hexer im PvP

Varitu

Dungeon-Boss
Kommentare
85
Buffs erhalten
27
Hallo,

nachdem ich lange Zeit nur mit einer Dämo PvE Skillung gespielt habe, hat es mich in den letzten Wochen wieder mehr ins PvP gezogen. Ich mußte dann feststellen das man als Dämo fast immer direkt im Dreck liegt. Ob es daran liegt das ich den im PvP nicht spielen kann oder die Skillung selbst sei mal dahin gestellt. Mit einer auf PvP zurecht Gebastelten Destro Skillung läuft es immer besser, gewinne immer öfter mal ein 1 vs.1 im BG.

So dann mal zu den Fragen.

-Aktuell ist meine Tastaturbelegung so das ich Standart WASD nehme und für die wichtigsten Zauber Taste "1 bis ´". Unwichtigere Zauber klicke ich mit der Maus. Irgendiwe kommt mir das noch nicht so ideal, bzw. zu langsam vor. Wie ist bei euch die Tastaturbelegung, um im PvP schnell reagieren zu können.

-Als Pet hab ich den Teufelsjäger draußen. Was mir auffiel, er bringt keine Verstohlenheitserkennung mehr. Seid wann das denn?

-Apropos Verstohlenheit, da kommen wir gleich zum Lieblingsgegner dem Schurken. Ich freu mich ja riesig wenn ich mal einen Kampf gegen einen gewinne. Aber was mir in letzter Zeit auffällt. Manche Schurken scheinen jederzeit im Stealth verschwinden zu können???
Ein Beispiel für einen Kampfverlauf von gestern Abend:

Bekomme Kopfnuss, zünde Insigne und sofort Schattenfuror, getarnter Schurke ist gestunt, Feuerbrand, Schurke verschwindet im Stealth, hab dann Höllenfeuer gemacht einen Tick lang den Schrken gesehen das er Schaden bekommen hat, blieb aber im Stealth.Ein paar Meter weiter ging er aus dem Stealth raus, Todesmantel drauf, er verschwindet wieder im Stealth, meine das hat er dann nochmal gemacht,bis ich auf einmal zig Gift abbekommen hab und dann lag.

-Schamis scheinen auch recht stark geworden zu sein? Begegne immer öfter welchen die ich erst per Schattenfuror stune, dann Feuerbrand oder Furcht casten,da hauen die einen Kettenblitz? rein, der mich praktisch instant umfallen läßt.

So das wärs erstmal von meiner Seite.

Gruß Varitu

armory link wär noch ganz nett.

ansonsten tastaturbelegung
-ich spiele momentan mit mousbinds, find die umsetzung effektiver, 8 tastenmaus zusätzlich mit shift und strg belegt. linke und rechte maustaste ausgeschlossen.
-vorher hab ich mit wasd gesteuert und die taste 1-4 belegt, dazu q, e,r,f. das ganze nochmal mit shift und strg belegt. trinkets x und c.

pet in bgs benutz ich ausschließlich die sukkubus, verführung ist echt gut besonders in 2v1 situationen. auch gegen rouges einfach besser.

kampf gegen rouges in 1v1 geh ich so an ich lass sie auf mich kopfnuss machen, dann greifen sie an, verführung drauf, stehen wir erstmal beide dumm rum. mit fear etwas luft verschaffen. offtmals verschwinden sie dann wieder.
Das gleiche nochmal sie greifen an, verführung. dann möglichst wegporten feuerbrand rauf, schattenfuror und normal roti weiterfahren. hab die erfahrung so geht der rouge recht gut down. natürlich kommt es immer auf den rouge selber drauf an.

ele schamis find ich sehr einfach, kampf beginnst du wieder mit verführung, lässt es laufen, kurz bevor es abbricht fear, feuerbrand, chaos, schattenfuror, brunst, fear, verbrennen, schami down.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Erstmal muß ich sagen, daß man anfangs ohne PvP-Klamotten mit Abhärtung so ziemlich jedem halbwegs fähigen Schurken, Krieger, Pala und DK zum Opfer fällt.
Erst ab 700 Abhärtung merkt man einen Unterschied. Jeder weitere Punkt Abhärtung sichert das Überleben weiter.
Meine Hexe ist ebenfalls Desto geskillt im PvP, nachdem ich gemerkt habe, daß Affli einfach keinen Burst hat, den man gegen Melees einfach mal braucht.

Tastatur:
- mittlere Maustaste: Makro, je nach Pet Zaubersperre, Verführung oder beim Blauen der Schild (der Schild ist perfekt um die erste Stunserie vom Schurken abzuwehren)
- W,A,S,D zum laufen
- Q: Schattenfuror, superwichtig um Distanz zum Gegner zu bekommen, kann man eigentlich fast auf CD halten
- R: Verbrennen
- E: Makro mit Castsequence: Verderbnis, Feuerbrand, Chaosblitz, Feuersbrunst
- 1: Fluch der Pein
- 2: Fluch der Sprachen
- F: Insignie
- X: Schattenflamme (mit Glyphe kannst Du den Gegner sauber slowen)
- Y: Teleport
- ^: Fear
- <: Petsupport (Magie verschlingen, Schatten verschlingen usw.)

Pet:
- je nachdem, wenn sehr viele Caster auf der Gegenseite sind, dann Teufelsjäger, bei vielen Melees lieber den Blauen
- das Pet hab ich meist auf Defensiv und je nach Lage setze ich die entscheidenden Fähigkeiten der Pets auf Auto (im Zerg) oder manuell (1 vs 1, 1 vs 2)

Schurken:
Schurken sind unser natürlicher Feind. Du wirst vermutlich öfter gegen sie verlieren als gewinnen. Aber man kann ihnen wehtun. Hatte die letzten Tage erste Erfolge gegen Schurken:

Tipp: Wenn Du weißt, dass ein Schurke in der Nähe rumschleicht, holt den Blauen raus und laß ihn Schatten verzehren, das deckt Schurken auf.
Sobald der Schurke Dich im Stun hat, machst Du den Schild vom Blauen an, damit überlebst Du schonmal den Initialschaden.
Sobald dann Zeit ist, Todesmantel, und ganz wichtig Verderbnis drauf. Wenn er jetzt in Stealth geht, wird er beim nächsten Tick wieder sichtbar, es sei denn er nutzt Mantel der Schatten. Stell Dein Portal auf. Wenn er zum zweiten Mal enttarnt, nutz die Insignie und verpaß ihm sofort den Schattenfuror, gefolgt von Schattenflamme. Jetzt renn von ihm weg und dotte ihn mit Fluch der Pein und Verderbnis.
Wenn Du genug Abstand hast, feare ihn weg. Jetzt mußt du schnell sein, Chaosblitz hinterher, Feuersbrunst und eventuell ein Verbrennen drauf. Jetzt sollte er schon ordentlich Federn gelassen haben.
Er wieder wieder rankommen, kurz bevor er wieder bei Dir ist, Teleport und Verbrennen spammen. Notfalls auch nochmal fearen. Bei unter 25% Leben des Schurken, und wenn er weit genug weg ist, Seelendieb.

Niemals den ersten Stun (Kopfnuss, Fieser Trick) mit der Insignie beenden, dann hast Du verloren, weil Du sofort den Nierenhieb bekommst und wieder gestunt bist.

hier stand mal genau das selbe wie unten nur mit html coding, Gott weiß warum doppelt.

Schurken:
Schurken sind unser natürlicher Feind. Du wirst vermutlich öfter gegen sie verlieren als gewinnen. Aber man kann ihnen wehtun. Hatte die letzten Tage erste Erfolge gegen Schurken:

Tipp: Wenn Du weißt, dass ein Schurke in der Nähe rumschleicht, holt den Blauen raus und laß ihn Schatten verzehren, das deckt Schurken auf.
Sobald der Schurke Dich im Stun hat, machst Du den Schild vom Blauen an, damit überlebst Du schonmal den Initialschaden.
Sobald dann Zeit ist, Todesmantel, und ganz wichtig Verderbnis drauf. Wenn er jetzt in Stealth geht, wird er beim nächsten Tick wieder sichtbar, es sei denn er nutzt Mantel der Schatten. Stell Dein Portal auf. Wenn er zum zweiten Mal enttarnt, nutz die Insignie und verpaß ihm sofort den Schattenfuror, gefolgt von Schattenflamme. Jetzt renn von ihm weg und dotte ihn mit Fluch der Pein und Verderbnis.
Wenn Du genug Abstand hast, feare ihn weg. Jetzt mußt du schnell sein, Chaosblitz hinterher, Feuersbrunst und eventuell ein Verbrennen drauf. Jetzt sollte er schon ordentlich Federn gelassen haben.
Er wieder wieder rankommen, kurz bevor er wieder bei Dir ist, Teleport und Verbrennen spammen. Notfalls auch nochmal fearen. Bei unter 25% Leben des Schurken, und wenn er weit genug weg ist, Seelendieb.

Niemals den ersten Stun (Kopfnuss, Fieser Trick) mit der Insignie beenden, dann hast Du verloren, weil Du sofort den Nierenhieb bekommst und wieder gestunt bist.
Für Schurken hole ich infight die Succubus raus für Seduce.
Rest ist genau das richtige:
Niemals irgend was anderes als Kidney Trinketen (im BG), in der Arena solltest du dir dein Trinket dringend für Blind aufheben, sonst sitzt du da in ner soliden Blind - Sap Kombi für ne Minute fest.
Der Rest ist eigentlich immer das selbe:

http://hosting.deadlift.de/loltharogue.gif

P.S. ich mag TinyMCE einfach nicht...

Hallo,

schonmal schönen Dank für eure Antworten. Amorylink kann ich gerade nicht posten, da spinnt mein Browser rum.

Char: Varitus auf Server Shattrath

Ich glaube habe auch noch das PvP equicment an(kann sein das ein Sockel gerade nicht belegt ist). BTW, besser auf ZM Sockeln oder bringt Ausdauer bzw.Abhärtung im PvP mehr?

Also bei den Tasten mehr um die WASD herumbauen, bzw. eine andere Maus nutzen.

Wenn ich so über die Antworten nachdenke...

...ist die Sukki doch besser als der Tefuelsjäger?! Zauebrsperre OK, aber kann die Sukki gegen Zauberklassen und Melees einsetzen.

...hat der Effekt Feuerbrand(Ticks) nicht die gleiche Eigenschaft wie Verderbnis? Dann hätte ich den Schurken eher wieder sehen müssen. Es sei denn er war kurz vor dem ende der Castzeit im Stealth und ich hab das nicht gesehen. Dann setz ich in Zukunft Verderbnis ein.

BTW, wenn ihr den Schattenfuror castet, lauft ihr sofort weg, bzw. portet?!
Da könnte dann auch ein Fehler meinerseits liegen, da ich immer SF und dann Feuerbrand gecastet habe. Danach waren die meisten Meeles schon fix näher gekommen.

- Blind SAP-Kombi ??? Sagt mir gar nichts

gruß Varitu

...ist die Sukki doch besser als der Tefuelsjäger?! Zauebrsperre OK, aber kann die Sukki gegen Zauberklassen und Melees einsetzen.
Eigentlich ist der Teufelsjäger wegen Dispel und Spelllock + dem DMG wesentlich besser als die Sukki, nur gegen Schurken hilft er dir wenig, darum hol ich da mittels Master Summoner sie raus.

...hat der Effekt Feuerbrand(Ticks) nicht die gleiche Eigenschaft wie Verderbnis? Dann hätte ich den Schurken eher wieder sehen müssen. Es sei denn er war kurz vor dem ende der Castzeit im Stealth und ich hab das nicht gesehen. Dann setz ich in Zukunft Verderbnis ein.
beides kannst und solltest du wenn die Zeit ist.
Bringt a) mehr Schaden wenn du dich bewegen musst, und mit Glück holt ihn der Tick früher raus als ein Immo Tick (mal vom Mantel abgesehen).
BTW, wenn ihr den Schattenfuror castet, lauft ihr sofort weg, bzw. portet?!

Da könnte dann auch ein Fehler meinerseits liegen, da ich immer SF und dann Feuerbrand gecastet habe. Danach waren die meisten Meeles schon fix näher gekommen.
Ja, Rangemangement(bei Warris sogar noch wichtiger) ist immer wichtig, beim Fear, beim Port und beim Slow => richtig kiten ist der Schlüßel.

Verschwende den Port nicht wenn er eh slowt ist, lauf im Gegenteil vom Port weg(aber in Range bleiben), damit du zusätzlich im notfall den Port hast.
- Blind SAP-Kombi ??? Sagt mir gar nichts
Ein Blind der Voll durchläuft sind 6 Sekunden, damit kommst du out of combat.
Ein guter Schurke geht kurz bevor Blind abläuft in Stealth, und da du out of Combat bist kann er dir Sap(Kopfnuss) draufhauen, womit er dich dann völlig ausm Kampf nimmt.

Verderbnis als DoT gegen die Unsichtbarkeit hat gegenüber Feuerbrand den Vorteil, daß er Insta gecastet wird. Für Feuerbrand reicht die Zeit oft nicht aus.
Und Sukki mag ich nicht so, weil jeder DoT-Tick den Gegner sofort wieder aus dem Verführen rausholt. Außerdem fällt die Sukki bei aktiviertem Soullink ziemlich schnell um.

Das ist aber Geschmackssache, wenn Du es schaffst, den Gegner kurz nach Ende eines Fears zu verführen, hast Du alle Zeit der Welt, ihm ein Seelenfeuerchen auf den Pelz zu brennen.

Verderbnis als DoT gegen die Unsichtbarkeit hat gegenüber Feuerbrand den Vorteil, daß er Insta gecastet wird. Für Feuerbrand reicht die Zeit oft nicht aus.
Und Sukki mag ich nicht so, weil jeder DoT-Tick den Gegner sofort wieder aus dem Verführen rausholt. Außerdem fällt die Sukki bei aktiviertem Soullink ziemlich schnell um.

Das ist aber Geschmackssache, wenn Du es schaffst, den Gegner kurz nach Ende eines Fears zu verführen, hast Du alle Zeit der Welt, ihm ein Seelenfeuerchen auf den Pelz zu brennen.
Sukki is Gold Wert nach der Mantel Phase, und das ist auch meist dann wenn ich sie hole.

Ja is ne ziemliche Timing Frage geb ich zu.

Ok, einigen wir uns darauf: Sukki ist besser, aber schwieriger zu handhaben, wegen Castzeit und weil sie schnell down ist. Dafür kann man sie mehrfach benutzen, der Schild vom Leerwandler hat ja 1 min Cooldown. Allerdings senkt Leiden vom Leerwandler auch die Trefferchance des Gegner um 10% und aufgrund von mehr HP ist er der bessere Soullink-Partner.
Ich denke im BG ist der LW vielleicht einen Tick sinnvoller, in der Arena vermutlich die Sukki.

Ok, einigen wir uns darauf: Sukki ist besser, aber schwieriger zu handhaben, wegen Castzeit und weil sie schnell down ist. Dafür kann man sie mehrfach benutzen, der Schild vom Leerwandler hat ja 1 min Cooldown. Allerdings senkt Leiden vom Leerwandler auch die Trefferchance des Gegner um 10% und aufgrund von mehr HP ist er der bessere Soullink-Partner.
Ich denke im BG ist der LW vielleicht einen Tick sinnvoller, in der Arena vermutlich die Sukki.

Ich würds auf Spielstil schieben und auf Encounter.

Ich hau auch ab und an den Wandler raus wenn ich mit viel Schaden rechne, ist halt alles eine Frage wieviel Zeit man sich mit so einer Entscheidung lässt und dann eventuell dadurch den Fight verliert.
Von daher bin ich da lieber dynamisch als starr, aber ja aucb ich musste das erstmal üben üben üben bis ich wusste was für mich in welcher Situation am besten passt.
wink.gif

Improvisieren > All.

Man nehme :

Einen (Untoten) Warlock (am besten Destro).
(30) Blind-findende Hotkeys (weniger tuns eig. auch^^).
Die Kite-Spielprinzipien von (Icemages) - selber leveln hilft, oder meine Fav. Videos anschauen geht auch.^^
Den Movement-Skill den man haben "sollte", wenn man einen Schurken (ernsthaft) hoch gespielt hat.
eine Prise Klassenkenntnis (des Gegners, in dem fall Schurke).
Schnelle Auffassungsgabe und gute Einschätzung der Situation (=Erfahrung sozus.^^)
Und, ein paar flinke Finger halt.^^

...Dann wird man merken, dass Krieger eig. das Problem "geworden" sind, was Schurken einst "waren".
insbesondere Mit Schattenschild (geskillt sind das ungefähr genau die +HP, die der Klasse Hexer gefühlt seit BC fehlen), durchaus machbar sind.

Das problem mit dem krieger erstreckt sich allerdings auch nur auf Roflcopter -> (Slow, CC-immun, DMG).

Edit: Was ne geile sache gegen Schurken ist, so finde ich, das Wegdrehen des Gesichtes wärend er dich umrundet um seinen Solarplexus zu verhindern.
biggrin.gif

Außerdem, Du sitzt im blind und hast keine Insignie, aber der Schurke ist mit deinem Teammate beschäftigt? ... /tanzen geht xD

Das problem mit dem krieger erstreckt sich allerdings auch nur auf Roflcopter -> (Slow, CC-immun, DMG).

Wenn keiner dabei ist der Disarmen kann ja.

Momentan sind eigentlich die Hunter das was mich am meisten ankotzt...

Jeder qäuckt wegen DKs, die find ich so heftig aber nicht, Hunter nerven mich viel mehr weil da teils schaden rauskommt das alles zu spät is.

Jeder qäuckt wegen DKs, die find ich so heftig aber nicht, Hunter nerven mich viel mehr weil da teils schaden rauskommt das alles zu spät is.

Säulen rubbeln und so
biggrin.gif

Was anderes sinnvolles geht irgendwie nicht, seit dem Hunter keine 8m mehr von einem entfernt stehen müssen :/

Und disarm ist echt hilfreich beim wirbel, ansonsten versuchen den Port dafür aufzuheben.

also mit dks und hunter hab ich weniger problem, warris find ich da nerviger

rouges find ich mittlerweile leichter als warris

ja gegen schminke zu kämpfen ist nicht schwer... schurken können da schon härter sein!

gut gemeinter tipp: wenn du kein englisch kannst, bleib bei deutsch

Treffsicherheitsjäger (und das sind wohl die meisten) sind nicht so schwer. Einfach kuscheln mit denen. Schattenflamme drauf, die Glyphe dafür ist eh must-have. Dann sind sie eine Weile geslowt und können Dir mit ihren Fernkampfwaffen nicht mehr viel tun.

Ich finde auch die Krieger am schlimmsten. Vor allem der nervige Klingenwirbel, den sie immer dann machen, wenn man gerade keinen Port in der Nähe stehen hat. Aber auch sonst sind sie doof, weil sie immer gleich wieder ran sind, fearimmun oftmals, Intercept usw.

Hallo,

nachdem ich lange Zeit nur mit einer Dämo PvE Skillung gespielt habe, hat es mich in den letzten Wochen wieder mehr ins PvP gezogen. Ich mußte dann feststellen das man als Dämo fast immer direkt im Dreck liegt. Ob es daran liegt das ich den im PvP nicht spielen kann oder die Skillung selbst sei mal dahin gestellt. Mit einer auf PvP zurecht Gebastelten Destro Skillung läuft es immer besser, gewinne immer öfter mal ein 1 vs.1 im BG.

So dann mal zu den Fragen.

-Aktuell ist meine Tastaturbelegung so das ich Standart WASD nehme und für die wichtigsten Zauber Taste "1 bis ´". Unwichtigere Zauber klicke ich mit der Maus. Irgendiwe kommt mir das noch nicht so ideal, bzw. zu langsam vor. Wie ist bei euch die Tastaturbelegung, um im PvP schnell reagieren zu können.

-Als Pet hab ich den Teufelsjäger draußen. Was mir auffiel, er bringt keine Verstohlenheitserkennung mehr. Seid wann das denn?

-Apropos Verstohlenheit, da kommen wir gleich zum Lieblingsgegner dem Schurken. Ich freu mich ja riesig wenn ich mal einen Kampf gegen einen gewinne. Aber was mir in letzter Zeit auffällt. Manche Schurken scheinen jederzeit im Stealth verschwinden zu können???
Ein Beispiel für einen Kampfverlauf von gestern Abend:

Bekomme Kopfnuss, zünde Insigne und sofort Schattenfuror, getarnter Schurke ist gestunt, Feuerbrand, Schurke verschwindet im Stealth, hab dann Höllenfeuer gemacht einen Tick lang den Schrken gesehen das er Schaden bekommen hat, blieb aber im Stealth.Ein paar Meter weiter ging er aus dem Stealth raus, Todesmantel drauf, er verschwindet wieder im Stealth, meine das hat er dann nochmal gemacht,bis ich auf einmal zig Gift abbekommen hab und dann lag.

-Schamis scheinen auch recht stark geworden zu sein? Begegne immer öfter welchen die ich erst per Schattenfuror stune, dann Feuerbrand oder Furcht casten,da hauen die einen Kettenblitz? rein, der mich praktisch instant umfallen läßt.

So das wärs erstmal von meiner Seite.

Gruß Varitu

Fail
biggrin.gif
.
Du benutzt NIE bei Kopfnuss Insigne. Erst bei Nierenhieb oder Blind. Und wenn der Schurke anfangs auf dir einschnetzeln will, Verführ ihn mit der Sukki. Bis das abläuft, ist auch dein Stun ausgelaufen. Dann Port->Fear->Destro-Chain->wenn er fast wieder da ist Todesmantel->Bis dahin sollte er tot sein.
Schamies Fearst du einfach oder auch mal ein Todesmantel und dann einfach per Destrochain umbursten.
Verstohlenheitsentdeckung bringt dir der Leerwandler.
Zur Tastaturbelegung:
Ich habe 1-4/5 und F1-F4 belegt, sowie:
Q, E, R, T, ^, Mausrad nach vorne, Mausrad nach hinten, sowie die "Browserseite nach vorne und zurück" Tasten.
Auf ^ habe ich Insigne liegen. Aber die Main-Nukes habe ich auf 1-4, Seelensauger auf 5.
Noch ein Tip: Mach dir Makros. Das hilft wirklich ungemein. Müssen ja nicht kompliziert sein, so einfache Dinge wie:
/cast [pet:Sukkubus] Verführen
reicht doch schon.
Als Destro finde ich die Sukki besser als den Teufelsjäger, Gegen Caster benutze ich teils auch den Jäger, aber gegen alles andere finde ich die Sukki besser.

Hoffe dir geholfen zu haben
Exill

Fail
biggrin.gif
.
Du benutzt NIE bei Kopfnuss Insigne. Erst bei Nierenhieb oder Blind. Und wenn der Schurke anfangs auf dir einschnetzeln will, Verführ ihn mit der Sukki. Bis das abläuft, ist auch dein Stun ausgelaufen. Dann Port->Fear->Destro-Chain->wenn er fast wieder da ist Todesmantel->Bis dahin sollte er tot sein.
Schamies Fearst du einfach oder auch mal ein Todesmantel und dann einfach per Destrochain umbursten.
Verstohlenheitsentdeckung bringt dir der Leerwandler.
Zur Tastaturbelegung:
Ich habe 1-4/5 und F1-F4 belegt, sowie:
Q, E, R, T, ^, Mausrad nach vorne, Mausrad nach hinten, sowie die "Browserseite nach vorne und zurück" Tasten.
Auf ^ habe ich Insigne liegen. Aber die Main-Nukes habe ich auf 1-4, Seelensauger auf 5.
Noch ein Tip: Mach dir Makros. Das hilft wirklich ungemein. Müssen ja nicht kompliziert sein, so einfache Dinge wie:
/cast [pet:Sukkubus] Verführen
reicht doch schon.
Als Destro finde ich die Sukki besser als den Teufelsjäger, Gegen Caster benutze ich teils auch den Jäger, aber gegen alles andere finde ich die Sukki besser.

Hoffe dir geholfen zu haben
Exill
Als Destro hat man sie ja auch meist geskillt, als Affli aber nicht, und dann hauts das Teil einfach zu schnell um.

Zurück